Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Probefahrt 1,6 i-DTEC

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard Probefahrt 1,6 i-DTEC

    War heute eine halbe Stunde mit dem neuen 1,6 i-DTEC unterwegs. Erstaunlich wie gut der für "nur" 120 PS geht. Den stärksten Schub hat er um die 2000 Umdrehungen, danach gehts zügig weiter bis ca. 3500, Richtung 4000 wird's dann etwas zäh. Der 2,2 i-DTEC wirkt dagegen "drehfreudiger", sofern man das bei einem Diesel überhaupt sagen darf. Der Leistungsunterschied zum 2,2er ist wesentlich geringer als ich vermutet hätte, liegt wohl am Gewichtsunterschied von fast 200 kg zugunsten des 1,6er. Hut ab, zu dem Motor kann ich Honda nur gratulieren! Verbrauch bei der Testfahrt laut BC 5,4 Liter, daran kann man sich aber sicher nicht orientieren, weil jeder am testen ist, so wie ich, -5 Grad Außentemp, Motor kaum warm, Kurzstrecke usw. Wobei wir schon beim nächsten Punkt sind, es dauert "ewig" bis der Motor warm wird und die Heizung angeht. Als Benzinerfahrer bin ich da natürlich verwöhnt, wahrscheinlich ein Leid sämtlicher Diesel. Momentanverbrauch laut BC bei exakt 90 km/h ... 2,5 Liter ... Kanns nicht glauben! Ich denke in der Praxis ist ein Verbrauch um die 4,5 Liter kein Thema.

    Der Motor würde auch gut in den Accord passen, im CR-V kommt er im Herbst.
    Geändert von Wiesl (19.01.2013 um 16:21 Uhr)

  2. #2
    Barzahler e.V. Mitglied Avatar von Daisy
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    6.390

    Standard

    Schöner Bericht. Muß das Teil auch mal probefahren.

  3. #3

    Standard

    Gibt es den denn schon zu kaufen?

  4. #4

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    @Daisy: Kann ich dir nur empfehlen! Man bedenke auch die Größe/Gewicht des Fahrzeuges, in anbetracht der Fahrleistungen und besonders dem Verbrauch kommt man da als Benzinerfahrer ins grübeln!

    @Japanbomber: Auf honda.at ist der 1,6 i-DTEC seit Anfang des Jahres gelistet, mit sämtlichen Daten und Preisen, auf honda.de ist er nachwievor nicht zu finden? Bei uns kannst den auf jeden Fall schon kaufen, zumindest hat mein Händler schon 3 davon.

  5. #5
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Vielleicht weil er keine Euro 6 schafft?

  6. #6
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Euro 6 ?? Das wird September 2014 Pflicht, vorher ist das ziemlich sinnfrei..


  7. #7
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.301

    Standard

    Ich lehne Diesel grundsätzlich ab, schade, dass sie nicht mehr Zeit u. Geld in die Entwicklung der Benzinmotoren stecken, wobei das auch für andere Hersteller gilt.

  8. #8

    Registriert seit
    04.03.2006
    Ort
    wien
    Beiträge
    751

    Standard

    Und das aus dem munde eines eg3 fahrers

    sry nicht böse gemeint . . Aber als dailybitch gibts nichts besseres . . In meinen fall 1,9er tdi vep seat leon 90ps , düsen+ abstimmen = 500€ und 150ps und maximal 5,6 l im schnitt und vernascht serien und lightly modifieds b16

    klar der klang etc ist grauenhaft . . Aber bei den verbrauch und leistung pfeif ich doch gerne drauf , da sind kleine diesel wie im civic ideal für sowas und lange überfällig bei honda !!

  9. #9
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    war da nicht was bzgl höherer steuern beim diesel. was nützt dann der verbrauch und so weiter wenn ich über 50tkm fahren muss um die differenz zum benziner reinzufahren?!

    grade bei neuen karren ists doch wieder anders mit der berechnung... aber sicher nicht von vorteil fürn diesel...

  10. #10

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Bei uns in Ö ist der Diesel "nur" in der Anschaffung teurer, der 1,8er Benziner ist sogar um ca. 500,- Euro günstiger. Versicherung, Steuer, Kasko gibts keine Unterschiede. Diesel ist an der Tanke minimal günstiger.

    Ich traue mich hier mal behaupten das der kleine 1,6 i-DTEC in der Praxis nicht schlechter geht wie der 1,8er-Benziner. UND der 1,6er am Prüfstand mehr als 120 PS hat, eher Richtung 130 PS.

    Wie schon gesagt, Honda braucht diesen Motor und mit dem 1,6er sind sie ganz Vorne dabei! Gerade bei uns in Österreich werden aufgrund der Versicherung und Unterhaltskosten Fahrzeuge bis 120 PS am liebsten gekauft.

  11. #11
    WingsWest Avatar von vti-fuchs
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    801

    Standard AW: Probefahrt 1,6 i-DTEC

    Dass man soviel fahren muss beim Diesel ist nicht ganz wahr... Weil in meinem Vergleich 1.9 TDI Passat 131ps Serie gleich 290 € Steuern zu einem Benziner 1.8 z.b. 170€ Steuern. Sind gerade mal 120€ Differenz und die fahre ich z.b. in einem Monat schon raus. weil der Diesel umgerechnet fast doppelt soweit kommt für das gleiche Geld. Lass es in manchen Fällen 3 Monate sein, aber dann sparst du nur noch.
    Geiler Motor von Honda. Muss ich unbedingt mal Probe fahren.

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  12. #12
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Sorry ich zahle für 2,3L Hubraum 154€ Steuern, weiß ja nicht was du da fürn Steinzeit 1.8i genommen hast, aber der muss ja schon Richtung 20 jahre laufen. Ein Diesel spart nur wenn du viel feuerst, da macht sich ein Diesel bemerkbar, da ein Diesel nicht saufen kann. Ich komme je nach Situation 600-950km und du willst mir sagen du fährst das doppelte mitm Passat? Wenn wir beide vollgas fahren glaub ich das gerne, dann schaffste sicher auch das 3fache, aber bei ruhiger Fahrweise. Hinzu kommt das du im Diesel erstmal frierst es sei denn du hast ne Standheizung. Dann kommt der höhere Wartungsaufwand, Inspektionkosten hinzu und weiter gehts mit Düsen und Lader, da muss ich keinem was erzählen , deine Milchmädchenrechnung funktioniert nicht, in einem Monat fährste die diff. raus wenn du 50 000km im Jahr fährst um es mal übertrieben zu sagen....
    Vorteil beim Diesel ist das gleiten. Das man aber mit nem 150PS Leon, b16 und co stehen lässt hälte ich für ein Gerücht, vielleicht untenrum, aber oberum ist ein Diesel immer ein Diesel, Kumpel fährt nen gemachten 2L TDI mit 174PS und trotzdem bleibt es nen Diesel. Wenn man es drauf anlegt, sieht das Ding einfach keine Sonne.

    Den 1.6 iDtec finde ich aber clever, würde sicher auch für einige Accords gekauft werden, ob das jedermans Sache ist mit nem 1,7Tonnen bullen und 1.6L durch die Gegend zu eiern ist wieder was anderes. Denke aber zeit wird es mehr als nur dne 2.2er an zu bieten, gerade im Civic würde er sich gut verkaufen.
    Geändert von RaZeR (21.01.2013 um 12:55 Uhr)

  13. #13

    Standard

    Eventuell wird er hier in D am 28.01, zum nächsten Hondafrühstück vorgestellt. Ich werde auf alle Fälle vorbei schauen. Ich denke dieser Motor ist für meinen Vater interessant. Ich hoffe nur das Honda bei diesem Diesel-Motor die Kupplungs-Problematik in den Griff bekommen hat.

  14. #14

    Registriert seit
    04.03.2006
    Ort
    wien
    Beiträge
    751

    Standard

    Beim preisvorteil rede ich natürlich von österreich! In deutschland hab ich punkto steuern keine ahnung!
    seien wir sich mal ehrlich (und ich hatte hondas in allen leistungsregionen) ein b16 geht erst ahnehmbar ab 190ps und das ist nicht mehr lightly modified.

    Ich brauch nicht diskutieren was ich mehrmals erlebt habe mein k24 acci ging schlechter und ein ek4 mit kompletter auspuffanlage und ein eg6( dyno 167ps) konnten von 20 fliegend auf 200 nicht nachkommen 3-4 längen waren zum ende hin.

    Es fährt sich halt mit drehmoment angenehmer wenn man in der 6ten bei 100km/h antippt und bewegt sich , anstatt fast in die 2te zurückschalten zu müssen( übertrieben gesagt)


    zum ursprungsthema . . In österreich wird der kleine 1,6er diesel sicher sehr gut ankommen , im jazz wäre er genial!!

    lg

  15. #15

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Geht hier wirklich nicht um Diesel VS Benziner! Beide haben ihre Vor- und Nachteile!

    Subjektiv zieht der kleine 1,6er i-DTEC wie ein Stier das es eine Freude ist! Habe auch sämtliche Honda-Hochdrehzahlkonzepte durch, aber wenn wir uns ehrlich sind, im Alltagsbetrieb sind die nicht unbedingt die beste Lösung. Und 99% von uns fahren damit wahrscheinlich in die Arbeit und im Sommer mal in den Urlaub.

    @RaZer: 950 km im CL3? Da geht's dann aber 950 km lang steil bergab...

    In den Urban SUV soll der Motor angeblich auch reinkommen.
    http://www.honda.at/news/car_news_79048.php

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •