Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Welche Bremsanlage ausreichen für Turbo d16 / 250 ps?

  1. #16
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Hab ich irgendwas überlesen, oder warum der Faktor 1,4 in deiner Rechnung homie.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  2. #17
    Avatar von TurboYoda
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    04xxx - Hypezig
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Sorry Leute, war zu viel Kaffee heute Habe es korrigiert.

  3. #18
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Soll ich zum streicheln vorbeikommen?
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  4. #19
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Heisses Thema um ehrlich zu sein.

    Ich hab mittlerweile schon alles von dem was hier steht gehört und doch gaben mir 3 Prüfer darauf ein unklares Nein.

    Unklar deshalb weil die Prüfer dann trotzdem auch nicht so recht rausgerückt haben wie man die Bremse denn dimensionieren sollte, lediglich man müsse das ja belegen und demnach auch vorher prüfen

    Rechnerisch sei das nicht ausreichend!


    Wie dem auch sei, meine Bremse ist nun eingetragen aber fragt mich nicht auf welcher Grundlage, ich musste es nicht erläutern.

    Fakt ist als aller erstes Spielen die Faktoren Masse und Geschwindigkeit eine grosse Rolle
    Masse ist das, was ich zum Stehen bekommen muss

    Alles andere, Leistung, Beschleunigung etc pp sind beeinflussende Faktoren für die Beständigkeit der Bremsanlage.


    Einen leergeräumten 800PS EG3 mit 900kg bekomme ich aus 200km/h auch mit eg3 Bremse zum Stehen.

    Nur die Zeit spielt da mit rein, zum einen in Bezug auf die Geschwindigkeit und somit die direkte Dauer der Bremsung, zum anderen der Wiederholungsfaktor


    Meine Empfehlung ist, wie auch schon geschrieben, sich erstmal in der Honda Sparte zu orientieren und dann einfach mal ein paar Zahlen zu vergleichen

    ein KA9 mit 1700kg und über 200PS wird auch durch eine 282mm 2 Kolben Anlage verzögert...
    crypto paying accepted

  5. #20
    Schlossherr Avatar von pAuLe
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    ORE MOUNTAINS
    Beiträge
    4.606

    Standard

    wäre auch meine Wahl. legend/accord coupe doppelkolben an der VA und is mit wenig aufwand umzusetzen oder kauf dir ne ksport 8 kolben anlage...bieten wir grad an

  6. #21
    Avatar von TurboYoda
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    04xxx - Hypezig
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Hier hast du z.B. auch ein Vergleichsgutachten von Irmscher für eine Leistungssteigerung um ca. 13% http://www.irmscher.de/abe/de/7_34_06_008.pdf Hier wurde nichts an der serienmäßigen Bremsanlage bemängelt. Noch ein Beispiel http://www.mamut.net/chiptuning/tuv-papir_1.pdf und dort gleich das erste Fahrzeug (der T4). Der hat nach dem Chippen ca. 19% Mehrleistung ohne Änderung der Bremsanlage. Also 20% mehr werden es mindestens sein, was eine Serienbremse mehr hergeben würde

  7. #22
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Gilt aber dann leider nur für das geprüfte Fahrzeugm in dem Fall für Opel Vectra bzw VW T4, das kann man nicht einfach auf nen Honda übertragen, wegen anderem Gewicht, Getriebe, Leistung usw usw

  8. #23
    Avatar von TurboYoda
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    04xxx - Hypezig
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Zitat Zitat von fago88 Beitrag anzeigen
    Gilt aber dann leider nur für das geprüfte Fahrzeugm in dem Fall für Opel Vectra bzw VW T4, das kann man nicht einfach auf nen Honda übertragen, wegen anderem Gewicht, Getriebe, Leistung usw usw
    Das bestimmt nicht, aber ich denke, es gibt einen Grund, warum eine Leistungssteigerung bis 25% über der Serienleistung keine gesonderten Prüfmaßnahmen für die Bremsanlage mit sich bringt

  9. #24

    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    66

    Standard

    und nen NSX hat auch nur ne 282er bremsanlage mit zwei kolben mit nem kleinen unterschied man beachte die bremsscheiben breite. alles im allen zählt nur das was dein TÜVer haben will das kann bei nem anderen TÜVer schon wieder ganz anders aussehen.

  10. #25
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Für die Bewertung ob ausreichend oder nicht wird weder Geschwindigkeit noch Leistung als ausschlaggebend herangezogen. Auf JEDEN!!! Schwungmassenprüfstand in Deutschland auf den nun mal eine Bremse drauf muss um überhaupt eine Gültige Prüfung zu bestehen (Teilegutachten ect.) geht es wie es der Name schon sagt um die Masse!

    Fahrzeuggewicht zählt. Es geht darum ob die bremse in der Lage ist z.b. 2 Tonnen 100x Hintereinander aus 120kmh zu verzögern ohne gewisse werte zu unterschreiten oder ganz und gar ihre Bremswirkung zu verlieren!

    Für die Schwungamassenprüfungen in Deutschland gilt ein Prüfverfahren das gar keine Vollbremsungen aus Höchstgeschwindigkeit vorgibt! Es gibt unter anderem z.b. als Prüfverfahren 2 Zyklen a 100 Verzögerungen aus z.b. 120kmh . Entscheidend ist die last sprich masse die hier angewendet wird.

    Die Entscheidet ob die Bremse sich in Rauch auflöst oder nicht. Da kann die Kiste auf dem Papier selbst 350kmh fahren und 1000ps haben…..

  11. #26
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    ja, meine rede...

    die Frage ist daher nur noch in wie weit man vergleichen und demnach rechnerisch belegen darf.

    Denn auf nem Schwungmassenprüfstand oder was auch immer war sicherlich noch niemand mit seiner EP3 Bremse
    crypto paying accepted

  12. #27
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Der Hersteller MUSS rein theoretisch dort gewesen sein.. sonnst hätte er keine Zulassung für das Jeweilige Land bekommen. Aber wenn man sich mal sowas Life angesehen hat weiss das kaum eine Honda Bremse diese Tortur überleben würde.. schon gar nicht eine 240er EJ9 Bremse oder sowas…

  13. #28
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Ok...
    Wenn Leistung überhaupt keine Rolle spielt, würde das ja dann theoretisch bedeuten, ich könnte 1000PS mit der Serienbremse fahren, solange sich das Fahrzeuggewicht/masse nicht ändert?

  14. #29
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Rein Theoretisch ja.. das ist aber in der Praxis ja ausgeschlossen. Den der Prüfer geht vom gesunden Menschenverstand aus und sagt.. deine karre hat vorher 160ps gehabt und eine 260er Bremse Montiert. DIESE!! hat der Hersteller auch für gut befunden für DIESE LEISTUNG/GEWICHTSKOMBI und DIESE ist auch bereits geprüft. Deine Zukünftige Kombination mit 1000ps allerdings hat noch NIEMAND! geprüft.. also wird der dir wohl kaum den Stempel dafür aufdrücken… ausser er lehnt sich soweit für sein Gewissen aus dem Fenster und sagt.. naja gut.. bau eine grössere Bremse drauf dann wird das schon passen. Dann ist zwar immer noch nichts geprüft aber zumindest eingetragen
    Geändert von feiny (11.12.2013 um 14:59 Uhr)

  15. #30
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Ok...
    Wenn Leistung überhaupt keine Rolle spielt, würde das ja dann theoretisch bedeuten, ich könnte 1000PS mit der Serienbremse fahren, solange sich das Fahrzeuggewicht/masse nicht ändert?
    Rein theoretisch Nein!

    feiny hat es zwar eigentlich schon richtig erklärt nur die Zusammenhänge sind wohl nicht ganz klar.

    die 100 Verzögerungen die feiny in den Raum geworfen hat sind besagte Wiederholungsrate bzw die Häufigkeit und die wird zwangsläufig durch Leistung und Endgeschwindigkeit festgesetzt
    crypto paying accepted

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •