Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Motorhauben-Verriegelung klemmt

  1. #1
    Avatar von Tripower
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    238

    Standard Motorhauben-Verriegelung klemmt

    Hallo Leute,

    bei meinem EE8 klemmt die Motorhauben-Verriegelung. Nach dem Öffnen wird die Haltezunge im Riegelloch nicht mehr vorgezogen, so daß der Haltebolzen beim Schließen nicht mehr gesperrt wird. Wenn man mit einem Haken etwas "rumpult", kommt der Riegel wieder zum Vorschein. Es ist klar, daß da etwas klemmt. Entweder die Zugfeder oder der Zug selbst. Eingefroren ist nichts, denn auch beim Anwärmen mit einem Heißluftgebläse ändert sich zunächst einmal nichts.

    Meine Frage ist nun: Wie komme ich an die Verriegelungsmimik heran? Was muß ich demontieren, um an die Unterseite des Verschlusses zu kommen? Muß dafür tatsächlich die Frontschürze ab oder reicht es, wenn ich die "Brücke" demontiere, auf der das Haubenschloß sitzt (vier Schrauben)?

    Mit unverschlossenen Grüßen

    Tripower

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    reich die brücke..etwas wd40 immer wieder drücken und ziehen-hin und her danach mit haftschmierstoff besprühen und gut.

  3. #3
    Avatar von Tripower
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    238

    Standard

    Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich meine diese "Brücke" und die markierten (4) Schrauben:



    Ist das korrekt? Muß ich nur diese vier Schrauben lösen und kann dann die "Brücke" samt Schloßmimik drehen?

    Gruß
    Tripower

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    ja richtig brücke oder auch schloßträger genannt es hängt noch der bowdenzug dran..also ist dein bewegungsradius etwas eingeschränkt,sollte aber dennoch reichen!

  5. #5
    Avatar von zeherix
    Registriert seit
    12.11.2009
    Ort
    Berlin-Kreuzberg
    Beiträge
    575

    Standard

    Der Schlossträger ist aber zusätzlich noch mit einer fünften schraube unten am querträger befestigt!
    Manchmal reicht es aus den Hebel im Innenraum zu ziehen und ruckartig zurückschnellen zu lassen.
    Bin der Meinung man bekommt die Mechanik auch ausgebaut ohne den träger abzuschrauben.
    -Dazu die drei schrauben lösen!

  6. #6
    Avatar von Tripower
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von zeherix Beitrag anzeigen
    Der Schlossträger ist aber zusätzlich noch mit einer fünften schraube unten am querträger befestigt!
    Ja, das habe ich inzwischen auch feststellen müssen: Nur die 4 markierten Schrauben zu lösen, reicht nicht, um den Schlossträger zu demontieren. Ich habe dann die drei Schrauben von der Verriegelung gelöst und diese - mit langen, krummen Fingern - unter dem Schloßträger gedreht um an die Unterseite zu kommen. Dort kräftig mit Bremsenreiniger gespült und das ganze mit PTFE-Spray geschmiert. Danach flutschte es wieder! Mal sehen, wie lange es hält ....

    Mit verriegelten Grüßen

    Tripower

  7. #7
    Avatar von Tripower
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    238

    Standard

    Klemmt immer noch

    Aber immerhin kommt der Riegel nach ein paar Mal "Schnalzenlassen" des Öffnungshebels wieder vor. So richtig befriedigend ist das aber noch nicht ....

    Gruß
    Tripower

  8. #8
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Nimm mal lieber WD40 und lass es einwirken. Das löst deutlich besser Rost und andere hartnäckige Sachen. Dann nochmals schmieren.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #9
    Avatar von zeherix
    Registriert seit
    12.11.2009
    Ort
    Berlin-Kreuzberg
    Beiträge
    575

    Standard

    Versuch mal auch in den bowdenzug zu sprühen!
    Wenn man die Züge ausbaut sieht man teilweise erst wie schwergängig die sind.

    Gruß

  10. #10
    Avatar von Tripower
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    238

    Standard

    Rost ist keiner erkennbar. Eigentlich sieht die ganze Schloßmimik einwandfrei aus. Entweder, da ist im Bereich der Riegelmechanik etwas verklemmt (verzogen) oder der Zug hängt. Leider kommt man schloßseitig an den Zug schlecht heran, um dort WD40 zwischen Innen- und Außenzug einfließen zu lassen. Dafür müsste wohl tatsächlich alles abgebaut werden .

    Tripower

  11. #11
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Stimmt, der Bowdenzug selbst könnte auch der Grund sein.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #12

    Standard

    bei mir am ITR ist die Ummantelung, mit der sich der Bowdenzug im Schloss "abstützt", weggegammelt und daher drückt sich das Schloss nicht mehr von selbst zurück. Könnte bei dir auch der Fall sein, das siehst du wenn du es ausgebaut hast. Dann kannste natürlich sprühen wie du willst, das wird nix bringen. Ich hab einfach ein dünnes Stahlseil im Baumarkt gekauft mit so Klemmhülsen, und das an den Hebel wo der Bowdenzug dran ist geklemmt. Das andere Ende hängt nach oben aus dem Schloss raus. Ist auf jeden Fall billiger als einen neuen Bowdenzug bei Honda zu kaufen. Zum Verriegeln muss man jetzt einfach kurz an dem Stahlseil ziehen, damit das Schloss "umspringt".

  13. #13

    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    931

    Standard

    Hatte das bei meinem EE8 anfangs auch. Hab auch zig mal das Schloss ausgebaut und gereinigt bzw. geschmiert. Alles vergebens. Hab dann einfach den Bowdenzug mit Haftschmierstoff aus der Dose volllaufen lassen. Funktioniert jetzt seit über einem Jahr problemlos

  14. #14
    Avatar von Tripower
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von .:Aggi:. Beitrag anzeigen
    Hab dann einfach den Bowdenzug mit Haftschmierstoff aus der Dose volllaufen lassen.
    Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Damit wäen wir wieder bei meiner Eingangsfrage: Was muß ich alles demontieren, um den Schloßträger ausbauen zu können um dadurch an das Schloß und den Zug zu kommen? Muß dafür tatsächlich die Frontschürze ab - und wenn ja, was muß da alles gelöst werden?

    Mit gedämpfter Begeisterung

    Tripower

  15. #15

    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    931

    Standard

    Ich hab bei meinem keinen Resonanzkram mehr beim Luftfilter drin konnte also das Schloss links durch die Öffnung wo das Gitter aufgeschraubt ist rausholen. Wenn das nicht geht muss die Stoßstange runter. Ist aber in 5min erledigt

    Einfach die Blinker raus, dahinter sind 4 Schrauben. Dann in den Radläufen sind jeweils glaub 1 Schraube und unterm Auto ist die Stange nochmals verschraubt. Das erklärt sich eh alles von selbst wenn man dran arbeitet, ist echt nicht schwer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •