Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Welche Bremsanlage ausreichen für Turbo d16 / 250 ps?

  1. #1
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    573

    Standard Welche Bremsanlage ausreichen für Turbo d16 / 250 ps?

    hey ho,

    ich bin mir sicher, dass das thema bremse genug durchgekaut wurde... Nur gibt es inzwischen soviel input, dass absolut nichts klar ist!


    Meine Frage: Welche Bremsendimensionen ( und bremskraftverteiler) brauche ich, um mit einem d16 Turbo/ 250 PS durch den Tüv zu kommen?
    Fahrzeug: Civic ek3 mit 262er serie vorn, großer bremskraftverstärker (1998er randmodell mit facelift technik)


    ich hab im Maxrev gelesen, dass einer zum thema meinte, dass sein Tüver von der VA 282er und HA 262 er brabelte. aber nirgendswo find ich was konkretes zu den Umbaubremsen!


    Hoffe, ihr könnt mir helfen. Falls jemand weiß, wo es das Thema schon gab, der solle bitte seine Macht über die "strg+c" Tastenkombination nutzen!

    Danke!

  2. #2
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Das wird wohl jeder TÜV Prüfer anders sehen! Am einfachsten ist es immer erstmal im Hondaregal zu suchen.
    Welcher Honda hat ca. 250 PS und welche Bremse fährt er.

    Beispiele
    Civic EP3 200 PS - 1 Kolben - 300 MM
    Accord Ch1 - 2 Kolben - 300 MM

    weiter zB. NSX / DC5 / JDM DC2 usw

    Wenn es hier nicht um Motorsport sondern nur um den TÜV und die Eintragung geht, dann geh "einfach" zur zuständigen Prüfstation mit deinen Fahrzeugdaten, Motordaten und frag was Sie dan mindestens für eine Bremse erwarten.
    Machs Ihnen am besten so leicht wie möglich in dem du ne Liste mit Spenderfahrzeugen die ne passende Bremse hätten vorlegen kannst.

  3. #3
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Und halte dich immer an den gleichen Prüfingenieur wenn er kompetent und sympathisch ist.
    Ein anderer konnte das Ganze anders sehen...

  4. #4
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    genau! und btw würde ich mir weniger Sorgen um die Bremse als um den Turbo machen, denke der wird eher Probleme machen :-P
    Wenne einen Prüfer hast der dir den Turbo einträgt, dann sollte die Bremse kein Thema mehr sein!

  5. #5
    Legen...wait for it... Avatar von htc.zenit
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    nähe Kaiserslautern, DBK
    Beiträge
    4.012

    Standard

    Wollte ich gerade sagen. Der Turbo wird eher den altbekannten Strich durch die Rechnung machen als die passende Bremse. Stichwort Abgasgutachten.

    Aber all das nützt nix wenn du nicht mit deinem bzw. einem Prüfer direkt sprichst. Wenn wir jetzt schreiben verbau die und die das passt, ist das keine Garantie das du sie eingetragen kriegst bei deinem Prüfer, auch nicht mit nem Screenshot aus dem Forum

    Nur keine Scheu, Tüv Prüfer sind auch nur Menschen, und nicht wenige von denen haben auch Verständnis für unser Hobby

  6. #6
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Zitat Zitat von fago88 Beitrag anzeigen
    Das wird wohl jeder TÜV Prüfer anders sehen! Am einfachsten ist es immer erstmal im Hondaregal zu suchen.
    Welcher Honda hat ca. 250 PS und welche Bremse fährt er.

    Beispiele
    Civic EP3 200 PS - 1 Kolben - 300 MM
    Accord Ch1 - 2 Kolben - 300 MM

    weiter zB. NSX / DC5 / JDM DC2 usw

    Wenn es hier nicht um Motorsport sondern nur um den TÜV und die Eintragung geht, dann geh "einfach" zur zuständigen Prüfstation mit deinen Fahrzeugdaten, Motordaten und frag was Sie dan mindestens für eine Bremse erwarten.
    Machs Ihnen am besten so leicht wie möglich in dem du ne Liste mit Spenderfahrzeugen die ne passende Bremse hätten vorlegen kannst.
    Die Rechnung geht nicht ganz auf!
    Welches Getriebe hat er und wo liegt dann der Begrenzer?
    Sprich, ob er mit 100 PS oder 170 PS oder 250 PS die Vmax von 220 km/h hat, ist dann die Leistung Latte und die Bremse gleich...

    Aber da es hier eh nur bei fiktiven Fragen bleiben wird, ist die Antwort eh egal

  7. #7
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Ich seh es auch so... meiner fährt MAXIMAL 210 KM...also reicht ja auch ne EG4 Bremse! Weil von 0-210 in 50 sekunden oder in 20 sekunden der Bremsweg bleibt der selbe!
    Aber laut TÜV soll die Bremse ja an die Leistung angepasst werden nicht an die Vmax

  8. #8
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Es gibt wohl TUVer die genau mit dem Argument arbeiten: nicht die Leistung alleine ist massgeblich!

  9. #9
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zitat Zitat von fago88 Beitrag anzeigen
    Ich seh es auch so... meiner fährt MAXIMAL 210 KM...also reicht ja auch ne EG4 Bremse! Weil von 0-210 in 50 sekunden oder in 20 sekunden der Bremsweg bleibt der selbe!
    Aber laut TÜV soll die Bremse ja an die Leistung angepasst werden nicht an die Vmax
    Aber deiner schafft die 210 in der gleichen Zeit öfter als ein Eg4, daher muss die Bremse standhafter sein.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  10. #10
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zitat Zitat von äktschenändi Beitrag anzeigen
    Aber deiner schafft die 210 in der gleichen Zeit öfter als ein Eg4, daher muss die Bremse standhafter sein.
    Wenn er dazwischen ein paarmal Rückwärts beschleunigt?
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  11. #11
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    MisterB: Das ist so aber nicht ganz richig...

    Es kommt selbstverstänlich auch auf die Leistung und das Drehmoment an.
    Im Prinzip hat es Aktionsändi ja schon gesagt... Wenn ich mit ner 500PS Karre gerade am beschleunigen bin und muss noch wärend des Beschleunigungsvorgang bremsen, dann könnte so ne EG4 Bremse vielleicht in Rauch aufgehen. Also jetzt mal extrem gesagt, würde die Karre noch weiter beschleunigen weil die Bremsleistung nicht ausreichend ist... Wärend aber z.B. ne 6 Koben Festsattelbremse sie Beschleunigungsenergie da schon eher abfängt.

    Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine... Bin nicht so der Erklärbär...

  12. #12
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    573

    Standard

    Gut, dann werde ich mal so eine Liste zusammenstellen und dann schauen wir mal weiter erstmal danke @ alle für den Tipp.

    & wie Loridc2 schon sagte, wenn er schneller beschleunigt, muss er die Kraft auch schneller abfangen ... Die Bremse soll ja immer stärker sein!

  13. #13
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Martin,
    ich weiss was Du meinst. Es gibt TUVler die interessiert aber nur die theoretisch zu erreichende Geschwindigkeit und aus welcher dann gebremst werden muss.
    Was dann sinnvoll ist für Strasse/Track um etwas standfest zu bekommen steht auf einem anderen Papier!

    Gruß
    Andi

  14. #14
    Avatar von TurboYoda
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    04xxx - Hypezig
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Vielleicht hilft dir das ja etwas:

    Hallo otti,

    bitte empfinde es nicht als "Schlaumacherei": Du lagst schon recht gut. Bei Leistungssteigerungen bis 25% sind laut VdTÜV 751 (ein verbindliches Dokument des TÜV, DEKRA bei Änderungen) sind keine gesonderten Prüfungen der Bresmanlage erforderlich.
    Dies bezieht natürlich nicht auf das eigentliche Fahrzeug, sondern auf das Fahrzeug mit der höchsten Leistung, wo diese Bremsanlage verbaut wurde.

    Beispiel: Golf 2 "Spezial", 90 PS: Der Wagen wurde werksseitig mit einer Bremsanlage ausgeleifert, wie sie auch im Golf 2 16V zu finden ist. Dies bedeutet für dessen Umbau, daß nicht nur 90PS + 25%, also 112PS möglich wären, sondern tatsächlich dann auch die Leistung des 16V in Bezug auf die Verwendbarkeit der Bremsanlage angenommen wird - also 139PS + 25%: da wären das dann 173PS.

    Falls höhere Leistungen vorhanden sind, sind umfangreiche Prüfungen der Bremsanlage erforderlich - ausser es gibt entsprechende Gutachten (dies können auch Vergleichsgutachten einer anderen Leistungssteigerung sein), die verwendet werden können.

    Die Bremsanlagen von VW (insbesondere die mit innerbelüfteten Scheibenbremsen vorne und hinterer Scheibenbremsanlage) sind sehr leistungsfähig und sollten auch eine umfangreiche weitere Prüfung positiv absolvieren!

    Gruss.
    Quelle: http://www.golf1.info/forum/index.ph...threadID=81333

    In deinem Fall wäre demnach (falls die Information so 100%ig stimmt), die 300er Bremse (da auch im Civic Type R mit 200PS verbaut: 200PS * 1,25 = 250 PS) an der Vorderachse ausreichend. Wie das mit der HA aussieht kann ich dir nicht sagen. Am besten auf jeden Fall beim TÜV oder wo du gerne hin willst, mal nachfragen, ob du so kalkulieren kannst.
    Geändert von TurboYoda (10.12.2013 um 15:22 Uhr)

  15. #15
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Mathe Genie :-*
    190 PS * 1,25 = 237,5 PS meinste wohl eher

    edit: btw gute Info! Das heißt EP3 Bremse ist bis 250 PS OK
    Geändert von fago88 (10.12.2013 um 15:13 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •