Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 101

Thema: TPS Problem ep3

  1. #61
    Avatar von scared?!
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    527

    Standard

    Zitat Zitat von RsAMD Beitrag anzeigen
    Ja genau, eld hat keinen Einfluss auf den tps meines Wissens. Meine Fachkompetenz sagt mir das die Fehlerursache noch nicht lokalisiert ist.
    Da bin ich voll bei dir

    Die 3 Anschlüsse am TPS Sensor gehen alle zur ECU.
    Genau, und hier habe ich ja ein extra Kabel gelegt

    Im Fehlerfall: Klemm was in die DK Klappe und mess den mittleren Kontakt ob Spannung rauskommt (tps signal). Mess links und rechts ob 5V anliegen.
    Das habe ich schon mehrfach gemacht, hat auch gepasst, allerdings nur im kalten Zustand. Also müsste ich jetzt das Auto fahren bis ich liegenbleibe und dann direkt messen.

    Wenn da alles ok ist messe an der ECU Stecker A Pin 15 (tps signal rot/schwarz) ob die gleiche Spannung wie am mittleren tps Ausgang anliegt.
    Das habe ich noch nicht gemacht, da ich dachte durch das neue Kabel könnte ich das ausschließen.

    Dann messe zwischen A10 sg2 (grn/gelb] und A20 vcc2 (glb/blu) ob 5V anliegen. Das ist die gleiche Leitung wie oben am TPS links/rechts.
    Der VCC2 und der TPS liegen auf der selben Masse Leitung, richtig? 5V am VCC2 liegt auf einer anderen Leitung oder? Mit dem VCC2 Stecker hatte ich vor nem Jahr auch schon mal Probleme.
    Hatte jetzt aber beim zusammenbauen wieder alles Stecker nach Kabelbruch durchgecheckt. Aber normalerweise kriegt man da auch direkt ne Fehlermeldung falls das Kabel nicht passt.

    Bin ab morgen erstmal ne Woche im Urlaub. Dann werd ich evtl. nochmal kurz durchmessen, ansonsten geht er in die Schweiz zu Rikli. -

    edit:
    .......

  2. #62

    Standard

    tps masse liegt auf sg2, ist die gleiche Masse. Masse ist Masse. vcc2 ist die gleiche wie am tps nur direkt an der ecu gemessen


    Im Fehlerfall: Klemm was in die DK Klappe und mess den mittleren Kontakt ob Spannung rauskommt (tps signal). Mess links und rechts ob 5V anliegen.
    Das habe ich schon mehrfach gemacht, hat auch gepasst, allerdings nur im kalten Zustand. Also müsste ich jetzt das Auto fahren bis ich liegenbleibe und dann direkt messen.
    Der Fehler tritt doch dann auch im Stand auf oder? Du kannst ja ne kurze Strecke fahren und wieder zurück bis der Fehler kommt. Der Fehler wird ja auch da sein wenn du ausmachst und nur Zündung an und was in die DK steckst. dann schaust am Laptop ob das TPS Signal weg ist. Wenn ja mess am TPS Sensor in der Mitte und an der ECU Pin 15. Und schau aufen Laptop ob es evtl wiederkommt. Vieleicht hat ein Pin einen Wackler.
    Ja bei Masse oder Spannungsversorgungsfehler müsste eigendlich ein Fehlercode kommen. Aber checken kannst trotzdem mal.

  3. #63
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    ****** Elektrik... Am ED9 habe ich auch schon länger Probleme mit der Gasannahme. Auch sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar. Seit Sonntag leuchtet jetzt nach ca. 5-10 Minuten die Ladekontrolleleuchte. Fahre ich dann über 4.000 Touren, läuft der Wagen wieder fehlerfrei. :/
    Ich werde die Lima tauschen, rechne aber schon damit, dass es beim alten bleibt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #64
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Zitat Zitat von scared?! Beitrag anzeigen
    Im Datalogging sieht die IGN° stellenweise verissen aus. Jemand ne Ahnung was das sein könnte?
    s
    Das Zündwinkelsignal ist ok. Die Zündung wird beim Gasgeben verstellt, um Ruckeln (Drehmomentschwankungen) zu reduzieren. Irgendwo kann man das im KPro auch parametrieren.
    Ich suche schon eine Weile im K-Manager, kann es aber gerade nicht finden.


    Edit:
    ich habe es wiedergefunden:
    (Quelle: Hondata K-Series Programmable ECU Help)

    Acceleration Smoothing Retard
    Honda has a special ignition retard which will retard the ignition when the throttle is opened quickly in order to prevent lateral oscillations of the vehicle ('bunny hopping'). The ignition is only retarded when the engine is accelerating in order to dampen the acceleration of the vehicle. Often this is apparent in a datalog.


    The ignition retard can be adjusted by rpm, gear and duration.


    Tip in retard
    Sets the amount of retard by rpm and the A/C status. To disable all smoothing retard set the retard values to 0.

    Tip in retard gear multiplier
    Adjusts the amount of retard by gear. A value of -100% is minimum retard; a value of 0 or higher is more ignition retard.

    Tip in retard duration
    Sets the retard duration by gear. The units are milliseconds x 25.
    Geändert von Kordova (09.03.2014 um 15:43 Uhr)

  5. #65
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    ****** Elektrik... Am ED9 habe ich auch schon länger Probleme mit der Gasannahme. Auch sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar. Seit Sonntag leuchtet jetzt nach ca. 5-10 Minuten die Ladekontrolleleuchte. Fahre ich dann über 4.000 Touren, läuft der Wagen wieder fehlerfrei. :/
    Ich werde die Lima tauschen, rechne aber schon damit, dass es beim alten bleibt.
    Lima tot. Hatte ich am ED3 auch. Hab direkt eine vom EH6 reingebaut.

  6. #66

    Standard

    Zitat Zitat von Kordova Beitrag anzeigen
    Das Zündwinkelsignal ist ok. Die Zündung wird beim Gasgeben verstellt, um Ruckeln (Drehmomentschwankungen) zu reduzieren. Irgendwo kann man das im KPro auch parametrieren.
    Ich suche schon eine Weile im K-Manager, kann es aber gerade nicht finden.


    Edit:....
    Geht doch darum das das Signal komplett wegbricht. tip in retard ist da erstmal uninteressant.

  7. #67
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Ich habe nur die Frage von scared?! zum Zündwinkel beantwortet. Ich habe nichts zum TPS-Signal gesagt.

  8. #68

    Standard

    Ahso net gesehen.

  9. #69
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    ****** Elektrik... Am ED9 habe ich auch schon länger Probleme mit der Gasannahme. Auch sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar. Seit Sonntag leuchtet jetzt nach ca. 5-10 Minuten die Ladekontrolleleuchte. Fahre ich dann über 4.000 Touren, läuft der Wagen wieder fehlerfrei. :/
    Ich werde die Lima tauschen, rechne aber schon damit, dass es beim alten bleibt.
    Ich musste am EP3 mal das ELD tauschen.....also wenn das wirklich so heißt. Ist im Haupt-Sicherungskasten und schweineteuer. Hab nen kompletten Sicherungskasten gebraucht besorgt. Das hat auch irgendwas mit Lima / Ladung / Spannung ect. zu tun....Aber bei mir war da schon ein Fehler im System. Möglich, dass da was im Busch ist? So wie die Karre schon bisschen ruckelt bevor die ECU nen Lambdasondenfehler auswirft? Also evtl mal das Ding tauschen? Soll ja wohl öfter kaputt gehen am EP3

  10. #70
    nüchtern Avatar von kito
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    spreewald
    Beiträge
    1.282

    Standard

    Dürfte nicht das problem sein. Den eld kann man ja deaktivieren, im kmanager. Bei mir ist das auch schon ewig defekt.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

  11. #71
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Das ist ein Kreis zur Ladungsüberwachung der Batterie. sollte da also nicht mit reinspielen...

    oder wie kito sagt einfach mal deaktivieren im kpro
    crypto paying accepted

  12. #72
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Zitat Zitat von Rio Beitrag anzeigen
    Das ist ein Kreis zur Ladungsüberwachung der Batterie. sollte da also nicht mit reinspielen...

    oder wie kito sagt einfach mal deaktivieren im kpro
    Deswegen bin ich mal nicht durchn TÜV gekommen.....argl...naja

  13. #73
    Avatar von scared?!
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    527

    Standard

    Sorry, war die letzte Woche im Urlaub. Danke für die ganzen Antworten. Gut zu wissen das der Zündwinkel erstmal nix damit zu tun hat.
    Evtl. hab ich die Woche nochmal kurz Zeit zu testen. Aber ich denke ich werden den ep3 am Freitag aufm Hänger zu Rikli fahren. Hab momentan absolute keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Lust mehr zu suchen. Ich halte euch auf dem laufenden

  14. #74
    Avatar von scared?!
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    527

    Standard

    Nachdem es mir doch keine Ruhe gelassen hat, habe ich gerade nochmal kurz getestet. Der Plan war solange fahren bis ich stehen bleibe, bzw. bis der Fehler auftritt und dann vorne am TPS Sensor messen.
    Das Problem war nun nachdem ich stehen geblieben bin und die Haube aufgemacht hatte war der Fehler nach knapp 10sec wieder weg.
    Also nachdem die Haube auf war, Hitze raus, alles wieder gut. Das geht so schnell da bin ich gar nicht zum messen gekommen.

    Jetzt die Frage, gibt es irgendeinen anderen Sensor der ab einer bestimmten Temperatur einfach das TPS Signal unterbricht, zum Schutz vom Motor oder so?

  15. #75
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    was genau bekommt der tps für signale? strom-wert-wert? oder strom-masse-wert ??

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •