Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: EP3 Welches Fahrwerk für Rennstrecke?

  1. #1
    Avatar von Smoker
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    555

    Standard EP3 Welches Fahrwerk für Rennstrecke?

    Hallo.

    da ich mitm Ep3 nur noch vorwiegend auf der Rennstrecke unterwegs bin suche ich nach einen neuen Fahrwerk.

    Im moment fahre ich ein Ksport mit Härteren Federn, da aber beim Ksport sich immer die Konterringe lösen und das ganze auch mittlerweile 4 jahre alt ist. (alles sehr sehr ausgeschlagen, ) wollte ich auf was anderes umsteigen. (hatte auch schon andere probleme damit )

    Hab schonmal bisschen geschaut und schwanke zwischen dem Bilstein B16 und dem KW v.2

    Beim Bilstein hatte ich aber schon gelesen das ein paar ep3 fahrer probleme damit hatten.
    Zum KW v.2 hab ich eigentlich nur postives gelesen.

    Vieleicht könnt ihr ja mal eure erfahrungen posten, wenn möglich aber Rennstrecken orientiert.

    habt ihr noch andere vorschläge?
    Tüv spielt keine rolle.

    mfg Sven

  2. #2
    Avatar von fk- princess
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    Eisenberg, ostthüringen
    Beiträge
    1.276

    Standard

    KW Comp II, H&R Cup Fahrwerk

    beides kann dir Raeder Motorsport besorgen, zB

    ich selber fahre das Comp II und das fahrwerk is einsame spitze... Einsatz ist auch bei mir Rennstrecke

  3. #3

    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Rattingen
    Beiträge
    136

    Standard

    Fahre auch das KW Competition 2 mit Uniballdomlager. Das Ding ist wirklich der Knaller.
    Hab es auch bei Raeder Motorsport abstimmen lassen ( Federn, Sturz, Spur, Dämpfer, Radlastwaage )

    Ein Bilstein B16 oder KW 2 sind Strassenfahrwerke, aber keine Rennfahrwerke.

  4. #4
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    ich hatte auch das competition 2, allerdings hab ich ihn nur auf der straße bewegt. ich hatte deshalb auch die federn vom var. 2 drin, da ging das ganz gut. auf der rennstrecke fährst dann vermutlich etwas härtere federn.

    aber mit den uniballs ist das wirklich super, auch auf der straße merkste den unterschied schon. bei jedem lenkeinschlag...einfach hammer. verzögerungs und spielfrei und der breite verstellbereich ist natürlich auch super. also auf verstellung der druckstufe würd ich nie wieder verzichten, bei rennstrecke klar aber vor allem auch auf der straße. bei den straßen hier in berlin macht sich das echt gut wenn man da n bisschen weicher stellen kann

  5. #5
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Die normalen Straßenfahrwerke geraten auf Rennstrecken schnell an ihre Grenzen, da sie zu weich sind. Also Federaten und Dämpferkennlinien.
    Für die Renne also lieber direkt ein Rennfahrwerk, wie zum Beispiel das KW Comp.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #6
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Echte Rennfahrwerke sind sicher besser, aber echte Rennfahrwerke kosten einiges. Auch ein KW Comp. ist kein richtiges Rennfahrwerk, aber sicher besser als ein normales KW V1. Allerdings muss man auch dazu sagen, das nicht unbedingt härter gleich schneller macht. Bei vielen Herstellern sind z.B. die Autos auf der softeren Stufe schneller als auf der Sport oder Sport+ Stufe. Es muss eben passen und die Fahrwerke sollten straff sein, so straff wie nötig und nicht so straff wie möglich. Gibt's ja auch das Sprichwort, "so straff wie nötig, jedoch so weich wie möglich".

  7. #7
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Klar ist die Grenze nach oben offen, wie bei Allem. Ein KW Comp. ist aber schon ein sehr gutes Fahrwerk, für das Geld dass es kostet. Und die Straßenfahrwerke sind von den Federraten meist zu klein. Steel als Beispiel hatte mit seinem KW auf der NOS das Problem, dass der Wagen durchfederte. Und da war er nicht der Einzige, soweit ich mich erinnere.
    dazu kommt, dass Fahrwerke von der Stange nunmal als eierlegende Wollmilchsau konzipiert werden. Reißt du deine Karre leer, hauen sämtliche Radlasten nicht mehr hin. Und bei den höherwertigen Fahrwerken kannst du dann mindestens schon mal die Federraten wählen.
    K&S Suspension fällt mir noch ein. Da weiß ich aber nicht, ob es schon was für den EP gibt und was es kosten würde.
    Und das H&R mit Nordschleifenabstimmung. Damit waren ja auch Einige recht zufrieden.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #8

    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Rattingen
    Beiträge
    136

    Standard

    @ROVA

    kannst du uns erklären warum das KW Competition kein "richtiges Rennfahrwerk" ist und was KW noch drüber hat?

  9. #9
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    es gibt fahrwerke die kosten bei weitem mehr als ein competition. das 3 fach verstellbare z.b...wir reden hier ja immer nur über das 2-fach verstellbare. da hast dann high und low speed druckstufe. ob kw noch was drüber hat weiß ich net genau.

  10. #10

    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Rattingen
    Beiträge
    136

    Standard

    Hi Tralle,

    ja mir ist bewusst dass es noch das 3-Fach gibt.

    Würde jetzt nur gern wissen was es noch geben soll. Ein speziell angefertigtes vielleicht?! Und worin besteht der Unterschied? ROVA?

  11. #11
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Ja genau. Speziell angefertigte Fahrwerke. Quasi Einzelstücke, die genau nach Kundenborgaben gebaut werden.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #12
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Mikka Beitrag anzeigen
    Hi Tralle,

    ja mir ist bewusst dass es noch das 3-Fach gibt.

    Würde jetzt nur gern wissen was es noch geben soll. Ein speziell angefertigtes vielleicht?! Und worin besteht der Unterschied? ROVA?
    U.a. hat ein echtes Rennfahrwerk die oben genannten Ausstattungen. High/Low, spezielle Abstimmungen etc., aber was ein echtes Rennfahrwerk von einem Competiton (welches immernoch ein kleiner Kompromiss aus Renn und Straßenfahrwerk ist) durch dickere Tauch bzw. Arbeitskolben, anderen Ventilen, anderes Öl, andere Gleitlager, anderer Aufbau an den Brackets, kürzeren Federn speziell auf die Strecke abgestimmt mit wenig Federweg und längeren Helper bzw. Vorspannfedern oder zwei Vorspannfedern bzw. Trapezfedern oder Tonnenfedern. Da ist einfach alles speziell auf eine Rennstrecke bzw. eine Art von Rennstrecke abgestimmt und ausgelegt. Aber das wichtigste, ein echtes Rennfahrwerk ist nicht aus Inox Edelstahl etc., es ist aus Stahl brüniert oder verzinkt weil es eine hörere Zugfestigkeit hat, oder aus Alu wegen dem geringeren Gewicht, was bei einem Rennwagen einiges ausmacht. Es muss einfach nicht sehr lange halten, nur sehr gut funktionieren, leicht und stabil sein. Ein KW Competiton kommt schon sehr nah an ein echtes Rennfahrwerk ran, ist aber noch kein....könnte man mit Semislicks vergleichen, einige sind schon sehr nahe am Rennslick, aber eben kein Rennslick.

  13. #13

    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Rattingen
    Beiträge
    136

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Sehr Aufschlussreich!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •