Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: EG6 Motor-Elektronik Probleme

  1. #1
    Avatar von Ready2fight
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Bad Soden am Taunus
    Beiträge
    856

    Standard EG6 Motor-Elektronik Probleme

    Grüß euch,

    da ich mit meinem Latein ein wenig am Ende bin schilder ich euch hier mal mein Problem mit meinem EG6.

    Vor ca 5 Tagen ist mir während der Fahrt die Drehzahl in den Keller , MKL an und Notlauf rein.
    Ich den Wagen abgestellt, zündung aus und neu gestartet. Fehler war ab dann dauerhaft.

    Fehelercode ausgelesen: Code 4 - CKP Sensor

    Also Leitungen vom ckp sensor bis Steuergerät auf durchgang gemessen -> OK
    Signal beim Bewegung gemessen -> Kamen werte an

    Demnach schließ ich erstmal nicht auf einen defeckten Sensor.

    Hatte auch den Verteiler ausgebaut und zerlegt um mir den Sensor und das rad anzuschauen, war aber nix auffälliges dabei.
    jetzt kommts nachdem ich dann alles wieder zusammen hatte und alle stecker mal ab und gereinigt.
    Zündung an, Motor an-> Fehler weg

    War dann ca 200KM ruhe bis der Fehler nun gestern abend wieder auftauchte.

    Was mich auf ein fehler im Kabelbaum schließen lässt. Aber da war beim durchmessen ja alles ok.
    Taucht auch nun sporadisch auf, manchmal ist er da manchmal nicht.


    Heute kam dann ein neues Problem dazu, die MKL ist aus, sprich der Fehler weg.
    Wenn ich den Wagen aber im Leerlauf lasse geht er nach einer unbestimmten zeit einfach aus.
    Solange ich auf dem gas steht nicht.
    Bei gezogener Backup sicherung bleibt der wagen an.



    Ich weiß momentan absolut nicht mehr wo ich mit der Fehlersuche weitermachen soll.

    Daher hoff ich mal auf die cleveren Köpfe hier, eventuell hat ja jemand nen tip für mich :/



    Grüße

  2. #2
    Avatar von Corny
    Registriert seit
    11.04.1980
    Ort
    Oberlausitz
    Beiträge
    16.666

    Standard

    Klingt seeeehr nach nem Fehler, den ich auch mal hatte, nur ein anderer Sensor...bei mir wars der Nockenwellenpositionssensor...

    Hab dann einfach die beiden Kabel zum Steuergerät neu gezogen, dann war der Fehler weg...

    Keine Ahnung, obs nur ein kleiner Kabelbruch war, aber seit dem nicht mehr aufgetreten...hatte damals auch alles ausgewechselt um den Fehler zu finden...


    Schlaf gut Armin

  3. #3
    Avatar von Pfeili
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    ROW
    Beiträge
    84

    Standard

    Hört sich nach einem E-Problem in verbindung mit Temperatur an.

    Läuft er im kalten zustand normal? Mess den Sensor mal bei betriebstemperatur durch.

    Oder versuche mal den Sensor im kalten an den Tester zu hängen und lass in dann warmlaufen.

  4. #4
    Avatar von Ready2fight
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Bad Soden am Taunus
    Beiträge
    856

    Standard

    hmm dank euch erstmal, werd morgen mal kabel vom sensor direkt ans steuergerät ziehen zum testen.

    berichte dann...

  5. #5
    Kabelbaumerleichterer
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.074

    Standard

    Habe schon mehrfach gebrochene Gehäuse der Sensoren gesehen. Die waren wie leicht aufgebläht. Evtl. ist doch der Sensor hin.
    Aus langjähriger Kabelerfahrung mit Honda-Kabeln und Steckern, kann ich sagen, das diese extrem langlebig sind, und sofern im Original belassen, i.d.R keine Fehlerquelle darstellen.

    Gruß Andy

  6. #6
    Avatar von Ready2fight
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Bad Soden am Taunus
    Beiträge
    856

    Standard

    Hab jetzt die kabel vom sensor bis steuergerät erneuert. Anfangs noch probleme mit dem leerlauf gehabt, sprich wagen ging einfach aus.

    Hab dann mal warm gefahren und bischen freigeblasen.

    Jetzt 20km alles ok. Mal die nächsten tage abwarten.


    Grüsse

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •