Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Wie ich vom CTR zum ITR kam

  1. #1
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Beitrag Wie ich vom CTR zum ITR kam

    Nach 5 Jahren Civic bekam ich Lust auf etwas Neues. Eigentlich war ich mit meinem Civic immer sehr zufrieden, nur die Sitzposition ist auch mit den 30 Jahre Edition Recaros einfach nicht die Beste, mit einer Körpergröße von 1,98m.

    Die Suche:
    Anfangs habe mit einem Evo/Sti geliebäugelt, nur hat sich meine Suche recht schnell auf Imprezas begrenzt, weil Evos leider sooooo teuer im Unterhalt sind. Mein Favorit wurde ein 2008er STI. Vom Design genau mein Fall, fast wie ein Civic nur ein bisschen größer, dazu 5 Türen mit Allrad machten das Paket irgendwie rund.

    So ungefähr hatte ich es mir vorgestellt:




    Leider sind die Motoren alles andere als standfest und fahren sich wie ein Turbo Diesel. Persönlich würde ich den Sound eines Honda B/K Motor immer einem Subaru Boxer Motor vorziehen. Witziger weise haben die STIs in Japan "equal lenght header" und somit keinen markanten Boxer Sound. Unter anderem wird in Japan der Standfeste 2.0L Block verbaut, der auch mit einer höheren Redline glänzt. Die STI's klingen dann fast, als hätten sie einen K20 (http://www.youtube.com/watch?v=UKvm5-c4GH0).

    Obwohl das Subaru Paket nicht 100% gepasst hätte, war es interessant und einfach etwas ganz anderes, dazu gab es auch ein tolles Angebot: ~80.000km, bj 2008, dunkelgrau vom älteren Herren gefahren und mit Motorschaden wegen Werkstattfehler, wurde er in Zahlung gegeben. Er war vom Händler mit neuem Motor + Garantie (es wär ein 2011 shortblock gewesen. Hab mir alle Teilenummern geben lassen und verglichen). Meine Vernunft hat sich dann aber doch dagegen entschieden, einfach zu teuer und unsicher. Anfangs war ich irgendwie traurig, es wäre schon ein Traumauto gewesen, aber die Entscheidung war richtig. Daraufhin hab ich mir noch einen 2005er Sti angeschaut, leider ist die Sitzposition dort auch nicht wirklich besser als im Civic, der Innenraum gefällt mir überhaupt nicht und der Heckflügel erst recht nicht. Damit hatte sich die Sti Suche für mich beendet.

    Zwischenzeitlicht hatte ich hier im Forum einen "was gibt es für Alternativen" Thread erstellt (http://www.hondapower.de/forum/showt...inem-Civic-Ep3) aus dem auch ein paar gute Anreize kamen, aber wirklich fündig wurde ich trotzdem nicht. Entweder zu weichgespült oder zu teuer. Bei den meisten Alternativen wär es einfach am schlauesten gewesen den Ep3 zu behalten. Dabei wurde mir klar, dass ältere Autos mehr dem entsprechen was ich suche.

    Dann stolperte ich über bobo's Verkaufsthread. JA bobo du bist schuld das ich jetzt einen ITR fahre, ohne Witz! Und zwar genau wegem diesem Bild -->




    Eigentlich war mir der Integra immer zu aufdringlich (wegen dem Flügel), aber in der Realität schaut das Auto sowieso ganz anders aus, als auf Fotos. Leider war seiner rot und für mich kam nur ein schwarzer in Frage. Von da an hab ich ~7 Monate gesucht bis ich jetzt endlich fündig geworden bin. Ein Vorbesitzer, Bj 99, 120.000km, schwarz, Klima und volles Scheckheft mit allen Rechnungen. Das Auto wurde die letzten Jahre von einer älteren Dame gefahren, es gibt keine Einparkschäden und keine der 8 Felgen hatte jemals die Ehre einen Randstein näher kennen zu lernen. Insgesamt gab es in der Zeit in der ich gesucht habe nur 3 Stück die in Frage gekommen wären, einer davon wollte mich übelst abrippen... Regional ist München auch schlecht als Ausgangsort, hier unten gibt es so gut wie keine Verkäufer.

    CTR vs ITR:
    Anfangs dachte ich die zwei seien sich ähnlich. Wenn man aber beide gefahren ist, sind es dann doch zwei Welten. Der ITR ist einfach ein tick rauer, die Sitzposition und das ganze Feeling ist total anders. Verwunderlicherweise gefällt mir der Motorsound vom B18 besser als der K20, aber das ist nur Geschmackssache. Dazu hat er noch den schönen 90er Charme Für mich persönlich hat der Integra einen ganz komischen Effekt. Mein erstes Auto war ein eg4, mein zweites ein ep3, als ich dann das erste mal in einem Integra sitzen durfte, war es eine extrem verspulte Kombination aus den mir bekannten Welten. Spätestens ab da war mir klar, dass es das perfekte Auto für mich ist . Bis jetzt bin ich leider nur 450km damit gefahren. Er steht noch in der Tiefgarage und wartet auf das Saisonkennzeichen. Salz wird der Karren nicht mehr sehen!




    Die Integra Suche war aber echt schwer, alle sind verbastelt oder runtergeritten, dazu diese absurden Preisvorstellungen. Teilweise waren auch echt sehr komische Leute dabei. Habe bei der Suche auch sehr viel für mich gelernt. Menschen sind super dreist, machen einen auf freundschaftlich und lügen dir knallhart ins Gesicht. Es gibt auch welche die ihr Auto überhaupt nicht kennen oder gehen ohne Namen ans Telefon und wirken als wollen sie es garnicht verkaufen. Es gibt aber auch das Gegenteil! (wobei das eher auf Forenmitglieder zutrifft, die ich hier mit Fragen gelangweilt habe, bei denen will ich mich hiermit bedanken für die Hilfe!)

    Mein Integra:

    Soweit wie möglich soll er OEM bleiben, ein Gewindefahrwerk zum tieferlegen wird er aber bekommen. Als Sommerfelgen sind Borbet T felgen dabei gewesen, welche mir garnicht gefallen. Am liebsten wären mir JDM Integra Felgen gewesen, da hab ich aber schon von Problemen beim Eintragen gelesen. Die Fahrersitzwangen bekommen erstmal neue Polster, ob diese Sitze drin bleiben ist aber noch nicht sicher. Ich bekomme leider Beckenschmerzen von denen . Meine Notlösung sind die 30 Jahre Edition Sitze aus meinem Civic, wobei die auch nicht wirklich zum Auto passen. Am hinteren Radlauf muss ich aber als erstes eine kleine Roststelle entfernen lassen, dabei lasse ich auch gleich die Radläufe bördeln.

    Der Abschied naht:
    Da mir der CTR ja auch ans Herz gewachsen ist, bin ich schon auch traurig. Bis die Frühlingssaison anfängt gibt es aber noch Civic Action . Wenn jemand einen CTR sucht, in ein bis zwei Monaten werde ich diesen verkaufen (BJ 2002, ca. 120.000km, schwarz, Klima, Standort bei München).

    Viele Grüße

    Michi

  2. #2
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    glückwunsch zum neuen

    das von dir geschriebene im bezug auf "rauher" und "90er jahre flair" seh ich genau so. bei mir ist es damals ua aus den gründen auch der ep3 geworden, quasi die "vernunftentscheidung". ein ITR sext mich auch seit jahren an, kann deinen schritt daher gut nachvollziehen!

    Eigentlich war ich mit meinem Civic immer sehr zufrieden, nur die Sitzposition ist auch mit den 30 Jahre Edition Recaros einfach nicht die Beste, mit einer Körpergröße von 1,98m.
    die prio haste beim ITR kauf aber nich mehr gehabt? finde den ep3 wegen der hohen dachlinie grad für größere leute praktischer im vergleich zum ITR.

  3. #3
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Liest sich echt super deine Geschichte!

    Viel Spaß mit dem "neuem" Auto!

  4. #4

    Standard

    Bin ja auch 1.98m und auch schon n itr probegefahren. Vom Platz her, besonders Fußraum, wär es mir viel zu eng. Richtig sitzen konnt ich auch nicht. Aber geil ist der schon. Viel Spass damit.

  5. #5
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Was ein Roman...
    Gratuliere zum ITR. Alles richtig gemacht, ITR > CTR.

    Bobo seiner sah schon echt top aus...

    Mit 1,95m stört mich an der Sitzposition eigentlich nur, dass man die Beine nicht direkt unterm Lenkrad durchbekommt. Das Lenkrad müsste kleiner und in der Länge verstellbar sein sowie der Sitz tiefer oder so ähnlich.


    Zitat Zitat von enykie Beitrag anzeigen
    Regional ist München auch schlecht als Ausgangsort, hier unten gibt es so gut wie keine Verkäufer.
    Und das ist anderswo auch nicht viel besser. Kannst ja mal in Thüringen nach nem ITR suchen...

  6. #6
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    So viel Text, so wenig Bilder... trotzdem alles mitgenommen..warum auch immer
    Bin voll bei dir wenns um 90er Jahre flair incl Rauhigkeit geht
    Krass, dass du in den Sitzen Probleme bekommst... habe noch keine bequemerem Sitze als die ITR Recaros erprobt.
    Bobo hatte in seinem ITR übrigens auch mal die 30th Sitze drin

    Wie alte Damen auf die Idee kommen so ein Auto zu fahren erschließt sich mir nicht. Ein/Aussteigen und...ach brauch man gar nicht weiter drüber reden, ...ist einfach kein alte Menschen Auto Evtl nur auf "OMI" zugelassen gewesen?

    Glückwunsch zum Teg!
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  7. #7
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    True love! Kann ich zu gut verstehen! Das ist der, für mich, beste Alltagswagen, den Honda je gebaut hat. Aber ich hätte noch nen Anreiz. Behalt mal den K20 vom EP. Haste nächsten Winter was zum basteln! ^^°

    Also allzeit gute Fahrt mit dem ITR!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #8

    Standard

    Glückwunsch und viel Spaß!

  9. #9
    Sol Freak Avatar von spion_one
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    92331
    Beiträge
    524

    Standard

    Hey!

    schön, noch nen schwarzer ITR :-)

    Gruß Stefan

  10. #10

    Registriert seit
    19.04.2011
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    167

    Standard

    schöne Story

    fahre seit einer Woche einen CTR .. komme mit den Sitzen auch nicht so ganz zurecht ( kratze auch fast an den 2m )

    ansonsten viel spaß mit dem ITR , scheint ja Potenzial zu haben :-)

  11. #11
    Avatar von Mein Name ist Nobody
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    383

    Standard

    Toller Bericht. Ich glaube die ganze Integrasache ist auch schon eine Zeit lang im Wandel und wird sich in den nächsten Jahren noch forcieren. Ich rede hier davon, dass den Integra nicht mehr die Jungspunte fahren, die ein tolles Gerät zum Heizen suchen, sondern dass er sich zunehmends mehr in Richtung Liebhaberhand bewegen wird.

    Die ganz jungen Leute halten nach so einem Wagen gar keine Ausschau mehr, wahrscheinlich halten die in ein paar Jahren generell nach Honda keine Ausschau mehr, so wie der Trend ist.
    Auf jeden Fall werden jetzt schon oder in ein paar Jahren wohl die Besitzer versuchen ihn halbwegs in Richtung OEM zu bewegen und ihn eher zu schonen, weil es ein Auto mit solchen Charakter einfach nicht mehr gibt und es sie generell sehr selten gegeben hat. Subaru BRZ(Toyota GT86) oder der evtl kommende neue Alfa der wohl 850kg wiegen soll, geht ja etwas in die Richtung, trotz Turbomotor.

    Aber diesen wie du sagst rauhen Charakter der 90er Jahre findet man wohl kaum bei einem anderem Auto als dem Integra. Das Auto ist immer wieder ein Erlebnis bei jedem Erreichen des Vtec Bereiches. Die neues Autos fahren sich immer mehr ähnlich, sind abgeschirmt und fühlen sich alle etwas gleich an.
    Immer wenn ich den Integra beschreiben soll, dann erinnere ich mich an dieses jap. Vergleichsvideo vom 96er Spec zum 98Spec wo der Testfahrer sagt: "It feels so light". Das beschreibt das Auto einfach sehr gut in nur einem Satz.

    Wie dem auch sei, der Integra hat es verdient erhalten zu werden, wegen seines Charakters und wegen seiner Haltbarkeit trotz dieser Motorcharakteristik.

    So ein Auto verkauft man einfach nicht!

  12. #12
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Zitat Zitat von Mein Name ist Nobody Beitrag anzeigen
    Toller Bericht. Ich glaube die ganze Integrasache ist auch schon eine Zeit lang im Wandel und wird sich in den nächsten Jahren noch forcieren. Ich rede hier davon, dass den Integra nicht mehr die Jungspunte fahren, die ein tolles Gerät zum Heizen suchen, sondern dass er sich zunehmends mehr in Richtung Liebhaberhand bewegen wird.

    Die ganz jungen Leute halten nach so einem Wagen gar keine Ausschau mehr, wahrscheinlich halten die in ein paar Jahren generell nach Honda keine Ausschau mehr, so wie der Trend ist.
    Auf jeden Fall werden jetzt schon oder in ein paar Jahren wohl die Besitzer versuchen ihn halbwegs in Richtung OEM zu bewegen und ihn eher zu schonen, weil es ein Auto mit solchen Charakter einfach nicht mehr gibt und es sie generell sehr selten gegeben hat. Subaru BRZ(Toyota GT86) oder der evtl kommende neue Alfa der wohl 850kg wiegen soll, geht ja etwas in die Richtung, trotz Turbomotor.

    Aber diesen wie du sagst rauhen Charakter der 90er Jahre findet man wohl kaum bei einem anderem Auto als dem Integra. Das Auto ist immer wieder ein Erlebnis bei jedem Erreichen des Vtec Bereiches. Die neues Autos fahren sich immer mehr ähnlich, sind abgeschirmt und fühlen sich alle etwas gleich an.
    Immer wenn ich den Integra beschreiben soll, dann erinnere ich mich an dieses jap. Vergleichsvideo vom 96er Spec zum 98Spec wo der Testfahrer sagt: "It feels so light". Das beschreibt das Auto einfach sehr gut in nur einem Satz.

    Wie dem auch sei, der Integra hat es verdient erhalten zu werden, wegen seines Charakters und wegen seiner Haltbarkeit trotz dieser Motorcharakteristik.

    So ein Auto verkauft man einfach nicht!
    und du bist nicht in unserem Honda Verein Auszüge von deinem Zitat nehme ich sofort in die "Satzung" mit auf.

    Back to Topic. ^^

    Ja das kann ich auch nur bestätigen, bin auch schon EP3 gefahren und durfte mal Vergleichen. ITR vs CTR
    Mein Geschmack ist ähnlich, Schaltung, schnelle Kurven und Sitzposition war mir im ITR eher was als im CTR.

    Danke an Inspira für dein R#501! Viel Spaß mit deinem "R" und Servus nach München!!

    FRAGE: Welche ITR Serienummer hat dein schwarzer Bj. 99??

  13. #13
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Schöne Story, Glückwunsch zum ITR .. auch wenns die falsche Farbe ist

    Das München - allgemein der BMW-Raum - das Falsche ist für sowas wie nen ITR, das hätt ich dir auch sagen können. Da muss man leider weg, wenn man was Gescheites haben möchte. :/

    Ich empfehle dir einfach die kürzeren Konsolen zu nehmen bzw die OEM Konsolen zu kürzen, damit sitzt du etwa 1,5-2cm weiter unten. Das macht bei euch Langbeinen und Giraffenhälsen den "kleinen" Unterschied
    Ich kann Awake schon verstehen, ich sitze auch in keinem Sitz so komfortabel, entspannt und gleichzeitig gefestigt wie in den ITR Recaros ... aber die Karre kommt von den Japanesen. Dort ist keiner wirklich über 175cm. Somit sind alle die nen Körperfigur nah am japanischen Rennfahrermaß () haben, perfekt für Auto und Sitz geeignet. Hier in Europa ist das zwar eher ne Bernd-das-Brot-Figur, aber ich hab ja immer schon gesagt: alle über 1,80m sind die FREAKS


    Viel Spaß mit dem Auto, kümmer dich am in der restlichen Standzeit am besten um Rostvorsorge, Flüssigkeiten und Sauberkeit damit du auch lange noch dran Spaß hast. Nobody´s Sichtweise ist - mMn - nicht verkehrt... Ich lass mich auch in meinem beerdigen... mhh, wobei ich meinen eigentlich gerade beerdigt habe


    Ein paar Updates wären schön, halt uns auf dem Laufendem

  14. #14
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Ich kann über die Sotze auch nur Schwärmen! Trotz 190 Gardemaß. Und der Teg wird bei mir auch nicht verkauft. Maximal auf der Renne irreparabel zerlegt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #15
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Freut mich das es unterhaltend war

    @SKUM: Die Sitzposition hatte sogar Priorität. Der CTR hat zwar eine höhere Dachlinie, dafür sitzt man aber auch höher. Im Gegensatz zum Civic, kann ich im Integra mit meinem Allerwertesten ganz hinter in den Sitz rutschen und hab dabei trotzdem noch mehr Kopffreiheit.

    @B16-Fan: Dank dir

    @RsAMD: Das stimmt, soviel Platz hat man nicht, aber es ist noch vertretbar.

    @Lori-DC2: Du triffst es genau auf den Punkt, leider gibt es kaum Autos (vor allem ältere) die so eine Verstellung haben. Ich hoffe das ich mit tieferen Konsolen dann eine nahezu perfekte Sitzposition für mich finden kann.

    @Awake: Die Sitze sind eigentlich auch echt bequem. Meine Beine sind nur zu lang und die Sitzfläche nicht Steil genug, dadurch liegen sie nicht wirklich auf und die Knie "fallen" auseinander. Durch die engeren Wangen, an denen die Beine anstehen, hebelt es dann quasi aufs Becken (soweit meine Theorie). Zur älteren Dame: Bei meinem kann ich es sogar nachvollziehen warum sie einen Integra gefahren hat. Genaueres Betrifft dann aber das Privatleben des Verkäufers, dass gehört nicht hier her.

    @Spy#-2194: Hehe yeah, den K20 behalten, dass wärs! Mir reichen aber die PS und der Civic ist imo ohne Schaden auch zu schade zum Schlachten ... auch wenn es seinen Reiz hätte Zum Alltagswagen: Unglaublich was der Integra mit umgeklappten Sitzen für eine Ladefläche hat ^^ denkt man garnicht.

    @panda + spion_one: Danke!

    @MichaelITR: Falls du noch keine 30 Jahre (oder Accord Type R) Recaros hast, besorg dir welche. In denen Sitz du immerhin ein bisschen besser.

    @Mein Name ist Nobody: Dito! und hast du vielleicht ein Link zu dem Video? Den von dir angesprochenen BRZ hatte auch kurz überlegt (auch wenn er mir zu teuer gewesen wäre) war ich von den Daten enttäuscht. Er hat ähnliche Werte wie der CTR, aber mit Heckantrieb und dann kommen schlechtere 0 - 100 Ergebnisse herraus. Wie das gehen kann?! Es heißt natürlich nicht, dass das Teil keinen Spaß macht.

    @Toni ITR#501: Das einzige was ich dem Civic lassen muss, ist der nahe Schalthebel, es ist zwar ungewohnt, aber näher am Lenkrad geht es kaum. Beim Verein muss ich mich jetzt auch mal anmelden, wo ich jetzt doch wieder einen Honda hab . Hab die Nr. 05186.

    @ Alf: Sowas in der Art hatte ich überlegt. Nur hab ich noch nicht ganz verstanden warum da für s Tieferlegen gerne auch die eg Konsolen genommen werden (wegerm Preis?). Mir fehlt da irgendwie die Arretierung auf der anderen Seite, umsonst wird die ja nicht sein. Hast du deinen ITR gecrashed? Bzw ist/war(?) deiner der rote oder weiße ausm Avatar? Updates wollte ich dann einfach hier weiter Posten, wenn es mal was gibt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •