Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hydraulik Spezis - Hydraulik Schlauch bei Werkstattpressen

  1. #1
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard Hydraulik Spezis - Hydraulik Schlauch bei Werkstattpressen

    Mahlzeit!

    Mal eine Frage an die Hydraulik Spezis
    Der Druckschlauch an meiner 15t Werkstattpresse hatte einige Risse und musste ausgetauscht werden!

    Ich war nun bei einer Hydraulik Firma, die eigentlich nur solche Dinge macht! (Firma Willi Lück in Hildesheim).
    Ich habe direkt die ganze Pumpe und den Zylinder mitgenommen und auf den Arbeitsdruck von 680bar hingewisen!

    Er hat mir einen neuen Schlauch gepresst - habe nochmals gefragt, ob er die 700bar verträgt. Antwort: Ja tut er! 43,00 EUR.

    Zuhause angekommen sah ich auf dem Schlauch das dort folgendes steht:
    TEKNO 2SN 1/4" DN 6 EN 853 WP400BAR 5800PSI MADE IN ITALY

    Diese 400bar machten mich mehr als nachdenklich!
    Also auf die Seite des Schlauchherstellers das Datenblatt vorgenommen:



    Sollte der 1/4" Schlauch sein. Sehe ich das richtig, das der Schlauch eben nicht mit meinen mehrfach betonten 680bar betrieben werden darf?
    Bevor ich zu der Firma gehe und zu Unrecht prott mache, farge ich mal lieber nach, eventuell sind hier ein paar Hydraulik Spezis.
    Eigentlich macht diese Firma den ganzen Tag nichts anderes und sind im Hydraulik Bereich mehrfach ausgezeichnet - sollten also wissen was sie tun!

    Danke und Gruß,
    Ben
    Geändert von CRX_Fan (20.08.2013 um 13:08 Uhr)

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    fahre doch mal zu hansa flex und frag da mal einfach nach ob man den schlauch für deine zwecke nehmen kann.
    ansonsten kann ich dir für hydrauliksachen firma axt in hannover empfehlen http://www.axt-hydraulik.de/

  3. #3
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Der statische Druck allein macht so einen Schlauch ja auch nicht gleich kaputt, da spielen auch die Druckwechsel eine große Rolle. Vergleich das ruhig mal mit einem Schlauch, der an einem Bagger verbaut ist. Der hat jeden Tag einige 100 Druckwechsel auszuhalten. Da gehts auf der Presse im Vergleich dazu richtig gemütlich zu. Und für den Bagger muß der auch eine gewisse Sicherheit haben, denn da pfeift dann auch ordentlich Öl raus. Wenn der an der Presse mal leckt, da passiert ja nix.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  4. #4
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Als man bei uns in der Firma ein Ventil getestet hat habe ich mal auf den Schlauch geschaut...da stand was von 300 bar. Auf dem Manometer waren muntere 600 bar. Und das war ein DN25-Schlauch. Bin dann mal vorsichtshalber etwas zur Seite gegangen

    Naja, er hat gehalten.
    Da ist ja auch immer eine Sicherheit drin. Und die 600 bar wirste schwer schaffen denk ich....
    Btw: Haste dir mal den Berstdruck angeschaut? Das ist der interessante für dich.....
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •