Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 141

Thema: Marios EP3 nach Abstimmung (war auffe Waage)

  1. #1
    Avatar von Mugenpower_30
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    391

    Standard Marios EP3 nach Abstimmung (war auffe Waage)

    Hi...

    Ich weiss das das Thema schon millionenfach durchgekaut wurde und ja, ich hab die Suche benutzt!


    Und zwar gehts um folgendes:

    Ich möchte jetzt gerne im Frühjahr zu GP-Tuning fahren um meinen EP endlich mal abstimmen zu lassen, ist eigentlich schon lange geplant...
    Allerdings sind noch ein paar Fragen offen...

    Noch kurz zu meinen Mods:

    -63mm Catback (Bastuck MSD + SRS ESD)
    -200 Zellen Kat (Powersprint)
    -SRI mit Kaltluftzufuhr (ich weiss, nicht gerade leistungsfördernd, möchte aber aufs VTEC Gebrüll nicht verzichten )

    Auffen Dyno letztes Jahr in Oschersleben wurden 213,9 PS gemessen (30°C)

    Hatte vor kurzem auch schon netten E-Mail Kontakt mit P. Gengler von GP um mir ein paar Infos einzuholen...

    Möchte eigentlich gerne ein K-Pro, er hat mir aber dazu geraten ein K100 zu nehmen, da das völlig ausreichend ist. Ich weiss das beim K-Pro noch ein USB Anschluss dabei ist, jedoch gehe ich mal davon aus das ich das wohl nicht nutze werde, da ich nicht das Wissen habe um da im nachhinein noch irgendwas rumzustellen. Brauch man das denn unbedingt? Wozu würden die Spezies hier raten? K100 oder doch lieber das K-Pro?

    Was könnte noch verändert werden zum guten Preis/Leistungsverhältnis vor der Abstimmung?

    Muss ne RBC unbedingt sein?

    Hab mal gelesen das der OEM Krümmer garnicht schlecht sein soll, ist ja das einzige Teil in der AGA bei mir was noch unberührt ist. Besteht da Handlungsbedarf oder kann ich auch mit dem OEM nen gutes Ergebnis erzielen? Wollte nicht noch lauter werden unbedingt...

    Beim Intake bin ich mir nicht ganz sicher, wenns nich unbedingt viel Leistung kostet würd ichs auch gern so lassen, obwohl die meiste Leistung mit dem Airboxmod zu holen ist. Was für gute Alternativen gibt es noch zum SRI die was bringen, aber der Motorklang nich auffer Strecke bleibt? Nen CAI?

    Was denkt ihr würde mit den jetzigen Mods nach der Abstimmung bei rauskommen an Leistung? Also mit 230-235 PS wär ich sehr zufrieden...


    Okay, das sind so meine Überlegungen zur Zeit, würde mich über ein paar konstruktive Antworten freuen...
    Geändert von Mugenpower_30 (12.06.2014 um 18:55 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ich hab das K-Pro drinnen, auch wenn ich in Zukunft nichts mehr ändere. Aber falls ich mein CTR irgendmal zurückrüste, lässt ein K-Pro auch einfacher verkaufen.
    RBC ist Sinnvoll. Einfach beachten, dass die hintere Motorenlager verstärkst.
    Ausgang Kat würde ich noch vergrössern auf MSD Durchmesser.

    Mit K&N Filter, Bearbeitetes DK Ø64.5mm inkl. Eingang RBC (RBC komplett bearbeitet), JDM 4-2-1 Krümmer/Kat (Katausgang ca. Ø55mm. Serie EUDM Ø46mm) mit Mugenauspuffanlage ab Kat hab ich 230PS/222Nm.

    Aber auf die zahlen würde ich nicht so fest gehen, da jedes Prüfstand etwas anders misst

  3. #3
    Avatar von Mugenpower_30
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    391

    Standard AW: EP3 kurz vorm Abstimmen... Einige Fragen noch offen...

    Okay... Das hört sich alles danach an als müsste ich noch bisschen Geld in die Hand nehmen...

    Also Krümmer wollt ich eigentlich so lassen, wegen Lautstärke und so... Aber vielleicht noch den Kollektor bearbeiten, das er offen is... Hab mal irgendwas davon gehört das es besser sein soll, vielleicht kann Tralle noch was dazu sagen?

    Zu den anderen Sachen... RBC, DK und so... Ist da denn noch soviel zu holen?

    Was ist mit nem CAI statt ner Airbox?

  4. #4
    Avatar von Mugenpower_30
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    391

    Standard

    Sonst noch einer ne Idee?

  5. #5

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Cold Air Intake wäre noch Sinnvoll, wo bis zur Stossstange geht.


    Aber mit ein RBC passt es leider nicht mehr. Ausser man schweisst das Rohr um.

    Kat würde ich drinnen lassen. Evtl. 100Zellen.

  6. #6
    Avatar von Mugenpower_30
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    391

    Standard AW: EP3 kurz vorm Abstimmen... Einige Fragen noch offen...

    Kommt da denn auch genug kalte Luft an? Weil die Stossstange an der Stelle ja zu ist... Klar, besser als im Motorraum ists wohl auf jeden Fall...

  7. #7

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Bei meiner hat es früher genug Frischluft bekommen mit der Lippe
    Jetzt hab ich einfach OEM Kasten mit K&N Filter.

  8. #8
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Hast du nicht das Thema gefunden, wo wir die setups mit den dazugehörigen Leistungswerten gesammelt haben!?
    Wenn du eh schon überlegst, dann würde ich mich entweder für ASB oder Krümmer entscheiden. Ich denke, da ist am meisten zu holen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #9
    Avatar von André16V
    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    640

    Standard AW: EP3 kurz vorm Abstimmen... Einige Fragen noch offen...

    Warum nicht Krümmer und ASB? Dann hat er ein vernünftiges Setup. Ich würde nicht mit einem halbfertigen Setup zum abstimmen fahren.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  10. #10
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Es liest sich, als wenn er nur eines der beiden Sachen zur Auswahl sieht. Klar, Alles machen und dann abstimmen ist natürlich immer gut. Alle Tralien-Mods (Box mit Schaufel und Krümmer/Kat), plus RBC oder RRC und dann abstimmen. Aber dass sind ja dann nochmal fast 2.500€...
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #11
    Avatar von André16V
    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    640

    Standard AW: EP3 kurz vorm Abstimmen... Einige Fragen noch offen...

    Klar kostet das Geld. Aber wenn man einen günstigen Krümmer (Tegiwa) und Kat (Kaido) nimmt ist man mit 650 Euro dabei. Dir RBC nochmal 300. Dann sieht die Rechnung schon wieder anders aus. Wenn er jetzt abstimmen lässt und die Teile später einbaut muss erneut abgestimmt werden. Und das ist IMO rausgeschmissenes Geld. Zudem das Abstimmen ja nicht gerade günstig ist bei GP.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  12. #12
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Naja, mit allem Kleinshice und der besseren airbox Lösung sprengt man dennoch die zwei Düsenjäger... Aber in Sachen effektiverem Tuning sind wir uns einig.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #13
    Avatar von Mugenpower_30
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    391

    Standard

    Um es mal zu auf den Punkt zu bringen: Also ich hab ungefähr ein Budget von max. 2500€ (darin inbegriffen ist schon die Abstimmung inkl. Hondata)...


    RBC is auf jeden Fall cool... Aber wo bekomme ich eine die schon bearbeitet is inkl. allem Kleinkram?

    Luftfilter wie gesagt keine Box, auch wenns das Optimum is... Also is ein CAI das Maß der Dinge im offenen Bereich?

    Krümmer is auch sone Sache... Wie gesagt, wollte es nich unbedingt nicht noch lauter... Is der OEM nich so toll? Hab in irgendeinem Thread mal was gelesen über nen Dyno mit dem OEM Krümmer das der nicht so schlecht abgeschnitten hat... Ich glaub Tralle hat das doch mal getestet oder? Und Hosenrohr offen glaub ich...

    Das mit der Abstimmung wird wenn denn eh ne einmalige Sache, klar wärs cool soviel wie möglich vorher noch zu machen, aber das kost auch ne ordentliche Stange Geld, Saugertuning halt... Bin jetzt auch nicht der Typ der jeden Monat neue Teile verbaut und dann immer zum Abstimmen fährt, was jetzt noch gemacht wird bis dahin bleibt denn auch so... Also wenn im Endeffekt 230-235PS bei rauskommen wär ich schon zufrieden...

  14. #14
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Wenn 2.500 dein Budget ist, dann würde ich den "Billigkrümmer", den Tralien anbietet, noch mitnehmen. Erstrecht, wenn du nicht weiter tunen willst. Ich denke, da holst du noch am meisten mit raus. Und ich glaube soviel lauter wird er auch nicht. Zur Not frag halt noch mal im Krümmerthread nach dem Pegelanstieg.

    Edit: Und im Vergleich zur ASB ist die Sache mit dem Krümmer auch p&p. Ohne Flex und großem umbauen.
    Geändert von SPY#-2194 (23.02.2013 um 02:40 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #15
    Avatar von Mugenpower_30
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    391

    Standard

    Ja, hab grad nen langen Thread bei Maxrev über den Tegiwa Krümmer gelesen, klingt echt gut... Preis/Leistung scheint zu stimmen...

    Weisst du wo man ne fertige RBC bekommt?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •