Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Allgemeines Motortuning

  1. #1

    Frage Allgemeines Motortuning

    Servus,

    ich bin ganz neu hier und habe mich hier hauptsächlich angemeldet um mehr über das Tuning zu lernen.
    Ich fahre einen 1.8 Civic Type S 2009. Ich liebe dieses Auto. Absolut Top. Aber ich will mehr daraus machen. Tieferlegen und Endschalldämpfer ist Standard kram und bevor ich optisch was ändere (Spoiler ist schon drauf ) möchte ich gern mehr aus dem Motor rausholen. Leider bin ich wenn es um diese Art von Technik geht echt null gebildet. Also davon hab ich definitiv keine Ahnung.
    Meinen eigentlichen Fragen:

    Könnt ihr mir ein paar Anfängertipps für das Leistungstuning geben?
    Was haltet ihr von Chiptuning? Leistung soll ja top sein aber inwiefern leidet der Motor darunter?
    Ist manuelles Tuning besser?
    Und vorallem WAS kann/sollte ich alles machen um gut Power rauszuholen?

    Wäre cool wenn ihr ein paar Anfängertipps raushauen könntet.

    Vielen Dank im vorraus und grüße aus Hessen !!

  2. #2
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Hallo Rusty,

    erstmal willkommen hier!
    Ich hab jetzt selber noch nicht wirklich was mit dem relativ neuen 1.8L SOHC am Hut, aber soviel weis ich bereits - der R18A2 Motor bietet jetzt nicht soo viele Möglichkeiten zur Leistungssteigerung.
    Da bleibt dir beim Saugertuning nicht viel außer Abgasanlage ab Krümmer zu tauschen, einen K&N Tauschluftfilter einzubauen und evtl Schwungmassen zu erleichtern.

    Hier mal ein bisschen Info zum R18
    http://www.hondatuningmagazine.com/t...e/viewall.html

    Von Chiptuning würde ich abraten. Wenn du jemand findest der dir den R18A2 nach den o.g. Umbauten individuell abstimmen kann, ist das immer die erste Wahl.

    Mittlerweile soll es wohl auch ein paar R18 Turbos geben, aber da wirds schon aufwändiger.

    http://www.turbospecialties-race.com...rbo-p-114.html
    http://www.hondatuningmagazine.com/t...x/viewall.html

    Gruß, Richi

  3. #3
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    TSS bietet einen Kat an der 6PS bringt.Dazu gibt es noch eine Abgasanlage ab Kat.
    Vielleicht noch so einen Sprint Booster dazu, dann spricht das elektronische Gaspedal besser an.
    Drosselklappen und Ansaugbrück kannst noch bei IPP bearbeiten lassen.

    Viel mehr (bezahlbare) Möglichkeiten hast du bei dem Motor nicht.

  4. #4

    Standard

    Cool, genau die Infos auf die ich gehofft habe. Ich spreche mal mit honda direkt. ich habe noch garantiedrauf und bezahl lieber ein paar euros mehr und hab dafür zugelassenes und korrekt eingebauten Stuff statt irgendein Ebay dreck der mir den Motor zerschrottet. Vielen Dank für die schnellen infos

    abschließend noch eine Frgae:
    kann ich hier Infos zu Hondaclubs i.d.N. FFM finden, wenn ja wo? Möchte mal persönlich mit schraubern sprechen die sich mit Hondas befassen.

    Frohe Weihnachten !!!

  5. #5
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von pLoTz
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14.452

    Standard

    Hi und herzlich Willkommen.
    Was willst und kannst Du denn überhaupt für mehr Leistung ausgeben? Das bestimmt die Möglichkeiten.

    Ich glaube, meine Vorredner haben vieles hier schon ganz gut ausgedrückt. Chiptuning bei einem modernen Sauger ist ohne Zusatzmaßnahmen eigentlich ausgemachter Unsinn. Potenzial haben die R-Motoren am einfachsten wohl an der Abgasseite, die Krümmer / Kat-Sektionen sind ganz sicher nicht optimal. Das ist bei Honda eigentlich schon ein Klassiker aus den anderen Brot- und Buttermotorbaureihen (D-Serie). EK3 Fahrer mit Kat im Krümmer kennen das Leid sicher noch gut.
    Nach einer anderen Abgasanlage könnte man vielleicht noch schauen, ob es einlassseitig Lösungen in Form einer anderen Ansaugbrücke gibt. Es gibt hier was, ich weiß nur nicht, ob es was taugt (Richi, dein Einsatz ): http://www.weapon-r.com/index.php?ac...product&id=507
    Nach den Anbauteilen kann man dann abstimmen lassen. Wenn Du an die Innereien des Motors gehst und nicht alles selbst machen kannst, wird es teuer und aufwändig. Der Nutzen hält sich dann auch schnell in Grenzen, so dass Du besser sofort einen FN2/Type-R kaufst und deutlich schneller bist.

    Wegen deiner Frage nach den Clubs: Schau mal in den Treffpunktbereich. Im Winter ist immer etwas weniger, aber das Forum selbst lebt von den Mitgliedern, die sich auch mal abseits der Tasten treffen . Einige fahren zwar derzeit keinen Honda (nicht mehr oder gerade mal nicht), haben aber durchaus viel Ahnung von der Materie. Ich bin eher von der Sorte "fährt keinen mehr und hat trotzdem nur beschränkt Ahnung davon" .
    Stell' Dich auch gern in der Vorstellungsecke (gern auch mit deinem Auto) vor.

  6. #6

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Ich würde den Type-S verkaufen und eine Type-R nehmen ...

    Realistisch, wenn du 3000 Euro in eine ordentliche Auspuffanlage mit Kat, leichte Schwungscheibe und diversen anderen Kleinkram investiert hast du immer noch einen Type-S mit vielleicht 150ps. Verkaufst du den S und legst die 3000 drauf hast du einen R und gleich mal von haus aus 201ps ...

    Der R18 ist ein genialer Motor ... Er hat seine Berechtigung als sportlicher Sparmotor und wird NIEMALS ein Rennmotor werden. Völlige Themenverfehlung ...

    Bernhard

  7. #7
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Gibt doch hier genug Leute die sich 90PS Maschienen aufbauen, von daher...

  8. #8

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Zitat Zitat von Accord Type X Beitrag anzeigen
    Gibt doch hier genug Leute die sich 90PS Maschienen aufbauen, von daher...
    Haben wir auch schon gemacht ... aber das war auf einem ganz anderen Level und viel einfacher, effektiver und durch die Flut an Teilen auch günstiger als bei einem R18.

    Bernhard

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •