Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: EG3 Lenkgetriebe

  1. #1
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard EG3 Lenkgetriebe

    Heute war es wieder mal soweit, neue TÜV-Überprüfung (Pickerl @Österreich) musste gemacht werden, leider mit negativen Folgen, Spurstange links und beide Lenkmanschetten sind zu tauschen - ok, kostet auch Geld, aber was mich mehr beunruhigt, der Mechaniker meinte, dass da bei der Lenkung/Lenkgetriebe was undicht ist und die wahrscheinlich in 1 - 2 Jahren am Ende ist - der Behälter für die Servoflüssigkeit ist auch knapp über Minimum. Naja, ich weiß zwar nicht, wie lange ich den lieben EG3 noch fahre, eine Weile schon noch, aber mich würd trotzdem interessieren, ob es da Lösungsmöglichkeiten gibt, die nicht ein Vermögen kosten? Lenkgetriebe tauschen ist wahrscheinlich sehr aufwendig? Wodurch wird sowas kaputt, normaler Verschleiß? Ich fahre ja fast nur Stadt und eher Kurzstrecken, da sollten die Belastungen jetzt nicht übernatürlich hoch sein an die ganzen Teile. Ahja, mir sind auch bis jetzt keinerlei Geräusche beim Lenken oder so aufgefallen.
    Geändert von _zero_ (27.08.2013 um 19:51 Uhr)

  2. #2
    Kabelbaumerleichterer
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.074

    Standard

    Undicht kann das ganze nach sovielen Jahren schonmal werden. Ich denke, das gerade der Stadtverkehr der Sache mehr abverlangt als Überland/Autobahn.
    Im Lenkgetriebe gibt es Wellendichtringe. Wenn es "nur" die sind kann man die wechseln, dazu brauchst du Spezialwerkzeug, evtl. mal bei Honda nachfragen. Ausbauen musst du das Lenkgetriebe dazu aber schon.
    Wenn du ne Bühne zur Verfügung hast, ist das Rein/Raus garnicht so wild, Quertraverse raus, Servo ist da draufgeschraubt.
    Habe das Ding schonmal ohne Bühne gewechselt, ist dann aber ne echte Knochenarbeit.


    Zufällig habe ich noch ein Lenkgetriebe vom EG6 liegen, das passt Plug und Play, und ist dazu noch kürzer übersetzt (weniger lenken) :-)
    der 3.Artikel in diesem Beitrag:

    http://www.hondapower.de/forum/showt...zwange-EG6-MAP

    Gruß Andy
    Geändert von SpeedyAndy (28.08.2013 um 08:06 Uhr)

  3. #3
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Ok, danke für die Info. So gesehen kann der Stadtverkehr natürlich dazu beitragen, aber die Gelenke usw. dürften weniger belastet werden, ich schau auch immer, Schlaglöchern möglichst auszweichen

    Ich lass mal am Donnerstag das restl. Zeugs (Spurstange + Manschetten) reparieren, ist keine Honda-Werkstatt und dann frag ich mal bei Honda nach, was die sagen, oder vielleicht dort nochmal anschaun lassen. Ich selber kann leider gar nix machen, hab überhaupt keine Möglichkeiten (Bühne, Werkzeug) und know-how für sowas, aber eventuell jemanden, wo ich fragen könnte, wenn es denn wirklich dazu kommen sollte, dass das Ding raus muss.

    Das 3. Bild ist das Lenkgetriebe?
    Der gute EG3 frißt schon einiges an Geld, aber gut, ist halt auch nicht mehr der Jüngste, mal schaun.

  4. #4
    Kabelbaumerleichterer
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.074

    Standard

    Hi! hatte dir versehentlich den falschen Link geschickt. habs geändert (Beitrag 2).

    Wenn das Lenkgetriebe undicht ist, wird es dir die neuen Manschettenbälge schnell wieder kaputt machen. Hatten wir am integra schon. das Öl läuft in die Manschette und von dort aus kann es bei volleinschlag nicht schnell genug über den Schlauch zur anderen Seite geführt werden.

    Wenn du nen guten Schrauber hast muss das nicht teuer werden. Spur musst du halt einstellen lassen, wenn du dann in 1-2 Jahren das Lenkgetriebe wechseln musst, hast du denn Arbeitsaufwand von jetzt nochmal, und Spur müsstes dann auch wieder eingestellt werden.

    Sag deinem Schrauber, das er die Augen offen halten soll, wo die Leckage ist und berichte dann hier nochmal.

    Gruß Andy

  5. #5
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Ok, mal sehen.
    Ich war heute noch beim Honda, damit die mal drüber schaun, das war nicht gerade aufbauend, wobei der Mechaniker bezüglich Rost etwas penibler scheint. Er meinte halt, die Dichtung der Ölwanne leckt auch ziemlich, die Ölwanne selber ist ein bisschen rostig, die sollte man mal tauschen? Und was weniger gut ist, die Treibstoffleitung ist auch rostig, naja, was ist bei einem Civic Bauj. 94 nicht rostig
    Er meinte, es gibt auch einen Dichtsatz für das Lenkgetriebe, aber er weiß selber nicht genau, ob man das Getriebe dafür ausbauen müsste und zudem kostet der neu fast 100 Euro. Naja, da ich schon bei der anderen Werkstatt einen Termin für die anderen Reparaturen morgen habe, lass ich das mal machen, um wieder TÜV zu bekommen und dann sehe ich weiter. Aber ich fürchte, dass er langsam wirklich alt wird :/

  6. #6
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    So, letzter Stand ist, dass ich zumindest mal TÜV hab und rund 260 Euro los bin für die Reparaturen (Spurstangenkopf links neu + Lenkmanschetten beideseitig). Werd jetzt halt das Servoöl beobachten. Der Typ von der Werkstatt meinte wohl, dass es so noch ca. 2 Jahre geht, naja. Im Moment will ich vorerst mal nix mehr investieren.

  7. #7
    Kabelbaumerleichterer
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.074

    Standard

    die Ölwannendichtung ist oft nicht undicht. das Öl zieht sich nach einem Ölwechsel langsam um den ganzen Dichtbereich von hinten nach vorne rum. Sauber machen und gut. Ebenfalls nach nem Ölwechsel das rausgelaufene Öl beim Filter gut wegmachen. Die rostige Ölwanne ist einfach zu beheben. mit der Drahtbürste abbürsten, alles entfetten und mit schwarzem Hammerit zweimal anstreichen. Hält top und schützt vor Rostausbreitung. Die Leitungen solltest du unbedingt mit gut kriechfähigem Hohlraumschutz oder sowas einsprühen, sonst kannst du da in 2 Jahren nichts mehr retten... Und sowas heißt bei deinem EG3 dann --> Schrottplatz.
    Für den Dichtsatz wechsel muss das Lenkgetriebe raus. Hatte das schonmal gemacht. Da muss man sehr sauber arbeiten. und das Spezialwerkzeug haben.
    260 Euro ist ein sehr fairer Preis für Material, Wechselarbeiten und Spur einstellen.

    Viel Spass noch mit dem Wägelchen ;-)

  8. #8
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Ok, das mit der Ölwanne u. den Spritleitungen werd ich mir eventuell mal anschaun, muss mir irgendeine Hebebühne oder sowas organisieren, mal sehen.
    Lenkung wird mal beobachtet...

    Danke für nochmal für die Tipps!

  9. #9
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Eine Frage noch, ist die Benzinleitung nicht aus Kunststoff? Aber dann könnte sie ja nicht rosten blöd, wenn das Stahl ist...

  10. #10
    Kabelbaumerleichterer
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.074

    Standard

    bei diesem Modell ist alles aus Stahl.

    Bitte sehr.

    Gruss Andy

  11. #11
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Na super, danke.

  12. #12
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Hatte heute ein kleines Erlebnis, wo ich wieder weiß, warum ich den alten EG3 noch etwas am Leben halte
    Bin grad in einer Tiefgarage zum Auto gekommen, parkt neben mir eine Frau mit 3 Kindern/Jungs, beim Ausparken hör ich, wie einer sagt, ich bin ja größer als das Auto hab dann ein bisschen mehr Gas gegeben, waren sie richtig begeistert, hehe...und es sei angemerkt, mein Auto ist nicht mal tiefergelegt so ein "flaches" Auto werd ich wahrscheinlich eh nie mehr fahren.

  13. #13
    Kabelbaumerleichterer
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.074

    Standard

    Hehe :-) So ists gut ;-)

  14. #14
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Super, hab heute die Beleuchtung des Heizungselements mit leichtem Klopfen repariert und dafür ist schon wieder eine Birne vom Abblendlicht kaputt....ich glaub, ich probier jetzt mal die Osram Night + Day mit längerer Lebensdauer, ich fahr fast nie in der Nacht/mit Licht und ständig wird so eine blöde Birne kaputt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •