Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Vogtland-Federn? Erfahrungen?

  1. #1
    Avatar von Pfeili
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    ROW
    Beiträge
    84

    Standard Vogtland-Federn? Erfahrungen?

    Hi zusammen, Ich würde gern wissen, wie die Vogtland-Federn sich im Civic EG8 fahren. Gibt es dazu Erfahrungen? Kann gerade günstig welche bekommen. Sonst tendiere ich zu Eibach.

  2. #2
    VTEC Fan Avatar von MMR
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Hamburg und Kiel
    Beiträge
    579

    Standard

    Ich hatte Vogtland Federn (40 mm VA und 40 mm HA) in einem EE9 verbaut. Der EE9 fuhr sich manchmal damit beschissen.

    Ich würde dir zu den Eibach Federn raten, denn diese fahre ich an meinem ITR und sie verrichten ihren Dienst, so wie es sein soll.

  3. #3
    Avatar von Pfeili
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    ROW
    Beiträge
    84

    Standard

    Danke für die Antwort. Ich hatte sowas schonmal gehört und wollte deshalb lieber nochmal nachfragen.

  4. #4

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Jep, habe ich auch keine guten Erfahrungen damit gemacht, im Laufe der Zeit wurde die Bodenfreiheit immer weniger. Kann dir auch Eibach oder H&R empfehlen. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

  5. #5
    Avatar von Pfeili
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    ROW
    Beiträge
    84

    Standard

    Ich tendiere eh zu Eibach.

  6. #6
    Avatar von Sorieet
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    903

    Standard

    Ich mag das Fahrverhalten mit 30er Vogtland-Federn beim EG5. Allerdings habe ich sie noch nicht auf der Rundstrecke getestet und habe keinen direkten Vergleich, da sie beim Kauf schon dran waren.
    Ich würde, wenns ums Fahrverhalten geht, wenn möglich, nur die Erfahrungen von Personen mit direktem Vergleich mit anderen Federn am selben Auto berücksichtigen. Vergleiche mit anderen Fahrzeugmodellen oder mit anderen Setups sind nicht aussagekräftig, weil die Summe der restlichen Unterschiede wahrscheinlich mehr ausmacht als die Federn.

  7. #7
    reifer Avatar von Tacker
    Registriert seit
    20.07.2003
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.395

    Standard

    So pauschal kann man da keine Aussage treffen. Ich hatte auch Eibach-Federn im MB6. Die durften auf der Vorderachse für die komplette EG/MB-Reihe verbaut werden. Sprich ein Stock EG3 Colllege konnte die selben Federn fahren, wie ein MB6. Und DAS hat man definitiv gemerkt. Die Federn waren für meinen Zweck der letzte Dreck...

    He, ein Reim...

  8. #8
    Avatar von Pfeili
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    ROW
    Beiträge
    84

    Standard

    Das heißt also, dass die Eibach im EG8 sicher ganz gut funktionieren? Ich habe auch schonmal daran gedacht ein B 12 zu nehmen. nur ist das finanziell eine andere Liga.

  9. #9
    reifer Avatar von Tacker
    Registriert seit
    20.07.2003
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.395

    Standard

    Funktionieren tut alles. Irgendwie... Die Federn haben sich im MB6 halt sehr stark gesetzt, am Ende über 60mm. Das 40er Pro-Kit wohlgemerkt. Die haben aber auch mit den Seriendämpfern überhaupt nicht zusammengepasst. Das Auto war knüppelhart, man hat jeden Gulli bis ins Kreuz gemerkt und auf der Bahn bei 200 hat man zwei Spuren gebraucht, weil das Auto extrem unruhig lag.

    Ich weiß ja nicht, was Du Dir davon versprichst, bzw. welche Erwartungen Du hast. Wie sich die Federn im EG8 verhalten, kann ich nicht beurteilen.

  10. #10
    Avatar von Pfeili
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    ROW
    Beiträge
    84

    Standard

    Ich möchte das Auto etwas Tiefer haben und ein direkteres Fahrverhalten. Wie gesagt, mit dem Bilstein B12 habe ich in mehreren Autos gute erfahrungen gemacht. Die Federn kosten ca. 130 € und das Fahrwerk ca. 550 €.

  11. #11
    Avatar von Pfeili
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    ROW
    Beiträge
    84

    Standard

    Ein Bekannter hat Eibach in seinem Civic. Werde den mal fragen, ob ich den mal fahren darf.

  12. #12
    Avatar von civicmb2
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    502

    Standard

    Also ich habe mir ein Vogtland Fahrwerk in meine Jazz 05 gebaut und das Fahrwerk ist sehr hart.Wie e nach 10tkm aussieht kann ich nicht sagen.

  13. #13
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Ich hatte Eibach Prokit Federn im EK4. Der hing dann bei über 100k bei fast 60mm auf der VA, 40er Federn sollten es sein bzw waren es. Fahren tat es sich aber ganz gut. Komfortabel und sicher. Mit einem Komplettfahrwerk kann man es aber nicht Vergleichen. Die OEM Dämpfer sind halt zu weich besonders in der Zugstufe. Das wird dann auf schnellen Landstraßenritten schnell zum Schaukelpferd.
    Die besagten Eibachfedern sind dann mit dieser hohen Laufleistung in einen ITR gekommen und da haben sie sich völlig anders Verhalten da die ITR Dämpfer straffer sind. Der Integra hing auf der VA auch nicht so durch und stand gerade im Gegensatz zum EK welcher vorne tiefer war als hinten. Ich hab meine eigenen Federn nicht wieder erkannt.

  14. #14
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Sorieet Beitrag anzeigen
    Ich würde, wenns ums Fahrverhalten geht, wenn möglich, nur die Erfahrungen von Personen mit direktem Vergleich mit anderen Federn am selben Auto berücksichtigen. Vergleiche mit anderen Fahrzeugmodellen oder mit anderen Setups sind nicht aussagekräftig, weil die Summe der restlichen Unterschiede wahrscheinlich mehr ausmacht als die Federn.
    Genauso ist es, alles andere ist subjektiv!! Generell sind Voglandfedern gute Markenprodukte und ohne weiteres zu empfehlen! Wenn die bei irgend jemanden nicht gut waren, wären Eibach oder H&R oder sonstiges genauso schlecht gewesen!! Das Fahrverhalten von diesen Marken ist relativ ähnlich.

    Wenn ich manche Threads lese, hab mir XY Federn gekauft und war voll enttäuscht, schwammig, schlägt durch etc.., kann ich nur diesen hier machen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •