Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: steuerkette / kettenlängung ep3, bilder/video/frage

  1. #1
    nüchtern Avatar von kito
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    spreewald
    Beiträge
    1.282

    Standard steuerkette / kettenlängung ep3, bilder/video/frage

    hallo liebe leute,

    mein kfz hat jetzt ~170.000 runter, und ein sporadischer p0336 (kurbelwellensensor) gab mir anlass mal nach der steuerkette zu gucken.
    ich weiß nicht wie ich das deuten soll, also brauch ich mal hilfe:


    sollten die schwarzen kettenglieder nicht auf den positionen der punkte auf den nockenwellenrädern liegen? warum tun sie das nicht?




    hier die kurbelwellenscheibe in derselben stellung. so ganz fluchtet die sache ja nicht... die gelbe markierung sollte mit dem pfeil am motorblock übereinstimmen, richtig?

    hier ein video, in dem ich zwischen "kurbelwellenmarkierung richtig" und "nockenwellenmarkierung richtig" hin- und herdrehe.

    ist das viel? handlungsbedarf? dringender handlungsbedarf? ist mir die kette schon übergesprungen? glaube nicht, oder?

  2. #2
    Offizieller Gutmensch e.V. Mitglied Avatar von Corvo
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    2.133

    Standard

    die schwarzen markierungen auf der kette dienen nur zum auflegen der kette.dreht man den motor einmal durch passen diese nicht mehr.also normal.guck mal nach dem kettenspanner wie weit dieser schon ausgerückt ist. wenn der fehler allerdings schonmal gesetzt wurde,würde ich die kette,anlaufschienen und spanner erneuern.
    Honda Integra DC2 #5665

  3. #3
    nüchtern Avatar von kito
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    spreewald
    Beiträge
    1.282

    Standard

    15mm ist der spanner draußen...

  4. #4
    nüchtern Avatar von kito
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    spreewald
    Beiträge
    1.282

    Standard

    haben vorhin mal mit nem anderen ep3 verglichen (user ep3000, 2005er, ~140000km). dort sieht es haargenau so aus (markierung riemenscheibe).


    Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2

  5. #5
    Offizieller Gutmensch e.V. Mitglied Avatar von Corvo
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    2.133

    Standard

    und wie weit steht dort der spanner raus? das ist eigentlich das erste anzeihen für eine gelängte steuerkette
    Honda Integra DC2 #5665

  6. #6
    nüchtern Avatar von kito
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    spreewald
    Beiträge
    1.282

    Standard

    hamwa nich nachgesehen, man kommt ja auch etwas blöd ran. bei mir wie gesagt 15mm, vielleicht auch 16. weiß jemand, wann "ende" ist?

  7. #7
    Avatar von 12bar
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    W S X C 204
    Beiträge
    919

    Standard

    ist beim k20 genau bei diesen km ein thema,leider. kettenlängung ist bestimmt schon gegeben. ich würds tauschen...

    schicke dir die tage mal ne anleitung und mach mir nochmal ein bild deiner steuerzeiten..hab ich nimmaa im kopf....

  8. #8
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    interessiert mich auch das thema

    habs mir jetzt noch nicht angeschaut aber wo genau sitzt der kettenspanner?
    crypto paying accepted

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von kito Beitrag anzeigen
    15mm ist der spanner draußen...
    Das blanke messen vom Bolzen. Es ist ein Servicelimit 13,5mm. Soviel darf der raus ansonsten Kette und Spanner wechseln.
    Für die Markierungen, einfach zyl1 ot stellen (evtl Zyndkerze raus und was langes auf den Kolben). An der KW Scheibe die Linke ist die für OT, die rechte rote glaub 8grad Vorzündung für Leerlaufkontrolle.
    Geändert von RsAMD (13.05.2013 um 20:04 Uhr)

  10. #10
    Avatar von 12bar
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    W S X C 204
    Beiträge
    919

    Standard

    Also es gibt eigentlich nicht viel zu sagen. Deine Steuerzeiten stimmen nicht mehr durch die Kettenlängung die du auf jeden Fall hast. Übergesprungen ist die noch nicht...jedoch hast du bereits einen halben zahn verzug und somit läuft er nicht mehr optimal..dh Leerlauf und leistungsentfaltung werden immer dramatischer werden. Der Fehler mit dem Sensor kann davon abhängen. Es wird ja auch Cam Position gemessen und VTC ist aktiv,deswegen wohl der Fehlereintrag. Du brauchst eine neue Kette,Kettenspanner und wenn nötig Kettenführung auch besorgen. Viel Spass...ist ne aufregende Arbeit )

  11. #11
    nüchtern Avatar von kito
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    spreewald
    Beiträge
    1.282

    Standard

    Danke jungs. wenn man nicht so beschissen rankommen würde, wär das vielleicht gar nicht so schlimm. Hab bei youtube eine schöne anleitung gefunden.
    Hat jemand lust, das für mich / mit mir zu machen? Pn schreiben, bitte. Für bezugsquellen von aftermarket-kette und spanner wär ich auch sehr dankbar.

  12. #12
    Avatar von 12bar
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    W S X C 204
    Beiträge
    919

    Standard

    Bei ebay UK gibts das Kit für 170eur. Ob es was taugt kann ich nicht sagen. Die überteuerten Toda und Skunk2 Dinger würde ich nicht nehmen. Dann lieber OEM. Kostet sicher was....ansonsten Herth und Buss ( Jakoparts ) falls sie diese führen...

    Rankommen ist jetzt nicht sooo das Problem, wenn du das Motorlager abnimmst kannst du den Motor etwas neigen und an die schrauben besser rankommen.
    Ich empfehle einen Ratschenschlüssel, Ring und Gekröpft funzt da auch sehr gut falls du mit der kleinen Knarre nicht ran kommt. Ist werkzeugabhängig. Ich hab halt alles da )

  13. #13
    nüchtern Avatar von kito
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    spreewald
    Beiträge
    1.282

    Standard

    an werkzeugen wirds nicht scheitern. außer das dicke ding für die riemenscheibe, das hab ich nicht, könnte man aber sicher basteln. ich dachte eigentlich, das oem-zeug ist sauteuer und der skunk2-spanner bspw ist die bessere alternative. will halt möglichst günstig wegkommen, klar. etwas faul bin ich aber leider auch...

  14. #14
    Avatar von 12bar
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    W S X C 204
    Beiträge
    919

    Standard

    Das dicke ding brauchst du nicht zwingend. Ein guter schlagschrauber wird es auch tun. Skunk2 würde ich persönlich nicht einbauen wollen in meinen Riementrieb. Wer weiss wie die Passgenauigkeit ist und wie lange das Teil durchhält. Muss jeder selbst entscheiden. wenn du günstig willst dann hol das kit aus England,da ist alles dabei.

  15. #15
    Avatar von Riddick
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Rock City Number ONE
    Beiträge
    1.428

    Standard

    hier ne OEM kette, weiss jetzt leider nicht was die Kette bei Honda kostet wenn man sie bestellt.

    http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.d...tchlink:top:en

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •