Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Wegfahrsperre defekt?

  1. #1
    B-90P forever Avatar von pjoeht
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    598

    Standard Wegfahrsperre defekt?

    Moin,

    neuer EJ9 und nach zwei Wochen fängt schon der Kummer an. Folgendes ist passiert:

    Gestern bin ich auf der Autobahn unterwegs gewesen (ca 70km) war auch n bisschen flotter unterwegs, als während der Fahrt plötzlich das WFS-Symbol zwei Mal kurz aufblinkte wonach der Tacho anfing auf wildeste Art und Weise auszuschlagen (von 20km/h bis 220km/h bei ca 160) und die Scheinwerfer anfingen zu flackern. Der Motor hat sich aber soweit noch völlig normal Verhalten.

    Nach dem Abstellen lässt sich der Wagen auch nicht mehr starten und das WFS-Symbol leuchtet auch nicht mehr auf. Hab schon beide Schlüssel ausprobiert und es tut sich garnix.

    Was kanns sein? Und wie viel würde mich der Spaß evtl kosten?

    Grüßle
    Bartosz

  2. #2
    Avatar von Bergi
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    94

    Standard

    Also der Wagen springt jetzt gar nicht mehr an so wie ich das verstehe? Leuchtet beim anlassen die Wfs-Lampe bzw. blinkt sie? Ich würde dann sagen Antennenspule am Zündschloss. Kommt ab und an mal vor, dass die kaputt gehen. Da erkennt das Steuergerät die Schlüssel nicht mehr.

  3. #3
    B-90P forever Avatar von pjoeht
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    598

    Standard

    Genau, der Anlasser dreht zwar, aber es kommt nix.

    Wenn ich das richtig verstehe müsste bei der Antennenspule das WFS-Symbol leuchten, bzw. Blinken, oder?
    Das ist bei mir völlig tot kein Leuchten, kein Blinken, nix. Kanns sein, dass mein WFS Steuergerät kaputt ist?

    Reicht es wenn ich dann das Steuergerät tausche? Kann ich dann meine Schlüssel anlernen (lassen)?

  4. #4

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    Oderwitz, Germany
    Beiträge
    148

    Standard

    Das hat mit der Wegfahrsperre zu 100% nix zu tun, weil die nur beim starten des Motors überprüft ob der richtige Schlüssel drin ist. Danach kann man den Schlüssel sogar rausziehen und weiter fahren ohne das etwas passiert. Da hat es wohl irgendwas anderes zerschossen! Irgend ein Massefehler oder fehlende Stromversorgung irgendwo. Hast du ne Musikanlage verbaut? Dann prüfe mal ob dort irgendwo ein Kurzschluss auftrat der für den Ausfall der Elektrik verantwortlich sein könnte. Oder defekt der Lichtmaschine oder Hauptsicherung oder Batterie. Massefehler am Motor? Irgendwo ein Kurzschluß denke ich!

  5. #5
    Avatar von Bergi
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    94

    Standard

    Dann gugg dir mal das Massekabel am Getriebe an, wenn das kaputt ist, springt er auch nimma an. WFS wenn nicht leichtet dann ist sie i.O.

  6. #6
    B-90P forever Avatar von pjoeht
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    598

    Standard

    Wenn man den Schlüssel umdreht müsste die WFS doch kurz aufleuchten, das ist aber nicht der Fall.

    Davon abgesehen funktioniert alles. Nachdem die Scheinwerfer angefangen haben zu flackern und der Tacho zu spinnen bin ich noch n paar Kilometer weitergefahren und das Auto hat sich abgesehen von obigem auch normal verhalten. Motor ist normal und sauber gelaufen usw.

    Morgen bin ich am Auto und schau mal wegen den Massepunkten.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    massepunkte oder eine diode deiner lima ist durch, hat somit mehr als erorderlich geliefert und dir irgendwas durchgefeuert

  8. #8
    Avatar von Bergi
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    94

    Standard

    Also muss nicht immer leuchten. Meine vom ej hat immer nur beim Motor ausmachen 3 mal geblinkt, sonst nicht. Aber gugg mal Massepunkte und wenn des i.O. ist, schauen ob Sprit kommt und n Zündfunke da ist. Kann auch das Zündmodul im Verteiler kaputt gegangen sein, kommt auch gelegentlich mal vor.

  9. #9
    B-90P forever Avatar von pjoeht
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    598

    Standard

    So, danke euch herzlich für eure Hilfe. Die Lösung war im Endeffekt ganz einfach und zwar ist die Sicherung des WFS-Steuergeräts durchgebrannt, dass ich dann nicht starten kann ist klar.
    Die Idee kam mir aber erst nach ziemlich langer Zeit.

    Soweit kann ich aber zumindest sagen, dass das WFS-Symbol aufleuchen muss (!) wenn man den Schlüssel umdreht. Jetzt läuft wieder alles.

    Danke euch auf jeden Fall.

  10. #10

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    Oderwitz, Germany
    Beiträge
    148

    Standard

    Na trotzdem ist das merkwürdig...was ham die Tachoanzeigen und das Licht mit der Wegfahrsperre zu tun? Da ist bestimmt noch was anderes ne okay.

  11. #11
    B-90P forever Avatar von pjoeht
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    598

    Standard

    Richtig, irgendwas ist da noch im argen. Nach ein paar km zerlegts die Sicherung nämlich auch wieder. Weiß einer wo das Steuergerät der WFS sitzt?

  12. #12
    Avatar von Bergi
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    94

    Standard

    Das Steuergerät sitzt normalerweise unterhalb der Lenkradverkleidung ist von hinten an die Verkleidung geschraubt. So wars bei meinem Fl zumindest.
    das mit der Lampe kann sein, dass die geleuchtet hat beim Zündung einschalten, bin mir da jetzt gar nimma sicher, aber wenn dann nur ganz kurz.

  13. #13
    B-90P forever Avatar von pjoeht
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    598

    Standard

    Also beim Steuergerät keine Feuchtigkeit, alle Kabel richtig dran und eigentlich alles ok...eigentlich. Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn die Sicherung fliegt, die Drehzahl nicht mehr stabil bleibt, also teilweise ganz kurz vorm absterben ist. Und es "flackern" (ist fast eher ein Pulsieren) nicht nur die Scheinwerfer, sondern auch der Tacho. Vielleicht kommt damit jemand weiter?

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    mess doch mal deine lima durch..leerlauf und teillast

  15. #15
    B-90P forever Avatar von pjoeht
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    598

    Standard

    Werd ich beim nächsten Anlauf wenn ich Zeit hab mal machen, danke. Sonst noch Möglichkeiten, was ich testen sollte?

    Was ich vergessen hab, die Sicherung fliegt nicht sofort, es dauert normalerweise so 15-20min bevor sie durchbrennt, danach allerdings knallen die nächsten sofort durch.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •