Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 91 bis 103 von 103

Thema: Komfortablere Stoßdämpfer Accord Tourer 2003

  1. #91
    nationzero.de
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    5.668

    Standard

    Was ist nun anders? Die Federraten? 20mm tiefer? 25mm tiefer? weich und hoch?

    Was ist wenn ich mir 35mm Eibach Federn beim TypeS einbaue, nur 10mm Tieferlegung? Woher bekomme ich die Comfort Dämpfer und woher weiß der Händler was er bestellen soll wenn die Teilenummer gleich ist? Alles Fragen über Fragen.

  2. #92
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Geil! Jetzt wird es richtig blöde. Ich freu mich.

  3. #93
    nationzero.de
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    5.668

    Standard

    was ist nur los mit der Szene ^^

  4. #94
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Das wird wohl so wie beim EJ/EK sein. Selbe Teilenummer nur Farblich anders gekennzeichnet - die Feder.

  5. #95
    nationzero.de
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    5.668

    Standard

    Das würde die bunten Punkte auf den Federn erklären.

  6. #96
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Zitat Zitat von *micha* Beitrag anzeigen
    was ist nur los mit der Szene ^^

    Du meinst mich? Ich meinte dich nicht.

    Das kann man sich nicht Durchlesrn was hier für Dreck steht. Und dann noch die Dialoge dazu... Deutschland verblödet. Ich sag es immer wieder.

    Viel Spaß noch.

  7. #97

    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    schwerin
    Beiträge
    22

    Standard

    Du willst uns erklären, du wüsstest nicht was auf Dauer mit einem Dämpfer geschieht wenn man den Wirkungsbereich ändert?

    Druck und zugstufe, mal was davon gehört?
    Ändere ich nur die federn, ist vorprogrammiert das die Dämpfer recht zügig das Ölen beginnen!

    25mm Unterschied macht bei einem Dämpfer ne Menge aus, gerade beim tourer!

    Überlege doch bitte selbst einmal wie sinnvoll es bei einem Kombi sein soll, die zugstufe ( durch Verringerung der Feder gesamthöhe ) zu verändern und ein Schwingen bei Belastung hervor zu rufen?

    Sinnvoll? Ich denke nicht!

    Jeder weiß wie sich ein Fahrzeug mit Serien Dämpfern und z.b. 20mm Federn fährt und wie die federraten sich ändern ( Fahrzeug taucht schlecht ein, hebt jedoch mehr aus den Federn ).

    Beschäftigt euch doch mit der Sache, lest nach und schaut euch die zuladung-, sowie Gesamtmasse an. Da braucht mir niemand mehr kommen mit : zeig ma die Daten?!

    Keine Ahnung, find die Mail nicht mehr. Is nun auch schon über 2 Jahre her.

    Wer denkt ihm reicht diese Antwort nicht, schaut euch auf Youtube entsprechende vids an und lest auf z.b. KW oder öhlins mal nach was und wie es wirkt.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  8. #98

    Standard

    @Ralph Wenn du nichts mehr zu dem Thema beizutragen hast, warum spamst du hier dann den Thread voll über die vermeintliche Dummheit der Teilnehmer, und kündigst nicht einfach das Abo? Aber gut dass du dich wenigstens davon angesprochen fühlst
    Man kann ja ruhig diskutieren und anderer Meinung sein, und das passiert doch hier auch, aber warum tust du so überheblich wenn du es offensichtlich selber nicht besser weißt?

    @feiny Wenn das beim EK so ist kann das ja echt gut sein, hast du schon mal Federn so bestellt? Ist ja dann schon unpraktisch wenn die Teilenr. die gleiche ist. Irgendwie müssen die das in ihrem Lagersystem auch kennzeichnen welche Feder nun gemeint ist.

    @CM1K20 Solange die Kolbenstange noch genügend Weg zurück legen kann, ist das doch kein großes Problem, und das ist bei Tieferlegung bis max. 30mm normalerweise auch der Fall. Davon dass die Federn eine höhere Federrate haben kann man wohl ausgehen, sonst würd das Fahrwerk ja ständig in die Bumpstops laufen und ich kann mir nicht vorstellen dass man für sowas TÜV/ABE bekommt. Ich gehe aber mal davon aus dass die gängigen Federn keine so hohe Federrate haben, dass sie die Zugstufe vom Seriendämpfer völlig überfordern - das beachten die namhaften Federhersteller ja auch bei der Konstruktion. Weil der Threadersteller aber ein komfortableres Fahrverhalten will, sehe ich den Sinn bei Tieferlegungsfedern eh nicht so ganz.
    Bilstein schreibt:
    Bis zu welcher Tieferlegung kann ich einen Bilstein B6 Sport Dämpfer (nicht gekürzt) in Verbindung mit kürzeren Federn einsetzen?

    Bis zu 30 mm. Das ist die typische Tieferlegung, die für Neufahrzeuge ab Werk angeboten wird. Bei Tieferlegungen über 30 mm ist es erforderlich, einen Dämpfer mit verkürztem Hub einzubauen. Dann wird die Vorspannung der Feder, die die Karosserie von dem Rad weghält, in allen Fahrzuständen erhalten. Sonst besteht die Gefahr, dass die Feder aus der Halterung rutscht und das Fahrzeug schlagartig unkontrollierbar wird.
    Geändert von Steel (18.12.2013 um 23:30 Uhr)

  9. #99
    Avatar von Sushi
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Daheme
    Beiträge
    761

    Standard

    Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    Die FW sind laut Honda alle gleich, egal ob Comfort/TypeS/Executive.Es gab nur optional ein Sport-FW von Honda.
    Ich glaube ihr redet hier aneinander vorbei.

    Die Fahrwerke der unterschiedlichen Ausstattungen sind ab Werk alle gleich. Und wie man auf der Hondawebsite einsehen kann,werden für den Tourer aber nur 2 Sportfahrwerke angeboten. Ein 20mm und 25mm.
    Zitat Zitat von CM1K20 Beitrag anzeigen
    Negativ.
    Es gibt 3 verschiedene Fahrwerke mit 3 unterschiedlichen ferraten!




    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Für den Tourer aktuell nur 2. Für die Limo gab es glaube noch eine 50mm Version.

    Auch das mit den Federraten stimmt nicht ganz,das 20mm Fahrwerk für`n Tourer hat nur kürzere Dämpfer die Federn sind die gleichen wie aus dem Serienfahrwerk.
    Geändert von Sushi (18.12.2013 um 23:33 Uhr)

  10. #100

    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    schwerin
    Beiträge
    22

    Standard

    Und jetzt noch mal kurz nachdenken.....
    Was hab ich gesagt?

    Richtig 3 unterschiedliche Fahrwerke!

    Aussagen wie : es gibt nur 2 Fahrwerke 20 und 25.....
    Vergiss dabei aber bitte nicht das gaaanz einfache aus der comfort Edition!
    Also sind es 3

    Die Dämpfer hinten sind kürzer, richtig.
    Was ist das Resultat? Strafferes fw!

    Leute, ihr schreibt da nix neues hin.


    Es ist und bleibt einfach keine frage mehr zu klären. Kein Anbieter kann ein weicheres bzw komfortableres anbieten als Honda selbst mit dem comfort Fahrwerk.

    Das die Dämpfer auch mit 30mm weniger klar kommen ist richtig, nur wie lange? Wer selbst mehr als 60k km mit einem " selbst gebauten fw " rum gefahren ist, weiß wie stark die Dämpfer belastet werden. Öl wird warm weil mehr Beanspruchung etc..

    Ich hab das Thema schon x mal durch gekaut....es bleibt einfach dabei. Dämpfer und Federn haben einen gewissen Wirkungsbereich. Weicht man davon ab, z.b. Durch kürzere Federn, bedanken sich die Dämpfer recht bald.

    Es sind 3 Fahrwerke in verschiedener Ausführung. Außer beim exe sind die Dämpfer hinten kürzer, aufgrund des hohen Gewichts und der fehlenden dämpfkraft des comfort Dämpfers.

    LG


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  11. #101
    nationzero.de
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    5.668

    Standard

    erst waren es die Federn u jetzt sind die dämpfer kürzer. Was stimmt nun. Zug u. Deuckstufe ändert sich durch kürzere Federn? Hmm wozu dann ein KW Var.3 zb wenn es kurze federn auch tun.

  12. #102
    i'm with stupid mods Avatar von lars-san
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    Schlesien und Augsburg
    Beiträge
    1.395

    Standard

    Daß es Unterschiede bei den FW trotz gleicher Nummer gibt könnt ich mir vorstellen, da der Hondahändler in manchen Fällen unbedingt die VIN braucht weil ihm die TN nicht ausreicht. Daß das allerdings das halbe Accordforum bestätigt und alle Aftermarketfahrwerke zum Teufel wünscht bleibt zu beweisen. Ich bin dort knapp 7Jahre "regelmäßig" am lesen und schreiben, aber so kann ich das nicht bestätigen.
    Das KW hat meiner Meinung nach die beste Mischung aus Komfort und Fahrverhalten. Das OEM Exe wirkt dagegen wie n Boot.

    @Oli316: ja mich gibt's noch. Im Prinzip geister ich aber nur noch im Accordforum unter nem anderen Namen rum.
    Geändert von lars-san (29.12.2013 um 14:53 Uhr)

  13. #103
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    @Ralph Wenn du nichts mehr zu dem Thema beizutragen hast, warum spamst du hier dann den Thread voll über die vermeintliche Dummheit der Teilnehmer, und kündigst nicht einfach das Abo? Aber gut dass du dich wenigstens davon angesprochen fühlst
    Man kann ja ruhig diskutieren und anderer Meinung sein, und das passiert doch hier auch, aber warum tust du so überheblich wenn du es offensichtlich selber nicht besser weißt?

    Weil ich es kann!

    Der Fragesteller blickt doch gar nicht durch. Haut Kraut und Rüben durcheinander und die studierten Fahrwerksentwickler hauen daraufhin noch mehr Fakten raus.

    Da kann ich mit meiner Mutter drüber reden, die hat mehr Sachkenntniss.

    So, und nun Jammer nicht wieder rum. Furchtbar.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •