Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: D16 stroker mit D17 Parts ?

  1. #1
    e.V. Mitglied Avatar von Manu-L
    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    437

    Standard D16 stroker mit D17 Parts ?

    Hi Leute,
    Mein bisheriges Projekt sollte ein D15Z6 Kopf auf einem D16Y7 Block samt USDM D15Z1 Getriebe sein.
    Habe mittlerweile auf ner amerikanischen Seite gelesen das es die Möglichkeit gibt den Hubraum mittels D17 Parts zu erhöhen, die rede war da von einem D17o.18Y8 Da mein Ziel ein Motor mit möglichst viel Drehmoment aus dem D zu holen.
    Bitte nur Fachwissen und kein Gelaber über Geld und nutzen ich weiß was das kostet:-) wird wenn es realisierbar ist sowieso ein Langzeitprojekt
    Gruß Manu

  2. #2

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    D17 ist immer nur kaputt ... der lange Hub ist einfach nicht mehr tragbar für die D Konstruktion ... ICH würde lieber beim D15 bleiben, das hält wenigstens ...

  3. #3
    e.V. Mitglied Avatar von Manu-L
    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    437

    Standard

    Oh danke fürs melden ;-)
    Ja das die D17 schnell den Kragen strecken habe ich mittlerweile auch schon oft gelesen.
    Bleibt ein D17Z6 also nur eine Träumerei, oder ?

  4. #4

    Registriert seit
    06.12.2010
    Ort
    Lauter
    Beiträge
    245

    Standard

    R&D Racing aus den Usa hat nen 2Liter D16 gebaut,der drückt 215 Ps bei 8800U/min,wäre das was?

  5. #5
    e.V. Mitglied Avatar von Manu-L
    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    437

    Standard

    Natürlich hört sich das toll an. Mir persönlich sind die Newtonmeter wichtiger wie die PS ... Und nen Turbo will ich nicht und kann ich auch nicht fahren ;-)
    Außerdem wollte ich nur OEM Teile verwenden und nur in der Not zu Tuning Teilen greifen. Gründe sind zum einen die Versorgung ...
    Also wenn das vernünftig Umzusetzen ist werde ich mich rantrauen. Damit meine ich kein P&P aber auch keine Doktorarbeiten. Mein English ist echt Top nur kenne ich nicht alle Motorenvokabeln und in dem Fachgedudel geht man schnell unter ...
    Wobei ich nicht denke das hier jemand schon sowas gemacht hat habe in noch keinem deutschsprachigen Forum dazu etwas gefunden ...

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von Manu-L
    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    437

    Standard

    Achja das Z6 bezieht sich bei mir immer auf den D15Z6 Eco Kopf nicht auf den D16Z6:-)

  7. #7
    Avatar von Hatch-Dan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Thüringen Gotha
    Beiträge
    349

    Standard

    wozu so nen aufwand mit dem block betreiben und dann halbe sachen machen beim kopf? oder hast du für den z6 eco kopf irgendwelche gründe?

  8. #8
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    genau..versteh ich auch nicht..unteranderem hat die d17kurbelwelle schmalare pleullager als der d16..eher unvorteilhaft das ganze hier

  9. #9
    e.V. Mitglied Avatar von Manu-L
    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    437

    Standard

    Sollte ursprünglich mal ein Eco werden :-) das ist der Grund !
    Wieso Ist ein D16Y8 /D15Z6 Kopf Murks ? Meine Suchen ergaben bisher nur das es eig. persönliche Vorliebe ist ob man D16Z6 nimmt oder D16Y8 ... Aber deswegen Frage ich ja, schließlich gibt's hier Leute die davon mehr Ahnung haben;-)

  10. #10
    e.V. Mitglied Avatar von Manu-L
    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    437

    Standard

    @1GHEJ2 : Wie meinst du das mit Unvorteilhaft ? Shitstorm oder die schmalen Pleuellager?

  11. #11
    e.V. Mitglied Avatar von Manu-L
    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    437

    Standard

    Habe vergessen zu sagen das ich ne Y8 Nockenwelle etc. hier habe. Dachte schon warum nörgeln die am Kopf rum ;-)

  12. #12
    mööp! ;P Avatar von MickMaddin
    Registriert seit
    31.07.2008
    Ort
    Potsdam, Germany, Germany
    Beiträge
    1.446

    Standard

    Ganz ehrlich! Du wirst hier zu dem Thema nich viel Feedback bekommen, da einfach keiner so wirklich den Sinn hinter deinem Vorhaben sieht bzw. warum sollte jemand hier schonmal so einen Schwachsinn zusammen gefummelt haben der am Ende eh verworfen wird weil der Erbauer selber sehen wird was das für ein Quatsch ist!

  13. #13
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    wenn du eco und drehmoment haben willst dann nimm nen d17a9..der läuft eh auf 3ventile pro zylinder bis 4500..ab 4500 kommt vtec mit dem 4ventil...dann musste nix umbauen

  14. #14
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Rover Diesel swap!
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  15. #15
    e.V. Mitglied Avatar von Manu-L
    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    437

    Standard

    @Mick Maddin: das war natürlich das Feedback das ich gesucht habe.

    Danke an Walter und Benny für die Beiträge.
    Geändert von Manu-L (03.01.2014 um 15:32 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •