Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Kühlmittel

  1. #1
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard Kühlmittel

    Wollte das bei mir im EK9 nun mal wechseln ...
    Bin da bischen verwirrt ! Hab Grünes drin ... ist das G11 ?
    Würde wenn auch gerne das selbe wieder nachfüllen ...

    mfg Stefan


    PS: Was haut ihr bei euch im ITR rein ? auch das grüne ... oder das Blaue ?

  2. #2
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    original hat hond das grüne für alu motoren. komplett ablassen und das rote rein von glysantin

  3. #3
    eXtreme hAter Avatar von lasse87
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Boostedt
    Beiträge
    10.220

    Standard

    hab das grüne von gly drin^^

  4. #4
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Ich habe auch grün drin

  5. #5
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    glysantin empfiehlt aber das rote zeug. ist halt rötlich..müste das g30 rein. ich rede nicht von der kappe!!!! die kappe ist nämlich lila??

  6. #6
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard Kühlmittel

    Das G12+ ist rötlich und für Audi/VW. Für Honda nehm ich immer das blaue.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  7. #7
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    lest doch mal was hinten drauf steht, bzw geht auf glysantin.de einfacher geht es nicht mit den 4 klicks zum richtigem produkt

  8. #8
    eXtreme hAter Avatar von lasse87
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Boostedt
    Beiträge
    10.220

    Standard

    pardon ich habe das blaugrünliche g48

    und auf der g48 verpackung steht hinten auch drauf für honda...

  9. #9
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    was ich nicht verstehe ... am meisten höre ich das die leude in ihren Hondas zb. das grüne / blaue sprich silikathaltiges drin haben !

    wenn ich jetzt nach glysantin.de gehe sagen die silikatfreies zu verwenden .... ja wat denn nun ^^ oder ist es egal ... halt nur nich mischen ?

  10. #10
    Avatar von OLDSIMME2
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    186

    Standard





    Kühlmittel

    Kühlmittel ist nicht gleich Kühlmittel!
    Viele Hersteller haben eigene Anforderungen an ein Kühlmittel formuliert, welche in verschiedenen Standards festgehalten wurden. Ein ganz entscheidender Punkt ist aber, dass diese Mittel nicht alle untereinander mischbar sind! Im schlimmsten Fall können durch das Mischen verschiedener Kühlmittel Motorschäden entstehen. Im Folgenden werden daher die wichtigsten Standards erläutert.
    Der Volkswagen-Konzern hat sich bei der Entwicklung von Kühlmitteln und deren Standards besonders engagiert (in Zusammenarbeit mit Haertol Chemie aus Magdeburg), weshalb sie diese auch benannt haben. VW-Standards sind: G11, G12, G12+, G12++ und G13 (Stand: Okt. 2012). Ein weiterer Konzern, der sich mit der Entwicklung beschäftigte, ist BASF (Glysantin), dessen Standards lauten: G30, G40, G48, G05, G33 und G34.
    Chronologisch betrachtet verlief die Entwicklung vereinfacht in folgenden Schritten ab:
    Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G4, fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.
    Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen. Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (auch G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.
    Danach kam G12++ (Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren. Es enthält wohl auch wieder einen Anteil Silikat.
    Mittlerweile wurde bei VW G12++ von G13 abgelöst, welches nicht mehr auf Glykol-Basis (aus Erdöl gewonnen) sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) aufbaut, was für VW günstiger (Herstellung) und umweltverträglicher ist, auch da bei der Produktion ca. 11% CO2 eingespart werden.
    Welches Kühlmittel ein Fahrzeug benötigt, kann man i.d.R. aus den Unterlagen des Fahrzeuges ersehen. Im Zweifel sollte aber eine Werkstatt zu Rate gezogen werden. Sollte einmal das passende Kühlmittel nicht zur Verfügung stehen, ist eine Auffüllung mit reinem Wasser (zumindest bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt) die bessere Wahl. Das Kühlwasser sollte dann kurzfristig wieder durch das passende Kühlmittel ergänzt bzw. ausgetauscht werden.
    Der Betrieb ausschließlich mit Kühlmittel ist nicht zu empfehlen, da der Gefrierpunkt des reinen Kühlmittels zu früh erreicht und die Siedetemperatur und Wärmeableitung reduziert wird. Ebenso sollte auch im Sommer nicht auf Kühlmittel verzichtet werden, da dieses auch der Korrosion und der Verschlammung des Kühlsystems vorbeugt. Das Mischungsverhältnis Wasser/Kühlmittel sollte daher bei den meisten Kühlmitteln zwischen 40/60 und 60/40 liegen.
    Beachten Sie auch, dass in einigen Regionen in den letzten Jahren Extremtemperaturen von -27°C und weniger in kalten Nächten erreicht wurden. Wenn das Kühlwasser gefriert und sich dadurch das Wasser ausdehnt, drohen Schäden an Kühlern und Leitungen (bersten), Wasserpumpe (blockiert) und auch Motor (Block reißt). Das Kühlmittel sorgt auch dafür, dass selbst bei gefrierendem Kühlwasser dieses zunächst (bis ca. 5°C unter die eigentliche Frostschutzgrenze) eine breiige Konsistenz bildet, welche sich noch gegeneinander und somit bei Ausdehnung z.B. noch in den Ausgleichsbehälter verschieben lässt. In der Werkstatt kann ermittelt werden, bis zu welcher Temperatur ihr Kühlwasser frostsicher ist.
    Aufgaben des Kühlmittels:

    • Frostschutz
    • Korrosionsschutz
    • Erhöhung der Siedetemperatur des Kühlwassers
    • Verbesserung der Wärmeableitung
    • Schmierung von Wasserpumpe, Thermostat etc.
    • Verhinderung der Verkalkung
    • Reduzierung von Blasenbildung

    Das Kühlmittel bildet eine Schutzschicht zwischen den Metalloberflächen und der Kühlflüsigkeit und verhindert so einen elektrischen Austausch zwischen unterschiedlich edlen Metallen. Das setzt die Korrosion herab. Dieses wiederum reduziert die Bildung von "Rostschlamm", welcher einerseits durch Ablagerung Kanäle verstopfen und andererseits eine schmiergelnde Wirkung an Oberflächenentwickeln kann. Außerdem beschleunigt er weitere Korrosion. Korrodierte Oberflächen stören wiederum die Temperaturabgabe des Motors an das Kühlmittel und reduzieren so die kühlende Wirkung.
    Der Siedepunkt wird durch das Kühlmittel und den Druck im Kühlsystem erhöht (z.B. bei 1 bar Überdruck und ca. 50% Kühlmittelanteil auf ca. 110°C, also um ca. 10%). Das verhindert einerseits das frühzeitige Überkochen des Kühlsystems, andererseits erlaubt es den Kfz-Herstelern, die Motoren in einem höheren und dadurch verbrauchsgünstigeren Temperaturbereich zu halten, was auch dem Lochfraß entgegenwirkt.
    Die Bildung von Blasen im Kühlsystem (durch Dampf oder durch Schwingungen) kann zu Problemen führen, da deren Zerplatzen sich wie Miniexplosionen im Kühlsystem auswirken und auf diese Weise das Material (auch Zylinderwände usw. durch Kavitation bzw. Lochfraß) schwächen können.Um Blasenbildung und den Lochfraß zu verhindern, muss der Überdruck im Kühlsystem möglichst aufrecht erhalten werden (Aufgabe des Deckels des Ausgleichsbehälters: ggf. erneuern), außerdem müssen Thermostat und Viskolüfter bzw. Thermoschalter die Temperatur möglichst in einem Bereich zwischen 90° und 100°C halten, da in diesem Bereich der höhere Waserdruck die Dampfblasenbildung reduziert bzw. verhindert.
    Da viele Eigenschaften des Kühlmittels mit der Zeit ihre Wirkung verlieren, ist eine regelmäßige Erneuerung des Kühlmittels erforderlich. Angaben zum Wechselintervall finden Sie in den Unterlagen zu ihrem Fahrzeug oder sie erhalten diese z.B. bei uns. Destilliertes, stark alkalisches oder säurehaltiges Wasser sind für die Motorkühlung ungeeignet.
    Übersicht über die verschiedenen Standards*
    Standard VW
    Standard BASF
    Farbe Freigabe
    G11 G48 grün/ blaugrün
    • BMW, Deutz, MAN, Maybach, Mercedes, Mini Benziner(ab 2001), MTU, Rolls-Royce, Smart, Volvo, Zastava
    • Audi (bis Bj. 07/1996), Opel (bis Bj.07/2000), Porsche (alle Modelle außer 911 bis Bj. 1995), Saab, Seat, Škoda, VW (bis Bj. 07/1996)
    • Geeignet auch für: Chrysler und Ferrari
    • nicht mischbar mit G12!
    G12 rot/rosa
    • für VW-Mororen nach 1997
    • nicht mischbar mit G11/G48!
    G12+ G30 rotviolett
    • Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, MAN, Mini Diesel (ab Bj. 2007), MTU, Porsche (ab Bj. 1996), Seat, Škoda, VW
    • Geeignet auch für: Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai, Jaguar, Kia, Land Rover, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab, Suzuki, Toyota
    • mischbar
    G12++ G40 rotviolett
    • Nachfolger von G12+
    • Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 200, MAN (ab Bj.??12/2011),
      Mercedes-Benz Trucks (ab Bj.??10/2011),
      Porsche (911, Boxster, Cayman, Cayenne, Panamera ab Bj. 1997)
    • Geeignet auch für: Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 2005)
    • mischbar
    G13 lila
    • Für alle Modelle des VW-Konzerns
    • mischbar mit allen Vorgängerprodukten, seit 2010 in allen Motoren des Konzerns im Einsatz
    G05 gelb
    • Besonders verträglich mit Graugussmotoren
    G33 blaugrün
    • Spezialprodukt für Peugeot/Citroen, silikatfrei
    • ACHTUNG: Aufgrund der Farbe Verwechselungsgefahr mit silikathaltigem Kühlmittel nach G11/G48!!
    G34 orange
    • Spezialprodukt für GM und Opel, silikatfrei

    * Achtung:
    Tabelle erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch Richtigkeit! Abweichungen einzelner Modelle sind möglich, der Betreiber der Website haftet nicht für falsche Angaben. Bitte prüfen Sie IMMER vor Benutzung, welches Kühlmittel für Ihr Fahrzeug geeignet ist. Stand: 12/2012
    Alle Angaben auf dieser Website sind ohne Gewähr, für Irrtümer und mögliche Fehler wird keine Haftung übernommen.


    M.A.S Gallerie



    Suchen









  11. #11
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Das was drin war immer wieder nehmen.

    grün oder blau. ist eh mischbar.

  12. #12
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Alter Hut, aber führt ja doch immer wieder zu Diskussionen. (genauso wie Leitungswasser vs. entmineralisiertes Wasser)
    BASF gibt G30 vor.. das deckt sich auch mit der Seite von OLDSIMME2. (http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html)

    Das ist allerdings rotviolett. Nicht grün, nicht blau.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  13. #13
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Ich weiß, es geht hier primär um Geld sparen... weswegen halt viele selber mischen.

    Ich habe die oem Fertigmischung aber auch schon relativ günstig (im Vergleich zu Honda) im Internet bestellt.
    Kann den Link nochmal raussuchen... für die die eben komplett auf Nummer sicher gehen wollen.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  14. #14
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Ach ob fertig gemischt oder nicht ist mir relativ Wurst. Zumal ich in der Halle kein Wasseranschluss habe. Da musste ich gestern all mein Trinkwasser opfern........ Und all meinen Durst mit Bier löschen!!! Stell sich das mal einer vor !

    Ach OEM ist fertig gemisch? Auch wenn man direkt bei Honda kaufen würde?

    Such den Link mal raus
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  15. #15
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Fahre auch das Glysantin G30. Funktioniert einwandfrei in Verbindung mit destilliertem Wasser.
    Farbe ist Pink.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •