Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Honda Civic Coupe EJ2 - Motorproblem - kaum Leistung im warmen Zustand

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    24

    Standard Honda Civic Coupe EJ2 - Motorproblem - kaum Leistung im warmen Zustand

    Hallo !

    Hab hier ein hoffentlich nur kleines Problem mit meinem EJ2 Pro-Tec.

    Kurze Info zum Wagen.

    ´95 EJ2 Pro-Tec
    Gekauft im Sommer 2012 mit ZKD Schaden. ( ca.160tkm )

    Im Herbst ´12 dann einen gebrauchten Motor eingebaut.
    Einen D15B2 aus einem 92´? Concerto. Laufleistung 68.000
    Dann alles umgebaut von PGFMI zu MPFI. Hat auch alles wunderbar geklappt.
    Nun ja , als ich Ihn dann das erste mal startete hat es gleich den Zündverteiler entschärft , so dass ein Loch in der Verteilerkappe war ?!
    Vielleicht hatte der B2 einfach zu viel Dampf x:
    Nunja, Zündverteiler geholt vom Schrott für 70 Euronen und dann ging es endlich los.
    Lief und schnurrte wie ein Uhrwerk. Ist wahrscheinlich noch der erste Zahnriemen, aber was soll´s.

    Nun zum ersten kleineren Problem ( not very important x: ):
    Als ich den " neuen " gebrauchten Zündverteiler hatte und endlich wieder fahren konnte, ist mir aufgefallen das das Drehzahlband schwankte.
    Sprich Tag A bspw. drehte der Motor bis knapp 6500 U/min . Tag B , da drehte er mal " nur " bis 5800, dann kam der Begrenzer.
    Hat mich bisher nicht sonderlich gestört , weil ich ihn nicht immer bzw. selten den Begrenzer jage , aber es ist schon merkwürdig , wenn ich mal auf der A24 war und einem E46 hinterhergepeitscht bin.
    Achja Topspeed mit 13" Zoll Winterfräsen 220 - 225 km/h -> Laut Tacho natürlich. Das ist doch gut oder ? ( Ja Autobahn ist bei uns Offen und Witterung hat es zugelassen )

    Nun zum Hauptproblem seit 1 Woche circa.
    (Ansonsten lief er jetzt über 1 Jahr ohne Probleme)

    Hat ihn mal für 24 H nicht bewegt und da war diese Nacht wo es mh .. - 17 Grad waren. Am nächsten Tag ist er normal angesprungen, aber ich hatte schon ein komisches Gefühl.
    Als der Motor warm war , schaffte er gerade einmal so 4000 Umdrehungen und quälte sich danach mit widerspenstigen Gejaule dagegen an.
    Mir kommt es so vor als wenn er überfettet , aber warum ?!
    Ich hab ihm nichts getan xD
    Zündverteiler deklariere ich mal als Ok sonst wäre es auch in der Kaltstartphase bzw würde nicht angespringen. ( ja ich habe ihn kurz mal hochgejagt und da lief er ( im kalten Zustand ) wunderbar )

    Also ist es vermutlich ein Sensorenproblem ? ( Da Motortemp. abhängig )
    Kat habe ich auch schon vermutet , weil ich das mal bei einem Passat 3BG hatte der nach 5-10 min fast gar nicht mehr wollte.
    Aber der Kat war ok , ausgebaut und nachgesehen.
    Jetzt tendiere ich schon zur Lambda bzw. Temp.Sensor am Kopf. ?
    Motorlampe ist aus.
    Achja , die Kerzen sind trocken. Riechen aber extrem nach Keramik bzw. leicht verschmorrt, bald schon als wenn der gesamte Motor zu heiß wäre.
    Wassertemp.Anzeige ist auch im Grünen.

    Hat jemand das gleiche Problem gehabt ? Kann mir einer sagen : Ja Lambda bzw. Temp.Sensor. wird es sein. ODER liege ich komplett falsch ?

    Danke, Danke, Danke für etwaige Antworten und einen schönen Abend !
    Sorry das soviel Text ist
    Gruss
    Vin

  2. #2
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    ne du liegst richtig
    einer der sensoren spinnt.

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    24

    Standard

    Hi und danke erstmal.
    Ich wollte nur sichergehen , bevor ich jetzt eins nach dem anderen wechsle.
    In anderen Foren ist ein ähnlicher Fehler beschrieben , doch da deuteten einige auf MSTG. und das wäre nicht so schön.

    Ok dann werde ich erstmal die Lambda und dann den Temp. Sensor wechseln.

    Was ist jedoch mit der schwankenden Max. Drehzahl ?
    Liegt das wohl am Zündverteiler ?

    OT Stellung usw. ist alles ok.
    Ideen ?

    Gruss (:

  4. #4

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    24

    Standard

    So Update* :

    Lambdasonde getauscht , Temp.Sensor am Kopf geprüft und immer noch das gleiche Problem...

  5. #5

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    4

    Standard

    Welchen Temperatursensor hast du denn geprüft da sind ja 2 neben einander der mit 2 pins und der mit 1 pin? du hast ja 3 stück wenn mich nicht alles täuscht einen für die Anzeige, einen für´s steuergerät und einen für die anzeige !! Wie hast du denn geprüft ?

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    24

    Standard

    Mahlzeit !

    Danke erstmal , das du dir das auch noch durchgelesen hast.

    Ich habe bisher folgendes gemacht:

    -> Lambdasonde gewechselt [keine Veränderung]
    -> Kat ausgebaut und kontrolliert [ alles fest , Waben sind i.o. ]
    -> Temp.Sensor unter dem Zündverteiler abgezogen ( der 1-polige ) [ Motor hat sofort schlechteren Leerlauf gehabt und mir die MKL gezeigt ]

    Zur Fehlerbeschreibung nochmal:

    Ich kann den Motor mit halber Gaspedalstellung ganz normal in den Begrenzer bringen [ während der Fahrt ] , er zieht auch normal bis 4000 / 4.500 U/min . Danach ( nur bei Vollgas ) ist es so als wenn der Durchfluss des Benzins nicht mehr reicht -> da ja Volllast.

    Hab es gestern auf der Autobahn nochmal gemerkt, bei 4500 U/min im Halbgas alles in Ordnung , sobald ich dann voll ins Gemüse getreten habe , fing er zu mukken und kurz zu stottern. Als wenn er für das benötigte Luft-Kraftstoff-Gemisch nicht die Menge Benzin liefert.

    Ich tendiere langsam zum Benzinfilter, wenn nicht sogar Einspritzdüse/-n.

    Achja, ich hatte vor 2 Wochen auch beim Fahren kurz die MKL , war aber nur einmal seitdem er Obenrum nicht mehr richtig Musik machen will.
    Fehlercode war Nr. 16 - Einspritzung, wenn ich mich recht entsinne.

    Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Motor warm ist und ich bin nur kurz weg, dann springt anders an als sonst. Er ist auf Schlag da, als wenn er sich beim starten sich schon verschluckt. Normalerweise jodelt jeder Motor kurz, aber das ist so kurz -> Zündung an - nochmal umdrehen und batz , ich höre den Anlasser nicht mal :'D

    Komisch komisch ... er stinkt auch immer noch irgendwie komisch noch bspw. einer halben Stunde fahrt.
    Hätte schon bald auf Kat getippt, aber dann würde er ja nach Betriebstemp. sofort dicht machen ..

    Gruss Vinz

  7. #7
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Welche kerzen sind verbaut?

  8. #8
    Avatar von ee9killer
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Ja mach doch mal neue Kerzen rein! kann sein das die das nicht mehr schaffen.
    Sprit Denk ich nich! die Filter gehen nur zu, wenn der Tank verrostet is! was normal sehr selten is! Wenn es trotz neuer Kerzen nich gehen sollt guck nach de Zündung is bei mir auch oft das die spinnt. (Is mir halt Wurst da winterschl...! Und das mit den Drehzahl Schwankung liegt am Verteiler hab ich auch ;-)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  9. #9

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke für die Antworten (:

    Also Kerzen sind die richtigen drin. Wie vorgeschrieben. Sind auch noch nicht alt. Vielleicht 2 Jahre oder so.

    Naja Sprit *räusper* ..
    Vielleicht hat ich mal bisschen Dreck im Kanister ^^

    Achja die Zündung , aber das kann doch nicht sein. Es ist ja nur bei Volllast , wenn man so will.

    Entweder ist der Verteiler hin - springt nicht an oder er ist ok.
    Doof halt das ich keinen zum Testen habe.
    Vom EJ9 und EG2 passen ja nicht -.-

    Ich werd mir mal die Zündkerzen anschauen, vielleicht ist es ja deren Keramik die so stinkt , wenn ich etwas fahre o:

    Danke und Gruß.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  10. #10

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    4

    Standard

    Was mir noch einfällt wäre der Saugrohrdruckgeber ich hatte mal einen ITR der hatte da auch probleme der hatt keine leistung gehabt, oder auch Drosselklappen potie

  11. #11
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Und ich frag nochmal, welche kerzen sind drinne?

  12. #12

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    24

    Standard

    Hab ich geschrieben o:
    Die NGK schieß mich tot. Wie es Honda von Werk aus verlangt .


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  13. #13
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    mein kollege hatte nämlich das gleiche mit dem ruckeln und stottern. er hat neue reingemacht von ngk und weg war es.

  14. #14
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.439

    Standard

    War bei mir ähnlich am B18.

    Hab dann einfach alles gemacht:
    - ZV sauber gemacht (Kontakte angeschliffen usw)
    - Kerzen gecheckt und sauber gemacht (waren ja grad 10tkm alt)
    - Düsen gereinigt
    - alle Sensoren gereinigt, Verbindungen geprüft und gesäubert
    - Benzinfilter gewechselt
    - Zündkabel getauscht
    - IACV gesäubert (thx @ Lori-DC2)
    - Massekabel alle nochmal geprüft und angeschliffen
    - Zündkerzenschächte gereinigt
    - Düsenreiniger auf 10L Sprit und den mal "verfahren"
    - Kabel im Anlasser wieder festgemacht (die sichernde Mutter war locker, daher sprang er ab und zu zusätzlich nicht an)

    Das wars dann. Nachher lief er wieder wie gewohnt.

    Aber so hatte ich recht ähnliche Features wie du. Auf Halbgas alles handlebar irgendwie... aber sobald man etwas mehr Last gibt, läuft er bescheiden bzw teilweise auf 3,5 Zylindern.

  15. #15

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    24

    Standard



    So danke danke danke , erstmal für Anregungen , Ideen und Tipps.

    Hab jetzt mal die Zündkerzen rausgenommen und muss sagen die riechen etwa seltsam.

    Ansonsten ist mir aufgefallen. Ich hab ja damals meinen B7 entsorgt und einen B2 eingebaut , aber die Zündkerzen vom B7 behalten o:

    Im B2 kommen NGK BKR und im B7 NGK ZFR .

    Kennt jemand die Unterschiede ?

    Gruß Vinz


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •