Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: FN2: Geräusche vom Getriebe bei Gaswegnahme im 5. und 6. Gang

  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    6.594

    Standard FN2: Geräusche vom Getriebe bei Gaswegnahme im 5. und 6. Gang

    Moin zusammen,

    mein FN2 macht seit jeher Geräusche (schwer zu beschreiben, bisschen wie ein helles Heulen) bei Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h im 5. und 6. Gang wenn ich das Gas vollständig weg nehme.

    In den anderen Gängen macht er das nicht. Auch wenn ich das Gas auch nur leicht berühre ist das Geräusch wieder verschwunden. Sonstige Auffälligkeiten am Gertriebe gab es bislang nicht...

    Aus zwei anderen Forum (CivicFx und FnHatch) weiß ich das auch andere FN2-Fahrer dieses Phänomen beobachtet haben bei ihren Fahrzeugen. Aber nicht alle, nur ein paar. Zu den Ursachen konnte mir aber leider niemand etwas sagen.

    Habt Ihr nen Tipp für mich?


    Gruß und Danke!

    Timekiller

  2. #2
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Hab ich auch im ATR. Das wird irgendein Lager von den Wellen sein denke ich mal. Dann haben die Zahnräder etwas Spiel aufeinander und es fängt an zu Heulen. Hast du Sperre?

  3. #3

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    6.594

    Standard

    Nein, eine Sperre hat serienmäßig wenn ich nicht irre nur die Championship White Edition. Und die habe ich leider nicht...

  4. #4
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Da ist dem Ralph doch glatt der Artikel flöten gegangen. Versuchst du dich der Jugend anzupassen?

    Zum Thema:

    Mit Geräuschen ist es immer so eine Sache, selbst auf Videos ist das eigentlich selten zu klären.
    Da kann dir eigentlich nur vor Ort jemand helfen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #5
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    hab bei meinem ep3 auch öfters so ein fiepsen im 5ten/6ten gang unter ähnlichen bedingungen wie du sie beschreibst. macht er schon seit ich ihn habe (knappe 100tkm), ich ignoriers daher einfach. auto läuft sonst 1a.

    übrigens nicht zu verwechseln mit dem "4ter gang heulen", das hab ich auch noch...naja type R halt

  6. #6

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    6.594

    Standard

    Eigentlich stören mich die Geräusche auch nicht sonderlich. Habe nur Bedenken das kostenspielige Folgeschäden am Getriebe auftreten können...

  7. #7
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Da ist dem Ralph doch glatt der Artikel flöten gegangen. Versuchst du dich der Jugend anzupassen?

    Du meinst wegen FN2 vs ATR?

    Soweit kann die Sache nicht auseinander liegen

    Ich hab das leichte Heulen seit ich das Fahrzeug habe in jedem Gang, nur das es einem im 4. und 5. eher Auffällt, vorrangig bei ruhiger Fahrt.

    Ist seit 44 Tkm nicht schlimmer geworden.
    Mein EK4 hat es nicht gemacht.

  8. #8
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Welches Getriebeöl ist denn drin (und seit wann)?

  9. #9

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    6.594

    Standard

    Moin,

    wurde erst einmal getauscht. Bis August war die Erstbefüllung drin. (2007 MTF II oder III?).
    Seit der letzten Inspektion (war die große nach 6 Jahren) ist nun MTF III drin.

    Ein Getriebeölwechsel ausserhalb des Wartungsplans hat nicht stattgefunden. Die Geräusche sind vor und nach dem Wechsel unverändert.

    Ach ja, Kilometerstand ist derzeit knapp 82.000

  10. #10
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Hatten die FN2 nicht irgendwelche Probleme tlw mit dem Getriebe? Beim CL9 war doch auch irgendwas wenn ich mich recht entsinne.

  11. #11

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    6.594

    Standard

    Das bekannteste Problem ist das der dritte Gang bei hohen Drehzahlen nicht so leicht reingeht wie er sollte.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  12. #12
    Avatar von EP3 PIRANHA
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Herten/NRW
    Beiträge
    54

    Standard

    lager im getriebe sitzt auf der hauptwelle --100 prozent.kostet ca. 50 euro plus arbeit

  13. #13

    Standard

    Hallo ich habe noch ein niegelnagelneues Getriebe vom fn2 champ. Ed . mit serienmässiger Sperre 0km
    Preis 1500 Euro + Versand
    Steve

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •