Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 68

Thema: Probefahrt 1,6 i-DTEC

  1. #16
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Nein ging es nicht nur. 100/110 Tempomat, verbraucht der Acci um die 6,5L-7L es ist auch machbar das Ding unter 8L zu bewegen, man muss sich nur zwingen .
    natürlich fährt sich ein Dieseldrehmoment im Alltag harmonischer ist doch klar, würde ich auch bevorzugen, da einfach untenrum was passiert und man nicht erst schalten muss, aber mal im Ernst.
    Ein Seat leon mit 150PS geht besser als ein K24? bis 200 ausm fliegen? meine Bude ist auf K24 Level und wieviel sekunden Vorsprung willste den haben das wir uns bei 200 wieder treffen? Sorry von 20-200 zerreißte einen Leon einfach nur in der Luft!
    Das ist nicht langsam wegfahren, sondern deutlich! Weiß nicht was du da hast, aber selbst mit 160/170PS musste gucken im Leon wo de bleibst. Gerade ausm fliegenden Start. Vor 180PS im leon als Diesel braucht man keine Mätzchen machen beim K24, so lahm sind die Hondas nicht und wenn dein Leon schneller ist (hoffe nicht nach Tachowunschmärchenkonzert), hat er entweder mehr als 180PS oder alle anderen Hondas liefen auf 3 Zylinder..
    Bin schon gegen Golf 2 TDI 1.9er mit knapp 140PS gefahren er alleine ich zu 2. mit kaputtem Hosenrohr, sorry, es ist nichts zu holen für nen Diesel und je schneller man wird je schneller fallen se zurück, auch schon gegen gechippte 130PS Leons und viele mehr.
    http://www.zeperfs.com/duel355-1088.htm
    Aber genug off topic.



    Wie in A die Besteuerung ist weiß ich leider nicht, wird das bei euch nicht nach Leistung abgerechnet?
    Geändert von RaZeR (22.01.2013 um 08:43 Uhr)

  2. #17

    Standard

    bla... geht hier um den neuen 1.6er Diesel von Honda, nicht um Vergleiche zwischen Diesel und Benziner. Die Heizerecke ist woanders. Also wer weiss wann das Teil hier in D auf den Markt kommt?

  3. #18
    WingsWest Avatar von vti-fuchs
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    801

    Standard AW: Probefahrt 1,6 i-DTEC

    ehrlich...wann kommt die Bude zu uns? 4 Liter Verbrauch höret sich gut an. Dann wuerde ein 40 Liter tank auch reichen.
    @ racer wenn du 950 Kilometer oder 900 schaffst, kriegst du einen Kasten Bier von mir. Also das wird schwer fier dich mein Freund. Das schafft man nicht mal im ek4 oder gar ej9.
    Selbst wenn es 200€ Steuern mehr be Diesel sind, hast du 365 Tage Zeit diese einzufahren, und wenn du auch mal ne weite Strecke fährst, hast Du es umso schneller raus.

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  4. #19
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Du weißt schon was ein Accord für ein Tank hat ja? Klar wird das schwer über die 800km zu kommen, aber es ist möglich. Zu den Steuern kommen noch nebenkosten sowie anschaffungskosten, die Milchmädchenrechnung geht nicht auf, Versicherung kostet übrigends auch mehr, zu mind in DE.

    Aber genug OT.
    Der 1.6er wird noch früh genug kommen, vielleicht diesen Samstag zum Brunch bei Honda .

  5. #20
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    CL3 is sowieso DAS Auto!

    Sparsamer wie jeder Diesel!
    Kommt mit einer Tankfüllung 950km

    Schneller wie jedes andere Auto!
    Egal ob Turbo, Kompressor, N/A.Er lässt sie ALLE stehen.

    Das günstigste Auto in Steuern,Versicherung und Unterhalt.


    Da kann noch so ein Wunderdiesel auf den Markt kommen, der 13 Jahre CL3 kann das alles besser.

  6. #21

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Wie schon geschrieben, ich kam NIE unter 8 Liter ... und da habe ich ihn schon gestreichelt ... meiner war allerdings auch Serie. RaZer seiner ist ja nicht mehr Serie, vielleicht braucht er deshalb 2 Liter weniger?

    Beim Hondafrühstück sollte er bei euch auch verfügbar sein! Bei uns ist der 1,6 i-DTEC schon verfügbar, außerdem gibt's jetzt für den Civic einige Zubehörpakete laut honda.at: Racing-Paket, Sport-Paket, Design-Paket usw.

    Ja und bei uns in Österreich richtet sich die Versicherung und Steuer ausschließlich nach der Leistung, die Kasko nach dem Listenpreis.

  7. #22
    Avatar von Iron Mike
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Wennigsen
    Beiträge
    77

    Standard

    Also zum Thema Versicherung in Deutschland:
    1,8 i Benziner 140 PS: 106 Euro
    1,6 I-DTEC Diesel, 120 PS: 152 Euro
    2,2 I-DTEC Diesel 150 PS: 219 Euro

    Die Differenz bekommst du schon als Wenigfahrer wieder raus.
    Zumal der Diesel grade auf langen Strecken angenehmer und schaltfauler zu fahren ist.
    Und verbrauchen tut er auch erheblich weniger und der Kraftstoff ist günstiger.

    Grade Kasseler Berge habe ich den direkten Vergleich beim Tempomatfahren:
    2,2 i-CDTI CN1, 6ter Gang 150 km/h zieht er ohne Probleme und Murren hoch
    2,4 i I-VTEC CU2 Automatik, dauernd am schalten, runter bis in den 4ten, teilweise in den dritten Gang


    Und im Durchzug/Elastizität bist du beim Diesel besser dran wenns um die Geschwindigkeiten zwischen 80-180 km/h geht.
    Kannst du bei Diesel alles im sechsten Gang fahren :-)
    Da war er dem Benziner deutlich überlegen.

    Ich surfe gern auf der Drehmomentwelle :-)

  8. #23
    WingsWest Avatar von vti-fuchs
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    801

    Standard AW: Probefahrt 1,6 i-DTEC

    ^^ genau diese Ansicht Pflege ich auch, was ein daily angeht. Bzw. Alles am eigenen leibe getestet. F20, h22, b16/b18 alles durch und ist nichts für die Bahn.
    Drehmoment Welle ist schon genau richtig und am vernünftigsten.

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  9. #24
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Euch ist aber bekannt das Honda nur 5 Gang Automaten hat ja?
    Und ist doch klar das ein Turbofahrzeug untenrum immer strammer anzieht. Als daily wenn man viel Autobahn fährt, ganz klar ein Diesel, gerade unter Volllast verbraucht ein Diesel erheblich weniger.
    Aber nicht nur die Steuern muss man reinspielen sondern auch den Unterhalt (Versicherung), Anschaffung und ebend die Werkstattaufenthalte sowie die Kupplung zwischen 40 und 120 000km sowie Turbo und co.

    War heute beim Hondafrühstück gewesen (2 verschiedene Händler) kein 1.6i Dtec zu finden nur Accord 2.2, 2.0 und CRV

  10. #25

    Standard

    ...
    Geändert von hondacrew (11.01.2015 um 09:56 Uhr)

  11. #26
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Du sagst es, jeder soll kaufen was er für richtig hält.
    Hier mal ein paar Beispiele die ich meine ausm Accordforum:
    http://www.accordforum.de/showthread...dti-13527.html
    http://www.accordforum.de/showthread...cht-15903.html

    Weiter gehts:
    http://www.accordforum.de/showthread...der-26048.html

    Passat 3C hats wie hölle mit der Krafstoffpumpe usw.
    Ein Turbo ist ebend immer ein weiterer Risikofaktor, klar kommt es auf die Pflege an, aber alleine am Verbrauch ist es nicht zu errechnen, hinzu kommt der deutlich höhere Kaufpreis.

    Dennoch verstehe ich sehr gut die Dieselfraktion, der Reisefaktor ist einfach gegeben und wenn man sich bei den VAGs irgendwann mit den Geräuschen abgefunden hat, kann man auch gemütlich von a nach d kommen.

  12. #27
    Barzahler e.V. Mitglied Avatar von Daisy
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    6.390

    Standard

    Diesel Drehmoment (Berge usw) und Benziner -> Hybrid.
    Selbst der kleine CRZ zieht sauber Berge hoch (bis der Akku leer ist)

  13. #28

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    @Daisy: Der CR-Z-Antrieb gehört meiner Meinung nach sowieso auch in den neuen Civic! Beim Jazz ist eigentlich die Entscheidung zwischen SI und Hybrid gefallen, der Hybrid sollte in der Praxis nochmals einen 1 Liter weniger verbrauchen.

    Generell zum Diesel, kenne auch die ganze VW-Diesel-Palette ganz gut, den alten 1,9er von 105 bis 130 PS und den 2,0er mit 140 PS. Der 1,9er der Sparsame, dafür ein richtiger Traktor wie er im Buch steht, laut und von Laufruhe meilenweit entfernt, beim 2,0er schon etwas besser. Erste positive Überraschung, damals vom 2,2 CTDI, da war ich ehrlich gesagt beeindruckt und kam als Diesel-Hasser ins grübeln. Aber was Honda jetzt mit dem neuen 1,6er auf die Beine gestellt hat, das macht mich Nachdenklich, der "schnurrt" wie ein Kätzchen, so eine Laufruhe habe ich bei einem Diesel noch NIE erlebt!

    Und selbst wen der Motor in der Praxis 4,5 Liter braucht, ist das ein Topwert, immerhin ist er in einer relativ großen Kompaktklasse verbaut, die auch etwas Gewicht mit sich bringt und nicht in einem Klein-/Kleinstwagen. Und das bringts wieder auf den Punkt, das Potenzial beim Diesel ist enorm, bei den 3,6 l/100 km Werksangabe sind wir ohne Zweifel auf Hybrid-Niveau. Wo dann mehr bzw. die aufwändigere Technik verbaut ist, ist auch fraglich. Naja, jedenfalls eine ernsthafte Überlegung Wert.

    Aprobo, der Civic hat einen 50 Liter Tank, da wären dann 1000 km am Stück auch kein Thema.

  14. #29
    Avatar von Vtec_RS
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Grenznähe
    Beiträge
    1.404

    Standard

    3,6 l/100kn ist auch nur ein "traumwunsch", ich hab den gestern gefahren , die verbrauchsanzeuge zurückgestellt , und ich kam auf der ca 18 km langen Propbefahrt auf einen Durchschnitt von 5,1 l/100km also is das auch nicht wirklich ein verbrauchswunder , bin danach "spasseshalber" die selbe Strecke mit meinem Dicken gefahren , und da hab ich auch grad mal 6,4l/100km gebraucht

  15. #30

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    3,6 l ist kein "Wunschtraum" sondern der Normverbrauch, nach irgendwelchen Kriterien müssen die Hersteller ihre Fahrzeuge messen. Der Civic war mit Sicherheit noch nicht eingefahren, von dem her würde ich die 5,1 l laut BC nicht so eng sehen. Dein "Dicker" hat sicher eine höhere Werksangabe, gerade die 6-Zylinder saufen wie ein Loch in der Praxis, möglicherweise hast du den getragen und Civic getreten?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •