Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Neukauf einer kompletten Anlage bitte um Ratschläge

  1. #1
    StevySg
    Gast

    Standard Neukauf einer kompletten Anlage bitte um Ratschläge

    Hallo erstmal,

    obwohl dieses Posting mein erstes hier im Forum ist, lese ich schon seit einem gewissen Zeitraum mit.
    Da ich ein bischen Geld über hab würde ich dieses gerne in eine Anlage für meinen Civic Ej9 investieren.
    Obwohl ich wie gesagt insbesondere schon im Hifi Forum länger mitlese bin ich immernoch unschlüssig was genau ich mir kaufen soll.
    Deswegen wäre es nett wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet.

    Was ich mir vorstelle:

    1.Preis der Anlage (Mit Dämmung und Kabel etc. und allem Einbaumaterial, excl. extra Batterie) sollte 1500-1600€ nicht überschreiten.

    2. Ich lege (vorerst jedenfalls) nur Wert auf ein gutes Fronstaging. Das heisst ich benötige ein Radio , FS, AMP,SUB (+Batt). Pro Komponente also ca. 300-350 Euro wenn ich ca 200€ für Einbaumaterial rechne.

    3. Ich höre zwar ca. 80% der Zeit "Hip Hop" jedoch lege ich trotzdem Wert auf gute Allroundeigenschaften meiner Anlage.

    4. Das Radio muss nicht unbedingt MP3s spielen können, auch auf etwaige DVD- und andere Entertainment- Funktionen lege ich keinen besonderen Wert.

    5. Der Bass sollte zwar gut "knackig" sein(ich will den Bass spüüüüren ) aber trotzdem auch Tiefbass liefern.Bin mir leider auch nicht sicher ob ich eine fertige Kiste kaufen soll oder GFK Eigenbau in der Reserveradmulde. Mir gehts eigtl. primär um den Platz den die Anlage beansprucht. Wollte die GFK-Box eigtl. so wie in diesem Thread machen (http://www.hondapower.de/portal/inde...wtopic&t=89905) jedoch wäre mir der versenkte Einbau wichtig sonst kann ich ja einen Großteil der Fläche der Kofferraumablage nicht mehr nutzen nur wieviel Platz bleibt dann noch effektiv vom Kofferaum übrig, ist da eine fertig gekaufte Kiste nicht sinnvoller?. Ein Vorteil der selbstgebauten GFK Reserveradbox wäre für mich das individuelle Design, ein Nachteil das evtl. Auftreten von Fehlern in der Konstruktion (insbesondere im Bezug auf das benötigte Volumen) Mit etw. Unterstützung meines Vaters (ich bin handwerklich nicht wirklich begabt) würde ich mir sonst den Bau einer GFK Kofferraumbox schon zutrauen.

    6. 2 AMPS oder nur 1x4Kanal? Ebenfalls ein Punkt bei dem ich mir nicht sicher bin. Lieber eine gute 4Kanal, oder 2 schlechtere (?) 2Kanal Endstufen ?(falls ich doch mal bischen rearstaging haben will könnte ich die RS ja noch direkt am Radio anschliessen).

    7. Beim Einbau der 16.5 FS brauch ich im Ej9 natürlich entsprechende Adapterringe. MDF/ MPX / oder aus ALU sind die Alternativen. Bin grad dabei mit einem User aus diesem Forum Kontakt aufzunehmen der ALU Ringe anbietet. Lohnt sich der Kauf trotz der evtl. vorhandenen Mehrkosten gegenüber den Holzvarianten?

    Hab in diesem Thread von Hardy schon eine Anlage gesehen die evtl. in Betracht käme:
    (http://www.hondapower.de/portal/inde...wtopic&t=89905).
    "
    - Frontsystem: µDimension J.R. 6.2 -> 199,-
    - Hecksystem: Powerbass PBK -> 100,-
    - Endstufe: µDimension J.R. 5.4 -> 249,-
    - Bassendstufe: µDimension J.R. 15.2 -> 299,-
    - Bass: Hollywood EDGE 1224 -> 349,-
    - Batterie: Stinger SPV35 -> 149,-

    Vorteile:
    -> ein deutlich besseres Frontsystem
    -> ein 2 Wege Komponenten-Hecksystem
    -> kräftiger Bassendstufe
    -> präziserer Bass mit etwas mehr Druck
    -> mehr Strom und dadurch bessere "Funktion" der Endstufen "

    Das Frontsystem µDimension J.R. 6.2 wurde von Hardy und anderen ja schon des öfteren im Forum erwähnt nur von qualitativ gleich/höherwertigen liest man selten. Vom Budget her wäre ja noch bischen Spielraum nach oben.

    StevySg der hofftl. nichts vergessen hat dankt fürs eifrige Lesen und Posten von Empfehlungen

  2. #2
    Avatar von 92erEG9
    Registriert seit
    25.04.2004
    Ort
    FfM
    Beiträge
    3.238

    Standard

    Die Anlagenempfehlung kannst Du 1:1 übernehmen.

    Wenn die Rearspeaker nicht so wichtig sind solltest Du das Geld in das Frontsystem investieren und gleich zum Andrian A1 greifen.
    ( www.andrian-audio.de)

    Die genannten Preise sind UvP´s, also im Paketpreis deutlich günstiger.

    Wenn Du ein Angebot haben möchtest schick mir einfach eine PM.


    Die Aluringe von "defreezer" sind sehr zu empfehlen und ihr Geld wert!


    Gruß
    Hardy

  3. #3
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Andrian ist immer eine Empfehlung wert :wink:
    Auf alle Fälle getrennte Endstufen für Sub und Frontsystem!
    Und viel Mühe in den Einbau investieren. Grad bei hochwertigen Sachen sind da deutliche Verbesserungen zu hören. Also ordentlich dämmen, Lautsprecher sehr gut befestigen, Einbauort Hochtöner usw...
    Aus dem Alter bin ich raus.

  4. #4
    StevySg
    Gast

    Standard

    @Hardy
    Zitat Zitat von 92erEG9
    Die Aluringe von "defreezer" sind sehr zu empfehlen und ihr Geld wert!
    .


    Hmm sind jetzt Alus mit die beste Möglichkeit zur Fixierung der FS (besser als MPX etc.)?
    Denn in diesem Thread(http://www.hondapower.de/portal/inde...light=aluringe
    ) schreibst du :

    "deFrezzer wrote:

    2: Die Speaker sind ordentlich über Dicht und Aluringe befestigt.

    Moin!
    Zu 2: welcher Art sind die (Dicht)Ringe? Alu ist sch...lecht. "

    Ist Alu aufgrund des geringen Gewichtes nicht geeignet?


    @bb2fischi

    Jo nen (hofftl.) guten Einbau hatte ich vor, soll heissen Türen dämmen und FS mit gescheiden Adapterringen festmachen (nur welche Holz od. Alu?). Leider ist mir immernoch net klar wieso denn extra AMP für sub besser ist? Das Geld für den 2. könnte ich doch auch einfach in einen besseren 1. "haupt"amp stecken.

    Hardy wird mir im Laufe des Abend ein Angebot zusammenstellen. Bin mir immernoch net im Klaren obs eine selbstgebaute GFK Kiste werden soll oder doch ne fertige. Wo liegen denn hier (abgesehen) vom Arbeits-/Kosten- Aufwand für Konstruktion der Kiste, die Vor. bzw Nachteile. Hab halt nur Angst bei Eigenbau, dass ich irgendwas nicht beachte bzw. net 100% so genau ist wie in einem Fertigwoofer (Volumen/Dichte des Gehäuses), Form spielt ja (so hab ichs jedenfalls mal von Hardy gelesen keine Rolle könnte die kiste in der reserveradmulde also auch "als teddybär "formen .

    Zur Befestigung der Hochtöner : Die sollen doch möglichst direkt auf mein Kopf spielen oder? Hatte vor sie eigtl. hinter den ganz äußeren Lüftungsgittern im EJ9 anzubringen, Freund hat mir davon abgeraten.(meinte Quali leidet drunter wenn die HTs verdeckt sind, ob das stimmt weiss ich leider net ) also evtl. wohl doch A-Säule (wohl zu großer Aufwand) oder Spiegeldreieck.

    Beim Dämmen kann man denk ich net zuviel Dämmen, sprich je mehr desto besser? Wie siehts da eigtl. mim Kofferraum aus, hab ich bisher noch fast nirgends was darüber gelesen. Braucht der Kofferraum aufgrund des Subs auch ne Dämmung?

    Danke fürs Lesen

  5. #5
    Avatar von 92erEG9
    Registriert seit
    25.04.2004
    Ort
    FfM
    Beiträge
    3.238

    Standard

    Naja die Formulierung zu den Ringen war wohl etwas übertrieben...

    - Alu ist besser als Holz, Stahl wäre optimal. Dabei ist nicht nur das Gewicht sondern auch die Energieaufnahme IM Material wichtig. Eine gute Verbindung zwischen Ring und Chassis MUSS sein. Dafür entweder dünn aufgetragenes Ponal (lösbar), oder aushärtendes Curil ((fast)nicht lösbar).

    - extra Amp -> bessere Einstellmöglichkeiten + mehr Leistung

    - Position HT: erstmal mit Knete probieren, wo sie sich am besten anhören, DANN Gedanken über Befestigung machen! :wink:


    Gruß
    Hardy

  6. #6

    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.414

    Standard

    Zudem hat ein extra Amp nochmal ein eigenes Netzteil, wenn der Bass ordentlich Strom zieht, gibt das keine Einbrüche, die sich am FS klanglich auswirken. Imho sind 2 getrennte Endstufen ausser im ganz ganz teuren Sektor eigentlich immer besser als eine 4 Kanal.

  7. #7

  8. #8

    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.414

    Standard

    Die Adapter vom deFrezzer sind aber hondaspezifisch, die Ringe hier adaptieren nicht auf die Originalbefestigungen in der Hondatür.

    -Die HX sind nett
    -Die Hertz auch
    -Von den Rockford & GZ würde ich die Finger lassen
    -Die anderen kenne ich nicht
    -Was hast Du gegen AA?
    -Am besten alles mal probehören!

  9. #9

    Standard

    @Bolle: Kannst du begründen warum er von Rockford die finger lassen soll?

  10. #10

    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.414

    Standard

    Weil Rockford zwar Subs & Amps kann, aber die Compos nicht so wirklich berauschend sind, bzw. gibt es für das Geld/bei den aufgezählten bessere. Ist zumindest mein persl. Empfinden.

    Und das bezog sich auch nur auf diesen Fall und nicht allgemein auf Rockford, nicht gleich ans Bein gepinkelt fühlen... *DeinenAvatarKraul* :wink:

  11. #11
    Avatar von 92erEG9
    Registriert seit
    25.04.2004
    Ort
    FfM
    Beiträge
    3.238

    Standard Re: Neukauf einer kompletten Anlage bitte um Ratschläge

    Zitat Zitat von StevySg
    jedoch lege ich trotzdem Wert auf gute Allroundeigenschaften meiner Anlage.

    DAS spricht gegen die Rockford Systeme. Spaß machen sie, aber bei anspruchsvollem Musikmaterial sind sie leider chancenlos gegen Hertz und AndrianAudio.


    Gruß
    Hardy

  12. #12
    StevySg
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bolle
    Die Adapter vom deFrezzer sind aber hondaspezifisch, die Ringe hier adaptieren nicht auf die Originalbefestigungen in der Hondatür.
    Danke gut zu wissen. Dann werd ich deFrezzer gleich mal auf Preis und Lieferdauer ansprechen

  13. #13
    StevySg
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bolle
    -Was hast Du gegen AA?
    Gar nichts , hab sie ja noch nicht einmal gehört. Sind denn die AA auch bei einer eher für Hip Hop/Black konzeptierten Anlage mit die besten, oder gibts da auch (was ich mir denke) Entsprechende alternativen.

  14. #14
    StevySg
    Gast

    Standard

    hat noch jemand ein paar vorschläge für ne anlagenkonstellation?
    bzw. gibts gscheide alternativen für hip hop anlage, allround sind ja anscheinend die AA erste Wahl.

  15. #15

    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.414

    Standard

    Bei Hiphop ändert sich eher beim Sub was als beim FS...

Ähnliche Themen

  1. Eintragung einer kompletten Mugen Abgasanlage
    Von derHirte im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 10:28
  2. Anlage im bb1 tipps und ratschläge werden benötigt!
    Von Prelude Freak86 im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 11:53
  3. Bitte dringend um Hilfe. bitte bitte
    Von Mate im Forum Photoshop Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 18:01
  4. Leistungszuwachs bei einer 60mm Anlage!!
    Von jocki_CTR im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 19:51
  5. bitte um Ratschläge...
    Von LoNy im Forum Civic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 19:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •