Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: 2.0 , 1.5 & 1.0 VTEC Turbomotoren

  1. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Hi,

    DaGenius, du hast ja absolut nicht unrecht mit dem was du sagst, aber die Mehrheit der Kunden möchte einfach nicht 2-Gänge runterschalten um auf der Autobahn überholen zu können.
    Dieser Trend ist einach da, wie oft seh ich das wenn ich mal Leute im ITR mitnehme und bei 90km/h in den 3.Gang schalte, für viele ist dies ein Skandal bzw. völlig was neues und i.d.R kommt dann auch "booohr geht der davon nicht kaputt?".
    Die Menschen werden einfach immer Blöder und Gemütlicher...

    Und fakt ist auch, 2020 sind die CO2 Emissionen mit solchen Motoren wie der K20/B18 in dieser Literleistung nicht zu erreichen...

    Gruß Marcus

  2. #17

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Es gibt eine Leben nach D/B/K ... Bitte verbreitet das ... Nicht, dass sich hier noch einer das Leben nimmt weil sein B (Design von 1988 ) nicht mehr up to date ist.

    Es ist ja typisch für Honda die Motoren jetzt erst zu bringen. Etwa 2 Jahre nach allen anderen den Schritt Richtung Turbo zu machen. Die Erprobungs- und Entwicklungszeit bei Honda ist immer etwas länger, dafür sind die Produkte ausgereift. War ja mit der Automatik für den Diesel auch nichts anderes. Die Motoren werden sicher halten und den anderen technisch wieder voraus sein.

    Das einfache Chippen wie früher ist sowieso nicht mehr drin, dafür sind die Elektronik und die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Systemen schon viel zu komplex.

    Bernhard

  3. #18
    Avatar von TurboYoda
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    04xxx - Hypezig
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Ich kann teilweise die Aufregung um die neue Turbogeneration nachvollziehen (weil ich auch Hochdrehzahl- Sauger mag). Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie man das so extrem machen kann. Viele Leute scheinen zu vergessen, dass die immer strengeren Abgasnormen, keinen Spielraum für solche Motorenkonzepte lassen. Und es würde KEIN OEM seinen Popo runzeln und einen Haufen Geld in die Entwicklung von einem Euro 6 - Drehzahlschwein investieren, nur um vielleicht 1000 Fanboys des Hochdrehzahlkonzepts zufriedenzustellen. Seht das bitte immer durch die Augen des Herstellers!
    Er ist in erster Linie immer an Umsatz- und Gewinnmaximierung, sowie neuen Kunden interessiert. Und so bitter es klingen mag, aber nur dank der Fanboys kann kein Hersteller überleben. Ich finde es gut, dass Honda diesen Weg geht! Es ist ein Mittelweg: die verblasste Sportlichkeit bei Honda wird allmählich reanimiert, aber kommt in einem anderen, massenkompatibleren (Turbo)Gewand wieder. Die Leute, die 8500-9000 U/Min brauchen, können eben auf die alten Modelle zurückgreifen.
    Ich könnte meinen Hintern verwetten, dass wenn der Type R mit dem 2.0 T VTEC erstmal da ist, sehr viele ihr Rumgeweine vor dem Produktionsbeginn vergessen werden und "auf einmal" begeistert sind Möchte hier keinen angreifen, aber das hat man schon vorher bei anderen Modellen beobachten können.

    MfG Maxim

  4. #19

    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    chems
    Beiträge
    199

    Standard

    Ich kann das doch auch nachvollziehen das die Abgasnormen eingehalten werden müssen. Aber fakt ist doch ( und das ist nicht von der Hand zu weisen) das auch am Material gespart wird, Plastik statt Alu, Alu/Plastik statt Blech. etc.
    Das sie nicht nur wegen uns hier einen großen Sauger bauen ist mir klar, aber das Saugerkonzept gleich ganz rauszunehmen bei den neuen Motoren -.-
    Es ist diese 180* Wende die sch.... ist.
    Zumal ein 3 Zylinder Turbo.... ernsthaft..... wie lange soll der effektiv durchhalten. Der hat eine höhere Literleistung als der S2000!!!!! Bei 3 Zylindern.
    Sportlichkeit reanimiert.... naja... zu 10% maximal. Nur weil wir jetzt einen neuen TypeR bekommen!?
    Welche auswahl hatte man Ende 90 Anfang 2000? ITR,MB6,MC2,EK4,BB6&8,CH1,EG2,EP3,AP1&2 (S2000) etc etc
    Das ist ein langer weg bis dahin...
    ich habe tagtäglich mit langjährigen Kunden zu tun. Viele reichen die Autos wie sie jetzt sind, aber so oft schon wurde ich gefragt wieso wir keine sportlichen Autos mehr haben? Keine Cabrios, keine Coupes....u.s.w.

    Veränderung der Firmenphilosophie ist die eine Sache aber es entwickelt sich ( vorallem durch die neuen Motoren) mehr und mehr zu 0815 Marke. -.-

  5. #20
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Ich finde eigentlich das gerade die Motoren dazu beitragen NICHT zur 0815 Marke zu werden. Das war auch vorher so. Honda ohne seine Motoren wäre doch nichts geworden.

    0815 ist zum Beispiel das Plaste und Kunststoff im Innenraum oder diese kleinen Tasten um Ufo I und II.

  6. #21

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Kunststoff Ansaugbrücke hatte schon der MB Civic in 1997. Warum sollte man eine Alu Brücke machen wenn eine Kunstoff Brücke wesentlich bessere Wärmeabschirmfähigkeiten hat und dabei auch noch wesentlich leichter ist? Kunstoff ist nicht gleich Kunststoff... die ASB ist ja nicht aus 5 Lidl Sackerln gepresst!

    Ein B16 mit 0,8 Bar macht gut 280PS und das macht er locker 100tkm lang ohne Probleme wenn gut aufgebaut.

    Warum sollte also ein Motor der fast 30 Jahre an Entwicklung voraus ist nicht auch eine sehr hohe Literleistung schaffen? Die Materialien sind sicher nicht schlechter geworden.

    Bernhard

  7. #22
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    Zitat Zitat von CivicCasi Beitrag anzeigen
    ich bin da sogar sehr optimistisch mein freund.. wenn die köpfe so wie bei b und k serie sind , sollte der wirkungsgrad und die zylinderfüllung Hondatypisch unübertroffen sein!
    soviel schlechter ist der wirkungsgrad moderner motoren nicht mehr. natürlich kann ein b-motor mehr bei 0,5 bar als ein alter c20let aus dem calibra. liegt aber einfach an der höheren verdichtung.
    wenn ich eine 11er verdichtung mit 0,5 bar auflade kommt was ganz anderes raus als bei einer 8.5:1er verdichtung. da gibts keine zauberbohnen, liegt nur an der verdichtung und dem dazugehörigen klopffesten sprit.

    da das teil dann aber ach mal mit e10 laufen muss, werden da nicht nur 0,7 bar anliegen bei 320ps. der lader wird auch entsprechend klein sein damit er gut anspricht. denke auch eher das wir da dann nachher über minimum 1 bar reden.

  8. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    genau ^^ du hast recht


    Zitat Zitat von Spoony Beitrag anzeigen
    soviel schlechter ist der wirkungsgrad moderner motoren nicht mehr. natürlich kann ein b-motor mehr bei 0,5 bar als ein alter c20let aus dem calibra. liegt aber einfach an der höheren verdichtung.
    wenn ich eine 11er verdichtung mit 0,5 bar auflade kommt was ganz anderes raus als bei einer 8.5:1er verdichtung. da gibts keine zauberbohnen, liegt nur an der verdichtung und dem dazugehörigen klopffesten sprit.

    da das teil dann aber ach mal mit e10 laufen muss, werden da nicht nur 0,7 bar anliegen bei 320ps. der lader wird auch entsprechend klein sein damit er gut anspricht. denke auch eher das wir da dann nachher über minimum 1 bar reden.
    ein B16 hat nicht nur weniger verdichtung als ein c20 nein.........er hat sogar noch 0,4L hub weniger! dennoch erreicht er wie sein bruder der B18 eine effizientere leistungsausbeute! komisch

    da rock hat es gut erfasst!!!
    Geändert von CivicCasi (23.11.2013 um 15:04 Uhr)

  9. #24
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Das sind doch Atkinsonmotoren. Guckt euch mal die Wirkweise an. Ohne Turbo würde da nix laufen. Klarer Kompromiss zwischen Fahrbarkeit und Verbrauch, aber ich denke nicht das sie so effizient werden wie die alten B Motoren.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  10. #25
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Wenn der neue Motor in der neuen vermutlich schwereren Karosse mit mehr Leistung genauso viel verbraucht wie der B16 in nem EE9 ist er schon effizienter.

    Ich hatte mich mit Plaste auf den Innenraum bezogen.

  11. #26
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Hm ja, stimmt schon Hast Recht.
    Finds auch jeden Fall top das es bald vielleicht neue interessante Hondamodelle gibt
    Die Brot- und Butterfahrzeuge wie CRZ und Accord waren ja nix... m.M.n.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  12. #27
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    casi, du hast es nicht verstanden. das liegt an der hohen verdichtung, mach den b16 auf 8:1 und sanftere turbowellen dann siehste was da am ende noch bei rauskommt.
    die physik beim motorenbau gilt nunmal bei allen herstellern, nur der eine baut so und der andere so. wenn du nicht bis 8000 drehen willst für leistung dann brauchst du halt sanftere nocken, alles auf einmal geht nicht.

    und das ein b16 im alltag 100tkm läuft bezweifel ich mal bei 280ps. sicher, immer nur premiumsprit und mit hirn fahren dann klappt das. aber sicher nicht beim "normalen" anwender der auch mal e10 reinhaut und dasteil kalt prügelt. das müssen normale motoren abkönnen.

    aber das hat auch keinen sinn mit dir darüber zu diskutieren. du siehst halt nur deinen hondakram und ich habs auch schon aufgegeben.

  13. #28
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Hi,

    Spoony, ich vermute mal ganz stark mit dem CTR wird man garkein Super-Benzin freigeben sondern direkt SuperPlus! (siehe B18 etc.)

    Zitat Zitat von äktschenändi Beitrag anzeigen
    aber ich denke nicht das sie so effizient werden wie die alten B Motoren.
    genau, man muss dieses Sauger-Drehzahl-Konzept wegschmeißen weil die Motoren mit dieser Literleistung die Abgasnormen nicht mehr schaffen und entwickelt noch uneffizientere Turbomotoren...ich glaub auch .

    Gruß Marcus

  14. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    falsch alles murks du magst ja recht haben mit der verdichtung etc. bla aber davon habe ich nichts erzählt! meine stichworte sind wirkungsgrad und zylinderfüllung gewesen-nix von verdichtung!

    ich muß auch nix runterverdichten etc. ich nehme mir einfach den 1,6er honda sauger und vergleiche den mit den 2L sauger anderer hersteller...lege mir die serienkompression nebeneinander und die ps /literleistung hat immer honda die nase vorn...ist einfach so ohne wenn und aber!

  15. #30

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Der Vorteil den Honda immer hatte war, dass die Motoren SEHR gute Saugmotoren waren. Es braucht WESENTLICH mehr Entwicklungsarbeit um einen Zylinderkopf im Saugerbetrieb effektiv zu machen. Das fehlt so ziemlich allen anderen Großserienherstellern. Wenn man sich VAG Zylinderköpfe ansieht wird einem schlecht! Da kann man auch 1000:1 Verdichtung haben, wenn der Kopf Schrott ist wird das nichts mit Leistung.

    Ich bleibe dabei. Honda hat sicher nicht gepennt. Die Motoren werden wieder Charakter haben, wie alle Honda Motoren.

    Motoren können viele Hersteller bauen aber ihnen wirklich einen Charakter geben ohne dabei bei anderen Dingen Kompromisse einzugehen, das können nur sehr wenige. Beispiel Toyota ... technisch sicher gute Motoren aber tot langweilig. VW ditto (wobei technisch zusätzlich fragwürdig)

    Gutes Beispiel war auch die R18/R20 Serie Motoren. Zu Unrecht total untergegangen neben dem Weltklasse 2.2 Diesel aber deswegen nicht weniger besonders.

    Der neue 1.6 Diesel ist bei WEITEM der beste Diesel am Markt. Fahre oft mal verschiedene Motoren aber der Diesel hat mich sofort überzeugt obwohl ich kein Diesel Fan bin.

    Und so wird es weitergehen ...

    Wenn Honda so viel Geld und Zeit in die Entwicklung optisch ansprechender Fahrzeuge investieren würde wie in die Motoren dann wären sie unschlagbar. Leider ist die Modelpalette echt unterirdisch und das Management bei Honda Europe ein Haufen unfähiger cost cutting Strategen. Sparen am falschen Ende ...

    Bernhard

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •