Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Kaufberatung Civic

  1. #16
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.434

    Standard

    schau mal durch die fond- und heckscheiben.

  2. #17

    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.226

    Standard

    die frage ist eher: welcher wagen ist das heute nicht. man muss wohl oder übel das parken komplett über die außenspiegeln trainieren. sollte man das einmal drauf haben gehts dann doch recht einfach, da diese ziemlich groß geraten sind.

  3. #18

    Standard

    Nun ist es soweit, werde am Wochenende einen Civic besichtigen, wird wies aussieht wohl doch ein Benziner

    Habe den Diesel zwar nicht probegefahren, da es aber eh problematisch ist, einen Diesel in meiner Preisklasse als Type-S mit nicht all zu viel kilometern zu finden, habe ich die Idee Diesel erstmal fallen lassen... Ich brauche das Auto innerhalb der nächsten 2-3 Wochen, von daher kann ich/ möchte ich nicht monatelang warten, bis eventuell ein passender Diesel irgendwo auftaucht.

    Zudem habe ich im Internet viel schlechtes über den DPF gelesen, vor allem auf Kurzstrecken gibt es viele negative Berichte, und da ich viel Kurzstrecke fahren werde, scheint mir der Benziner die bessere Wahl. Auch von den Wartungskosten her soll der Benziner günstiger sein, ebenso von der Anfälligkeit, da es keinen Turbo etc. gibt.

    Habe bis jetzt eh einen 62PS Polo gefahren, von daher wird auch der 1.8er mehr als ausreichend Motorosiert sein

    Werde am Wochenende, spätestens Anfang nächste Woche, ausführlich berichten!

  4. #19

    Registriert seit
    11.01.2013
    Ort
    Großraum Erlangen
    Beiträge
    22

    Standard

    Also ich bin den 2.2 Diesel auch mal gefahren und der fährt sich schon besser im Vergleich zum 1.8 Benziner. Allerdings wie Du schon schreibst, hat da jeder seine eigene Philosophie was man fahren möchte. Ich hab leider keine Vergleichswerte was die Wartungskosten angeht, von daher kann das Argument stimmen.
    Bin jedenfalls gespannt, was Du sagen wirst!

  5. #20

    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.226

    Standard

    wartungskosten sind eher vernachlässigbar, wenn auch höher. der DPF ist wie andere DPF anfällig auf kurzstrecken da er sich nicht freibrennen kann. da jammert man nicht nur bei honda aber ein diesel war noch nie ein kurzstreckenmotor. turboschäden sind ziemlich selten beim honda, dafür hauts die kupplungen beim diesel recht häufig kaputt.

  6. #21

    Standard

    Jupp, das mit dem DPF ( hast recht, ist ein konstruktionsbedingtes Problem bei DPF allgemein auf kurzstrecke) und die Kupplungsschäden bei ca. 80.000km rum haben mich auch davon abgebracht.
    Ich werde jetzt einfach nur den 1.8er fahren, und wenn mir der Motor zusagt werde ich ihn nehmen, ohne vorher den 2.2er zu fahren, da ich ihn mir den 2.2er 1. sowieso nicht leisten kann ( in der gewünschten ausstattung/km/farbe/preis ) und 2. werde ich nichts vermissen, wenn der diesel besser gehen sollte, da ich ihn nicht gefahren bin

  7. #22

    Standard

    Hab ihn gekauft, juhuuu

    Type S 1.8 mit quasi Vollausstattung ( Xenon, Navi, Tempomat, Sitzheizung etc.) in schwarz, bin super happy

    Von außen alles Top, nur im Inneren ziemlich verdreckt mit ein paar kleineren Kratzern hier und da, da der Vorbesitzer auf sowas nicht geachtet hat. Wenns etwas wärmer wird werde ich ihn innen sowie außen auf Hochglanz bringen

    Serviceheft ist lückenlos, hab ihn auch durch eine Honda-Werkstatt checken lassen, technisch ist alles super.

    Der Motor an sich sagt mir auch sehr zu, bis 3-3.500 Touren kann man schön ruhig in der Stadt mitschwimmen.
    Auf der Autobahn bei durchschnittlich 150-160 kmh begnügt er sich mit ca. 8.5L Super, finde ich durchaus angemessen. Wenn man ihn über 4.500 Touren jagd, klingt er schön kernig und geht auch sehr gut nach vorne

    Sobald ich ihn aufbereitet habe werde ich ein Paar Bilder machen und in den Bilderthread einstellen, ein Paar kleine Änderungen werden demnächst kommen ( z.B. Wabengrill anstelle Leuchtstreifen vorne etc. ).

    Danke an alle die mich mit hilfreichen Tipps unterstützt haben!

  8. #23

    Registriert seit
    11.01.2013
    Ort
    Großraum Erlangen
    Beiträge
    22

    Standard

    Na dann Gratulation und viel Spass damit!

  9. #24
    Avatar von Hotnight
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria/Steiermark
    Beiträge
    2.376

    Standard

    Hi, Glückwunsch zum Neuen, mit dem Benziner hast du alles richtig gemacht!

    Ist auf jeden Fall unproblematischer als der 2.2er Diesel..
    Beim Diesel gab es Probleme mit der Kupplung, reißenden Abgaskrümmer und DPF.
    Der 1.8i-VTEC geht auch besser ums Eck als der Diesel, ist ein guter Motor!


    Viel Spaß damit!

  10. #25

    Standard

    Danke

    Habe gerade den Wabengrill gekauft, da mir die durchgängigen Leuchten nur mittelmässig gefallen haben, ein Blox-Racing-Knauf ist auch schon unterwegs um den abgegrifennen Originalknauf zu ersetzen, mal schauen was sonst noch so kommt

  11. #26
    Avatar von Arvid
    Registriert seit
    06.03.2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    385

    Standard AW: Kaufberatung Civic

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Fahre seit 3 Jahren den 1.8er Type S und kann, bis auf die hinteren Bremsen, kaum etwas Negatives sagen.

    Viel Spaß!

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •