Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: B18 nimmt öl... viel

  1. #31
    Avatar von Goose_EK
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    65

    Standard

    Heute der ernüchternde blick an den ölmessstab

    von ganz voll bis ganz leer
    oberes loch schön bündig, tacho genullt und gefahren, so wie ich mir das gerne wünsche ohne rücksicht auf den ölverlust. heute bei 1000km angekommen. öl im warmen zustand kontrolliert (abstellen und ca 20 minuten warten) und da wars nur noch schrecklich... von ganz unten bis ganz oben ist doch genau 1 liter oder?!?

    5 jahre EK... Das ist wie 5 jahre freundin deiner träume und plötzlich bemerkst du wie sie langsam aber sicher abhaut und heute hat sie mich verlassen. OK es ist ne maschine aber für mich definitiv mehr...


    Meine Lösungen:
    1. Werd ich an nem ep3 genau gleiche freude haben? da gibts dann auch mehr luft nach oben (JRSC zB eine kleine mitfahrt und ich war begeistert )
    2. oder solls doch wieder oldschool puristisch sein? ITR? Voll leer mit leichten felgen usw... nur halt optisch nicht absolut mein ding wie der ek und auch schon in die jahre gekommen wie der EK--> immer wie anfälliger für reparaturen und halt auch wieder das selbe wie beim ek4 jetzt..
    3. Oder ein kumpel hat nen C4 Block super zustand, wo ich neue kolben bräuchte und neue ringe.. aber ich kann das dann nicht einfach so auf mir sitzen lassen und da MUSS für mich einfach neue lagerschalen, VSD, Kopf planen und neue KD auch gleich gemacht werden... was halbes will ich nicht... NUR real b18c6 power und das auch nur mit absolutem gewissen des guten zustandes... Der motor hats einfach voll drauf

  2. #32
    Fluchtwagenfahrer Avatar von Erazer
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    522

    Standard

    Hol dir nen neuen B18c6 bei Honda oder lass den alten überholen bzw. neu aufbauen. Für das Geld bekommste weder nen gescheiten Dc2 noch Ep3

  3. #33
    Avatar von Goose_EK
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    65

    Standard

    Also. Mittlerweile seh ich ne Revision in betracht

    Eine Frage:
    Welche Flüssigkeit füllt ihr in die zylinder um zu sehen, ob die Kolbenringe noch dicht sind?

  4. #34
    Alles Ronnys hier... Avatar von ErdnussrösteR
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Monnem
    Beiträge
    1.089

    Standard

    Einfach Öl zur Kerzenbohrung rein, dann kannst du zumindest mittels Druckverlustprüfung die Ventile checken. Wenn Revision, dann ist der Unterbau im Nachhinein ja ohnehin frisch.

    Bei mir steht das gleiche jetzt an, C6 mit Ölverbrauch. Trotzdem stemmt er über 200ps auf die Welle...


    Sent from my Bushdrum using Tapatalk

  5. #35
    Avatar von Goose_EK
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    65

    Standard

    Jepp, scheint das wir das selbe problem haben...

  6. #36
    Alles Ronnys hier... Avatar von ErdnussrösteR
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Monnem
    Beiträge
    1.089

    Standard

    Jau...

    Naja, ich weiß dass ich mich über Leistung nicht beklagen kann, der Motor also okay ist. Also werde ich ihn halt bohren und honen lassen, 82er Kolben rein und die Verdichtung etwas erhöhen. Dann gibt's noch n bisschen mehr Dampf und die K20-Idee ist damit (für mich zumindest) vom Tisch.


    Sent from my Bushdrum using Tapatalk

  7. #37
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    82er würd ich net reinmachen. da platzt dir die stahlbuchse. besser 81,25 oder 81,5.

  8. #38
    Alles Ronnys hier... Avatar von ErdnussrösteR
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Monnem
    Beiträge
    1.089

    Standard

    Auch N/A?

    Meiner ist schon bei 81,5mm zumindest bekam ich das gesagt. Hab ihn noch nicht messen können...



    Sent from my Bushdrum using Tapatalk
    Geändert von ErdnussrösteR (03.10.2013 um 10:26 Uhr)

  9. #39
    Avatar von Goose_EK
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    65

    Standard

    Also wenn ich den revidier, dann schleif ich eh die ventile neu. Allerdings hätte der wohl kaum die volle leistung gehabt, wenn die undicht wären. das wär nur so die standard sache, die man halt macht wenn das zeugs schon auf ist.
    Bei meinem sinds eh die Kolbenringe und VSD. Aber die um Kolbenringe zu tauschen muss doch aufs nächste übermass gebohrt werden und die kolben ersetzt werden?!?

  10. #40
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    du kannst darton replacement buchsen einpressen lassen. dann haste wieder 81.00 oder 81,5. und kannst die gleichen kolben verbauen.
    jap auch bei na. ausser du drehst den nicht höher wie 7500u/min ( ohne gewähr )..würde erstmal die laufbuchsen vermessen ob die nicht wieder oval sind. dann das kolbenspiel messen. und wenn alles in maß ist ..ringe erneuern.

  11. #41
    CR-Xtreme Avatar von Vtecinside999
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Aber neue Ringe ohne hohnen?
    Die Lafbahnen sind nach den jahren auf diese Kolbenringe eingelaufen. Jetzt neue ohne Hohnen würde ich nicht riskieren....
    Wenn kolbenringe tot sind gibts aber keine Gasstellung mehr ohne Blaue wolken hinten. Ist das denn der Fall?
    Mein damaliger ED9 hatte diese symptone.... Dann waren es aber nur die schaftdichtungen. Laufbahnen sahen seeeehr gut aus. Trotzdem wechselte ich die Ringe....
    Fazit war der Motor ging hoch nach 10tkm. Hab ihn nichtmehr geöffnet also weiss nicht was es dann war. Aber Ringe wechsel ich nichtmehr ohne Hohnen.
    Und wenn andere Kolben dann mit den alten ringen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •