Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: B16 Block nach Kolbendefekt - aufbohren oder reicht hohnen? - mit Bild!

  1. #1
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard B16 Block nach Kolbendefekt - aufbohren oder reicht hohnen? - mit Bild!

    Hi!

    Hab hier nen B16A2 Block liegen.
    Hatte damit einen Motorschaden in Form von gebrochenen Kolbenstegen zwischen den Kolbenringen auf allen 4 Zylindern.
    Wollte mir den Block nebenher als Grundlage für einen Turboumbau aufbauen, nur stellt sich mir nun die Frage - reicht bei den Schadensbildern in den Laufbuchsen einfach nur neu hohnen oder sollte ich gleich aufs erste Übermaß bohren lassen?

    http://www.pic-upload.de/view-197424...95121.jpg.html

    Das hier ist die Laufbahn, die es am schlimmsten erwischt hat.
    Den "Kratzer" spürt man NICHT, wenn man mit der Hand darüber fährt, bleibt nicht mit dem Fingernagel irgendwo hängen oder so.
    Kann morgen noch die Bilder der anderen 3 Zylinder hochladen, wobei diese nicht so ausgeprägte Spuren haben.

    Zylinder werd ich noch vermessen sobald ich das Werkzeug ausgeliehen bekomm, wie viel Material wird denn ca. beim hohnen abgetragen? Damit ich das gleich beim messen grob mit einkalkulieren kann ob danach die Toleranz noch passt...

  2. #2
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    ich würde den nur hohnen. auf 81.05 wenn da nicht zuviel abgetragen worden ist. dein hohnbild ist aber auch schon schlecht.

  3. #3
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    leih oder kauf dir ein hohnwerkzeug für die bohrmaschine, ist nicht teuer. wenn du damit einmal durchgefahren bist kannst du immer noch entscheiden.
    ich hab bei einem meiner supras auch einen kolbenschaden gehabt und da hat es vollkommen gereicht mit dem werkzeug selber durchzufahren. hohnbild war danach top und auch nix mehr
    vom schaden zu sehen. abgetragen wurde dabei eigentlich fast gar nix.

    wenn du es richtig machen willst, musst du das danach allerdings auch vermessen lassen. kann trotzdem ausserhalb dem maß sein oder oval usw. je nachdem wo du leistungsmäßig hin willst.

  4. #4
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard

    Danke erstmal ihr beiden!

    Hohnen mit der Bohrmaschine... hab ich noch nie gemacht, nur mal gelesen, dass man das erstmal an nem kaputten Block üben sollte, damit man es raus hat wie schnell man mit dem Ding dreht und wie man hoch und runter fahren muss, damit das Hohnbild nachher auch gut ist.
    Hast du dir nur das Teil für die Bohrmaschine gekauft, bist an den Suprablock und hast losgelegt!?
    Ich werd den Block nem guten Freund mitgeben, der arbeitet bei Hermanns in Hailtingen in der Motorinstandsetzung und der hat gemeint er nimmt meinen Block mal mit und hohnt den mal nach Feierabend.
    Vermessen werd ich den Block selber noch, davor und danach, dann seh ich auch gleich wieviel Material runter genommen wurde

    @ Spoony: Ich dachte erstmal an ca. 300-350PS (mehr geht bei nem Frontkratzer mit 215/16er Reifen vorne bis zum 3. Gang eh nur in Rauch auf). Entweder mit OEM oder Eagle Pleuel und die Nippon Racing / YCP Turbokolben (müssten denke ich B18B Kolben sein), da das Fahrzeug dann von April bis November jeden Tag gefahren wird, dachte ich, dass Gusskolben aufgrund der geringeren Toleranzen beim Kolbenspiel und dem besseren Kaltlaufverhalten die bessere Wahl wie Schmiedekolben sind.
    Momentan versuche ich noch herauszufinden, ob die OEM Pleuel und die YCP Kolben die angestrebte Leistung abkönnen oder nicht. Wobei 200€ für die Eagle Pleuel jetzt sicher keine Fehlinvestition sind, und wenn der Motor eh schon zerlegt ist...

  5. #5

  6. #6
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    Ich hab einfach losgelegt. Drehzahl und wie usw bei dem
    kollegen von dem ich das Teil geliehen hab angefragt.
    ist jetzt echt kein Hexenwerk mit dem Ding. Braucht man
    schon Gefühl bei aber es geht.

    serienkolben sind immer am besten, wobei da immer entscheident
    ist wieviel der hält. Bei 350 Ps seh ich da kein problem. Pleul
    würd ich schon mit dabei machen, je nachdem was für einen Lader
    du nimmst. Ein kleiner Lader macht dir untenrum schön Drehmoment
    und die pleul krum, gt30 Größe kommt später und ist gesünder.
    kommt immer drauf an...

  7. #7
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard

    So, heute die Messuhr ausgeliehen bekommen, hier die Werte: (x -> in Richtung wie die Pleuel montiert sind, y -> Parallel zur Kurbelwelle)

    Zylinder 1: x1=81,025; x2=81,020; x3=81,020. y1=81,010; y2=81,020; y3=81,020
    Zylinder 2: x1=~ 81,047 (fast 81,050, schwer abzulesen); x2=81,035; x3=81,025. y1=81,005; y2=81,010; y3=81,015
    Zylinder 3: x1=81,025; x2=81,020; x3=81,020. y1=81,010; y2=81,020; y3=81,015
    Zylinder 4: x1=81,030; x2=81,030; x3=81,025. y1=81,010; y2=81,015; y3= 81,015

    Sollwerte neu sind für x: 81,000 - 81,020 und für y: 81,000 - 81,015
    Verschleißgrenze: 81,070
    Bohrungskonizität-Grenzwert: 0,05

    Passt ja soweit alles, nur stellt sich mir die Frage, wieviel Material runtergeht beim honen, bis die Kratzer nicht mehr zu sehen sind :/
    Zylinder 2 hat ja nicht mehr viel bis zur Verschleißgrenze...

  8. #8
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Kommt drauf an wie penibel du sein willst.
    100% ?
    Dann Übermaßkolben mit 81.25 und der fährt 300tkm
    Wenn du sagst er soll 100tkm halten dann mach die hohnung auf 81.1. Ist nen zehntel mehr als vorgabe. Besser ein top hohnbild mit mehr spiel als andrrsrum. Kannst dann 5w50 fahren und es passt.lass dich vom motorenbauer beraten. Er will aber kohle machen. Musst du auch bedenken.

  9. #9
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard

    Hey!

    Wenn ich alles schonmal auseinander hab, dann mach ichs auch gleich richtig...
    Die meisten Kolben gibts als 1. Übermaß nur mit 81.5mm - von daher werd ichs wohl darauf bohren lassen.
    Hab eben mit meinem Kollege der in der Motorinstandsetzung arbeitet telefoniert - er bohrt + hont mir den Block für 20€ pro Zylinder

  10. #10
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    1 . Übermaß ist 81.25. 2. Ist 81.50
    So aber wird es dann richtig.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •