Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 106

Thema: NA B18C6 neu aufbau hilfe

  1. #1
    Avatar von itr4life
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Erligheim
    Beiträge
    123

    Standard NA B18C6 neu aufbau hilfe

    Hallo Leute, ich habe vor kurzem einen etwas runtergekommen B18c6 günstig ergatern können und möchte in neu auf bauen, mein ziel wäre es ca.230PS zu erzielen und eine standfeste Drehzahl von 9500 U/min zu erreichen ..

    Was meint ihr muss da der Block schon gesleevt werden ? oder hält das der B18 das noch aus ?

    Welche Komponenten wären für solch eine Leistung nötig ?

    Aga :2,5 zoll durchgängig mit 100z und Tegiwa 4-2-1 Krümmer ist schon vorhanden
    Intake : leicht modifiziert: Kaltluftzufuhrrohr , KN Filter

    Ps: was halltet ihr von Eagle Kurbelwelle ? hab momentan ein gutes Angebot dafür bekommen... oder lieber Finger davon lassen ?

  2. #2
    Avatar von itr4life
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Erligheim
    Beiträge
    123

    Standard



    so wie der hier , wäre mein Ziel

  3. #3
    Avatar von alex--eg6
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Hollabrunn
    Beiträge
    655

    Standard

    lass den Unterbau Serie Ausser er gehört schon revidiert,bau deine AGA drauf mit dem Tegiwa krümmer dazu buddyclub spec 3+ ist bei BC stage 1 +federn und teller ordentliche Abstimmung und das teil hat sichere 230ps wenn nicht schon mehr eventuell 68 Drosselklappe!Eagle kurbelwelle brauchst nicht..... bringt nur was beim ansprechverhalte

  4. #4
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Hi hier mal Martin seine PN aus maxrev zu dem Thema:

    Zitat Zitat von MaddinITR
    230-240 PS

    Setup :

    Skunk2 Pro 1+ Nockenwellen
    Skunk2 Pro Ventile
    Skunk2 Pro Ventilfedern
    Skunk2 Ti Ventilteller
    Skunk2 Pro NW-Räder

    Kopfbearbeitung
    Ansaugbrückenbearbeitung

    440'er Einspritzdüsen
    Walbro Benzinpumpe
    HotWire Zündkabel
    Hondata S300 Steuergerät für die Abstimmung.

    Mugen 4-1 Krümmer
    200 Zeller KAT
    Mugen Twinloop CatBack

    Plus Kleinkram und Abstimmung

    Kosten bis dahin ca. : 6500 €

    ERGEBNIS : 227 PS

    Aktuell kommen noch dazu
    - eine neue Kurbelwelle B18c6
    - 4 81,5mm Übermaß Schmiedekolben 12,5:1
    - Block auf 81,5 aufboren und hohnen
    - 4 H-Pleuel
    - Stage 4 Kupplung
    - ARP Kopfschgrauben
    - 70mm Drosselklappe
    - Race Thermostat
    - etc

    Kosten bis jetzt ca. : 9000 €

    TÜV Eintragung 1000 - 1500 € !

    Vielleicht komme ich dann auf realistische 240 PS.
    Das sind 50 PS mehr als Serie / 40 PS über JDM.

    Alles nachzulesen im meinem Thread !

    Für einen Sauger eine Leistungssteigerung von 26,3 Prozent
    mit Straßenzulassung und TÜV/AU sehe ich somit als realistisch an.

    Doch was soll da noch folgen?

    Einzeldrosselklappen ?
    Einzelzündspulen ?
    Lachgas ?
    Nitromethan ?
    Nockenwellen im LL bei 2000 U/Min ?

  5. #5
    Avatar von alex--eg6
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Hollabrunn
    Beiträge
    655

    Standard

    naja wundert mich nicht das alles zusammen knapp knapp 7000 euro kostet sind ja auch genug teile dabei die keine leistung bringen und einfach nur Geld kosten und unnötig sind wenn man 230 PS haben möchte....angfangen bei dem Nockenwellen Setup das gleiche kostet bei buddyclub gleich mal 1000.- weniger neu!!Kpfbearbeitung und Asaugbrückenbearbeitung auch unnötig bei so zahmen wellen!zündkabel wertlos....mugen krümmer ist ok der rest frisst nur Leistung testpipe und ordentlicher endtopf..alles zusammen mit einem umgebauten p28 ecu abstimmen lassen und gut ist es!

  6. #6
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Zitat Zitat von alex--eg6 Beitrag anzeigen
    naja wundert mich nicht das alles zusammen knapp knapp 7000 euro kostet sind ja auch genug teile dabei die keine leistung bringen und einfach nur Geld kosten und unnötig sind wenn man 230 PS haben möchte....angfangen bei dem Nockenwellen Setup das gleiche kostet bei buddyclub gleich mal 1000.- weniger neu!!Kpfbearbeitung und Asaugbrückenbearbeitung auch unnötig bei so zahmen wellen!zündkabel wertlos....mugen krümmer ist ok der rest frisst nur Leistung testpipe und ordentlicher endtopf..alles zusammen mit einem umgebauten p28 ecu abstimmen lassen und gut ist es!
    ja das denke ich auch Alex. Und vieleicht noch die ASB samt DK zu IPP schaffen zum aufweiten und entfernen der Gussgrade etc.

    Buddyclub NW empfehlenswert??? Oder lieber JUN bzw. Skunk2?

  7. #7
    Avatar von alex--eg6
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Hollabrunn
    Beiträge
    655

    Standard

    bei uns im Bekanntenkreis fahren einige b18c6 mit buddyclubwellen herum die kombinieren sehr gut mit dem tegiwa krümmer welcher vom preis lsietungsverhältniss nicht zu schlagen ist.....und das der krümmer mit den wellen klar kommen muss sollte doch schon bekannt sein....ich würde immer wieder buddyclub wellen verbauen asb an die drossklappe anpassen da spricht nichts dagegen....bei uns in wien gabs einen ee8 mit b18c6 der hatte nur einen mugenkrümmer testpipe invidia Auspuffanlage und mugen ecu Kopie im p28 Steuergerät und hatte am dyno 215 PS und 221nm der ging sehr gut!

  8. #8
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Ich finde auch, dass da viel unnötiger Kram dabei ist.
    Es gibt hier ja im Forum auch ein paar B18, die über 220 PS drücken und da wurde bei Weitem nicht soviel Aufwand betrieben.
    Das Meiste holt man beim C6 bekanntlich über die Abgasseite. Der Tegiwa Krümmer (TODA Kopie) ist da wirklich erste Sahne. Dazu ein größerer Kat, mit weniger cpi und eine gescheite AGA. Ein paar schärfere Wellen und dazu eine solide Abstimmung. Den Schritt mit der Bearbeitung von ASB und Drosselklappe würde ich nicht zwingend machen. Aber schaden würde es nicht.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #9
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von alex--eg6 Beitrag anzeigen
    bei uns in wien gabs einen ee8 mit b18c6 der hatte nur einen mugenkrümmer testpipe invidia Auspuffanlage und mugen ecu Kopie im p28 Steuergerät und hatte am dyno 215 PS und 221nm der ging sehr gut!
    221Nm?!
    Sorry, aber das kann ich nicht glauben...

  10. #10
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Mhmm, 215-225PS liegen auch mit Serien ITR wellen drin, nur ne gescheite AGA + Abstimmung.. Was ich so sehe, viele die nur den c6 in ein (eg/ek/ ee) gebaut haben liegen mit Abstimmung in diesem Range.. habe mir auch schon Gedanken gemacht andere NW zu verbauen, aber der Preis/ Leistung für +/-10PS ist mit der AGA einfach besser und macht weniger zicken.. Meiner hat 210PS nur mit AGA rest stock, ja inkl. resokasten...Abstimmung wär evtl. ein Thema, nur eben ob ich die +/- 5-10PS wahrnehme ist die frage.. evtl. wenn sich mal ein Angebot für ein P28 mit chip und adapterkabel bietet, werd ich das testen.. denn ganze Hardware + Abstimmung kommt in CH auch auf +/- 1500.-CHF und niemand kann Garantieren das der anschliessend 5-10PS mehr hat und wie sicher das sein wird.. mit stock ecu und nur Bolt on passiert mit grösster Wahrscheinlichkeit kaum was... und manchmal ist stressfrei fahren mehr wert, wie 5-10Ps zusätzlich rausholen und dann evtl. Probleme haben....

  11. #11
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Mit der Aussage, dass mit bolt-on's wahrscheinlich nix passiert, wäre ich vorsichtig!
    Aga und intake zusammen können sich schon gut auf die Zylinderfüllung auswirken.
    Am saubersten ist immer eine passende Abstimmung.
    EG4 hier aus dem Forum bietet ja günstig Abstimmungen via neptune an, inkl. hardware. Aber aus der Schweiz halt auch schon ein ordentlicher Ritt. Aber immernoch billiger als 1.500 Franken.

    Zum Thema: Abgasseitig stimmt das setup ja schon. Der intake ist quasi auch modifiziert. Ich würde dann wirklich noch überlegen, die Wellen gegen leicht schärfere zu tauschen und DK, ASB und Kopf zu IPP geben. Danach abstimmen und der dürfte schon an den 230PS kratzen.
    Geändert von SPY#-2194 (13.11.2013 um 09:47 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #12
    Avatar von alex--eg6
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Hollabrunn
    Beiträge
    655

    Standard

    @pezzo der doc und der Roman kaps der bei euch in der schweiz viele Autos abstimmt arbeite zum Beispiel mit dem p28 und dem adabterkablel und stimmt natürlich auch andere ecu ab wie aem haltech usw.....wollt nur aufzeigen das sie Erfahrung haben mit dem oem teilen....eine Abstimmung würd sich sicher lohnen und ich denk mal mit 700.- euro hast dein Auto fix fertig am dyno abgestimmt

  13. #13
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Ja, da gebe ich euch recht, am saubersten ist es eine Abstimmung auf die verbauten Mods... Ich habe mich diesbezüglich damals mit Maltee von MKR unterhalten beim Dyno.. Er meinte damals auch, vermutlich liegt nicht soo viel drin +/- 5PS und mit der Serien ECU habe ich nur kurz eine kleine Überschneidung, wo das Gemisch kurz unter der Grenze zu mager ist, aber nur bei einer gewissen Drehzahl.. aber sei alles nicht so kritisch und noch im grünen Bereich.. Einfachshalber habe ich es dann belassen! Klar ist der Reiz noch da und wäre die einzige Mod die ich Motorenmässig machen würde.. Ich bin nach 10Jahren ITR einfach vorsichtig wenn man zuviel am Motor macht, ich sehe das jedes Jahr, all die gemachten Motoren sind meistens die die zicken und Probleme haben etc.. Und mit oem c6, da weiss man was der kann und wie lang.. Auch bin ich offen für Angebote für ein P28 + Adapterkabel etc. wenn jemadan was rumliegen hat, einfach anbieten.. ;-) Dann könnt ich auch ne Abstimmung wagen..

  14. #14
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Wenn wir schon beim Thema sind, wenn ich eine Abstimmung machen lasse auf mein ITR, benötige ich noch weitere Teile, wie Düsen oder evtl. Benzindruckregler etc.. wäre ja blöd wenn ich wegen kleinen Details nicht fertig abstimmen könnte und nochmals antraben muss.. PS: Ihr seit schuld!! besorg mir jetzt ein P28 + Adapterkabel und mal schauen was dabei rauskommt.. Den Wärmetauscher werde ich auch noch probieren und bin grad auch am beschaffen der Teile dran..

  15. #15
    Avatar von alex--eg6
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Hollabrunn
    Beiträge
    655

    Standard

    Zitat Zitat von PEZZO Beitrag anzeigen
    Wenn wir schon beim Thema sind, wenn ich eine Abstimmung machen lasse auf mein ITR, benötige ich noch weitere Teile, wie Düsen oder evtl. Benzindruckregler etc.. wäre ja blöd wenn ich wegen kleinen Details nicht fertig abstimmen könnte und nochmals antraben muss.. PS: Ihr seit schuld!! besorg mir jetzt ein P28 + Adapterkabel und mal schauen was dabei rauskommt.. Den Wärmetauscher werde ich auch noch probieren und bin grad auch am beschaffen der Teile dran..
    sehr schön

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •