Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Kühlwasser/Ausgleichsbehälter schmutzig/verdreckt-Kühlkreislauf spülen?

  1. #1
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Cool Kühlwasser/Ausgleichsbehälter schmutzig/verdreckt-Kühlkreislauf spülen?

    Moin,
    es handelt sich zwar um mein Fremdfabrikat aber trotzdem laufen hier ja findige Leute rum...
    Und zwar war mein alter Kühlwasserausgleichsbehälter stark verschmutzt mit braunem Schlamm u.ä.
    Daraufhin habe ich mir einen neuen Behälter gekauft, da der alte nicht mehr zu säubern war. Doch der neue ist mittlerweile auch wieder verschmutzt.
    Nun weiß ich schon, dass das bei dem Modell "normal" ist. Kopfdichtung ist nicht kaputt, ich verbrauche 1l Öl auf >4000km und hab 0 Wasser im Öl bzw am Öldeckel. Wäre die ZKD defekt, sähe das bestimmt anders aus...

    Nun die Frage: Kann die Verschmutzung aus dem Kühlkreislauf an sich kommen? Wie kann ich diesen am besten spülen? Kühlwasser ablassen, mit normalen Wasser auffüllen, Motor laufen lassen, wieder ablassen usw? Und dann penibel das richtige Kühlmittel reinpacken?
    Gilt der Vorsatz noch das man nur destilliertes Wasser einfüllen muss?

    MfG
    Andi
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Auma
    Beiträge
    88

    Standard

    Man könnte es zumindest mal mit spülen versuchen. Wir auf Arbeit nehmen um Kühlkreisläufe zu spülen ein Zitronensäuregranulat. Muss man dann halt noch in der richtigen Konzentration in Wasser auflösen. Wir haben damals glaub ich 150g auf 10l Wasser (war ein LKW bei dem wir das gemacht haben) verwendet und da kam einiges an Dreck raus.
    Du hattest ja nach dem Ablauf gefragt: Kühlwasser ablassen, Wasser mit der Zitronensäure rein, Motor laufen bis er ein bisschen Temperatur bekommen hat und dann das zeug wieder raus.
    Das ganze haben wir glaub ich 3-4 mal gemacht.

  3. #3
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Mit normalem Essigreiniger solls genausogut gehen.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  4. #4
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Ist das ein Alumotor oder ein Eisenmotor?
    Ich würde spezielle Reinigungsflüssigkeit nutzen, keine Hausmittelchen. Das gibt es, keine größere Problematik.

    Viel Stadtverkehr?

  5. #5
    Avatar von MC2VTEC
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    S-A/Mansfeld-Südharz
    Beiträge
    2.762

    Standard

    Zitat Zitat von alejandro Beitrag anzeigen
    Wir haben damals glaub ich 150g auf 10l Wasser (war ein LKW bei dem wir das gemacht haben)
    Ihr habt aber nicht nur die 10l da rein gemacht und ihn damit laufen lassen ?

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Auma
    Beiträge
    88

    Standard

    nee nur die 150g auf 10l wasser. in so'n LKW kommen 35l kühlwasser

  7. #7
    Avatar von MC2VTEC
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    S-A/Mansfeld-Südharz
    Beiträge
    2.762

    Standard

    Zitat Zitat von alejandro Beitrag anzeigen
    in so'n LKW kommen 35l kühlwasser
    Ja ich weiß. Deshalb ja meine Frage.

  8. #8

    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Auma
    Beiträge
    88

    Standard

    also um die frage jetzt zubeantworten ;-) wir haben 3 Mischungen mit je 150g und 10l wasser reingekippt

  9. #9
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zitat Zitat von ThaMan Beitrag anzeigen
    Ist das ein Alumotor oder ein Eisenmotor?
    Ich würde spezielle Reinigungsflüssigkeit nutzen, keine Hausmittelchen. Das gibt es, keine größere Problematik.

    Viel Stadtverkehr?
    Alo oder Eisenmotor weiß ich gar nicht?
    Zu 98% Stadtverkehr!
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  10. #10
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Dann weißt du ja woher. haben komischerweise einige Motoren (außer Honda!)

  11. #11
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard AW: Kühlwasser/Ausgleichsbehälter schmutzig/verdreckt-Kühlkreislauf spülen?

    Kannst du mir das auch erklären? Wüsste jetzt auf Anhieb nicht warum

    Gesendet mit Nokia 3210
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  12. #12
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Eisen = Rost!

  13. #13
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Der Dreck entsteht u.a., wenn Wasser im Öl kondesiert, das passiert meist im Stadtverkehr, weil der Wagen (auch mit Thermostat) nicht warm genug wird, um die Rückstände "rauszuschwitzen". Kann auch vom falschen Kühlmittel kommen, sowie von Ablösungen im Kühlsystem, Unverträglichkeiten etc. Haben auch VAG Modelle öfter, da zeigt sich das als Schlamm am Öleinfülldeckel. Wichtig ist das RICHTIGE Kühlmittel für den Motor. Es gibt da Schlüssel dafür, die über die reine Farbe hinaus gehen. Ins Handbuch gucken!

    Wenns ein "Eisenmotor" ist, ist das manchmal schlimmer als bei Alu. Ich würde alles ablassen, mit vernünftigem Reiniger spülen, nochmal einfüllen, warm fahren (je nach Mittel unterschiedlich in der Anwendung), nochmal spülen und dann neue, fertige Kühlflüssigkeit einfüllen (nicht selber mischen).

    Es kann auch davon kommen, das mal jmd, einfach immer nur nachgekippt hat (Leitungwasser) und nicht gewechselt hat oder mal Dreck reinkam oder oder oder.

    Ich hab bei meinem Honda und auch bei dem, an dem ich die Swapteile ausgebaut habe, nichtmal ne Dreckspur im System gesehen, das sah innen alles aus wie neu. Und ich hab auch hinten am Motorblock das Wasserrohr getauscht, also nen tiefen Blick ins System gehabt. Vernünftiges, neues und gutes Kühlmittel ist wichtig. Und das sauber gearbeitt wird. Kann aber trotzdem durch Stadtverkehr zu Dreckbildung kommen, liegt aber (auch) am Motor. (Manchen Autos haben das mehr als andere , soll kein Alfa-Bashing sein).

  14. #14
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Aaaah auf so eine Antwort vom Samen hab ich gewartet Natürlich auch Danke! an die anderen

    Zuletzt haben wir sogar nur mit Leitungswasser aufgefüllt, was wir für nen Frostschutz eingekoppt haben weiß ich gar nicht. Aber ich mach mich da nochmal schlauer, besorg fertiges Frostschutzmittel und versuch das mal zu spülen...

    Bei den Zusätzen zum Spülen hab ich aber ein wenig Bedenken, einfach nur weil ich damit keine Erfahrung hab. Mal gucken ob es da Fertigzeugs gibt

    Wenn die ZKD einen defekt hätte, würde mich das nichtmal wundern. Nicht, weil es ein Alfa ist, sondern weil der Motorraum für einen 1.6l Motörchen gedacht ist, und die da den V6 reingeknallt haben, der SOVIEL Hitze abstrahlt.. damit könnte ich im Winter alle Obdachlosen hier aufwärmen
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  15. #15
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Leitungswasser? Beim Treffen kriste alleine dafür eine vorn Kopp. Gieß maln Glas Wasser aus der Leitung ein, machn Deckelchen drauf und stells an nen warmen, feuchten Ort. Dann kannste dir deine Dreckbrühe im Alfa gleich viiiiiel besser erklären. JUNGE!

    Bei den Spülzusätzen würde ich mich (wie immer der Tipp von mir) mal im Oldtimerbereiche umsehen. Es gibt 2 Arten, die man unterscheiden muss: Reiniger, die entrosten (daher die Frage) und Reiniger, die Kalk und Ablagerungen entfernen. Das ist NICHT das gleiche. Kalk ist btw in der Lage, Thermostatgehäuse, Schlauchanschlüsse etc. zu zerstören. Daher NIEMALS Leitungswasser nehmen, sondern destilliertes H²0.

    Daher (auch wenn der Tipp von fische gut ist), würde ich bei einem _modernen_ Auto keine Hausmittelchen nehmen, weil mir das mit der ggf. Unverträglichkeit mit einzelnen Materialien/Kunststoffen zu heiß wäre. Bei nem ollen Eisenmotor-Oldtimer wäre es _relativ_egal.

    Zylinderkopfdichtungstest in einfach: Kühlerdeckel auf, Motor an, und Gas geben, blubberts (bisschen ist je nachdem "normal") kann es die ZKD sein. Sollte es sichtbar blubbern, Druckverlusttest machen (lassen). Evtl danach noch Kühlflüssigkeit auf C0² testen lassen, dann weiß man es sicher.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •