Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 106

Thema: NA B18C6 neu aufbau hilfe

  1. #61

    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    106

    Standard

    Da will ich auch mal meine Erfahrung dazu geben...wenn ich hier schon zitiert werde.
    Wie bereits auf Seite 1 erwähnt habe ich meinen ITR über die Ausbildungszeit und darüber hinaus etwas umgebaut.
    Die Beträge sind Schätzwerte, aber das kann wohl jeder selbst nachvollziehen...

    Was ich aktuell sagen kann ist, dass 192PS mit 197,9Nm am Rad anliegen.
    Die DIN / EWG hin- und her-rechnerrei überlasse ich dem, der es umrechnen will.

    Es ist eine konservative Abstimmung, soll heißen im sicheren, sprich leicht fetten Bereich.
    So war und ist es auch gewollt, denn ich will ihn nicht verheizen sondern Spaß mit ihm haben.
    Daher ist auch noch etwas Luft nach oben, wenn man es denn ausreizen will.

    Was mir jedoch aufgefallen ist :

    - ein defektes Nockenwellenrad...wodurch sich die Steuerzeit leicht verstellt hat
    (da muß ich Skunk2 leider eine schlechte Note geben, da diese Räder, auch wenn sie "Pro" heißen nicht zum justieren geeignet sind)
    Hat vlt. jmd. Erfahrungen mit anderen Herstellern gesammelt ?

    - die 300mm Bremsscheibe + 17" Felgen
    (mehr Rotationsmasse und größerer Abrollumfang der Reifen)
    Ob es was aus macht, kann ich noch nicht auf dem Papier feststellen, doch in Oschersleben ging er mit den 15" deutlich besser.

    - und eine aus den USA falsch gelieferte Kopfdichtung
    (0.060" statt der 0.027" wie bestellt)
    Was mir eine Reduzierung der Kompression von 12,17:1 auf 11,05:1 verschafft hat...rein rechnerisch !
    -> hier die Seite dazu...http://www.zealautowerks.com/bseries.html

    Aber der Winter steht ja vor der Tür...und da werd' ich nochmal einiges dran tun.


    Was den Punkt Nockenwellen angeht kann ich nichts schlechtes über die Skunk2 Pro 1+ sagen.
    Skunk2 arbeitet mit mehr maximalem Ventil-Hub, wohingegen BuddyClub auf längere Öffnungszeiten setzt.
    Eine Frage der Philosophie...was zählt ist der Luftdurchsatz.

    Skunk2 Pro 1+ : In - 12,6mm @ 264° / Out - 11,9mm @ 264°
    BuddyClub Sp3 : In - 11,4mm @ 296° / Out - 11,8mm @ 290°

    Skunk2 Pro 2+ : In - 12,8mm @ 270° / Out - 12,0mm @ 276°
    BuddyClub Sp4 : In - 12,3mm @ 306° / Out - 11,8mm @ 302°

    Skunk2 Pro 3+ : In - 13,0mm @ 277° / Out - 12,4mm @ 284°
    BuddyClub Sp6 : In - 11,8mm @ 319° / Out - 11,85mm @ 307°

    Ich bin jedoch froh, dass ich ohne Probleme das Auto im Stand laufen lassen kann,
    da habe ich schon schlimmere Sachen gehört, die erst ab 1500 U/min geradeaus liefen.

    Auch die Sache mit der Abgasanlage mag ein Leistungskiller sein,
    doch Turbotoy hat mich um die "Autobahntaugliche-Anlage" mit seinem K20-DelSol beneidet.

    Soll heißen, sie produziert bei höheren Drehzahlen mit dem CAI einen schönen Klang, wirkt jedoch nicht übertrieben laut.
    Und die grünen lassen einen damit auch weiterfahren.

    Eins sollte jedoch klar sein, ein voll ausgestattetes Time-Attack-Auto hätte ich auch anders aufgebaut.
    Doch der ITR soll noch auf der Straße bewegbar bleiben.

    So, und nun zurück zum Thema.

  2. #62
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    schön geschrieben, ist ja alles voll i.O. so wie du es gemacht hast.

    Bei einem Punkt bin ich aber anderer Meinung

    Was den Punkt Nockenwellen angeht kann ich nichts schlechtes über die Skunk2 Pro 1+ sagen.
    Skunk2 arbeitet mit mehr maximalem Ventil-Hub, wohingegen BuddyClub auf längere Öffnungszeiten setzt.
    Eine Frage der Philosophie...was zählt ist der Luftdurchsatz.
    Das ist keine Frage der Philosophie, sondern eine Frage des Setups.

    Durch die kürzeren Öffnungszeiten und damit geringeren Überschneidungen sind die Skunk2 Wellen eben recht gut für Aufladung geeignet (Stichwort Spülverluste).
    Die BuddyClub Wellen sind dagegen gut für N/A Setups und unterstützen durch die große Überschneidung den sogenannten Scavenging-Effekt, bei dem die ausgestoßenen Abgase durch ihre Massenträgheit einen Unterdruck erzeugen und noch mehr Frischgas in den Brennraum ziehen als der Kolben alleine eigentlich ansaugen kann. Dass die Abgasanlage hier gut passen muss, is klar - zu groß ist hier auf jeden Fall nicht dienlich.
    So gesehen ist es in erster Linie nicht der Luftdurchsatz der zählt, sondern die Füllung

    Mal abgesehen davon, dass die Skunk2 Wellen mehr Belastung in den Ventiltrieb bringen, würde ich bei N/A Setups immer zu BuddyClub Wellen tendieren - Preis/Leistung ist bei denen einfach top.

  3. #63
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Kann man dann bei den BuddyClub Wellen die OEM Ventile samt Federn und Tellern problemlos weiterfahren, insbesondere auch bei den ganz "Scharfen" wie Spec 6? Hat jemand den OEM Ventilhub gerade mal zur Hand als Vergleich?

  4. #64
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    [hörenlesensagen]

    der oem ventiltrieb, besonders die federn, neigen wohl zum schwingen und brechen bei höheren drehzahlen. daher sind sie für aftermarketwellen wohl nicht sonderlich geeignet da diese ja meist über eine höhere drehzahl noch leistung bringen. und um diese zu nutzen muss der limiter raufgesetzt werden.

    [/hörenlesensagen]

  5. #65
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Hab OEM Werte gefunden:

    Integra Type-R(bis 1999)
    Int-240 dur. / 11.5mm lift
    Exh-235 dur. / 10.5mm lift

    Integra Type-R(Integra Type R 2000/01 Spec)
    Int-243 dur. / 11.5mm lift
    Exh-235 dur. / 10.5mm lift

    Da der Hub sich bei den Buddy Club Wellen jetzt von den OEM Wellen kaum unterscheidet (im Ausgang etwas mehr) und ich vielleicht auf max. 9000 rpm hochgehen würde, stell ich mir ernsthaft die Frage ob es überhaupt Sinn macht die Ventile+Federn+Teller zu tauschen!?

  6. #66
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    im Ausgang etwas mehr ist gut gesagt 1,3-1,35mm ist ein Haufen Holz! Abgesehen davon kann man das alles auch nicht pauschalisieren. Man muss die Ventilerhebungskurve bzw die Ventilbeschleunigung betrachten.

    von den BuddyClub Spec 3 kann ich aber behaupten, dass man sie auch mit ITR Federn&Teller fahren kann. Bei den anderen würde ich dann doch neue und stärkere Federn verbauen.
    Und leichtere Federteller sind auch nie zu verachten. Gewichtsreduktion ist Ventiltrieb ein wichtiges Thema - warum ich persönlich übrigens nichts von den Flat-Head Ventilen halte. Von Drehzahlanhebungen sollte man bei diesen Ventilen absehen.

  7. #67
    www.japan-racecarz.de
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Lonnerstadt
    Beiträge
    666

    Standard

    Also ist für einen N/A Motor die Skunk2 pro Ventile, Teller und Federn mit der Buddyclub spec 4 oder 5 eine gute Wahl?
    Was für eine Verdichtung sollte man dann Fahren bei weniger Hub hat man ja noch bisschen mehr Platz zum Kolben.

  8. #68
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Weniger Hub!? Was meinst du damit!?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #69
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Ich denke er meint weniger Ventilhub. Aber er denkt falsch rum... gerade bei längeren Öffnungszeiten wird der Platz zum Kolben hin knapper, weil das Einlassventil im Ausstoßtakt schon früher öffnet und das Auslassventil später schließt während der Kolben Richtung OT geht. Maximaler Ventilhub findet eh nur statt wenn sich der Kolben gerade nach unten bewegt.

    Bei einem N/A Setup würde ich persönlich zu BuddyClub Wellen und Supertech Ventilen, Federn und Tellern greifen. Wenns Budget etwas mehr hergibt, dann Ferrea!

  10. #70
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Hab gerade bei BC gelesen das für die Spec 3 OEM Ventile ok sind, bei allen anderen dann nicht mehr, da geben sie aber auch an das sie nur für Motoren mit höherer Kompressionen sind. Spec 6 muss z.bsp über 12,5:1 sein.

  11. #71
    www.japan-racecarz.de
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Lonnerstadt
    Beiträge
    666

    Standard

    @richi stimmt. Denk Fehler von mir. Ja meinte weniger ventilhub als bei den skunk2 wellen

  12. #72
    ”NASA CRX“ e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    4.217

    Standard

    Warum nicht die Ventile, Federn und Teller, auch von Buddy Club nehmen? Hab ich ja z.b. ...
    Ventilführungen habt ihr glaub ich von supertech in meinem Kopf reingemacht oder wie war das nochmal?

  13. #73
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Ich war verwirrt, weil er ein paar Seiten vorher auch von einer anderen Kurbelwelle geredet hatte...
    Und weniger Ventilhub als bei skunk2 mag sein, aber immer mehr als serie. Und wie Richi sagte, du kommst durch die anderen Steuerzeiten schon in Schwulitäten...
    Ich hab ja schonmal gesagt, Kompression würde ich nicht wirklich verändern. Und wenn, dann über ein gute, dünnere Kopfdichtung.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #74
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Zitat Zitat von _ITRDRIVER_ Beitrag anzeigen
    Warum nicht die Ventile, Federn und Teller, auch von Buddy Club nehmen? Hab ich ja z.b. ...
    Ventilführungen habt ihr glaub ich von supertech in meinem Kopf reingemacht oder wie war das nochmal?
    Da spricht natürlich auch nix dagegen, bis auf die Flat-Face Ventile (aus meiner Sicht). Klar, sie erhöhen die Verdichtung nochmal etwas und sind auch wirklich massiv bzw stabil, aber ich bevorzuge lieber leichtere Ventile.
    Federn und Teller sind von BuddyClub einwandfrei. Nur um nicht zu viele Hersteller zu mixen, würde ich dann gleich komplett Supertech oder Ferrea wählen. Die Ferrea Teile von Hovic's Kopf hatten es mir schon angetan
    Und ja, deine Führungen sind von Supertech

  15. #75
    ”NASA CRX“ e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    4.217

    Standard

    Alles klar

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •