Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Civic Turbo-Benziner

  1. #1
    Avatar von accord-ce9
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    193

    Idee Civic Turbo-Benziner

    Hallo zusammen,

    lang lang ist`s her und ich fahr meinen Accord immer NOCH

    Würde mir gerne den neuen Civic zulegen hab mir aber von meinem Arbeitskollegen sagen lassen, dass selbst sein 1.8er Civic unten raus träge ist.
    Da ich sehr viel in der Stadt unterwegs bin und unsere Stadt sehr hügelig ist, wünsche ich mir etwas mehr power unten raus.
    Wisst ihr wann die ersten Honda Turbo Benziner auf den Markt kommen?

    Es hieß, diese Earth Dream Motoren sollen doch bald kommen. Auch der gute alte Google konnte mir nicht helfen.
    Der Civic Diesel ist keine Option, da wir kaum über 8000km im Jahr fahren.

  2. #2

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Einzige Turbomotorisierung im derzeitigen Civic-Modell wird der kommende Type R haben. Generell ist mir nichts bekannt von einem Turbomotor für die "Standard-Modelle". Von einem 1,6 Turbo-VTEC war mal die Rede. Keine Ahnung was damit ist oder ob das nur ein Gerücht war.

    Zum 1,8er kann ich nur sagen das die Fahrleistungen durchaus in Ordnung sind. Als "träge" habe ich ihn nicht empfunden. Ist eben ein konventioneller Sauger mit all seinen Vor- und Nachteilen. In der Praxis ohne Probleme mit 6,5 Liter zu fahren, ca. 9 Sek. von 0-100 km/h und 215 km/h Spitze sind eh Top.

  3. #3
    Avatar von derjohni
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    NRW Dortmund
    Beiträge
    2

    Standard

    Hi,
    Hab auch einen TypS 1.8 2011 Edition also als träge empfinde ich ihn auch nicht wirklich und mit Edelstahl komplett und andere Luftfilteranlage macht er richtig laune ;-) Der TypR Turbo soll 2015 raus kommen ca. 300 ps !!!!

  4. #4
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    815

    Standard

    Die Zeiten des 1.8 sind auch bald vorbei, es kommen (wie leider überall) downsizing Turbo-Benziner. 1.0 und 1.5 in diversen Leistungsstufen.

  5. #5
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von pLoTz
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    14.394

    Standard

    Der 1.8er ist ein schöner Motor, aber verglichen mit einem 140PS TFSI o.Ä. untenrum tatsächlich eher eine Krücke. Ich mochte ihn, wie er ist. Für den Durchzug fährt man DIESEN Motor in der Stadt aber nunmal nicht im fünften/sechsten Gang. Wirklich ziehen tut er ab knapp unter 3500 Touren, bei 4500 ist Feuer und bei 5500 geht der iVTEC in die Endposition. Da macht er Laune und klingt auch gut .

  6. #6

    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.226

    Standard

    Hatte den FN1 mit der Maschine 3 Jahre und verglichen mit dem 147PS starken 2.0l Saugmotor von meinem Mazda 6 ist der Motor untenrum doch recht schwach. In den Ebene fällt das nicht weiter auf ab am Berg liegen da Welten zwischen. Wenn man ihn tritt geht auf jedenfall was vorwärts aber wenn du untenrum Kraft brauchst hilft bei Honda zZ nur Diesel fahren. Gemunkelt wird das Ende 2016 Downsizer nach Europa kommen sollen aber wie meist bei Honda eher Spekulation als Handfest.

  7. #7
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    815

    Standard

    Zitat Zitat von Backslash Beitrag anzeigen
    Gemunkelt wird das Ende 2016 Downsizer nach Europa kommen sollen aber wie meist bei Honda eher Spekulation als Handfest.
    früher

  8. #8
    Avatar von accord-ce9
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    193

    Standard

    So wie es ausschaut, jage ich meinen Accord nochmals durch den TÜV und warte ab.
    Aktuell würde ich eher zum Mazda 6 Kombi tendieren, der schaut richtig sportlich aus.
    Der Civic Kombi wäre mit nem anderen Motor auch ne Option. Leider hat Honda nicht an den Europäischen Markt gedacht.
    Downsize Turbo Motoren sind eben für Stadtmenschen besser. Als Familienkutsche habe ich auch keine Lust mehr ewig hochzudrehen.
    Obwohl mein Accord vom Fahrgefühl her ganz gut ist :

  9. #9
    Avatar von TurboYoda
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    Ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1.953

    Standard

    Zitat Zitat von accord-ce9 Beitrag anzeigen
    So wie es ausschaut, jage ich meinen Accord nochmals durch den TÜV und warte ab.
    Aktuell würde ich eher zum Mazda 6 Kombi tendieren, der schaut richtig sportlich aus.
    Der Civic Kombi wäre mit nem anderen Motor auch ne Option. Leider hat Honda nicht an den Europäischen Markt gedacht.
    Downsize Turbo Motoren sind eben für Stadtmenschen besser. Als Familienkutsche habe ich auch keine Lust mehr ewig hochzudrehen.
    Obwohl mein Accord vom Fahrgefühl her ganz gut ist :
    Schau aber gut nach Rost! Kumpel von mir ist Mechaniker und hatte schon mind. 10 von denen auf der Hebebühne. Bei allen massiver Rostbefall, der erste 6er als auch der zweite. Außerdem haben sie einen massiven Wertverlust, falls das für dich ein Thema ist.

  10. #10

    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.226

    Standard

    Der erste 6er, ja der war schlimm, ich fahre die 2. Generation und da ist sehr viel passiert. 6 Jahre alt, also einer der ersten und bei mir rostet nix. Man soll den Unterboden im Auge behalten da es schonmal da rosten kann, von "massiven Rostbefall" ist die GH Baureihe sehr weit entfernt. Wie es beim neuen (GJ) aussieht wird sich noch zeigen müssen. Ich hoffe das der auch Qualitativ besser ist, der GH ist da nicht wirklich auf Augenhöhe zum Accord CU. Windgeräusche und Lenkung gefallen mir bei meinem Mazda überhaupt nicht, da waren meine beiden Civics davor deutlich besser. Im Gegensatz zum 1,8l Saugmotor (140PS) von Honda muss ich den 2l Saugmotor (147PS) vom Mazda nicht mal im Ansatz so treten wenn es den Berg rauf geht, fährt sich sehr viel angenehmer.

    Hoffe nur das Honda bald gute Motoren bringt, würde ich ein Auto suchen würde ich bei Honda schon fündig werden allerdings nicht in deren Motorenliste.

  11. #11
    VTEC-Infizierter Avatar von Rai
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Waren (Müritz)
    Beiträge
    2.708

    Standard

    Gibt noch keine Anzeichen davon, ich hatte schon gedacht, das der neue Odyssey einen der neuen Turbomotoren bekommt, aber denkste, 2,4 Liter 4 Zylinder mit 175 PS und 225 Nm Drehmoment klimgem micht mach Turbomotor, sind aber aus der Earth Dreams Reihe.
    Das zumindestens in Australien und Ozeanien, hier nachzulesen: https://www.honda.asia/detail.php?sc...75B9}&ctid=670
    Ich glaub in der USA werden sie wohl den V6 beibehalten, sonst ist´s da düster.

  12. #12
    VTEC-Infizierter Avatar von Rai
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Waren (Müritz)
    Beiträge
    2.708

    Standard

    Auf dem Pariser Autosalon werden einige neue Motoren gezeigt, interessant ist auf jeden Fall der neue 1,6er DTEC mit 160 PS, der würde auch dem Civic gut stehen:
    http://world.honda.com/news/2014/414...y-Engines/?r=m

  13. #13

    Standard

    [19-Nov-2013] Today Honda announced the introduction of three all-new VTEC TURBO engines as part of its growing Earth Dreams Technology range. These new engines come in three capacities; 1 litre, 1.5 litre and 2 litre, and will deliver a dynamic performance, as well as class-leading output and fuel economy.

    All three engines will be direct-injection petrol turbos, utilising variable valve motion technology such as Honda's refined VTEC technology. Together with Honda's 1.6 litre diesel engine and hybrid technology, these new turbo engines will be applied on a number of future global models, depending on local market requirements and vehicle characteristics.

    Based on a completely new engine structure and utilising its newly developed turbo systems, Honda has downsized its engines and produced a highly efficient 1 litre direct-injection, 3-cyclinder turbo engine as well as a 1.5 litre direct injection, 4-cyclinder turbo engine. Both engines have low friction throughout and are able to achieve class-leading output and environmental performance.

    The first VTEC TURBO set to come to Europe will be the high-output 2 litre, direct injection, 4-cyclinder turbo engine, which will appear in the forthcoming Civic Type R. A highly efficient and highly responsive engine, it will have an output in excess of 280ps and will be EURO 6 compliant.
    Das war ja die Pressemitteilung von Ende 2013, seitdem hört man irgendwie nichts mehr davon.

    Der 160PS Diesel wird aber nur im Allrad-CRV zusammen mit der 9-Gangautomatik verkauft, ich finde auch dass sich der Motor gut im Civic (oder Jazz!) machen würde, aber vermute dass Honda da mal wieder zu langweilig zu ist.

  14. #14
    VTEC-Infizierter Avatar von Rai
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Waren (Müritz)
    Beiträge
    2.708

    Standard

    Ja, von den neuen Turbomotoren ist in Paris nichts zu sehen, also denke ich, das die noch nicht soweit sind. Der neue Diesel ist aber schon ein richtiger Schritt, und ich hoffe, das der auch in den anderen Modellen mal Einzug hält, ist ja viel leichter als der 2.2 i-DTEC, was auch im 1,6er CRV Diesel als gut emofunden wurde. Nur mit mehr Kraft als der "alte" 1.6er Diesel, und der 2.2 Liter i-DTEC.
    Wenn man träumen darf, 1,4 Liter, 1,8 Liter und 2 Liter Benziner, 1.6 Liter Diesel mit 120 oder 160 PS, vielleicht noch den 2.2 Liter i-DTEC mit etwa 200 PS. Das dann je nach Fahrzeug angepasst, Civic 1,4er Benziner als Einstieg, 1,8 als Mitteldingens, die beiden 1.6 er Diesel, im CRV und Accord dann die beiden 2 Liter und 2.4 Liter Benziner und die beiden 1.6er Diesel und den Diesel vom Accord Type S mit 185 PS dazu, das wäre ein vernünftiges Motorenangebot.
    Die 1,3er und 1.5er Benziner für die neuen Jazz und HRVs runden das dann nach unten ab, wobei man die sicher auch im Civic und Civic Tourer einsetzen könnte.
    Und dann natürlich die 9 gang Automatik flächendeckend einsetzen, wenn sie für einen Diesel hält, dürfte die Adaption auf einen drehmomentschwächeren Benziner nicht mehr so der Akt sein.

  15. #15
    VTEC-Infizierter Avatar von Rai
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Waren (Müritz)
    Beiträge
    2.708

    Standard

    Steht was zu VTEC-Turbo-Engines, ein Werk in Ohio wurde gerade dafür fit gemacht, ob jetzt weltweit oder doch ehr lokal mit den neuen Motoren zu rechnen ist, natürlich nicht. Immerhin ist es Hondas grösste Motorenfabrik für Automotoren, was den globalen Einsatz eigentlich vorwegnimmt.

    http://world.honda.com/news/2015/415...how/index.html

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •