Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Digitale Zusatzanzeigen selber bauen?

  1. #16
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Genau sowas hab ich auch gesucht und bin dank Matze fündig geworden :-)
    Nennt sich TunerView II und ist von Neptune ;-) selber bauen wird billiger und schöner sicher nicht gehen

  2. #17

    Standard

    Zitat Zitat von fago88 Beitrag anzeigen
    Nennt sich TunerView II und ist von Neptune ;-) selber bauen wird billiger und schöner sicher nicht gehen
    .
    Mit "billiger" magst du Recht haben (im Übrigen ist Billig bei uns ein anderes Wort für Ramsch). Ein Standard-LCD ist die einfachste, peiswerteste und universellste Lösung die man finden kann.
    Aber: gibts das auch in "schön"? Gut, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Deshalb ist _meine_ Meinung dazu: Es gibt so ziemlich keine Möglichkeit, das ganze häßlicher zu designen, als das hier: http://www.hrtuning.com/photos/tunerview/tv2.jpg
    Das sieht so dermaßen nach Ebay-GFK-China-Sondermüll aus, das passt in jeden Proll-Polo mit Fischmaul-Stoßstange, Lambo-Doors und F40-Spoiler.
    So ein 4x16 Char-LCD (also mit Zwischenräumen zwischen den Zeichen) war mal Ende der 90er kurz Mode, weils neu war, aber heute? Das ist wie die Frisurmode der Achziger - einfach nur peinlich. Okay, da scheint es noch ein RD-1 zu geben, das sieht etwas besser aus.

    Ansonsten hast du recht: so ein 25euro-LCd + einen AVR- wie den ATmega8 + ein wenig Hühnerfutter (Kondensatoren, Widerstände, Quartz, Spannungsegler, etc) + Lochrasterplatine - für 40 eur Materialkosten gehts nicht preiswerter. Aber wie gesagt: für mich sieht das genauso aus wie so eine GFK-Stoßfänger-bombe bei ebay.

    @micha b:
    eigentlich ist das Umsetzen der kennline in zeiten kompletter einchip-mikocomputer mit analog-Eingang und analog-Ausgang nur noch reine Mathematik in Form von Rechenformeln in Software gegossen. Das große Problem wird die Meßwertintegration im Komiinstrument sein: wenn du zwei werte abwechselnd anzeigen willst, mußt du dem Kombiinstrument beibringen, daß er Momentanwerte und nicht den Durchschnitt der Messwerte der letzten 2 Minuten anzeigen muß. Das geht dann vermutlich nur unter Umgehung des Controllerbausteins im Kombiinstrument. Und da ist es eine Frage des Aufwands

  3. #18
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Na da haste jetzt aber mal ganz tief in die Wortschatzkiste gegriffen oder? Soviel Text um zu sagen das es dir nicht gefällt....Respekt!

    Eingebaut kann das ganze so aussehen.... keine Ahnung was das mit Prollkopf Polo oder GFK Bombern zu tun hat!?





  4. #19
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Nee das sieht schei.ße aus, vor allem paßt das rein von der Optik absolut nicht ins Prelude-Cockpit. Definitiv kein LCD! Zum S2000: dem originalen Display kann man per Digipoti ja Meßwerte vorgaukeln. Das sollte keine Hürde sein.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  5. #20
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    hier gehts doch um nen Kyuubi und sein Del Sol und nicht um nen Prelude oder hab ich was verpasst?

  6. #21

    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Eching bei München
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Andy P. Beitrag anzeigen
    @micha b:
    eigentlich ist das Umsetzen der kennline in zeiten kompletter einchip-mikocomputer mit analog-Eingang und analog-Ausgang nur noch reine Mathematik in Form von Rechenformeln in Software gegossen. Das große Problem wird die Meßwertintegration im Komiinstrument sein: wenn du zwei werte abwechselnd anzeigen willst, mußt du dem Kombiinstrument beibringen, daß er Momentanwerte und nicht den Durchschnitt der Messwerte der letzten 2 Minuten anzeigen muß. Das geht dann vermutlich nur unter Umgehung des Controllerbausteins im Kombiinstrument. Und da ist es eine Frage des Aufwands
    Da ist jemand vom Fach, schön! ich gehe nicht davon aus, dass ein analoger Sensor zur Messung herangezogen wird sondern ein DS1820 o.ä., anders wäre die Genauigkeit von +/-1Grad nicht zu machen, zumindest nicht ohne Kalibrierung, und das findet aus Kostengründen garantiert nicht statt.
    Ergo bleibt nur DS1820 o.ä., diese gehen aber nur bis 120°, also für Öltemp nicht wirklich geeignet. Darüber hinaus hast du im europäischen Modell nur zweistellige Tempanzeigen in der Anzeige.
    Ergo wäre eine Lösung das Anzeigeinstrument auf ° Fahrenheit umzustellen, dann hätte man den Anzeigenbereich, und dann noch den analogen Messwert in das 1-Wire Protokoll zu wandeln, das geht bestimmt mit nem Tiny oder ATmega8 recht gut und einfach, Tabelle oder Funktion. Aber wie du schon schreibst, wer macht sich den Aufwand?

  7. #22

    Standard

    Ich mache deshalb so viele Worte darum, um andere Leute vom verbasteln der Autos abzuhalten. Es gibt bessere Methoden. Aber es gibt nur noch eine begrenzte Anzahl von Autos dieser Art, die man weiterpflegen und entwickeln kann. Die anderen Exemplare sind soweit vestümmelt und vegammelt, daß sie bestenfalls als Ersatzteilspender dienen können.
    wenn ich mir ein Auto zum Verbasteln zulegen will, nehm ich einen VW oder Audi. Da kannt ich machen was ich will, die Dinger werden nie schön aussehen. Nur Anders.

    Zitat Zitat von fago88 Beitrag anzeigen
    hier gehts doch um nen Kyuubi und sein Del Sol und nicht um nen Prelude oder hab ich was verpasst?
    Stimmt. auf seine Frage bin ich bislang überhaupt nicht eingegangen, du hast Recht. Auch Kyuubi hat in seinen Links Anzeigen in der Art wie diesen tunerview drin. Aber das ist wirklich nichts für Hondas. Wenn ich improvisieren muß und so ein LCD in ein Auto auf die Schnelle provisorisch einbauen sollte, dann würde ich mit Dummy-Radioblende und Epoxid-kleber (Beides vom Baumarkt) das wohl genauso machen, wie diese "professionellen" Einbauten, die auf deinen Bildern zu sehen sind.
    Bei einem DelSol wie dem hier (mal bitte die lächerliche Holzfolie wegdenken):
    http://u.jimdo.com/www31/o/s0636dbed...orig/image.jpg
    sieht man, daß das Auto im Cockpit fast nur Rundungen hat. Wenn ich mir das Bild so anschau, dann sehe ich nur wenige Möglichkeiten: erstens könnte man versuchen, die Heizungsblende neu zu machen, sodaß sie bis zum unteren Rand des Cockpitteils reicht. In dem neu geschaffenen Freiaum ließe sich ein einzeiliges VFD einsetzen. Z.b: das hier:
    http://www.noritake-itron.com/NewWeb...cs/DN2019F.pdf
    Das wird so angebracht, daß vor das VFD nur ein Fenster mit etwas mehr als den sichtbaren 112x9 mm kommt und sonst der Rest des Glases verdeckt bleibt. Daneben kommt ein Drehgeber (so ein drehen +Klicken-teil) mit einem Knopf der optisch zum Heizungsteil passt. Das Display hat 1 Zeile und 20 Zeichen, die sich aber pixelweise ansteuern lassen. So kann man auch innerhalb der einen Zeile Texte nach oben oder unten wegscrollen lassen und so etwas mehr Info übertragen (z. B. "Achtung: neuer angezeigter Parameter" etc). Das Ganze geht nur, wenn unter dem Heizungsbedienteil genug Freiraum unter der Abdeckung ist.
    Nächste Möglichkeit: Austausch von Uhr+ Drehspulinstrument für Tank+temp gegen kreisrunde OLEDs oder ggf LCDs. Hier mußt du aber farbige Teile nehmen, selbst wenn nur das H und das E in Tank und Temp rot sind, sonst sieht das schlecht aus. Auch brauchst du dann als Elektronik dahinter etwas mehr Power, z.b. ein Rasperri Pi. da du alles quasi als grafische Oberfläche malst, während du nebenbei zeitkritisch Meßwerte ausrechnest.

    @micha_b: ja, ich hab sowas schonmal durchdacht
    Wenn das 1Wire, (unwahrscheinlich: SPI,I2C) ist, dann fällt natülich der AD-Wandel-schritt weg und man braucht noch weniger zu coden. Die meißten Temp-Sensoren gehen bis 125grad, reichen also auch geradeso für Öl. (denke ich. Evtl weiß hier jemand mit 'ner öltempanzeige mehr).
    Da der TO ja schon die Sensoren für seine jetzigen Anzeigen verbaut hat, kann man die aber nutzen.
    Zitat Zitat von micha b Beitrag anzeigen
    . Darüber hinaus hast du im europäischen Modell nur zweistellige Tempanzeigen in der Anzeige
    Ich dachte, im S2000 wird die Temp nur mit diesen kleinen Balken angezeigt? Steht das auch in klaren Ziffern da?
    Also rein die Umsetzung der Kennlinie wäre auch vom Aufwand easy: du schleifst in die Sensorleitung des Originalsensors einen eingang des Tinys ein klemmst an einen zweiten Eingang den nächsten Sensor. Über einen Tiny-ausgang schickst du die Daten zum Instrument+ einen zweiten Ausgang zur Kennzeichnung der Sensorwahl. das macht 6 Drähte für Plus, Masse, Eingang1, Eingang 2, Ausgang, Ausgang2 und passt in SMD auf eine fingernagelgroße platine, die in Schrumpfschlauch im Kabelbaum unterkommt.
    Software: im Wechsel mit dem originalsensor-signal (nur Store + forward) wird das kennlinien-angepasste zweitsensor- signal zum instrument geschickt. Alles in der Hoffnung, daß das instrument nicht noch mehrere aufeinanderfolgende Meßwerte zu einem durchschnittswert verwurstet. :/
    @kyuubi:
    Prinzipiell geht das so: du hast einen Sensor, der die Messwerte aufnimmt. (Temp. druck, etc.) die werden per Kabel an einen controller geschickt, der die auswertet und in darstellbare Zahlen umwandelt. Das kann eine Analoge Spannung für eine analoge Anzeige mit Zeiger und Skala sein, ein typischer Standard-LCD-Anschluß wie für diese 20x4 LCDs, oder eine Ansteuerung eines jeden einzelnen Pixel einer Anzeigematrix wie die Elektonik eine TFT-Monitors. Oftmals ist der Controller in der Anzeige mit drin.
    Geändert von Andy P. (28.07.2013 um 13:59 Uhr)

  8. #23

    Standard

    Da ich grad photoshop starten musste, mal ein paar Bilder zu meinen Ideen:
    Zunächst mal habe ich die einzelnen Segmente der Tankanzeige als LED-Platine in Eagle angefangen:
    http://s7.directupload.net/images/130728/b3dfmfnw.jpg
    Das wären dann die Balken der Tankanzeige. Für alle anderen würde ich die gleiche Platine nehmen und bei der Temp.-anzeige halt 2, 5, 10, 13, 16, 18, 20 Balken anzeigen wobei die letzte LED Rot ist.

    Dann habe ich mal geschaut, wie man im originalen Blendenkasten
    http://s1.directupload.net/images/130728/inrqqmb4.jpg
    oder in einem modifizierten Blendenkasten (3d-Print)
    http://s14.directupload.net/images/130728/wqebcczm.jpg
    die Anzeigen positionieren kann. Die Uhr habe ich im Bild an originaler Stelle eingeblendet gelassen. Wie man sieht, gibt es hier noch einige Möglichkeiten: Uhr weg, dafür 5. Balken ran (wers braucht). Oder Uhr weg, dafür zwischen Balken 2 und 3 in die Mitte ein GrafikVFD von der Größe eines Balken eingeschoben. Mit veschiedenen Anzeigemöglichkeiten. Wegen der Rauchglasblende wird ein OLED nicht gehen - zu dunkel.

    Das ganze würde dann zusammengebaut etwa so aussehen:
    http://s14.directupload.net/images/130728/2lek9vkk.jpg
    Mir fällt dabei was ein: Wie wäre es, das von den Kontrolleuchten bekannte LCARS-Userinterface auch auf die Balken auszudehnen...
    Geändert von Andy P. (28.07.2013 um 18:12 Uhr)

  9. #24
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Rattenscharf!
    Aus dem Alter bin ich raus.

  10. #25

    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Eching bei München
    Beiträge
    10

    Standard

    @Andy P. : wie geht das jetzt weiter, baust du das? Wenn ja, wann können wir mit ersten Bildern rechnen?

  11. #26

    Standard

    Ja ich sitz noch am Ausrichten de LEDs auf der Balkenplatine. Schließlich soll ja das Display genauso aussehen. Wenn das passt, ätz ich mir die mal als Probe und steck die an eine Orig-Platine als VFD-Ersatz. Passt das vom Aussehen und Helligkeit, mach ich die großen originalen Meßplatinen unter den VFDs + der Uhr nach bzw in LED-Version., die dann als fertiggeätzte Platine euch bereitgestellt wird. ggf mit Bauteiltüte
    Ich hab mir überlegt, daß ich jeden Balken auf eine einzelne Tochterplatine setze. Ebenso kann ich die 7-Segment-Anzeige auf so eine Tochterplatine setzen. Bei gleichen schnittstellenlayout zur Meßplatine drunter , kann man dann einfach 7-Segment gegen Balken tauschen.

  12. #27

    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    Hockenheim
    Beiträge
    1.597

    Standard

    Ist schon ein paar Tage her, bin gerade zufällig darüber gestolpert.
    Habt ihr das Projekt noch weiter verfolgt?

  13. #28
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    Hab mir mal eine Öltemp gebaut für die Uhr im Integra und Ed. Ist aber nur ein 4-Segement LED Display. Ein 16x2 Zeichen Display hatte ich auch probiert, Ziffern zu klein, bei Sonne kaum lesbar und in der Nacht zu hell...
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  14. #29

    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    Hockenheim
    Beiträge
    1.597

    Standard

    Gerade das Thema mit dem VFD und dem Entwurf für den Prelude von Andy hat ja sehr gut ausgesehen.

  15. #30

    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Eching bei München
    Beiträge
    10

    Standard

    Na, für den S2000 gibt's ja jetzt eine geile Lösung, Zusatzanzeige direkt im Tacho drin, inkl. LED Hinterleuchtung des Tachos, also Farbe einstellbar:

    Das liese sich mit ein ein wenig Auswand eigentlich für alle Fahrzeuge adaptieren (sofern im Tacho Platz vorhanden ist)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •