Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: DC2 sehr schwammig

  1. #16
    ”NASA CRX“ e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    4.217

    Standard

    Also ich hatte das selbe mit meinen Winterreifen. Jetzt mit den Sommerreifen ist es weg.

  2. #17
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Kauf mal härtere federn für das d2. Du hast vorne ne windung von 11.5mm und ich hab jetzt 13.5 ...
    Was ist das für eine Angabe? Federweg, Federrate? Lbs/ N ?

  3. #18
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    hol dir rigid collar...

  4. #19
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Steht doch da. . d2 nutzt mm als Kennzeichnung. hab 13.5mm Durchmesser des stahles und 160mm Länge.

  5. #20
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Ah ok.war etwas verwundert weil man ja meist Federaten angibt, ein Durchmesser sagt ja nicht unbedingt was aus. Aber ok wenn das bei D2 so ist. Ist halt schwer vergleichbar dann mit Anderen.

  6. #21
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    projectjdm hat mal meine street feder messen lassen. sagte mir auch sofort sie ist zuweich im gegensatz zu eibach und co. (also für eg/ej) modelle. ka wie es beim ep ausschaut.dort ist es wiederum härter

  7. #22
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    hab hier in meinen Unterlagen noch eine D2-Tabelle gefunden - weis nicht wie aktuell sie noch ist, aber ich glaube an der Einteilung bzgl. Drahtdurchmesser/ungespannte Länge hat sich nicht großartig was verändert


  8. #23
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Die gilt zwar nur für Fahrwerke aus der Produktion vor 2008 aber zumindest ist es richtig das bei D2 die Ferrate NIRGENDS AUF DER FEDER angegeben wird!

    Diese setzt sich zusammen aus dem Angaben auf der Feder und der dazugehörigen Tabelle. Bei Linearen Federn aus Drahtdurchmesser und Federlänge und bei den Progressiven steht noch eine weitere Angabe drauf zu der es noch eine weitere Tabelle gibt. Diese Federn gibt es aber erst seit 2010 bei den Street Fahrwerken.

  9. #24

    Standard

    Die Tabelle sagt so gut wie gar nix aus(obwohl die Rate da steht).Das ist Quatsch. Die Federrate ist der Wert der sich ändert wenn eine Feder zusammengedrückt wird (schwer zu erklären). Angenommen du hast eine Ferrate von 10. Drückst du die Feder 1mm zusammen hast eine Kraft von 10N. Drückst du sie 2mm zusammen hast du eine Kraft von 20N. Die Rate errechnet sich grob aus Drahtstärke, Federdurchmesser und Gesammtwindungszahl bzw. federnde Windungen. Bei linearen bzw. normalen Federn hast du eine gleichbleibende Federrate. Also eine lineare Kennline der Kraft. Bei progressiven Federn hast du verschiedene,eine progressive Kennline was soviel bedeutet das sich erst die kleinen Steigungen der Windungen zusammen drücken und dann die grossen. Die Federlänge hat nix mit der Federrate zu tun...

    N/mm versteht sich...
    Geändert von natas75 (26.05.2013 um 00:13 Uhr)

  10. #25
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    schön erklärt, aber ich denke einfache Physik ist den meisten hier klar
    die in der Tabelle angegebenen Werte kann man sich ja ganz einfach in N/mm umrechnen - einfach mit 9,81 N/kg multiplizieren...

  11. #26
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    schön erklärt, aber ich denke einfache Physik ist den meisten hier klar
    Ich denke nicht! ^^°
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #27
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard


  13. #28
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    wenn du die Höhe nicht verstellst brsuchst keine spurvermessung
    Doch eigentlich schon, weil du ja das ganze Fahrwerk ausbauen musst um die Federn zu tauschen und danach ist die Achse nicht mehr 100% dort wo sie vorher eingestellt wurde. Hast ja Spiel in den Löchern.

  14. #29
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Das kann man wahlweise über Sturz oder abgefahrene Reifen ausgleichen, Ronny.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #30
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Bei Double wishbone denk ich das es voll zu vernachlässigen ist mit der spur einstellung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •