Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 85

Thema: ITR: Servolenkung entfernen/umbauen bzw. Servo delete

  1. #16

    Standard

    Ihr wisst schon das dies eine schlechte Lösung ist? Der itr hat dir mit am Abstand direkteste Übersetzung. Alles andere ist indirekter.

  2. #17
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Was hat die Übersetzung mit direkt zu tun? Direkter wird es, weil die Dämpfung der Servo wegfällt. Und soviel mehr muss man nicht kurbeln. Fahrt es doch einfach mal. Hier redet man sich ja den Mund fusselig!?!
    Zeit- und Geldaufwand sind minimal. Probeweise einbauen und bei Unbegagen halt wieder raus damit.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #18
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Die Halterung von Servo und Non-Servo ist doch auch etwas anders, ohne Spacer sitzt das Non-Servo nicht so stabil im Servo-Rahmen.

    Ich würde einen Servo-Loop einem Umbau auf Non-Servo bevorzugen, da man u.a. den Vorteil einer permanenten Schmierung des Systems hat. Und im Vergleich lenkt sich das Servo-Loop meiner Meinung nach etwas leichter, als das Non-Servo.
    Wenn man mit mehr Nachlauf und Semis fährt, steigt der Kraftaufwand nochmal deutlich. Eine vernünftige Servo-Lösung wäre deshalb garnicht so schlecht.

  4. #19

    Standard

    Das Getriebe selber wird auch bei der Servolenkung nicht von der Servoflüssigkeit geschmiert! Das ist nur gefettet, wie beim Nonservogetriebe auch. Das einzige was du beim Servogetriebe machst, ist zusätzlich beim Lenken Servoflüssigkeit im Kreis pumpen.

    nur da wo rot ist, ist Servoflüssigkeit.

    Wäre schön, wenn man irgendwie rausfinden könnte, wie genau die Lenkübersetzungen sich nun unterscheiden. Kann man eigentlich Zahnstange + Ritzel von einem Nonservo JDM ITR in ein LHD EG-Lenkgetriebe einbauen?
    Geändert von Steel (03.04.2013 um 14:48 Uhr)

  5. #20
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Also mein Getriebe Sitz perfekt. Bist du dir sicher, dass die Aufnahme anders ist? Welche Aufnahme meinst du genau?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #21

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    DUS
    Beiträge
    5.988

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Wäre schön, wenn man irgendwie rausfinden könnte, wie genau die Lenkübersetzungen sich nun unterscheiden. Kann man eigentlich Zahnstange + Ritzel von einem Nonservo JDM ITR in ein LHD EG-Lenkgetriebe einbauen?
    Denke eher nicht, jedoch gibt es ja für das EG nonservo quaife innereien zu kaufen

  7. #22

    Standard

    werde es bei mir jetzt erstmal so probieren wie hier. Das kostet unter 10€ und ist reversibel. Man braucht nur 1 Fitting und etwas Teflonband, den Schlauch nimmt man sich vorne vom bestehenden System weg (diese "Kühlschleife"). Werde auch mit Lenken die meiste Servoflüssigkeit raus drücken damit es einfacher geht.

  8. #23
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Also mein Getriebe Sitz perfekt. Bist du dir sicher, dass die Aufnahme anders ist? Welche Aufnahme meinst du genau?
    Auf der Beifahrerseite die Klemme

  9. #24

    Standard

    Was muss man denn mit der Klemme machen, reicht es einfach die Klemme + Gummibuchse von dem Nonservo-Lenkgetriebe zu verbauen oder nicht?

  10. #25
    I love my K Avatar von ProjectJDM
    Registriert seit
    15.11.2005
    Ort
    Back in Kleve
    Beiträge
    2.651

    Standard

    Die Klemmschelle der Servolenkung ist größer als die der Nonservo.
    Wenn man eine Nonservo an den Achsträger einer Servo baut muss man beide Lagergummis von Nonservo und Servo übereinander legen damit die Lenkung fest wird.
    NIcht 100% sauber aber geht.

    Das ITR Lenkgetriebe ist halt von der Lenkübersetzung direkter. Sprich Lenkumdrehung zu Lenkwinkel. Er lenkt bei weniger Lenkbewegung mehr ein. Somit direkter.
    Das Fahrgefühl der Nonservo ist aber deutlich direkter, im Sinne von man merkt deutlich mehr was am Rad passiert.
    Geändert von ProjectJDM (05.04.2013 um 15:20 Uhr)

  11. #26
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Das Feedback ist mit einem NON-Servo Lenkgetriebe einfach deutlich besser.

  12. #27
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    OEM NON-Servo mehr Rückmeldung jedoch nicht so direkt OEM ITR Lenkung.

    Das OEM EG NON-Seervo Lenkgetriebe ist einfach länger Übersetzt und dadurch nicht so genau wie das ITR Getriebe.
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  13. #28
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Hab die Tage mal Bilder gemacht von der Aufnahme und Buchsen .. Werd die die Tage mal hochladen. Dann sieht man eher was PJDM meint
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  14. #29
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    RHD ITR DC2 Servoachsträger



    Hab meinen EG Servoachsträger an dieser Stelle mit nem Stück Blech "geglättet"






    Und hier nochmal das non Servo Getriebe mit Klemmschelle und beiden Buchsen übereinander. Die eine etwas bearbeitet/gekürzt

    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  15. #30

    Standard

    Leute, nochmal.

    Die beste Lenkung hat der Integra! Jeglicher Umbau auf Non Servo ist meiner Meinung nach Kontra produktiv! Die Lenkung wird um EINIGES indirekter was doch nicht euer ziel ist oder? Die beste möglichkeit ist und bleibt die Servo zu loopen vom DC2 oder auf eine Elektro Hydraulische umzubauen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •