Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: EP3 Getriebe ausbauen

  1. #1

    Standard EP3 Getriebe ausbauen

    Hallo,

    bei meinem EP3 muss das Getriebe raus. Hat jemand Tipps und Tricks wie das am schnellsten geht bzw. worauf man achten sollte?
    Würde mich auch über einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch freuen .

    Schonmal vielen Dank!
    Grüße
    Tobi

  2. #2
    Avatar von Schmidi_EP3
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Moers
    Beiträge
    6

    Standard

    Hey

    Also ein Hexenwerk ist es nicht aber du solltest ne gut ausgestattete Werkzeugkiste haben und ne Hebebühne ! sofern das hier noch aktuell ist dein Fred
    Bedenke das der Achskörper raus muss, heisst Motor muss aufgehangen werden und ich habe bei mir die Komplette achse mit Federbeinen rausgeholt, war angenhmer dann kannst die Antriebswellen auch drin lassen beim rausnehmen !
    Was muss man noch wissen ? hmm.. Schaltung aushängen etc ist wohl klar sowie Kupplungszylinder weg hängen. Den rest sieht man eigentlich so logisches denken

    Gruß

  3. #3
    Avatar von stevers
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    17

    Standard

    Je nachdem, was zu machen ist, würde ich mir vorher Gedanken über "sinnvolles" Getriebetuning machen...

    Z.B. Differentialsperre, Carbon-Synchros, Änderung der Achsübersetzung, JDM Gangräder

    Lager und Simmerringe würde ich immer komplett erneuern und die Kosten mit einplanen.

    Wichtig wäre auch, wenn eine Sperre eingebaut werden soll, das Du ein hochwertiges Getriebeöl (z.B. Castrol Syntrax 75W-140) einbaust. Hier muss natürlich vorher eine Entscheidung über die Alltagstauglichkeit her...

    Das Getriebe ist Quasi beim EP3 (genauso wie der Motor) die Büchse der Pandora... :-)

  4. #4

  5. #5
    Avatar von stevers
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    17

    Standard

    Das sind doch die Carbon Synchros...

  6. #6

    Standard

    Ja ich weiß Satzstellung war ein bissi unglücklich .. Sollten die normalen nicht langen wenn man nicht gerade rally oder dauert auf dem Track fährt? Ich weiß nicht was ein Satz OEM kosten aber als normalo lohnt das doch nicht oder?

  7. #7
    Avatar von stevers
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    17

    Standard

    Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass man eine Entscheidung treffen muss, bevor man das Getriebe öffnet. Oftmals landet man, wenn man eine Entscheidung PRO Tuning triff, bei einem Komplettumbau... Und dazu gehören natürlich auch die Carbon Synchros.
    Ich denke, da ist preislich kein großer Unterschied. Ich habe aber bisher noch keine normalen Synchros gekauft und kann Dir also keinen Preisvergleich liefern.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •