Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: brauche mal Tipps zum Fahrwerk, Luftdruck oder sonst was einstellen

  1. #1
    Fabian Avatar von Confuser
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5.631

    Standard brauche mal Tipps zum Fahrwerk, Luftdruck oder sonst was einstellen

    Hi,
    hoffe das das jetzt hier in diese Forum passt.
    Und zwar hab ich zwei Sachen die mich bei meinem EG5 nerven, vielleicht habt ihr mal paar Tipps für mich wie ich das verbessern könnte, ohne gleich zu sagen das ich nen Sperrdiff und andere Reifen oder so kaufen soll, wills erstmal auf die günstige Variante versuchen so gut wie möglich hinzubekommen, also über Fahrwerkshärte verstellen und Luftdruck und weis nich ob ich vielleicht noch andere günstige Möglichkeiten dafür hätte.
    1. Ich kann nich vernüftig schnell losfahren ohne das er abkackt inner Drehzahl, da sonst sofort immer die Räder durchdrehen und ein EG5 hat ja nun nich so die unbendige Leistung. ;-)
    2. Wenn ich hochtourig aus eine Kurve rausbeschleunigen will, im zweiten Gang vorallem, hoppelt der übelst rum und hat kaum Traktion. Habs Fahrwerk bissel weicher eingestellt, also Zug- und Druckstufe, was etwas geholfen hat, aber noch nicht genug.

    Zum Auto:
    EG5 1,6 125PS
    D2 Street
    195/50 R15 Yokohama Parada Spec 2
    fast ausschliesslich ES Buchsen verbaut, die die keine sind sind original Honda
    Ultra Racing Domstrebe VA + HA oben

    Das jetzt alles was Fahrwerkstechnisch gemacht ist, hoffe mir kann jemand mal Tipps geben, von wegen mehr oder weniger Luftdruck, Fahrwerk weicher oder härter oder sonste was.

    Fabian

  2. #2
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    1. Traction Bar
    2. Getriebe mit Sperre

  3. #3
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Dicke stabis bringen enorm was in traktion und kurven

  4. #4
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Wieviel Luftdruck fährst Du?

  5. #5
    Fabian Avatar von Confuser
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5.631

    Standard

    @fago88: Habe geschrieben das ihr nich gleich solche Sachen wie Sperrdiff und so schreiben sollt, wills erstmal nich so teuer machen.
    Was für ne Tractionbar kann man denn empfehlen und was sagt da der Tüv zu?

    @1HGEJ2: Welche Stabis sollte ich denn nehmen, wieviel mm und Hersteller und so? VA und HA am besten denn glkeich oder?

    @MisterB: puh gute Frage, das was am Auto dran steht als Vorgabe glaub ich. ;-)

  6. #6
    Avatar von SaveTheSohc
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.483

    Standard

    bau mal hinten nen stabi ein. das bringt schon enorm viel. falls keiner da.

    ansonsten vorne kannste ruhig hart fahren. hinten solltest du achten das es weich ist wirklich weich! (druckstufe)
    zug etwas härter als druck und zwar immer achten das auf der hinterachse nicht zu hart wird.
    Geändert von SaveTheSohc (12.06.2013 um 23:06 Uhr)

  7. #7
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Eibach,asr,whiteline ist nen hersteller den man verbauen kann. Hab omni Power stabis vorne und hinten. Die sind dicker als itr. Bin mit denen sehr zufrieden. Und verbau mal härtere federn im d2. Die sind in meinen augen zu weich

  8. #8
    Avatar von JDMDC5
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    Nähe Schweinfurt auf den Lande
    Beiträge
    229

    Standard

    Du kannst mit deinem LuftDruck vorne runter gehen.natürlich nicht extrem.ich fahre auf dem track mit 1,7 bar auf der VorderAchse los reifen Größe ist 215 45 r17 als Anhaltspunkte.senke den Luftdruck langsam ab und probiere gehe aber nicht zu weit runter sonst drohen Schäden an reifen oder Auto;-)

  9. #9
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Hi,

    generell würde ich das Auto so einstellen, das es beim anbremsen bzw. Kurveneingang übersteuert.
    Dazu wäre es am einfachsten das Fahrwerk hinten 4 Klicks härter und vorne einen Tacken
    weicher zu drehen und einen Stabi mit einem dickeren Querschnitt zu verbauen.

    Ich fahre z.B. rundum 2bar Luftdruck auf dem Civic EK

  10. #10
    Avatar von JDMDC5
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    Nähe Schweinfurt auf den Lande
    Beiträge
    229

    Standard

    Jup richtig.vorne weicher wie hinten kannst das untersteuern minimieren das selbe kannst du auch übern Luftdruck machen allerdings mit weniger Auswirkung sonst bekommst Probleme mit deinem reifen.hast auch die Möglichkeit über RadSturz was zu machen.vorne negativ hinten 0 oder leicht positiv um das untersteuern zu minimieren

  11. #11
    Fabian Avatar von Confuser
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5.631

    Standard

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Hi,

    generell würde ich das Auto so einstellen, das es beim anbremsen bzw. Kurveneingang übersteuert.
    Dazu wäre es am einfachsten das Fahrwerk hinten 4 Klicks härter und vorne einen Tacken
    weicher zu drehen und einen Stabi mit einem dickeren Querschnitt zu verbauen.

    Ich fahre z.B. rundum 2bar Luftdruck auf dem Civic EK
    Gehst du mit den Klicks von der empfohlenen Grundeinstellung die im Gutachten / Beschreibung vom Fahrwerk drin steht oder wovon gehst du aus?

    Luftdruck werde ich denn wohl auch mal so bei 2 bar austesten, HA den gleichen Luftdruck wie vorne fahren oder bissel mehr oder weniger? Ist übrigens leergeräumt mein Civic, mal so als wichtige Zusatzinfo noch.

    Die Stabis sind ja auch nich gerade günstig, unter 200 bekommt man ja garkeinen und das mal zwei bin ich ja schon bei fast 500.
    Weis jemand wie dick die original Stabis vom EG5 sind und wie dick die vom DC2 sind und bringen die schon gut was oder lohnt sich das nich die zu verbauen? Bräuchte ich auch die Koppelstangen vom ITR oder passen die EG5 trotzdem?

    @SaveTheSohc: EG5 hat hinten original nen Stabi.

  12. #12
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Hi,

    ich gehe immer von der Mittelstellung aus.

    Wenn du z.B. 28 Klicks hast, stellste es auf 14 und arbeitest dich von da
    aus auf dein Optimum heran.
    Ich empfehle dir ein kleines Heftchen zu nutzen und die Veränderungen schriftlich einzutragen.
    So kannst du der jeweiligen Einstellung immer entgegenarbeiten.

    Fahr mal rundum, auf allen 4 Reifen 2 bar.

    Die Stabis kannste auch erstmal so lassen. Du hast ja schließlich kein problem mit "rollen".

    Was fährst du denn für Sturzwerte an der Vorder- und Hinterachse?

  13. #13
    Fabian Avatar von Confuser
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5.631

    Standard

    Achso alles klar.

    Was versteht man denn unter "rollen"?
    Das Eibach Kit gibs ja für rund 300€, das geht ja noch, finde nur nirgends wo man das fürn Civic bekommt, wenn möglich natürlich in D.

    Sturzwerte weis ich leider nicht, habe den damals zur Achsvermessung gebracht und die haben den da halt eingestellt nach deren üblichen Vorgabe. Weis nur das die vorne rechts glaub ich den Sturz nicht ganz in den Toleranzbereich bekommen haben, weils wohl nich besser ging. Und das merkt man leider auch ein wenig beim fahren.

  14. #14
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Zitat Zitat von Confuser Beitrag anzeigen
    Achso alles klar.

    Was versteht man denn unter "rollen"?
    Das Eibach Kit gibs ja für rund 300€, das geht ja noch, finde nur nirgends wo man das fürn Civic bekommt, wenn möglich natürlich in D.

    Sturzwerte weis ich leider nicht, habe den damals zur Achsvermessung gebracht und die haben den da halt eingestellt nach deren üblichen Vorgabe. Weis nur das die vorne rechts glaub ich den Sturz nicht ganz in den Toleranzbereich bekommen haben, weils wohl nich besser ging. Und das merkt man leider auch ein wenig beim fahren.
    Rollen_ Wankneigung beim Kurven fahren

    Das Stabikit bekommste bei akr-performance.de

  15. #15
    Fabian Avatar von Confuser
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5.631

    Standard

    Achso, also meinste andere Stabis wüürden mir nich viel weiterhelfen oder was? Bei AKR find ich garnichts von Eibach.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •