Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [DIY] S2000 Tacho in Civic EG/EJ/EK ITR EP3 usw

  1. #1
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard [DIY] S2000 Tacho in Civic EG/EJ/EK ITR EP3 usw

    Hi zusammen,

    da es immer wieder wilde Spekulationen gibt wie es geht, ob es geht, was nicht geht, was man dafür braucht usw. mache ich jetzt diese DIY


    Was ihr braucht
    - Ap1 Preface S2000 Tacho MIT Steckern + paar cm Kabel
    - Converter für Geschwindigkeit, Wassertemperatur, Tankanzeige (ZRT-Garage 190 €)



    Arbeitsmaterial
    - Crimpzange oder Cuttermesser
    - Lötkolben
    - Lötzinn
    - Isolierband


    Ich würde mir einen 2. Innenraum aka Tachokabelbaum besorgen, der geht vom Sicherungskasten zum Tacho und bis zum Zigarettenanzünder und kostet ca. 10 €
    Dann könnt ihr das ganze in Ruhe zuhause machen und müsst nicht euren OEM Kabelbaum zerschnibbeln

    Alternativ kann man das ganze auch im Auto machen find ich aber quatsch.


    TEIL 1 - Vorbereitung
    (leider ist meine Speicherkarte kaputt und alle Fotos weg -.-)
    Ihr nehm euch den Innenraumkabelbaum und schneidet die beiden Stecker die zum Tacho hin gehen ab und dann müsst ihr diese abisolieren.
    Die Stecker am S2000 Tacho NICHT abschneiden die braucht ihr! Einfach die losen Enden der Kabel abisolieren!


    TEIL 2 - Schaltplan + löten
    Jetzt kommt der eigentlich interessante Teil... es gibt ausschließlich englische Anleitungen bzw Schaltpläne, die stammen meistens aus Honda-Tech oder CIVIC-EG.
    Problem an der Sache ist, dass sich die Farbe der Kabel von US S2000 und EU S2000 unterscheiden, hingegen beim Civic EG nicht!

    Darum ist es ganz wichtig, dass ihr beim S2000 Tacho NICHT auf die Kabelfarbe alleine schaut sondern auf die PIN Belegung! Beim Civic EG Tacho wiederrum einfach nur auf die Farben achten und alles wird gut!

    Ich hab das ganze sauber zusammen gefasst und denke es ist für jeden verständlich Im Prinzip könnt ihr mit den von mir gelieferten Informationen den S2000 Tacho in jeden Honda einbauen! Ihr müsst dazu nur wissen wie euer Tacho (EJ/EK ITR DC2) belegt ist und dann die passenden Kabel verlöten und auf gehts!

    Eine Kleinigkeit gibt es dann noch und zwar sind die Signale der Tankanzeige, Geschwindigkeit sowie Wassertemperatur Anzeige unter S2000 und anderen Honda Modellen nicht kompatibel.

    Dafür braucht ihr einen speziellen Converter der diese Signale umwandelt damit der S2000 Tacho diese richtig darstellen kann!
    Diesen Converter gibt es für ED/EE, EG/EJ, EJ/EK, DC2, EP3 usw. und ist sogar für K20 swaps kompatibel.
    Wer Interesse daran hat kann sich gerne bei mir melden wir (ZRT-Garage) werden den Converter demnächst in unser Sortiment aufnehmen!


    So genug Werbung auf gehts mit dem Schaltplan:













    TEIL 3 - Anpassung des Tachos + Erstellung einer Blende
    (IN ARBEIT)




    Schaltplan als DOWNLOAD
    Wenn jemand von euch den Umbau am EG machen will und sich das selber nicht zu traut kann er sich gerne bei mir melden
    Geändert von fago88 (05.12.2012 um 19:57 Uhr)

  2. #2
    rebuild
    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    254

    Standard

    Fago einfach geil !! Ich liebe es, wenn jmd seine Erfahrungen teilt.... und ich weis, das im Netz viel blödsinn herumgeistert. Einfach Top

  3. #3
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Als Info weil ich die letzte Zeit wieder öfter PNs bekomme.


    Es gibt inzwischen von wireworx ein komplettes Kit für den s2k Tacho mit Kabelbaum, Converter und Blende:
    http://wire-worx.com/cluster-convers...n-harness.html


    Preis ist dafür mehr als fair

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •