Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 66

Thema: Hilfe für EG3 MPFI-Swap: It´s alive...

  1. #46
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Auto ist wieder zusammen, alles geht. Windlauf muss noch mit neuer Dichtung rein, Düsen rein, Wischerarme dran, Kühler neu, Rücklaufleitung dran und...leider die Lima noch wechseln.

    Das blöde Solenoid hab ich geklebt, scheint zu klappen. Für die orig. Spritpumpe vom EG3 mach ich noch ne block-off Plate, abgebaut ist die schon.

    Wenn alles die Tage eintrifft, läuft nächstes WE - geil. Ich freu mich.
    Geändert von ThaMan (03.03.2013 um 15:27 Uhr)

  2. #47
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Leider startet der Wagen nicht. Bis auf die Lichtmaschine ist alles eingebaut und angeschlossen. Startet der da überhaupt ohne grünen Limastecker angeschlossen? Sprit sind 10 L drauf, das müsste zum starten reichen.

    Was sind noch beliebte Fehler, die man gern macht und die ich prüfen kann?

    Im Tacho wird bei eingeschalteter Zündung die Tempanzeige sofort nach unten gezogen. Schalte ich die Zündung aus, schwingt der Zeiger wieder etwas nach oben. Was kann das sein?

    Edfith: keine Fehler im Speicher, ECU-Sicherung schon gezogen und neu eingesteckt.
    Geändert von ThaMan (05.03.2013 um 10:35 Uhr)

  3. #48
    Sol Freak Avatar von spion_one
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    92331
    Beiträge
    524

    Standard

    Könnte vieles sein,

    was sind denn die genauen symptome bzw wie verhält er sich wenn du ihn starten möchtest? (außer dass er nicht anspringt)
    dreht der Anlasser?
    Mal geschaut ob sprit ankommt?

    das fällt mir jetzt erstmal so al allererstes spontan ein :-) (vielelicht hilfts ja)

  4. #49
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    orgelt er? oder tut sich garnix?

  5. #50
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Der Wagen hat alles wie es sein soll, orgelt, Benzinpumpe pumpt, Öldruck ist da. Springt aber eben nicht an, scheint aber zu zünden, ploppt schon manchmal ausm Auspuff raus. Ich kann ewig orgeln, ohne das er kommt.

  6. #51
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard AW: Hilfe für EG3 MPFI-Swap: Alles drin, startet aber nicht

    Zitat Zitat von ThaMan Beitrag anzeigen
    So ging der Wischer hinten beim Rückwärtsgang an
    Klemm den wischer auf den normalen wischerschalter Plus rückwärtsgang. So geht der automatisch an sobald es regnet und du rückwärts fahren willst :-D

    Gesendet mit Nokia 3210
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  7. #52

    Standard

    Inneren Sicherungskasten getauscht? PGMFI Sicherung drin und i.o? Zündet er denn mit Bremsenreinger/ Starterspray? Wenn er mit Reiniger zündet, dann kann es ja nur an nicht öffnenden Düsen liegen. Bei meinem Eg3 Umbau fehlte die PGMFI Sicherung im Inneren Sicherungskasten und er wollte nur ´mit Spray starten. Sicherung rein und er lief. Der Eg3 hat Logischerweise die Sicherung/Relais für die PGMFI nicht in seinem Kasten. Deshalb muss dieser auch getauscht werden. Die Lima muss nicht gewechselt werden. Einfach den Stecker vom Eg3 anlöten. Es müssen nur 2 Kabel angeschlossen werden, die anderen beiden kannst du ablassen. Meiner läuft auch so und lädt die Batterie ganz normal.
    Geändert von Zerio (05.03.2013 um 16:51 Uhr)

  8. #53
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    DAS ist ein super Tipp, allerdings hab ich den Innenkabelbaum samt Sicherung vom Ej2 übernommen. Muss ich nochmal schauen.

    Also Sprit kommt vorn an, Druck is auch drauf, meine Schlauch-Konstruktion funktioniert also. Er startet aber mit Bremsenreiniger NICHT, ploppt allerdings immer mal ausm Ansaugtrakt?!

    Entweder Zündung oder nicht öffende Düsen oder etwas, das ich nicht weiß. Der ZV hat eine neue Kappe bekommen, neuen Läufer, Zündkabelreihenfolge stimmt auch, Kerzen sind die alten, die definitiv funktionieren (neue liegen zur Not hier).

    Sprit sind nun auch 35L drin. Dachte erst, es ist einfach zu wenig.

    Wie meinst du das mit dem Stecker der Lima? Am EG3 sind nur 2 Kabel, am EJ2 4, eines davom geht auf ECU...

  9. #54

    Standard

    Ich bin mir nicht mehr sicher, welche Kabelfarben es bei der Lima sind. Mein Eg3 steht leider 400km weg, sonst würde Ich mal schnell schauen. Du kannst den Stecker der Lima vom alten Eg3 Kabelbaum an den des Ej2 anlöten.Es werden nur 2 benötigt und das läuft zu 100%. Welche Farben kann Ich dir aber leider gerade nicht sagen. Ich meine es waren am Eg3 Limastecker die gleichen 2 Farben (Dicke Kabel) wie am Ej2 + die 2 Dünnen Kabel, die man weglassen kann. Man wird halt Älter.

    Er sollte aber schon mit Ordentlich Reiniger kurz laufen. Sonst gibt es scheinbar keinen Funken. Also mal Zündkabel mit Kerze raus und schauen ob was kommt. Ne Zündlampe sollte wohl auch schon reichen. Ohne Funke geht das ganze eher Richtung ZV. Um ganz sicher zu sein, dann würde Ich mir einen Funktionierenden ZV besorgen. Von den reparierten hab Ich schon Öfter schlechtes gelesen. Aber erstmal schauen ob nen Funke kommt.
    Geändert von Zerio (05.03.2013 um 19:27 Uhr)

  10. #55
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Versuche heute mal ne Lima zu bekommen, will da nicht an dem Kabelbaum rumfrickeln. Recht hast du, 2 Kabelfarben sind gleich. Aber dann kann ich es auch gleich richtig machen.

    Versuche den ZV mal durchzumessen. Der Wagen, aus dem der stammt, sprang auch nicht an, als wir den aus seinem Platz fahren wollten um den auszubauen....mhh. Hab das auf die Kappe/Läufer geschoben, die waren auf.

  11. #56
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Du sagtest zwar, die Zündreihenfolge stimmt. Du hast aber auch von rechts gezählt? Der erste Zylinder ist auf der Zahnriemenseite.
    Nur so zur Vorsicht, manchmal sind es halt billige Sachen...
    Poppen ausm Ansaugtrakt ist eigentlich ein Zeichen für Zündung im falschen OT.

    Ansonsten beim Starten die Riemenscheibe abblitzen, ob die Zündung stimmt - falls du ne Strobo zur Hand hast.

  12. #57
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Habe heute die fehlende EJ2 Lima eingebaut & neuen Bremsflüssigkeitsbehälter draufgesetzt.

    Getestet hab ich:
    -Sprit kommt an (Düsen scheinen zu tun: riecht ausm Auspuff, Kerzen nass)
    -Kerzen neu (er muss zünden, die sind nachm Startversuch schwarz-kohlig)
    -Zündreihenfolge hab ich nach dem alten ZV gesteckt (Draufsicht: links unten 1, rechts unten 2, links oben 3, rechts oben 4) 1= Riemenseite
    -ZV sollte auch richtig in die NW eingehakt sein, da gehen ja 180° Versatz (muss aber schon so wie OEM sitzen oder?)
    -Batterie ist voll geladen

    Ich hab keine Strobolampe, wüsste auch nicht, wo ich jetzt eine herbekomme. Hab auch schon versucht beim starten den ZV in versch. Richtungen zu drehen (innerhalb des Verstellbereichs), aber tat nicht.

    Er ploppt fast durchgängig aus der Ansaugung, wenn die DK offen ist. Was kann das jetzt sein? Zündreihenfolge oder Spule oder ? Leider hab ich nicht die Möglichkeit, mal nen andren ZV zu testen. Hab keinen hier und wüsste auch niemanden, den ich in Lingen mal fragen kann. Versuche jetzt mal die Spule durchzumessen, evtl. gibts nen Hinweis.


    Anderes Problem besteht weiterhin, was mich ganz stark grübeln lässt (obs mit dem Starten zu tun hat?): Sobald die Zündung auf 1 steht, zieht es die Tempanzeige nach _unten_ spannungsfrei hängt der Zeiger im unteren Normalbereich (=entspannt). Liegt Spannung an, wird der runtergezogen, egal ob der Sensor vorn am Kopf dransteckt oder nicht!? Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Hat jmd. eine Idee?

  13. #58
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Notiz an mich selbst:
    Sollte ich wieder mal denken, dass alles passt, nochmal prüfen. Tatsächlich war die Reihenfolge der Zündkabel an der Kappe falsch aufgesteckt. Wie das jetzt passiert ist, ist mir rätselhaft, ich habs auf 2 unabhängigen Zetteln falsch aufgeschrieben. Evtl ist auch die Reihenfolge am Vergaser-ZV anders oder ich hab wg. Brille nen Knick in der Optik. Jedenfalls hat eine Schlüsselumdrehung gereicht, um den Wagen zu starten. ER LÄUFT!

    Und das "Problem" mit der Temp.-Anzeige hat sich auch selbst gelöst, als der Motor warm wurde. Offenbar muss das beim Einspritzer so. War beim Vergaser anders.

  14. #59
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Taaadaaa... schön wenns jetzt funktioniert

    Ich hab mir schon was gedacht.... na dann mal viel Spaß .. :]

  15. #60
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Jetzt muss er nur noch problemlos fahren und dann mal bei einem Herrn eg4 vorbei rollern

    Hinweis für alle, die den OEM Luftfilterkasten fahren wollen, aber der Resonator nicht gefällt:






    Das ist ein Schlauch vom Ford Focus I, Turbodiesel, ich nehme an, eine Druckleitung. Ist an den Enden gummiartig weich und in der Mitte stabile Plastik. Perfekte Form für den EG. Unten kann man nen großen Trichter anfügen, wenn man will, passt sehr gut dahin. Oben am Übergang zur Box kann man 1-2 Windungen abschneiden. Evtl. das Loch etwas vergrößern. Wenn man das so durchzwängt, hält es sich selbst. Wie weit, weiß ich nicht, musste das Loch selber hineinschneiden, der EG3 hat das ja nicht.
    Geändert von ThaMan (06.03.2013 um 15:50 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •