Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Probleme beim K20 Swap

  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Warnkenhagen, Germany
    Beiträge
    641

    Standard Probleme beim K20 Swap

    Also wir sind gerade dabei einen Ej9 facelift aus 2001 auf K20 zu swappen.

    Wir haben von K-tuned der Swap Harnes und alles laut Anleitung angeklemmt plus Immobilizier.

    Lambdasonden haben wir noch nicht geändert aber kommt als nächstes, weil wir nur die PRA ECU usw haben will ich den Kabelbaum dementsprechend umpinnen.

    Der Motor springt sofort an aber dann kommt sofort die MKL und nach einiger Zeit fängt der Motor zu sägen an.

    Ich wollte dann mal Fehler auslesen aber über den OBD Stecker bekomme ich keine Verbindung zur ECU ;(

    wie lest ihr bei euren K20 Swaps die Fehler aus?

    Dann ist mir aufgefallen das bei K-tuned fünf Kabel aus dem EJ9 Kabelbaum umgelötet werden sollen und bei Hybrid Racing sind es sechs und zwei davon sollen für den DLC sein... ?

  2. #2
    I.P.P. Avatar von Mike
    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    92533, Germany
    Beiträge
    1.311

    Standard

    Da kannst am DLC Stecker PIN 4 und PIN 9 brücken und dann die Fehler über das Blinken der MIL auslesen/zählen.

    Gruß Mike

  3. #3
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Fehler aus OBD-Buchse auslesen geht nicht?

  4. #4

    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Warnkenhagen, Germany
    Beiträge
    641

    Standard

    ja über OBD Stecker kann ich mit nem Tester nix auslesen, hab mir jetzt noch mal nen anderen besorgt und probiere nochmal.

    wenn ich meinen Tester dran hatte an der OBD Dose dann hat die MKL auch geblinkt. Ist das dann wie bei den OBD0/1 Codes? 1 mal kurz Fehler 1, 1 mal lang Fehler 10 usw.?

  5. #5
    Avatar von Riddick
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Rock City Number ONE
    Beiträge
    1.428

    Standard

    keiner in deiner näher der mit nem Kpro vorbei kommen kann?

  6. #6

    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Warnkenhagen, Germany
    Beiträge
    641

    Standard

    nee, hier oben in M-V ist mir keiner bekannt der eine K-pro hat, leider...

    bin heute wieder 5 Stunden bei gewesen. hab mir nen Plan gemacht wegen der Lambdasonden, die vor Kat Sonde ist ja als Breitband gedacht beim K-Tuned Swap Kabelbaum. Hab dann nach beiden Schaltplänen gesucht und als ich angefangen habe und die Kabel vorsichtshalber noch einmal durchgemessen habe festgestellt das K-Tuned vor und nach Kat Sonde vertauscht hatte... na ja das habe ich dann irgendwie hinbekommen denke ich.

    Jetzt läuft der Motor auch rund aber nach einiger Zeit geht dann die MKL wieder an... auslesen ist auch mit dem zweiten Tester nicht möglich. Wenn der Tester versucht eine Kommunikation zur ECU herzustellen fängt die MKL aber an zu blinken(drei mal kurz)...

    überbrücken von PIN 4 und 9 am OBD Stecker geht auch nicht, Pin 9 ist nicht belegt. hab dann mal PIN 4 und 7(DLC von der ECU) gebrückt aber da leuchtet die MKL einfach nur...

  7. #7
    I.P.P. Avatar von Mike
    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    92533, Germany
    Beiträge
    1.311

    Standard

    Das ist bei allen Swap-Kabelbäumen meiner Meinung nach das gleiche Problem. In USA geht keiner davon aus, dass jemand einen K-Swap ohne KPro macht.
    Und schon gleich nicht mit einer PRA und 2 Schmalbandsonden...
    Da hilft nur sich die Pinouts zu besorgen und umzupinnen. Ich hab z.B. den Kabelbaum komplett selber gemacht.
    PIN 9 im DLC Stecker brauchst Du natürlich um überhaupt den Fehlercode "ausblinken" zu können. Dieser PIN geht auf E29 an der ECU (SCS Service Check Signal)

    Gruß Mike

  8. #8

    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Warnkenhagen, Germany
    Beiträge
    641

    Standard

    Okay, dann werden wir da nochmal nachschauen, danke dir

  9. #9

    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Warnkenhagen, Germany
    Beiträge
    641

    Standard

    so wir haben das jetzt laut hybridracing gepinnt und jetzt kann man auslesen.... echt toll was die amis bauen.

    die K-Line wurde bei k-tuned gar nicht an der ECU angeschlossen und diese braucht man zum auslesen.

    die SCS pin 29 wurde mit der K-line am obd stecker verbunden... also irgendwie passt da nur die hälfte

  10. #10
    Avatar von Mfred-EJ9
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Havelberg
    Beiträge
    2.293

    Standard

    is schon stark das man für'n swap kabelbaum soviel Schleifen hinlegt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •