Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 64

Thema: optimale Felgen-/Reifengrößen für schnell fahren auf Landstraße u. gelegentlich Track

  1. #16

    Standard

    Beachte aber auch, dass durch die Spurverbreiterung die Belastung in den Radlagern höher wird. ITR Radlager haben deshalb eine höhere Stützweite (europäischer ITR nur an der HA). Aus dem Verkaufsprospekt:
    To enhance rear wheel stability, the bearing span within the rear-wheel hub has also been increased by 10 mm.
    Der JDM 98 spec ITR hat vorne ebenfalls andere Radlager bekommen, ich weiß nur leider nicht wie man das dann mit den Antriebswellen vernünftig hin bekommt. Ob man das will, muss man sich aber vor dem Felgenkauf schon überlegen, wegen dem anderen Lochkreis den man dann braucht. Und man bekommt in D dann keine vernünftigen 15"/16" Felgen mehr.

    Die AD08 haben schon echt viel Grip, damit das Fahrwerk damit klar kommt musst du schon was relativ Hartes verbauen. KW Var. 1 reicht nach meiner Erfahrung nicht wirklich aus

    Ansonsten, such dir eine Bremse für die VA aus und nimm dann die kleinste Felge die drüber passt. Kleine Felgen kosten weniger Geld, sind leichter und die größeren Reifenflanken können ungünstige Sturzwerte und Radunebenheiten besser ausgleichen.

    Vorne breitere Reifen fahren als hinten erlaubt der TÜV leider nicht.
    Geändert von Steel (06.12.2013 um 17:02 Uhr)

  2. #17
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Naja, wenn man den Reifen breiter macht, und gleichzeitig von mir aus auch die Felgen, ... und sich im gleichen Verhältnis die ET mitändert, dann bleibt der Radaufstandspunkt ja noch immer der gleiche, somit auch gleicher LRR.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  3. #18
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Beachte aber auch, dass durch die Spurverbreiterung die Belastung in den Radlagern höher wird. ITR Radlager haben deshalb eine höhere Stützweite (europäischer ITR nur an der HA). Aus dem Verkaufsprospekt:

    Der JDM 98 spec ITR hat vorne ebenfalls andere Radlager bekommen, ich weiß nur leider nicht wie man das dann mit den Antriebswellen vernünftig hin bekommt. Ob man das will, muss man sich aber vor dem Felgenkauf schon überlegen, wegen dem anderen Lochkreis den man dann braucht. Und man bekommt in D dann keine vernünftigen 15"/16" Felgen mehr.

    Die AD08 haben schon echt viel Grip, damit das Fahrwerk damit klar kommt musst du schon was relativ Hartes verbauen. KW Var. 1 reicht nach meiner Erfahrung nicht wirklich aus

    Ansonsten, such dir eine Bremse für die VA aus und nimm dann die kleinste Felge die drüber passt. Kleine Felgen kosten weniger Geld, sind leichter und die größeren Reifenflanken können ungünstige Sturzwerte und Radunebenheiten besser ausgleichen.

    Vorne breitere Reifen fahren als hinten erlaubt der TÜV leider nicht.
    Wie ist das mit den Radlagern zu verstehen? 10mm mehr Stützweite? Gegenüber was? Den nicht Type-R?

    Ich verstehe den Zitierten Satz eher wie "10mm verbreiterte Spur hinten für mehr Untersteuern /(Sicherheit)"?
    Wenn man unbedingt 98spec oder EK9 Achsen fahren möchte nimmt man halt die entsprechenden Antriebswellen dazu. Ist doch kein Problem.

    Vorne breitere Reifen und TÜV... da winken die Tüver in der Regel erstmal ab, aber unmöglich ist die Eintragung eigentlich nicht.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  4. #19

    Standard

    Ja, aber Zubehörfelgen haben eigentlich immer eine kleinere ET als die OEM Felgen.

    Span within the rear wheel hub. Spannweite innerhalb des Radlagers.
    Strengthening Wheel Bolts & Bearings +0.704kg
    http://www.superhonda.com/tech/DC2Ty...omparison.html

    Welche Antriebswellen passen denn, abgesehen von den JDM 98 spec?

  5. #20
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Ja, aber Zubehörfelgen haben eigentlich immer eine kleinere ET als die OEM Felgen.

    Span within the rear wheel hub. Spannweite innerhalb des Radlagers.

    http://www.superhonda.com/tech/DC2Ty...omparison.html

    Welche Antriebswellen passen denn, abgesehen von den JDM 98 spec?
    EK9 sollte ebenfalls passen. Aber 98er Spec bekommt man doch bei in UK. Ich glaube aber ehrlichgesagt, dass das alles etwas overdose ist hier (auch wenn ichs persönlich Interessant finde)
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  6. #21
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    570

    Standard

    @ awake. kann morgen gerne mal ein paar Bilder von ihm hier uploaden. wird er sicher nichts gegen haben!


    Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass ich kein reines Tracktool bauen will (und werde). Daher will ich das ganze nicht bis ins letzte detail auskügeln.

    Interessant ist die ganze geschichte, keine Frage. Hab ich ja teilweise auch in der Berufsschule.

    Aber vielleicht werde ich im Zuge eines Bremsswaps die kompletten Achsen eines dc2s übernehmen. mal schauen, was daraus wird! Dann brauch ich so oder so neue Felgen aufgrund des Lochkreises.

  7. #22
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    570

    Standard

    So, das hier sind jetzt Bilder von dem ek vom Yu, die halt nicht im Internet kursieren.


  8. #23
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Zitat Zitat von Awake Beitrag anzeigen
    EK9 sollte ebenfalls passen. Aber 98er Spec bekommt man doch bei in UK. Ich glaube aber ehrlichgesagt, dass das alles etwas overdose ist hier (auch wenn ichs persönlich Interessant finde)
    JDM 98er Außengelenke sind auf den ersten Blick gleich mit den Außengelenken vom EP3. Verzahnung nabenseitig sowie wellenseitig passt auch. D.h. normale ITR Wellen mit EP3 Außengelenken sollte funktionieren

  9. #24

    Standard

    laut Amiforen ist die Aufnahme motorseitig gleich, und radseitig wie beim CRV oder RSX-S. EP3 sollte dann aber auch passen, den hatten die Amis ja nicht, oder? Fertige gibts auch, zB http://www.inlinefour.com/il4claxoespf.html
    Naja wird aber echt bisschen zu OT für den Thread hier

    Engelrauber was hast du fahrwerksmäßig denn geplant?

  10. #25
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    570

    Standard

    @ steel

    darüber bin ich mir leider noch nicht sicher. Eventuell ein Koni gelb mit eibach federn.

  11. #26
    Hard-Parked Avatar von Monty
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    DSDO-Eastside
    Beiträge
    12.191

    Standard

    der ek9 hat die 32er atw wie unsere dc2

  12. #27
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zitat Zitat von Monty Beitrag anzeigen
    der ek9 hat die 32er atw wie unsere dc2
    verdammt.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  13. #28
    Hard-Parked Avatar von Monty
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    DSDO-Eastside
    Beiträge
    12.191

    Standard

    lass dein halbwissen bei hcd

  14. #29
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    tschuldigung

    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  15. #30
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Hallo,

    zuerst würde ich mal die 90er Jahre 9J Mantafelgen demontieren

    Danach 7ener Felge und 205er rundum oder hinten 195 und vorne 205er

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •