Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: BB9 Wassereinbruch durch die Heckscheibe?

  1. #1
    Avatar von FelixXx
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Walldorf (Baden) bei Heidelberg
    Beiträge
    22

    Standard BB9 Wassereinbruch durch die Heckscheibe?

    Hallo zusammen,

    nach meiner erfolglosen Suche nach der Quelle des Wassers in meinem Kofferraum, habe ich jetzt eine heiße Spur.

    Rückleuchten sind dicht, Schläuche für die Schiebedachabläufe eingesteckt/abgedichtet/gesichert, Entlüftungsöffnung ist nicht ausgeleiert, Kofferraumdichtung ist neu und sogar die Öffnung der Tankklappe habe ich testweise mit Klebeband verschlossen.
    Die C-Säule scheint trocken zu sein und vom Schiebdach nichts zu kommen, unter dem Dachhimmel ist nichts feucht und es ist auch kein Rinnsaal irgendwo zu sehen.

    Fotografiere ich aber hinten in den Bereich, von wo der Ablaufschlauch des Schiebedaches herkommt, so sieht man dort eine Wasseransammlung und auch Wasserspuren.

    Hat irgendjemand vielleicht eine Vorstellung, woher dieses Wasser kommen kann?





    Vielen Dank,
    Felix

  2. #2
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    sind alle stopfen im heckblech drin?

  3. #3
    Avatar von FelixXx
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Walldorf (Baden) bei Heidelberg
    Beiträge
    22

    Standard

    Ja sind sie, das Wasser kommt definitiv von da oben. Ich vermute ja stark die Verklebung der Heckscheibe

    Mfg Felix

  4. #4
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard BB9 Wassereinbruch durch die Heckscheibe?

    Na dann abkleben, Papier auslegen und etwaige Fehlerquellen ausschließen.

  5. #5
    Avatar von FelixXx
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Walldorf (Baden) bei Heidelberg
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich muss mal sehen ob ich im Trockenen was abgeklebt bekomme. Problem ist diese Sicke links an der Heckscheibe entlang. Papier im Inneren bringt nichts, es kommt von oben und das Endoskop erkennt die Wasserspuren nicht

    Mfg Felix

  6. #6

    Standard

    Hallo, wird wahrscheinlich der Hondatypische Riss im Dach sein...
    hatte gleiches Problem.

    Links und rechts vom Dach hast du ja zwei Gummilippen in dieser etwa 1cm tiefen Rille. Ganz hinten drückst du diese Lippen mal raus und schaust dir die Karosse darunter an. Wahrscheinlich sind dort winzige Risse. Wenn es regnet, staut sich dort Wasser. Wenn die Karosserie verzogen wird (Beim fahren, oder wenn Auto schief steht) läuft dieses Wasser in den Kofferraum. Einfach nen fetten Kleks Karosseriedichtmasse drauf machen, Gummilippe wieder drauf - fertig.

    Ich hoffe der Tip hilft

    Gruß, Mo

  7. #7
    Avatar von FelixXx
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Walldorf (Baden) bei Heidelberg
    Beiträge
    22

    Standard

    Dem werde ich nachgehen, vielen Dank für diesen Tip!

    Ich dachte bis gestern ich hätte das Problem gelöst und es wäre der zugekittete Karosseriespalt direkt links unter der Heckscheibe, den man beim Öffnen des Kofferraumdeckels sieht.

    Dort war ein Haarriss, den habe ich verschlossen aber das war es dann doch nicht.

    Mfg Felix

  8. #8
    Avatar von FelixXx
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Walldorf (Baden) bei Heidelberg
    Beiträge
    22

    Standard

    Hi Mo,

    Du hast absolut Recht gehabt!

    Sowohl vorne als auch hinten sind an dieser Leiste tiefe Risse in dem Dichtstoff. Der Riss verwschwindet in Richtung Heckscheibengummi, da werde ich wohl mal bei wärmeren Temperaturen gründlich reinigen und abdichten müssen.

    Die Leiste ist nach hinten abziehbar, nur so als Info an diejenigen die dies hier lesen. Ich habe sie etwas angehoben, dann diese Klammer gesehen und hatte die Leiste nach kräftigem Ziehen in der Hand und einen tiefen Schnitt im Finger. Hätte ich sie nach hinten gezogen, wäre sie leicht raus gegangen und die Klammer wäre auch nicht am Dach hängen geblieben. Musste sie danach wieder an die Leiste machen und mit der Zange zusammen biegen.

    Mfg Felix

  9. #9

    Standard

    wenn ich nicht irre gehen die dachleisten ganz leicht ab, indem man das ende nach vorne schiebt. da ist ein loch für den penüppel in der metallleiste. will ja nicht, dass sich hier jemand mit dem ding den finger amputiert

  10. #10
    Avatar von FelixXx
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Walldorf (Baden) bei Heidelberg
    Beiträge
    22

    Standard

    Hinten leicht anheben, etwa 10mm nach hinten ziehen und dann einfach abheben.

    Man muss es nur wissen!

    Keine Ahnung an welcher Kante ich da mit meinem Finger hängengeblieben bin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •