Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Tauchbadentlackung - Erfahrungen?

  1. #1
    Extremstudierer Avatar von Mitch
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Coburg @ Germany
    Beiträge
    7.005

    Standard Tauchbadentlackung - Erfahrungen?

    Siehe Titel - hat jemand von Euch schonmal ein Auto bzw. die Karrosse Tauchbad-Entlacken lassen? Und anschließend ggf KTL-beschichten lassen?

  2. #2
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Soll recht preisintensiv sein. Machen das inzwischen auch noch andere Firmen außer BASF?
    Aus dem Alter bin ich raus.

  3. #3
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Mir war so, das manche Sonderfahrzeugbauer das auch anbieten. PRoblematisch ist allerdings, das man was unterschreiben muss, das die Karosse so sauber ist, das es das KTL-Bad nicht versaut. Wenn doch - zahlst du. Und das ist NICHT wenig.

  4. #4
    SOHC my D!CK e.V. Mitglied Avatar von Erkan_
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    487

    Standard

    Bei uns gibts ne Firma die haben solche Bäder. Hatte da mal nebenher gearbeitet und meine Teile reingeschmissen. Sehr angenehm wenn man danach den Lack mit ner Sprühflasche mit Wasser wegspritzen kann.

    Was genau willst jetzt wissen?

  5. #5
    Extremstudierer Avatar von Mitch
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Coburg @ Germany
    Beiträge
    7.005

    Standard

    Wir restaurieren gerade nen 190SL. Der muss komplett entlackt werden, nach Blecharbeiten lackiert und komplett konserviert werden. Da würde sich die Tauchbadentlackung und anschließende KTL-Beschichtung anbieten. Nu such ich Erfahrungsberichte zu verschiedenen Betrieben die das anbieten.

    Nebenbei, ein logistisches Problem: Erst nach der Tauchbadentlackung sehen wir, wieviel Blech wirklich neu muss. Allerdings geht die KTL wohl nur direkt nachm Entlacken da nur so gewährleistet ist, dass die Karosse blitzeblank sauber ist. Wir müssen also entlacken, gleich danach beschichten lassen und können erst dann mit den Blecharbeiten anfangen. Schlimmstenfalls müssen wir 40-50% der nun teuer beschichteten Bleche wg. Rostbefall wieder raustrennen und gegen Neue ersetzen.

  6. #6
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Nicht ganz. ICh kenne das so, das entlackt wird, dann geschweißt, dann nochmal entlackt (wg. Schweißarbeiten, Resten etc) und dann direkt KTL.

  7. #7

    Standard

    Dir sei das Sonderheft "Restaurieren 1" von Oldtimer Markt empfohlen ggf auch das 2er, kann auf der Homepage nachbestellt werden. da wird genau das vorgehen beschrieben, ist aber wirklich sehr teuer (glaube ~5000€ kpl), die haben einen Saab 96 entlackt und entrostet und anschliessend KTL'd. Die haben das hier bei dem gemacht:
    www.fzb-wagner.de

  8. #8
    Extremstudierer Avatar von Mitch
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Coburg @ Germany
    Beiträge
    7.005

    Standard

    Hab jetzt das Erste Angebot bekommen:
    Inkl. Fahrgestell (würden wir eigentlich eh selbst bauen) und Transporten (würden wir eigentlich ebenfalls selbst machen) 5300Euro inkl. Märchensteuer.
    Das MUSS doch günstiger gehen?

  9. #9
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Glaub ich eher nicht, jedenfalls nicht um Größenordnungen. Deswegen greifen viele Hobbyrestaurierer auch lieber zu Zopfbürste und Negerkeks.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  10. #10
    Extremstudierer Avatar von Mitch
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Coburg @ Germany
    Beiträge
    7.005

    Standard

    Ja nee... beim 190SL zielen wir auf nen 2er Zustand. Da muss wirklich alles sauber werden, auch / vorallem die Hohlräume.

    Ich mach mir noch etwas Sorgen wegen der Lauge beim Entlacken. Wenn nicht sauber ausgespült wird, könnten Laugenreste in den Hohlräumen bleiben. Diese könnten sich dann über die Jahre von innen durchfressen, auch wenn die Hohlräume weitestgehend KTL-beschichtet und mit Fertan + Mike Sanders geflutet werden. Problem: Bis jetzt sind keine Fälle bekannt bei denen das passiert ist. Und wenn´s jemandem passiert, wird er das nicht überall rumposaunen.

  11. #11
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    wo is dann das problem?

    die wissen was sie tun. bei manchen karossen werden exakt deswegen extra löcher fürs spülen gebohrt (hinterher wieder geschlossen) damit das mit der lauge nicht passiert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •