Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: CRX del Sol Aufklärung

  1. #1

    Standard CRX del Sol Aufklärung

    Hallo zusammen,


    ich benötige mal ein paar Infos zum CRX del Sol.
    Mit dem Wagen habe ich immer geliebäugelt, hatte aber nie die Möglichkeit den zu fahren.


    Da ich für das kommende Jahr ein Sommerauto suche hatte ich mir jetzt zwei CRX angeschaut. Beide Male handelte es sich um die Motegi-Version. Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass der CRX ein spritziges Auto ist. Aber nach meinen beiden Testfahrten trat in dieser Hinsicht eine ziemliche Ernüchterung ein. Ehrlich gesagt, kamen die beiden Motegis überhaupt nicht ausse Pötte.Mein Civic Coupe EJ2, der gerade mal 101 PS hat., hängt gefühlsmäßig weitaus besser am Gas. Ich selber bin eigentlich kein Heizer. Vmax ist mir Latte und Ampelrennen interessieren mich nicht. Dennoch sollte eine gewisses Beschleunigungsmoment und Agilität gegeben sein.


    Der Fairness halber muss ich aber sagen, dass zumindest einer der beiden Motegis absoluter Kernschrott (Rost, kein Öl im Motor) war und der andere mit 220TKM schon länger stand.


    Jetzt wo ich hier im Forum ein bisschen lese, finde ich unterschiedliche Aussagen: Da ist dann mal vom del SLOW die Rede. Andere behaupten, dass sie alles und jeden mit dem del Sol in Grund und Boden fahren. Kommt einer an und fragt nach nem Sol mit Automatik wird gleich abgewunken:“Automatik passt nicht zum Charakter des Autos“. Aber dem Charakter des Autos wird ja anscheinend erst mal mit Fahrwerken, Domstreben etc kräftig nachgeholfen. Ich bin halt momentan etwas verunsichert was ich von einem Crx Del Sol erwarten kann und darf.
    Diesbezüglich würde ich mich freuen ihr mir den CRX ins rechte Licht rücken würdet.

  2. #2
    RF - Car Audio Fanatic Avatar von freelaxer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    45699
    Beiträge
    473

    Standard

    Nun ist die Frage was man von dem Auto erwarten kann.
    Es hat 1,6l Hubraum mit 125PS bei 6600 U/min und somit auch nur 143Nm, welche 1,1 Tonnen Leergewicht ohne elektrisches Dach bewegen müssen.
    Des weiteren ist es quasi ein Civic mit etwas sportlicherem Design, Fahrwerkstechnik von 1992 und recht viel Gewicht auf der Vorderachse.
    Die ABS Variante ist mit 44,4m Bremsweg mit den originalen Scheiben und Belägen auch nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand der Technik. Über 46,6m ohne ABS mag ich gar nicht reden
    Die Verwindungssteifigkeit ist für heutige Verhältnisse unter aller Kanone und bei jedem Huckel knarzt und knackt etwas. Einen größeren Unfall mit Gegenverkehr oder sonstigen Hindernissen sollte man auch vermeiden.
    Die Ersatzteile sind hondatypisch ihr Gewicht in Gold aufgewogen, zum Glück geht aber eher selten etwas kaputt.
    Ob man sich eine japanische 4-Gang Wandlerautomatik von 1992 in einem Auto antun möchte, bei dem zum zügigen Vorwärtskommen viel geschaltet werden muss und wenig Drehmoment zur Verfügung steht? Muss jeder selbst wissen.
    Unter 10 Sekunden werden heute wohl nur noch die wenigstens auf 100 gehen, vorallem mit größeren Felgen und breiteren Reifen.

    Ansonsten ist es ein altes Auto, dessen Optik jedoch auch heute noch vielen zusagt und das man ja auch schon recht preiswert findet. Durch die tiefe Sitzposition und das durch Zubehörteile erzielbare harte Fahrwerk in Kombination mit einem sportlichen Motorengeräusch und der doch recht sportlichen Optik macht es durchaus auch heute noch Spaß damit zu fahren und es fühlt sich schneller an als es wirklich ist.

    Wenn man sich nun allerdings die verrosteten und ungepflegten Modelle raussucht ist man preislich bei einem Corsa B. Was will man da erwarten? Irgendwo kommen die Preise schon her.

    Der Vti ist gefühlt schon deutlich agiler als der Esi, also vielleicht mal danach Ausschau halten.

    mfg
    Geändert von freelaxer (24.09.2013 um 01:09 Uhr)

  3. #3

    Standard

    Danke für deinen Beitrag, freelaxer. Ich denke, ich werde noch ein, zwei CRX testen bevor ich mir zu einem finalen Urteil komme. Die Optik hat es mir wirklich angetan und für alltagstauglich halte ich den Wagen auch. Nur bis jetzt hat sich der Wagen nicht schneller angefühlt als wirklich ist. Aber das schiebe ich mal auf meine zwei Testcars.


    Zitat Zitat von freelaxer Beitrag anzeigen
    Wenn man sich nun allerdings die verrosteten und ungepflegten Modelle raussucht ist man preislich bei einem Corsa B. Was will man da erwarten? Irgendwo kommen die Preise schon her.
    Hört sich fast wie eine Unterstellung an. Die Schrottkarre hatte angeblich erst 130tkm auf dem Buckel und sah auf den Bildern ganz gut aus. Und das der Motor fast trocken war konnte ich im Internet nicht erkennen. Ich hatte schon soweit vorgesorgt, da der Wagen weiter weg stand, und einen Liter Mororöl mitgenommen, im Falle, dass ich das Auto gekauft hätte und damit zurückgefahren wäre. Das die Ölnadel komplett blank blieb als ich den Ölstand kontrollierte fand ich höchst erstaunlich.

  4. #4
    RF - Car Audio Fanatic Avatar von freelaxer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    45699
    Beiträge
    473

    Standard

    Ich unterstelle nicht, ich stelle höchstens die Auswahl der besichtigten Fahrzeuge in Frage

    Für mich haben unterdurchschnittlich günstige Preise bei diversen Internetangeboten immer einen der folgenden Gründe:

    - der Verkäufer ist nett ( manch einer würde es dumm nennen) <- hier muss man der Schnellste sein. Sind sehr günstige Angebote schon recht lange online werden schon andere dort gewesen sein und Gründe gefunden haben den Wagen nicht zu kaufen.

    - der Verkäufer braucht dringend Geld <- vermutlich hat er schon seit längerem auch kein Geld mehr für anständige Wartung

    - der Wagen hat mehr Mängel als auf den ersten Blick zu sehen <- Augen auf!

    Ein absolutes K.O.-Kriterium wäre für mich das Fehlen einer Betriebsflüssigkeit, allen voran Motoröl. Ansonsten ist gesunde Skepsis beim Gebrauchtwagenkauf immer anzuraten. Niemand hat Geld zu verschenken.

    mfg

  5. #5

    Standard

    Hi Freelaxer,

    alles was Du zum Thema Gebrauchtwagenkauf schreibst ist richtig. Ich habe mir aus Spass jetzt mal nen CRX VTi angeschaut und probegefahren.
    Bj.`94 Knapp unter 200TKm. 1.Hand. TÜV ganz frisch, Garagenauto vom ersten Tag an. Die letzten 5 Jahre nur im Sommer gefahren. Ach ja, total unverbastelt absolut original.
    Die 200TK hat man dem Wagen weder angesehen noch angespürt. Kein klappern, knarzen etc. Kein Rost, keine Dellen, keine porösen Gummis, alles trocken und Öl hatte er auch.
    Die Probefahrt hat echt Spass genacht. Gute Stassenlage, guter Durchzug, was soll ich groß schrieben, so hatte ich mir das immer vorgestellt.
    Bin ehrlich gesagt ohne Kaufabsicht hin, wollte den Wagen nur mal testen. Komme jetzt ins Grübeln, denn der Preis ist höher als ich bereit auszugeben.
    War ich bis jetzt entäuscht vom CRX hat dieser VTi es auf jeden Fall nochmal herausgerissen. Prinzipiell müsste ich mal einen guterhaltenen del Sol fahren um mir ein komplettes Bild machen zu können.
    Meine ersten beiden Versuche mit dem CRX waren schlichtweg komplett verhunzte Autos.

  6. #6
    Nur der BVB Avatar von Roadkill
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    367

    Standard

    Nabend, Harry. Mein erstes Auto war ein ESi Del Sol, der damals für mich das Non Plus Ultra war. Hatte danach einen Audi A4 3.0 Tdi und einen 530d, also auch 3.0L Diesel, bin durch meinen Beruf umgezogen in die Eifel wo ein 3.0L in den Bergen absoluter Schwachsinn ist. Darauf hin habe ich mir wieder einen Del Sol gekauft, um zur Arbeit zu kommen. Ich war voller Vorfreude, diese wurde dann allerdings wieder schnell gebremst, meine Erinnerung an früher war wohl getrübt vom Alter Dennoch mitlerweile macht der VTi wieder Spaß E-Dach 60000km Original 5200€ bezahlt. Was ich dir aufjedenfall sagen möchte, ich hatte den Wagen also Rennmaschine in Erinnerung dem ist allerdings nicht so

  7. #7

    Standard

    Hi Roadkill, dass ein del Sol oder auch VTI nicht mit modernen Turbodieseln mithalten kann habe ich auch nicht erwaretet. Ein Bekannter fährt nen BMW 535 Kombi und wenn ich da mitfahre werde ich sowas von in die Sitze gepresst, wenn er Gas gibt, dass mir die Luft wegbleibt. Ich finde aber, dass man mit dem VTi ganz flott unterwegs ist. Hab auch richtig Bock auf den Wagen.
    5200€ für ein Auto, dass nun schon einen gewissen Seltenheitswert besitzt und nur 60TKM auf dem Tacho find ich noch ok. Kein Schnäppchen aber ok. Mein Anbieter will 3750.Zwar ist der Wagen super gepflegt, ist aber mehr als das 3fache gelaufen wie Deiner. Was würdet ihr für so einen Wagen ausgeben?

  8. #8
    Nur der BVB Avatar von Roadkill
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    367

    Standard

    Ehrlich gesagt wüsste ich nicht ob ich mir einen B16A2 mit 200000km kaufen würde. Wenn du ihn als Daily fahren willst...hmm musst du wissen. Was er wert ich kann ich dir leider nicht sagen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •