Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Motoröl 10/W60 aber welches??

  1. #1

    Standard Motoröl 10/W60 aber welches??

    Hi Leute ich habe da folgendes Problem. Ich habe die Letztes Jahr auf 10W60 umgestellt. Nun meine Frage welches würdet ihr nehmen da gibt es ja auch wieder zig verschiedene.

    Hier mal ein Paar 10W60 Öle. Vielleicht habt ihr noch das ein Oder Anderes
    Castrol Edge
    Shell Helix
    Ligui Moly
    Agip Racing
    Selenia Racing
    Valvoline
    Rowe
    Ravenol RSS Racing

  2. #2
    Jajajajajajajajajajajaja Avatar von T67
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Zamunda
    Beiträge
    1.759

    Standard

    Castrol

  3. #3
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Von Castrol gibts zwei 10W60, das Edge (alte RS) und das TWS Motorsport. Das TWS Motorsport ist (war) das bessere. Da es nun nur noch ein Edge TWS gibt und ich kein Datenblatt dazu habe und keine Werte, würde ich das Liqui Moly GT1 10W60 bevorzugen, da es ähnlich dem TWS Motorsport ist, welches eine deutlich höhere Druckaufnahme hat und einen höheren HTHS Wert!

    Im Moment das beste 10W60, zusammen mit dem alten TWS Motorsport. Evtl. bekommst du im Netz noch Restbestände vom alten TWS. Aber wie gesagt, LM GT1 und gut ist.

    Vielmehr interssiert mich aber, warum du umgestellt hast und wo du dein Auto bewegst? Das ein 10W60, oder DAS 10W60 nötig wären?!? Solche Öle haben nämlich auch gravierende Nachteile!!

  4. #4
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Hab im V6 Shell Helix Ultra 10W60... läuft
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  5. #5
    Avatar von jimpanski
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    526

    Standard

    @rova
    welche nachteile hat den 10w60 wenn man sich nur im straßenverkehr rumtreibt?
    da mir das gt1 auch empfohlen wurde fürn b18c6.

  6. #6
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Auch ein 10W60 ist kalt ein 10W und das ist bei richtigen Minusgraden zäh wie Honig. Im Winter 5W oder 0W!
    Aus dem Alter bin ich raus.

  7. #7
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Genau so siehts aus. Ein 10W60 ist für den normalen Strassenbetrieb schlechter als ein 0W40 oder 5W50, da es bei jedem Kaltstart viel länger braucht um den Motor zu durchölen und dort hin zu kommen wo es schmieren soll. Das kann bis zu 30 Sekunden länger dauern als bei einem 5W Öl! Und der Kaltstart ist die Verschleißursache Nummer 1 bei einem Motor, nicht Volllast AB, nicht Rennstrecke, nein der Kaltstart!! Denn hier hat man die wenigste Schmierung und den geringsten Verschleißschutz weil das Öl in den zu schmierenden Stellen fehlt. Ein Kaltstart mit 10W60 kann man mit 100km Volllast Autobahn ballern vergleichen!

    Zudem ist ein 60er Öl schwerer pumpbar und der Motor muss dafür schon mehr Kraft aufbringen. Auch wird ein 60er Öl heißer als 40er oder 50er, weil es durch seine Dichte eine höhere Eigenreibung hat.

    Also ein 10W60 grundsätzlich für "immer gut" zu sehen, ist völlig falsch!! Ein 10W60 ist gut für die Rennstrecke und häufiges AB ballern und das auch nur mit ausreichend Ölkühlung. Ansonsten sollte man auf gutes 0W40, 5W40 oder 5W50 zurück greifen, weil solche Öle einfach kalt UND warm sehr gut funktionieren.

    Wer sehr viel und ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs ist und häuftige Kaltstarts hat, für den ist sogar ein 0W30 ideal, weil es super schnell durchöl und die geringe thermische Belastung im Stadtverkehr absolut bewältigt!

    Es gibt nicht das beste Öl oder DAS Öl, es gibt nur das ideale Öl für einen jeweiligen Zweck! Es gibt aber Öle welche den besten Kompromis eingehen und fast alles können. Z.B. LM 5W40 vollsyn., Mobil1 5W50 oder 0W40. Das LM 10W60 ist sicher eines der besten 10W60 wenn nicht sogar DAS Beste, allerdings sollte man das Öl dann auch nur dort einsetzen wo es sinnvoll ist. Stadt, Alltag etc. ist hier der völlig falsche Einsatzort!

    Ich könnt jetzt hier wieder mit technischen Erläuterungen, Fakten und Zahlen kommen, aber das steht hier schon XXXXXX mal im Forum. Einfach mal die Suche nutzen, da findet man noch einiges interessantes mehr zum Thema.

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Genau so siehts aus. Ein 10W60 ist für den normalen Strassenbetrieb schlechter als ein 0W40 oder 5W50, da es bei jedem Kaltstart viel länger braucht um den Motor zu durchölen und dort hin zu kommen wo es schmieren soll. Das kann bis zu 30 Sekunden länger dauern als bei einem 5W Öl! Und der Kaltstart ist die Verschleißursache Nummer 1 bei einem Motor, nicht Volllast AB, nicht Rennstrecke, nein der Kaltstart!! Denn hier hat man die wenigste Schmierung und den geringsten Verschleißschutz weil das Öl in den zu schmierenden Stellen fehlt. Ein Kaltstart mit 10W60 kann man mit 100km Volllast Autobahn ballern vergleichen!

    Zudem ist ein 60er Öl schwerer pumpbar und der Motor muss dafür schon mehr Kraft aufbringen. Auch wird ein 60er Öl heißer als 40er oder 50er, weil es durch seine Dichte eine höhere Eigenreibung hat.

    Also ein 10W60 grundsätzlich für "immer gut" zu sehen, ist völlig falsch!! Ein 10W60 ist gut für die Rennstrecke und häufiges AB ballern und das auch nur mit ausreichend Ölkühlung. Ansonsten sollte man auf gutes 0W40, 5W40 oder 5W50 zurück greifen, weil solche Öle einfach kalt UND warm sehr gut funktionieren.

    Wer sehr viel und ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs ist und häuftige Kaltstarts hat, für den ist sogar ein 0W30 ideal, weil es super schnell durchöl und die geringe thermische Belastung im Stadtverkehr absolut bewältigt!

    Es gibt nicht das beste Öl oder DAS Öl, es gibt nur das ideale Öl für einen jeweiligen Zweck! Es gibt aber Öle welche den besten Kompromis eingehen und fast alles können. Z.B. LM 5W40 vollsyn., Mobil1 5W50 oder 0W40. Das LM 10W60 ist sicher eines der besten 10W60 wenn nicht sogar DAS Beste, allerdings sollte man das Öl dann auch nur dort einsetzen wo es sinnvoll ist. Stadt, Alltag etc. ist hier der völlig falsche Einsatzort!

    Ich könnt jetzt hier wieder mit technischen Erläuterungen, Fakten und Zahlen kommen, aber das steht hier schon XXXXXX mal im Forum. Einfach mal die Suche nutzen, da findet man noch einiges interessantes mehr zum Thema.

    Also ich werde Bestimmt nie wieder ein 0W40 oder 5W40 in einen DOHC Vtec Schütten. Das hatte ich damals beim Meinem EK4 dann kann ich das Öl gleich auf die Straße kippen. Außerdem wer sagt das ich mein Auto im Winter Fahre?? Mein Hondameister selbst sagt zu mir das 0er und 5er Öle der Totale mist für die DOHC Motoren sind. Und der ist seit 25 Jahren Meister bei Honda der Sollte das wiessen. Dann stimmt deine Aussage mit der Temperatur nicht. Ich hatte vorher ein 5W40 drin damit hatte ich immer Hohe Öltemperaturen. Mit dem 10W60 habe ich 15 grad weniger Öltemp. Mir ging es auch nicht darum welches Öl besser ist ich wollte nur wissen welches 10W60 Besser ist. Ich brauch keine Aussagen über 0er und 5er Öle die kommen bei meinem H22A Sowieso nicht rein. Mir ging es nur um das 10W60 mehr nicht.
    Geändert von Accord-Racer (03.03.2013 um 00:07 Uhr)

  9. #9
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    rova is vom fach, du fragst, er antwortet.

    und nun weiss dein ultragescheiter meister mit 25jahen ÖLWECHSELERFAHRUNG alles besser.
    der hat sich noch nie n motorprüfstand und anwendungstechnische messverfahren zur öleigenschaftenbestimmung gesehen.

    das sind genau auch die gleichen idioten wie der hondameisterdepp der damals in meinen itr 15w40 einfüllen wollte mit dem spruch "das füllen wir immer ein, noch nie probleme gehabt"...


    ich fahr in allen meinen autos liqui moly.

    im ej6 den ich mit 80tkm gekauft hab, hat jetzt 318tkm und 0,2l ölverbrauch und 0 wasserverbrauch (mit erster kopfdichtung)
    im dc2 den ich mit 60tkm gekauft hab, hat jetz mit 143tkm etwa 0,5l von ökwechsel zu ölwechsel, ebenfalls mit erster kopfdichtung
    mb6 mit 128tkm grkauft, hat aktuell 176tkm und ebenfalls etwa 0,5 von wechsel zu wechsel...


    lernt mal bisschen logisch zu denken und vor allem mal mit hirn und verstand due motoren zu fahren, insbesondere das warmfahren!!!!!!


    edit: ej&mb6 5w40 und itr mal 0w40 und diese saison wieder 5w40...

  10. #10
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    ich weiss nicht wie man sich so nen kopf machen kann ums öl. billigeres muss man öfters wechseln, der rest ist eigentlich im alltag völlig egal. das 10w60 habe ich eigentlich in allen motoren drin, da nehme ich was grade da ist und es wird alle 5tkm oder einmal im jahr gewechselt. klar will dir jeder sein öl verkaufen und jeder erzählt dir was anderes. allerdings ist selbst 10w60 schnell genug an der schmierstelle und durch das zähe bleibt es auch länger da. nach einer nacht ist der motor nicht trocken, schmierfilme bleiben trotzdem an den wichtigen stellen vorhanden.
    natürlich gibt es faktoren auf der rennstrecke oder lange autobahn vollgas, aber im alltag ist das doch egal. ich nehm das 10w60 weil alle motoren damit weniger klappern und auch deutlich dichter sind. solange es vollsynthetisch ist und keine wieder aufbereitete suppe ist die marke egal. die tun sich alle nix.

  11. #11
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard Motoröl 10/W60 aber welches??

    Und ich bleib beim 5W50 Mobil1. Wenn damit Leute ihren H22A schon jenseits der 300tkm fahren, kanns sooo schlecht nicht sein.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  12. #12
    Avatar von hot wok
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    nähe Schiemsee
    Beiträge
    3.035

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Und ich bleib beim 5W50 Mobil1. Wenn damit Leute ihren H22A schon jenseits der 300tkm fahren, kanns sooo schlecht nicht sein.
    bei mir kommt auch nix anderes rein.
    im honda und golf 6

  13. #13
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Es ist nicht so das 10W60 schlecht ist, es funktioniert auch im Winter, nur eben nicht so gut wie ein 0W40. Und wenn man seinem Motor nur das beste geben will, dann sollte man eben auch das richtige Öl verwenden. Auch mit 10W60 geht der Motor im Winter nicht gleich kaputt, dennoch ist der Verschleiß höher, im Alter und der Laufleistung merkt man das irgendwann.

    Und nur weil ein Öl zähflüssig ist, bedeutet das nicht, das es keinen Verdampfungsverlusten unterliegt oder an den Kolbenringen vorbei drückt. Ein dickes Öl hat höhere Pumpverluste, es quetscht sich demnach durch den höheren Druck durch die "Lücken", ist auch nicht besser wenn man so will.

    Wenn ein Motor mit 40er Öl einen Ölverbrauch hat, hat es den mit 60er Öl genauso, nur vielleicht 0.1l weniger auf 1000km! Wenn er dennoch höher ist, ist sowieso am Motor etwas nicht richtig, bzw. kann man einfüllen was man will, dann liegt die Ursache am Motor und nicht am Öl!

    Man kann sich auch durch logisches Denken mal bissl ein Bild machen und nicht nur auf Leute hören die 25 Jahre nen Ölfilter gewechselt haben!!

    Desweiteren hat man auch im Sommer jeden morgen einen Kaltstart, auch hier ist das Öl noch keine 60° warm, so heiße Sommer haben wir nicht. Es wird schneller warm und es muss nicht aus Minusgraden gestartet werden, aber auch hier braucht ein 10er Öl länger als ein 0er oder 5er.

    Zudem habe ich dir im ersten Post schon auf deine Frage geantwortet, ich wollte mit dem zweiten nur nochmal unterstreichen das es vielleicht nicht die richtige Entscheidung ist. Ein Saugmotor wird niemals Temperaturen erreichen welche ein 60er Öl rechtfertigen!!! Da kannst du auch ein 10W40 fahren, ist zudem günstiger.

    Und ein geht ganz sicher nicht, das du mit 10W60 15° weniger hast als mit 5W50 oder 0W40. Nichtmal mit 0W30 hättest du 15° Unterschied und erst recht nicht weniger, sondern wenn dann mehr. Denn dickeres Öl kühlt ja nicht besser, es erwärmt den Motor durch seine höhere Eigenreibung und die höheren Pumpverluste.

    Vielleicht mal ein Beispiel zum verdeutlichen. Puste mal nen Tropfen Wasser durch nen Strohhalm und danach nen Kaugummi, und dann kuck mal wobei du mehr schwitzt!

  14. #14
    Nightmare of the Idiots!
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.551

    Standard

    Immer das Gleiche. Das Problem bei den Ölthreads ist das zuviel mit Glauben und zuwenig mit Wissen gehandelt wird. Die Fakten die auch Rova gennant hat sind nicht zu widerlegen.Spoony hat zumindest auch noch recht, da dickes Öl Geräusche reduzieren kann. Es gilt aber wirklich: Öl immer nach Einsatzzweck. Alles andere ohne Messbare Fakten ist Stammtischgeschwätz.

    Als Tipp wer es genau haben möchte:
    Technische Datenblätter der Hersteller Vergleichen.
    Ölthermometer und Öldrückanzeige einbauen. Zeiten, Ölverbrauch, Druckverhalten bei verschiedenen Öle im Betrieb unter nachvollziehbaren Bedingungen prüfen.
    Kilometerstand ausmachen an dem das Öl schneller verbraucht wird, also der Ölverbrauch ansteigt.
    Altes Öl zur Ölanalyse einschicken.
    Ergebnisse können die Gläubigen ja dann mal posten.

    Man kann über Öl disktutieren, aber nicht mir Argumenten wie: der Leuchturmwärter auf meiner Insel hat die Mechanik vom Leuchturm immer mit Palmin gefettet, Läuft seit 50 Jahren. Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser.

    Wenn man es ganz theoretisch nimmt hat man mit 60er Öl minimlane Leistungsverlust und höheren Verbrauch, wollt Ihr das??:
    Zu den von Rover genannten Pumpverlusten und der Eigenreibung kommen noch die Panschverluste vom Eintauchen der Kurbelwangen in das Öl.
    Aufgrund dessen ist man bei vielen Herstellern auch auf 30er Öl gegangen und die Flottenveräuche minimal zu senken.


    Aber mal ehrlich : Was erwartet Ihr von einem Öl?

    Langzeit und VolllastBetrieb innerhalb der angegebenen Viskosität und Eigenschaften.
    Gutes Druckaufnahmeverhalten
    Geringe Ölverdünnung(durch Aufnahme von Benzinanteilen)
    Keine Neigung zum Aufschäumen
    Hoher Flammpunkt
    Keine Ablagerungsbildungsbildung.
    Gute Kaltstarteigenschaften.

    Was kann eine Viskosität darüber Aussagen?
    Was machen Additive aus?
    Was sagt Vollsyntetisch,teilsyntetisch oder mineralisch aus?
    Was sagt eine API Spezifikation aus? z.B SM
    Was wird bei Freigaben geprüft?
    Warum für Diesel Low ash?
    Welche Viskosität für welchen Einsatz?
    Welches Öl kommt in einen Porsche GT3 welches in einen GT2?
    Warum kein Motorsport Öl in einen Serienmotor?
    Was habt Ihr vor?

  15. #15
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard



    Zitat Zitat von Carlos Beitrag anzeigen
    Welches Öl kommt in einen Porsche GT3 welches in einen GT2?
    5W50 Mobil1

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •