Hey Leute,


ich hab folgendes "problem"


momentan fahr ich auf meinem civic vorne 16 x9, et 30 auf 215/40 und hinten 16x 9, et15, ebenfalls 215... . Das ganze macht sich ja performancetechnisch nicht so gut, wie der ein oder andere sich wohl denken kann. Da ich nächstes jahr auf b18 wechsel, stehen die oben genannten felgen und reifenbreiten wohl nicht mehr im 1 zu 1 mit dem performancevorhaben ^^


nun zum problem:


Ich brauch jetzt neue Felgen & Reifen...
nur welche abmaße sind hier am besten?


(vorweg sollte ich erwähnen, dass das ganze für street-use ist, in ferner zukunft ab und zu mal rennstrecke. 2x im jahr vlt.)


Also 1:


Welche Felgengrößen (und reifengrößen) sind hier performancetechnisch gesehen am besten?


Wer die Kanjoszene aus japan und deren geschichten kennt, wird sicher "osakajdm" kennen. ich schrieb letztens mit einem japaner, der ebenfalls dort von der region ist. er erzählte mir, dass er vorne 7 und hinten 6,5 zoll breite felgen hat.


das ganze fährt er mit 205/50 vorn und 195/50 hinten.
Darauf pocht wohl die ganze japanszene bei den ej/ek's


was ich aber hier im maxrev/hp rauslesen konnte, dass alle auf 195/50 fahren (7 zoll nehme ich an)


Also, welche abmaße sind so gesehen die besten?




Frage 2:


Wie sieht es hier mit der ET aus? wie wirken sich eine hohe oder geringe ET auf die Straßenlage in Kurven/Gerade aus? Mein "Japanmensch" ist aber mit seinen Angaben zu seinem Auto leider sehr verhalten und wollte das keinem erzählen. ^^ er fährt aber 2 unterschiedliche felgensätze vorn u. hinten und das wohl mit einer geringen einpresstiefe. Er fährt das ganze auf Advan ad50, Alltag & Strecke.


Hier habt ihr mal ein Bild (was sicher der ein oder andere kennt)





Wenn es eine Rolle spielt, was es bei mir für Reifen werden sollen:


Advan AD08




Ich hoffe, es kann mir hier einer mehr dazu sagen.. Find leider zu punkt 1 und 2 nichts genaues, wieso weßhalb und warum das so ist.


Danke für jede hilfreiche Antwort!


(hab das ganze aus dem Maxrev Forum nochmal hierher kopiert. Ist ja bekannt, dass einige HP user nicht im Maxrev vertreten sind, und andersrum genauso )