Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: EG6 - build up

  1. #1
    Avatar von Ready2fight
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Bad Soden am Taunus
    Beiträge
    856

    Ausrufezeichen EG6 - build up

    Servus


    wo fang ich an... hab mir gestern einen kleinen, aber sehr feinen traum erfüllt
    Denn die EG Baureihe ist für mich eine der schönsten.
    Nachdem ich vor zwei Jahren meinen Del Sol verkauft habe , was ich später bitter bereute, hielt ich mich mehr oder weniger an ein paar weniger schönen Modellen auf.

    Das kann nicht so weitergehen, also relativ spontan ein Angebot eingegangen. Keennzeichen geholt, ab ins Auto und da steht er jetzt bei mir...

    Paar Daten:

    Honda Civic EG 6
    Baujahr 1991
    Schwarz
    180tkm

    und wie ich finde in gutem Zustand für das Alter:




















    Ja was soll passieren?

    Erstmal gibts einiges an Kleinkram, der gemacht werden muss. Ziel ist erstmal alles auf Vordermann bringen.
    Anderes Fahrwerk, Felgen und Auspuffanlage montieren und ab zum TÜV.

    Der Wagen ist nämlich viel zu schade zum rumstehen


    Grüße
    Jan
    Geändert von Ready2fight (23.05.2013 um 21:31 Uhr)

  2. #2
    Schlossherr Avatar von pAuLe
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    ORE MOUNTAINS
    Beiträge
    4.606

    Standard

    geile Basis!

  3. #3
    e.V. Mitglied Avatar von Vtec_Power
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    6.515

    Standard

    ist mir zwar schwer gefallen mich von dem kleinen zu trennen, aber bei dir ist er denke ich in guten Händen

    Bilder und Lovestory mach ich fertig und fügs mit ein

  4. #4
    Avatar von Corny
    Registriert seit
    11.04.1980
    Ort
    Oberlausitz
    Beiträge
    16.666

    Standard

    Bin gespannt, was draus wird


    Schlaf gut Armin

  5. #5
    e.V. Mitglied Avatar von Vtec_Power
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    6.515

    Standard

    Also der EG6 stammt ursprünglich von philipp93

    Gemacht wurden beide Seitenwände und Schweller















    So sah er dann fertig aus und sollte auch verkauft werden

    Es wurde von mir viel Arbeit reingesteckt er ist so gut wie rostfrei.
    Hier mal ein paar daten:
    Bj:1991
    Kilometerstand:188000
    Er hat rechts und links neue Radläufe bekommen und die Schweller wurden auch gemacht.
    Vom Innenraum hat er die gute Ausstattung mit den Gathers Boxen.
    Vom Motor her wurde sehr viel gemacht:scharfe Nockenwellen,große Drosselklappe,Skunk2 Ansaugbrücke,Sportkupplung,leichte Schwungscheibe,TSS Fächerkrümmer somit hatte er auf dem Prüfstand 185PS.
    vorbesitzer:laut vorbesitzer 4
    unfallfrei:ja ist er
    motor sauber: sifft ein wenig am v-tech geber aber das ist normal bei der laufleistung habe ich mir sagen lassen
    rechnungen:ich habe die rechnung von dem zahnriemen und der wasserpumpe die im märz noch gemacht wurden
    unterboden:der unterboden ist soweit i.o
    Innenraum:der innenraum ist in einem guten zustand die rücksitzbank hat keine löcher und sonst ist auch alles funktionstüchtig nur dass hinten rechts die beiden gathers boxen fehlen kann man aber belibige boxen einbauen
    TÜV:hat gerade erst im märz tüv bekommen
    Winterreifen: es gibt keine winterreifen dabei aber ich kann euch noch ein satz eg2 felgen dabei geben die reifen sind aber auf
    eintragungen: eingetragen sind das koni fahrwerk und der fächerkrümmer die felgen sind leider nicht eingetragen da ich keine papiere dafür habe



    Noch bevor er ihn verkaufen konnte, hatte er einen Motorschaden, da die Nockenwelle gebrochen ist!

    Ja und schon ging das Gerangel um den Wagen los, gekauft hat ihn dann wohl "Speed-Edition" im August 2012
    Im Februar 2013 hat dann "Nussert" im Forum einen Thread aufgemacht, in dem er Teile aus einer EG6 Schlachtung anbietet, nach kurzem hin und her sind wir uns einige geworden das ich den EG6 komplett nehme! ich weis nicht warum aber wenn ich lese das jemand einen EG6 schlachten will, dann knallt bei mir ne Sicherung durch und das Helfer und Retter Syndrom kommt durch
    Der Preis klang fair an betracht dessen was mir angeboten wurde. Naja Hänger dran und und an einem Samstag auf nach Reichenbach gefahren. Angekommen in einer komischen Gegend und vor einer baufälligen Garage stand Ralf, ein Typ der sich wohl als Besitzer ausgab. Beim öffnen der Garage hatte man das Gefühl man war bei einer Bergung eines Wracks vom Meeresgrundes, der EG total runtergekommen lag auf ein paar Holzbrettchen umgeben von Müll und anderen Dingen.





    Drum herum laufen war unmöglich also irgendwie die mitgebrachten Räder drauf montiert und die Kiste mit der Seilwinde raus gezogen! Der vor der Garage erbaute "Burggraben" gestaltete das Unterfangen nicht gerade einfach, die Lippe hing eh schon daneben und auch das aufliegen auf dem Mittelschalldämpfer hielt uns nicht davon ab! Wenig später stand er auf dem Trailer.

    Ralf meinte das er leider den Brief nicht bei sich hat, dieser würde wohl noch in der Wohnung seiner Eltern liegen die sich allerdings gerade im Urlaub befinden, er würde ihn mir allerdings umgehend zuschicken, was ja an sich kein Problem ist aber später als ganz großer Fehler rausstellte! Einen Kaufvertrag gab es nicht obwohl Ralf noch ein paar Tage vorher am Telefon meine Daten für dessen wollte. Da ich von Grund auf ein eher gutgläubiger Mensch bin, gab ich ihm meine Adresse und einen Großteil des ausgemachten Betrages. Er versicherte mir das er die fehlenden Teile und die KFZ Brief umgehend hinterher schickt.

    Noch aufm Weg nach Hause, habe ich Jan ein Bild von der "Trailerqueen" zugeschickt und wie erwartet war er heiss auf den kleinen für mich allerdings stand zu dem Zeitpunkt noch nicht fest was mit dem EG6 passiert, hab ja selber noch einen zu hause stehen




    In der heimischen Halle angekommen wurde der EG erstmal begutachtet!
    Jemand hatte den Kopf ausgebaut und die Teile wild im Auto verstreut, Sitze fehlte, Kotflügel waren beide eingedrückt und angerostet, die Heckklappe gecleant und rissig, die Heckschürze ausgeschnitten und mit einem selbstleuchtendem Kennzeichen versehen, usw usw.
    Nach kurzem überlegen war klar das ich dem "können" dieser Bastler keinen cm traue und so flog der Motor bzw der Rest davon raus und wurde durch einen sauberen B16A2 den ich noch im Lager als Ersatz hatte ersetzt.
    Beim Ausbau der Antriebswellen fiel mir auf das diese überhaupt keine ABS Ringe haben, aus welchen Fahrzeug die Wellen sind oder welche Außengelenke hier verbaut wurden, ist mir bis heute noch unklar. Also auch hier Wellen von mir eingebaut.
    OEM Heckklappe und Heckstoßstange hatte ich auch noch liegen sowie beide Kotflügel vorne in schwarz.
    OEM Honda Kühler und diverse andere fehlenden Teile wurden ebenfalls ergänzt.
    Nun der Versuch den kleinen zu starten, MKL ging aus und Anlasser drehte sich, allerdings sprang er nicht an!
    Kurz das Ohr nach hinten gehalten aha die Benzinpumpe läuft nicht, also Blick nach vorne unten zum Benzinpumpenrelai welches nicht angeklemmt war auch nach dem anstecken wollte die Pumpe nicht! Relai getauscht und zack wollte auch die Pumpe wieder mitspielen. Allerdings wollte er immer noch nicht anspringen
    Kurz los und n Kanister Sprit geholt, aufgefüllt und sie da, er lief
    Daraufhin erstmal n kleinen Service gemacht (HAMP Ölfilter, frisches Motorenöl, Getriebeöl, Kühlflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit und Bremssflüssigkeit aufgefüllt)
    Bei einer Runde übern Hof machte das linke Außengelenk Geräusche, also Welle tauschen. Viel schlimmer war aber der Geruch nach Sprit und eine verdächtige Spur welche sich über den ganzen Hof erstreckte
    Rein in die Halle und runter in die Grube, kurz gesucht und sie da, irgend so ein Penner hat den Sprit abgelassen und die Schraube vom Tank nicht wieder reingedreht
    Im Hinterkopf hatte ich noch die fehlenden ABS Ringe, also kurz mal den Tacho ausgebaut und sie da, die Lampe vom ABS fehlte genauso

    Sooo nun kommen wir zum größten Problem, meine Naivität ist mir wieder mal auf die Füße gefallen! In dem Glauben Ralf würde mir den Brief und die fehlenden Teile nachschicken, hangelten wir uns von Woche zu Woche, von Monat zu Monat! Mal wurde der Brief mit Kurier verschickt, mal wars der Streik der Post oder der Nachbars Hund der ihn gegessen hat. Selten jemand so verlogenes im Leben getroffen und auch hier bestätigte sich wieder der erste Eindruck den ich von Ralf hatte!
    Im Auto lag noch eine neue Kopfdichtung an der die Rechnung hing, somit hatte ich wenigstens Namen, Anschrift, eBayname und den Namen von seiner Mutter. Daran konnte ich erkennen das "speed-edition" und "Nussert" zwar unterschiedliche Namen haben, aber im gleichen Block wohnten und die gleiche Hausnummer haben, so schnell kann sich ein Kreis schließen. Ralf bestreitet allerdings den anderen zu kennen, geschweige das dass das Auto aus Twist bzw von philipp93 sei, obwohl das im Brief mehr als ersichtlich war und so gar die grüne Plakette in der Scheibe noch das alte Kennzeichen von ihm hatte. Das ich die Teile niemals bekomme war mir von Anfang an klar, aber der Brief war mir wichtig, ansonsten wäre alles umsonst gewesen!
    Da ja bitten und drohen nichts half, wurde eben ein 2ter Besuch mit paar Jungs in Reichenbach geplant, doch siehe da, Ralf meldete sich mit neuer Nummer und neuem Namen per WhatsApp und versprach mir das ich den Brief umgehend bekomme. Er schickte mir ein Bild des Briefes um zu beweisen das er im Besitz dessen ist, da ich vermutete dass das Auto niemals im war und vielleicht so gar gestohlen war. Hatte ich natürlich prüfen lassen, wurde aber nicht als gestohlen gemeldet. Also ging das Warten wieder los aber welch Wunder, nach paar Wochen warten, traf der Brief im Mai bei mir ein

    Nach ewigen Stunden, Wochen, Monaten, vielen Nervenzusammenbrüchen und motivierenden Worten von Freunden, stand der EG6 wieder ansehnlich und fahrbereit vor der Halle, den Brief in der Hand und bereit zum Verkauf.

    Ein paar Mängel hat er allerdings noch die bei einem alten Auto mit langer Standzeit und vielen Abenteuern nicht ausbleiben.
    Jan und ich wurden uns allerdings schnell einig, ich denke der Preis war fair und der EG6 ist nun in guten Händen.
    Ich bin gespannt was Jan draus macht und hoffe er hat viel Spass mit dem kleinen
    Geändert von Vtec_Power (22.05.2013 um 09:53 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Corny
    Registriert seit
    11.04.1980
    Ort
    Oberlausitz
    Beiträge
    16.666

    Standard

    wow...das klingt verdammt abenteuerlich...


    Schlaf gut Armin

  7. #7
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    krasse Story! Aber jetzt ist er ja gerettet und darf zurück ins Leben.

  8. #8
    mööp! ;P Avatar von MickMaddin
    Registriert seit
    31.07.2008
    Ort
    Potsdam, Germany, Germany
    Beiträge
    1.446

    Standard

    echt heftig die Story, aber was lange währt wird gut! Bin weiterhin gespannt wie es hier weiter geht

  9. #9
    Avatar von b0Ra
    Registriert seit
    23.05.2012
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    158

    Standard

    hab mir jetzt die story nicht durchgelesen ^^ aber der Jan weisst was er da kauft ist aufjedenfall in gute hände Schwarz b16 was soll man noch dazu sagen

  10. #10
    Avatar von Ready2fight
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Bad Soden am Taunus
    Beiträge
    856

    Standard

    yeah


    so heute mal platz in der Garage gemacht. Karrre rein, aufgebockt.
    Getriebe muss die Tage nochmal raus. Ausrücklager beschwehrt sich als ...
    Bei der Gelegenheit wird gleich noch der Fahgeschwinigkeits Sensor getauscht, der macht nämlich was er will.






    In dem Sinne , bis die Tage


  11. #11
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    auf gehts! geile Basis
    aber änder mal Titel "built up" ist Vergangenheit :-P "build up" wäre cooler

  12. #12
    Avatar von Ready2fight
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Bad Soden am Taunus
    Beiträge
    856

    Standard

    Zitat Zitat von fago88 Beitrag anzeigen
    auf gehts! geile Basis
    aber änder mal Titel "built up" ist Vergangenheit :-P "build up" wäre cooler

    haha

  13. #13
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    immer wieder gerne weißte ja

  14. #14
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    krasse story. viel erfolg. was sind das für felgen? sehen gut aus.

  15. #15

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Krasse geschichte.

    Mit User Speed-Edition hatte ich früher auch meine Probleme gehabt. K-Pro gekauft und Ware nie erhaltet. Kenne auch jemand anders, wo mit diesen Person seine Probleme hat.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •