Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 106

Thema: NA B18C6 neu aufbau hilfe

  1. #16
    Avatar von itr4life
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Erligheim
    Beiträge
    123

    Standard

    @ alex eg6 Ich weis halt nicht was der unterbau vom B18 Block schon alles hinter sich hat...

    aber kommen wir mal kurz zur Eagle Kurbelwelle, die hat Laut angaben 89mm , die vom B18c6 hat aber nur 87,2mm was passiert mit denn Kolben wenn er jetzt hochfährt ? wird er da nicht die Ventile Begrüßen : - ) ... die Eagle KW würde ich halt neu für 350.- Euro bekommen, deshalb bin ich stark am überlegen diese zu holen... und da ich denn Motor gerne auf 0Km revidieren möchte, würde ich auch gleich Kolben (Schmiedekolben Verdichtung 12-13:1) Kolbenringe und evtl. au die Pleuel gegen ein bessere Tauschen wollen...

    Was ich mir jetzt zusätzlich noch gedacht hab, wären:

    - Lagerschalen (vielleicht ACL)
    - Kopfschrauben (ARP? )
    - Neue Kopfdichtung
    - Laufbuchsen etwas aufbohren ich denke 0,25-0,5mm + Neu Hohnen + (Übermaskolben)
    - neu Ventilschaffdichtungen
    - Ventile ? BC ???
    - Federn ? BC ??
    - Teller ? BC ?? aber welche ?
    - Nockenwelle ? Boddyclub club spec 3 + ??
    - Verstellbare Nockenräder ?
    - LMAs ( aber ich denke mal das die LMAs auch drin bleiben können)
    - Denn Kopf komplett Sauber machen und evtl. neu schleifen und etwas Planen
    - Wasserpumpe Zahnriemen Spannrolle usw..
    - Neue Zündkerzen (NKG ? )
    - Vielleicht noch andere Einspritzdüsen 330er oder so ?

    Gehen wir mal davon aus das die oben genannte Aga schon verbaut ist und das intake von IPP schon bearbeit wäre. Ein Programmierbaren P28 mit Lc1 Breitbandsonde ist im Fahrzeug auch schon verbaut.

    Dann müssten ja die Leistung von 230 PS und eine standfeste Drehzahl bis 10000rpm gut erreicht worden sein oder ?

    Ich weis halt nicht, welcher Hersteller mit wem Am besten klar kommt ?
    Sprich welche Nocke mit welchen Ventil, krümmer usw. usw. usw.
    Vielleicht kann mir da Jemand ein Gutes Set auflisten?
    Geändert von itr4life (13.11.2013 um 13:28 Uhr)

  2. #17
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Wieviel km Hat der Block denn gelaufen!? Ohne dich persönlich jetzt angreifen zu wollen, aber dieses Übermaß gebohre und unnötiges Planfräsen geht mir tierisch auf den Sack, weil es einfach nur unnütz und gleichzeitig auch noch ziemlich unklug ist.
    Mit 89mm Hub kriegst du mit den Serienpleuln Probleme. Das wird zu lang. Und 10.000 rpm kannste damit auch knicken, da kriegst du ordentlich mittlere Kolbengeschwindigkeit. Würde die Drehzahl eh nicht soweit anheben. 9.000 rpm reichen doch vollkommen.

    Was ich machen würde, wenn er denn unbedingt auf soll, damit du Null km hast:
    Block leer zum Fachmann und komplett vermessen. Ich vermute mal, bei den Laufbuchsen wird einfaches Hohnen reichen. Damit der Kolben dazu auch schön dichtet, neue OEM Ringe.
    Kurbelwelle auch vermessen lassen und wenn nötig richten und feinwuchten. Da klaube ich aber auch, dass es da unnötig sein wird.
    Lagerschalen würde ich auch nur zu OEM greifen. Alle bezahlen immer ein Heidengeld für ihre setups, aber bei so wichtigen Teilen wird dann gespart!?
    Kopf überholen und zur Not aufrüsten. Ob du zwingend neue Ventile brauchst, musst du selbst entscheiden.
    Viel mehr würde ich bei 230 angestrebten PS nicht wirklich ändern.

    Und so Sachen wie neue Riemen, Dichtungen und Bolzen ist eh klar, da der Kopf eh runter muss. Die ARP erachte ich als sinnvolle Investition. Frische Zündkerzen schaden auch nie und mit 45€ für den Satz machen die den Braten auch nicht fett.
    Geändert von SPY#-2194 (13.11.2013 um 14:22 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #18
    Avatar von SaveTheSohc
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.483

    Standard

    würde dir einfach ne skunk2 pro2 hocke + federn,teller von super rech empfehlen... 4-1 idm itr oder tegiwa/toda... catback und nen guten tune ohne Verdichtung anzuheben kratzt du an die 230ps.
    brauchst halt noch grössere düsen

  4. #19
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Tegiwa Krümmer, Kat und Aga hat er doch schon!? So verstehe ich jedenfalls den ersten Beitrag.

    Ich hab meinen letzten nochmal ergänzt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #20
    Avatar von itr4life
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Erligheim
    Beiträge
    123

    Standard

    @Spy also meinst das Hohnen und neue Kolbenringe Volkoommen ausreichen? Die Drehzahl muss ja nicht so hoch sein, 9000-9500 Touren würden mir auch Volkoommen ausreichen, aber würde das der Schmidekolben mit einer Verstärkten Pleul nicht irgendwie hinbekommen diese Drehzahel bis 10000rpm ohne Probleme aushalten? ich fahr ja keine Autobahn damit sondern bin oft nur auf Trackdays unterwegs! 19Reiehn Ölkühler und Großer Wasserkühler ist ja auch schon verbaut : - )

    Der Motor hat Laut Vorbesitzer 130tkm , aber danach sieht er nicht aus, und laut Vorbesitzers aussage verbraucht er viel Öl und Raucht etwas aus dem Auspuff....

    Ich denke das er 200tkm hat, aber war mir egal , da ich in sowieso erneuern will..

    Dabei kann ich mir auch sehr viel zeit lasen , der muss ja nicht sofort fertig werden, kann ja ruhig 1-2Jahre dauern...

  6. #21
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Vielleicht hat er ja 135tkm drauf aber hat immer nur auf die Fresse gekriegt, kalt wie warm. Zudem vl nicht regelmäßig Öl gewechsel und/oder das "Falsche"... man kann son Teil auch blau qualmen lassen mit 30tkm...


    Ich würde ein "Sicherheitssetup" fahren, angelehnt an dieses:

    Kopf geplant + Block gehohnt
    Eagle Pleuel
    JE Schmiedekolben 81,5mm 12:1
    Buddy Club Spec 3+ Nockenwellen
    Buddy Club Nockenwellenräder
    Buddy Club Ventilfedern
    Buddy Club Ventilteller
    Supertech Ventile
    RC 370 Düsen
    Coupè STG mit OBD Converter
    Fidanza Aluschwung
    Clutchnet Stage 2 Kupplung
    Abstimmung (Doctronic)
    neu gelagertes Getriebe mit 4&5 Gang vom VTI
    OEM Airbox mit K&N Tauschfilter
    5Zigen 4-2-1 2,5“ Krümmer
    UniFit 200 Zellen Metallkat
    Sold-Fab custom 63,5mm Abgasanlage ab Kat



    Bin die Karre mit dem Setup schon gefahren...

  7. #22
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Was ausreicht, weiß man erst wenn Er auf ist und vermessen wurde. Aber das erste Übermaß ist meist erst nach größeren Schäden erforderlich. Ölverbrauch kann auch nur für die Ventilschäfte kommen. Und für 9.000-9.500 Touren reichen auch die Serieninnereien.

    Edit: Und Kopf planen ist wie gesagt Blödsinn. Auf den Funken Verdichtung kann man getrost verzichten. Wie gesagt, dass Übermaß ist dazu da, Schäden zu beseitigen.
    Geändert von SPY#-2194 (13.11.2013 um 17:32 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #23
    Avatar von itr4life
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Erligheim
    Beiträge
    123

    Standard

    Also wie gesagt, mir geht es hier rein nur um denn Motoraufbau... Am Fahrzeug ist ja schon sehr vieles gemacht z.b. sachen wie Airbox, KN Filter ,Gewichtsreduzierung, Käffig, 100Z kat, 2,5zoll Aga , Schwungscheibe , Riemenscheibe, Exedy Kupllung unter anderem Auch Das Getriebe mit y21 Gänge, carbon synchros 4,9 Finel Drive usw. usw. ( Deshalb das verlangen nach mehr Drehzahl : - ) der Aktuelle B18c6 Motor leistet ca. 205 PS und beschleunigt mit einem Fahrzeugewicht von 1050kg Leer, deutlich besser als ein Abgestimmter Ep3 mit 230Ps. Am eingebauten Motor an sich, habe ich nichts verändert denn Fahre ich schon 10 Jahre ohne Probleme und er Läuft heute noch wie eine 1 !! momentan hat er 206000Km und wer weis wie lange er Noch so schön laufen wird....

    Deshalb will ich mir in Ruhe ein 2en B18 Neu Aufbauen...

  9. #24
    Avatar von itr4life
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Erligheim
    Beiträge
    123

    Standard

    so wie ich sehe wird oft zur Buddy Club Spec 3+ Nockenwelle geboten , wieso aber nicht die 4er oder 5er Buddy Club racing Nockenwellen ?


    siehe hier :
    http://www.inlinefour.com/buclracakit.html

  10. #25
    ”NASA CRX“ e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    4.217

    Standard

    Schonmal über eine EDKA nachgedacht?

  11. #26
    Avatar von itr4life
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Erligheim
    Beiträge
    123

    Standard

    meinst du diese Einzeldrosselklappen ? ITBs oder wie immer die heisen?

  12. #27
    Sol Freak Avatar von spion_one
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    92331
    Beiträge
    524

    Standard

    @itr4life: wo soll der wagen dann bewegt werden? bzw welcher einsatzzweck?

  13. #28
    Avatar von itr4life
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Erligheim
    Beiträge
    123

    Standard

    Also den Wagen habe ich für Rallyesprints und Rallye200 umbgebaut zusätzlich bewege ich mich oft bei Touris damit rum , ab und zu aber auch auf der Strasse, also kommen die ITBs leider nicht in frage... da dies die Rennleitung sofort sehen würde und im strassenverkehr auch zu hohen straffen kommen könnte

  14. #29
    ”NASA CRX“ e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    4.217

    Standard

    Ja genau... EDKA=EinzelDrosselklappen.
    achso... Weil du zuerst nur von Rennstrecke erzählt hast dachte ich das du damit nicht auf der Straße unterwegs bist.
    naja... Wenn man die so offen lässt ist es extrem auffällig. Kann man aber auch ne Box drüber hauen. Dann geht's eigentlich. Ich denk da schon sehr lange drüber nach... :/
    braucht so ne EDKA eigentlich ne höhere Verdichtung damit die was bringt oder reicht die Serien Verdichtung?

    zu deinem Thema:
    ich denke... Um echte 230ps am Motor zu erreichen reicht die Serien Verdichtung nicht.
    mit Serien Nocken schonmal garnicht.
    ich weiß ja nicht auf welche dynos hier manche waren...
    Geändert von _ITRDRIVER_ (14.11.2013 um 06:29 Uhr)

  15. #30
    Avatar von alex--eg6
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Hollabrunn
    Beiträge
    655

    Standard

    Zitat Zitat von _ITRDRIVER_ Beitrag anzeigen
    Ja genau... EDKA=EinzelDrosselklappen.
    achso... Weil du zuerst nur von Rennstrecke erzählt hast dachte ich das du damit nicht auf der Straße unterwegs bist.
    naja... Wenn man die so offen lässt ist es extrem auffällig. Kann man aber auch ne Box drüber hauen. Dann geht's eigentlich. Ich denk da schon sehr lange drüber nach... :/
    braucht so ne EDKA eigentlich ne höhere Verdichtung damit die was bringt oder reicht die Serien Verdichtung?

    zu deinem Thema:
    ich denke... Um echte 230ps am Motor zu erreichen reicht die Serien Verdichtung nicht.
    mit Serien Nocken schonmal garnicht.
    ich weiß ja nicht auf welche dynos hier manche waren...
    sagt derjenige der einen gut laufenden ITR hat und laut super dyno nur knapp 220 ps...lol.....is nicht böse gemeint nur eben immer wieder diese aussagen alle Autos auf dem dyno zeigen weniger an als auf anderen dyno´s diese scheisse kann ich nicht mehr hören fakt ist das dein ITR sehr gut geht mit den mittel die du verbaut hast...und trotzdem gibt's Motoren die auch mit anderen teilen super laufen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •