Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Digitale Zusatzanzeigen selber bauen?

  1. #1
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard Digitale Zusatzanzeigen selber bauen?

    Servus!

    Ich hab momentan analoge Anzeigen für Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck verbaut.
    Würde gerne noch die Abgastemperatur dazunehmen, und eventuell ein Voltmeter.

    5 Rundanzeigen sind mir aber viel zu viel, daher kam mir die Idee, alles über 1 Display digital anzeigen zu lassen.
    Anbieter habe ich schon genug gefunden, allerdings will ich zum einen nicht unsinnig viel bezahlen, und zum anderen wärs toll, mal was "anderes"/neues für mich zu basteln.

    Die ganzen Anbieter schreiben immer nur etwas von einem "Controller", "Sensorkästchen" oder ähnlichem:

    http://www.zada-tech.com/product/mul...al-multi-gauge
    http://www.ac-lcd.de/lcd-bilder.html
    http://www.eima-electronics.de/eima/indexx.htm

    Was genau verbirgt sich dahinter?
    Analoge Sensorensignale werden in digitale gewandelt - das ist mir klar.
    Aber woher weiß das LCD Display, was es anzeigen soll!? Haben die da noch irgendein Programm über ne kleine ECU laufen oder wie funktionniert das!?

    Eventuell kann mir von euch ja weiterhelfen - womöglich hats selbst schonmal jemand gemacht - wie man das ganze am besten baut, und vor allem, wo man die dafür benötigten Bauteile herbekommt!?

  2. #2

    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Eching bei München
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich beschäftige mich beruflich mit der Thematik. Wenn du detaillierte Fragen hast, nur raus damit. ;-)
    Geändert von micha b (24.07.2013 um 08:57 Uhr)

  3. #3
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Das Thema hab ich auch aufm Plan. Die Arduinos scheinen da perfekt geeignet zu sein! Analoge Eingänge, jede Menge Tools und Routinen verfügbar. Bastelzeit für sowas hab ich erst im Winter.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  4. #4

    Standard

    Ich bin grad dabei, eines dieser Honda-Prelude BB1-3-Anzeigeelemente zu ersetzen. (das für Tank und Wassertemp).
    Hab die Schaltung schon im eagle, und auch ein Probeaufbau läuft. Jetzt kommen noch die Lichtschächte für die Balkenanzeige sowie die dadurch notwendige neue Uhr hinzu.

    Extra einen Ardunio zu kaufen lohnt nicht, da kann man den nackten Chip (ATmega8-32) für 2 Euro nehmen und rundherumbauen.
    Was an diesen AVR-MCUs schön ist: einebauter DAC (fü den Zweck ausreichend), die ganzen Logarithmentabellen zur Meßwertumrechnung einfach in den Speicher und gut ist. Keine OPV-Orgie mit Widerstands- und Kondensatorgräbern mehr.

  5. #5
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Mein Held!
    Ich hätte gern sowas. Wassertemp. darf gern oldschool-mäßig mit Ziffern angezeigt werden, Öltemp. sowieso. Tankinhalt....hmmm...eigentlich auch. Ein richtig schönes Mäusekino. Plug+play. Das wärs! Zahl ich Dir jeden Preis.

    Aber Achtung: cyanblau ist Pflicht!
    Aus dem Alter bin ich raus.

  6. #6

    Standard

    Hm das VFD-Cyanblau (=490-500nm) ist schwierig. etwas mehr blau muß ich schon machen: entweder marineblau (etwa 470nm) weil es da helle 7-segment-anzeigen für die Uhr gibt, oder köngsblau 455-460nm, wobei ich hier ein paa wochen auf die Anzeigen aus Taiwan warten muß.
    Wieder ein cyanblau -VFD verbauen (2 Noritakes wegen der Breite, jedoch vollgafikfähig) würde wahrscheinlich preislich unattraktiv werden. Aber wenn du es willst....
    Die exakten (!) Tabellen für eingangswerte und -spannungen für Tank + temp habe ich schon - inkl Abbildung als DA-meßwerte
    die Frage wäre: Welcher Maschinenbauer setzt sich hin und macht eine autocad-zeichnung vom schwarzen Plastikahmen. Den per 3D-RP-Fab mit leicht größeren (und von Tank bis Uhr durchgehenden ) Visier für Anzeigen....

  7. #7

    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    Bundeshauptstadt
    Beiträge
    55

    Standard

    Sehr geil, hab auch schon nen Arduino liegen und den Code für meine Komfortfunktion fertig, jetzt fehlt nur noch die Hardware außenrum, will 12V ohne Relais steuern, Display kommt dann im zweiten step

  8. #8
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Gibts kein VFD, das gleich so in die Anzeigeeinheit paßt? Wenn ich an die Kassendisplays denke, das könnte doch hinkommen. Im Prinzip würden ja vier Balkenanzeigen reichen. Muß mal in meiner Bastelkiste suchen.
    Das muß keine Vollgrafik sein, die Balken lassen sich auch mit den einfachen Punktmatrixdisplays darstellen.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Gibts kein VFD, das gleich so in die Anzeigeeinheit paßt?
    Das muß keine Vollgrafik sein, die Balken lassen sich auch mit den einfachen Punktmatrixdisplays darstellen.
    Plug & Play? Nein.
    Schau mal beim Anbieter Noritake nach dem VFD-Programm (da gibts auch die Maße und Farben)
    Die Preise für die Standarddisplays (also die, die auf Lager sind) sind aber kein Fall für die Portokasse. und die Teile "Lieferzeit auf Anfrage" landen nicht durch unsere 10-stück-Nachfrage im Break-even.
    ansonsten kannst du mal nett bei NEC fragen, ob die aus der ehemaligen VFD-Fab noch Reste übrig haben. Alternativ baut dir Futaba bestimmt eins ganz nach deinen Wünschen - sofern du dafür einen oder zwei NSX in Zahlung gibst.
    Die einfarbigen (!) "vollgrafik" -Teile sind übrigens das, was du unter Punkt-Matrix verstehst. Es gibt im VFD-Bereich auch welche, wo sich die 5x7 Matrizen zwar schön neben- und übereinander befinden, aber mit fetten Zwischenräumen. Damit werden Kassen mit Textanzeige gebaut.
    Das originale VFD ist mir persönlich auch etwas zu grün.

    Deshalb habe ich die Idee mit den VFDs vor langem wieder verworfen. Ich dachte mir zwei mal die Tankanzeige nebeneinander aus LEDs mit Plexiglasbogenteilen in schwarzer Umrahmung (um die Segmente zu simulieren) mit darunterliegenden Symbolen, die auch mal _nicht_ Tank oder Wasser sein können, sondern auch Spannung, Ladestrom, öltemp, Vorder+Hinterradlenkwinkel, Bass links+rechts
    Vor allem geht das alles in die Standard-Plastikverkleidung (okay ein zusätzlicher Stecker mit Kabeln zum Öltempgeber und zur Stereoanlage...).
    Wenn es mehr sein soll, brauchen wir einen breiteren Schlitz für Balken drei, vier, fünf... und da kommt die Frage nach AutoCad...

  10. #10
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Plug+play vom rein mechanischen her. War ja nur ne Idee, jetzt beiß doch nicht gleich so um dich Mit den Zwischenräumen bei den Kassendisplays hast Du recht, das könnte blöd aussehen.
    Mach das ruhig wie Du denkst, ich glaub Du kriegst das ordentlich hin.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  11. #11

    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Eching bei München
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Andy P. Beitrag anzeigen
    Welcher Maschinenbauer setzt sich hin und macht eine autocad-zeichnung vom schwarzen Plastikahmen. Den per 3D-RP-Fab mit leicht größeren (und von Tank bis Uhr durchgehenden ) Visier für Anzeigen....
    Hat jemand nach mir gerufen?
    Bin zwar kein Maschinenbauer, jedoch fit in AutoCAD und CNC, und hab zufällig zuhause ne kleine 3-Achs CNC stehen. Wenn die zu bauenden Teile also nicht zuuuu komplex sind sollte es kein Prob sein da mal nen Prototyp rauszujagen. Leider hab ich keinen Civic oder Prelude sondern "nur" nen S2000, daher kann ich von den benötigten Blenden kein Maß nehmen, da müsstet ihr mir helfen.
    Die Noritakes sind interessant, gibt's denn Preise für die Vollgrafikteile?

  12. #12
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Ein altes Kombiinstrument kann ich Dir als Muster stellen.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  13. #13

    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Eching bei München
    Beiträge
    10

    Standard

    Na, das ist doch schonmal was. Dann brauch ich nur noch die Anzeigen dazu um das reinzusetzen.
    Gibt's denn nen Prelude-Fahrer in oder in der Nähe von München bei dem ich das Ganze mal live sehen könnte?
    Oder hat mir jmd ein Foto vom eingebauten Zustand des Instruments?

  14. #14

    Standard

    Zitat Zitat von micha b Beitrag anzeigen
    Hat jemand nach mir gerufen?
    Bin .. fit in AutoCAD und CNC, und hab zufällig zuhause ne kleine 3-Achs CNC stehen.
    mal im Netz gegoogelt gab das:
    http://carphotos.cardomain.com/ride_...0006_large.jpg
    http://www.zerotohundred.com/newforu...d=227466&stc=1
    Das ist eins für Rechtslenker. Als Linkslenker mußt du dir das Spiegelverkehrt denken.

    Auf so eine kleine SX2 hab ich auch Zugriff. Leider ist das schwarze Teil mit 42x 12x 8cm zu groß für Maschinen wie Sieg und Opti und es ist ja nur ein Plastkasten, der noch hinter eine Rauchglasscheibe kommt. Deshalb dachte ich, den in 3D-Print fertigen lassen+ mattschwarz lacken. Die Lampen unten lassen sich aus farbigen Folien machen, die mit mattweißen Symbolen per entgitterter Werbeklebefolie im airbrush lackiert wird. Die alte zugehörige Lämpchen-Platine (Originalplatine 2) kann dann weiterverwendet werden. (platine 1=balken + platine 3=Uhr wird plug & play ersetzt).
    Aber wenn man den großen Ausschnitt bündig mit der ersten Lampe beginnt und bis zur letzten Kontolleuchte durchzieht,
    kann man gerade so 4 dieser Balken + die Uhr nebeneinandersetzen - wenn diese selbstgebaut sind.
    Die Noritakes sind interessant, gibt's denn Preise für die Vollgrafikteile?
    Die Noritake-displays haben alle ringsrum ein, zwei cm Platine sodaß sie nicht schön nebeneinanderpassen.
    Noritake-Teile kannst du bei jeden besseren Elektronikdistributor bestellen:
    http://de.farnell.com/noritake-itron...hik/dp/1216678 z.b..
    aber 150 Ocken für ein Display in der Größe eines der Balken...
    Leider hab ich keinen Civic oder Prelude sondern "nur" nen S2000
    Wobei ich jetzt nichts wüsste, wo man beim S2000 noch Anzeigen einsetzen könnte, ohne daß es "dazugeklatscht" wirkt. Wenn du was weißt..
    Beim S2000 konzentriert sich ja alles auf ein Kombiinstrument. Da was einfach umzubauen bedeutet eine Anzeige (im Wechsel mit dem Originalmesswert) für einen anderen Meßwert zu mißbrauchen.

  15. #15

    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Eching bei München
    Beiträge
    10

    Standard

    Also 42 x12 x8cm dürfte auf meine CNC draufpassen, ist ne Eigenbau-Portalfräse, arbeitet auf die gesamte Länge aufmca. 1/10 genau was für solche Anwendungen absolut ausreichend sein sollte.

    Die Noritake sind dann doch zu teuer, denke mal die wollen keine Endkunden beliefern (Verwaltungsaufwand)

    Beim S2000 hat sich der Einbau in der Radioklappe durchgesetzt, es gibt auch noch Lösungen in der Armlehne und die Klassiker an der A-Säule, wobei man dann leider nix mehr von der Linkskurve sieht. Vom billigen GTI-Look mal ganz abgesehen.
    Der Umbau des Originalinstruments ist zumindest soweit ich weiß noch keinem gelungen da die Kennlinien der Sensoren dann nicht mehr passen.
    Geändert von micha b (27.07.2013 um 07:37 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •