Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 109

Thema: Wämetauscher ja/nein?

  1. #76
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Also ich habe den s2 kühler drin. Habe keine extra Wassertemperatur Anzeige, sondern nur das original schätz Eisen.

    Mir ist nichts besonderes aufgefallen im betrieb. Also die Anzeige ist genau gleich wie beim OEM kühler, warmlauf dauert gefühlt genauso lange wie vorher.

    Das einzige was mir aufgefallen ist das laut öltemp Anzeige die temp auf der Autobahn ca 10grad weniger ist. Aber wirklich beobachtet habe ich das auch bei ca 10-15grad aussen temp.

    Kann also durchaus sein dass zB im Sommer auch die öltemp wieder steigt.

    Thermostat ist das OEM drin. Ca 2 Jahre alt.

  2. #77
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    1.) - mit nem fullsize 2-Reihen Alukühler wie von Mishimotor/Skunk2 im ITR, ohne externen Ölkühler, sondern nur als Austausch zum OEM Wasserkühler bekomm ich das Wasser kaum mehr auf Temperatur (laut der Anzeige im Amaturenbrett)?
    Also das Wasser wird schon noch warm auch im winter, wie gehabt, aber es kühlt deutlich schneller ab! Je mehr Fahrtwind je mehr Kühlung..! Auch bei 32°C kommt man auf der AB auf 85°C Wassertemp bei permanenten 5`500-6000 u/min.. Auch ist mir aufgefallen, ohne last fällt die oem Anzeige im Tacho um 1 strich unter normalstellung, sowohl winter wie sommer.. unter last gehts auf normal stellung!
    2.) - inwiefern hilft ein 68°C oder ein 72°C Thermostat da Abhilfe, gerade im Hinblick auf einen gleichmäßigen Temperaturanstieg bzw -verteilung im Motor..
    Würde ich abraten, da der ja früher öffnet und noch mehr und früher kühlt vorallem im Hinblich auf winterliche Tage...
    3.) - braucht man zwingend eine Lüfterrad mit mehr Dampf (Luftdurchsatz) oder tuts gerade bei größeren Kühlern auch das OE-Teil?
    Im Stau etc. steigt die Wassertemp. unweigerlich auf 95-97°, dann fängt der Lüfter an und man sieht schnell wie die Temp dadurch sinkt..(85°)
    Klar geht auch mit oem Lüfter, ich habe die schmalen Spal wegen dem Platzmangel durch den WT...

    4.) - wäre es nicht notwendig, zumindest am Anfang, die Öltemp an Kopf und Sumpf im Blick zu haben in Relation zur Wassertemp vor und nach Kühler?
    Nein, bei mir steigt die Oel temp mit der Wassertemp einwenig versetzt, Wasser geht minim vor wie oel.. Zeitlich gesehen, wird das oel nun viel schneller warm, aber je nach fahrtwind und Kühlewasswertemp. auch schneller abgesenkt....
    5.) korrekt vor dem Wasserkühler ist noch derKlimakühler!
    Mir scheint von den Tempwerten, das der gar nie den Wasserkühler die luft weg nimmt oder so.. gut ich habe auch ohne Klimakühler keine Referenzen, damit ich sagen könnte was es ausmacht...
    6.) Denke ein grosser ALU Wasserkühler alleine, kann kein WT/ oel kühler ersetzten.. Der bringt nur mehr kühleres Wasser, klar hält den Motorblock bisschen kühler, aber das OEL wird bestimmt weitersteigen ohne zusätzliche Kühlung.

    Ich werde bei mir nun den Thermostat wechseln, meiner ist immerhin aus 1999 und wurde damit ausgeliefert, den Dehnelement altert auch und reagiert dan träger oder nicht richtig, danach entscheide ich, ob der Alu Wasserkühler bleibt oder der oem wieder reinkommt....

    Wenn man wirklich was gutes tun will, dann braucht man ein Oel-Kühler oder WT...Alu-Wasserkühler ist mehr reserve/ optional oder zusätzlich.. darauf alleine würde ich nicht setzten..


    Gruss

    Geändert von PEZZO (31.03.2015 um 14:05 Uhr)

  3. #78
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von vpower Beitrag anzeigen
    Also ich habe den s2 kühler drin. Habe keine extra Wassertemperatur Anzeige, sondern nur das original schätz Eisen.

    Mir ist nichts besonderes aufgefallen im betrieb. Also die Anzeige ist genau gleich wie beim OEM kühler, warmlauf dauert gefühlt genauso lange wie vorher.

    Das einzige was mir aufgefallen ist das laut öltemp Anzeige die temp auf der Autobahn ca 10grad weniger ist. Aber wirklich beobachtet habe ich das auch bei ca 10-15grad aussen temp.

    Kann also durchaus sein dass zB im Sommer auch die öltemp wieder steigt.

    Thermostat ist das OEM drin. Ca 2 Jahre alt.
    Welches Auto? respt welcher Motor fährst du?

  4. #79
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Und ja auf Hinblick auf das 9the AdriaRace...!! Freut mich das Ihr auch teilnimmt..!!
    PS: es hat noch freie Startplätze, loooooooos wer will noch und war noch nicht!! Denke ewigs werden wir das auch nicht machen..

    Bezüglich Temp.
    Macht euch keine Sorgen, auch wen die Temp. dort bisschen höher sind wie DE und CH, was wir ja alle bisschen auch wollen (Sonne, Meer und Co.) ich bin 8 Jahre ohne irgend Kühler gefahren geht auch, aber nicht lange..da die Temp. ansteigt nach ca. 3 Runden Vollast auf ca.120-125°C OEL Temp. und da hab ich jeweils bereits Auslaufrunde gemacht, jedoch bereits nach 1er Runde Auslauf fiel die Temp um ca. 20°C, somit könnte man gleich wieder aufs Gas oder halt kurz raus...

    Es ist jedoch so, das auch auf der AB bei 25-30°C Aussentemp. die Oel temp ohne heizen ca. 140-150km/h schnell mal 105° -110° erreicht, was mich gestört hat, weil wenn ich dan gas gebe, konnte ich jeweils zuschauen wie die Temp weiter stieg... jetzt mit WT hab ich max 95° oel-Temp und bin schneller unterwegs mit mehr Drehzahl wie ohne WT.. Der B18 wird halt schon recht heiss im vergleich zum K20 oder so..

  5. #80
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Mal abgesehen davon: Winterbetrieb mit ITR? Gehts noch???! Der fährt nur im Sommer... also daher interessiert das nicht. Das man für Winter keinen 2 Reihentodeskühler braucht, ist natürlich eh klar *g*

    Seit wann dürft ihr denn 140-150 fahren?
    Richtig, das ist bei mir auch im Hinterkopf das bei konstanten Geschwindigkeiten die Öltemp schon gut hochgeht. Da war meine Gedanke das man mit besserem Kühler da etwas gegensteuern kann.

    Wenn dem nicht so ist, naja dann überleg ich mir mal was. Fakt ist; es muss eh ein Neuer her. Warum dann nicht upgraden...
    Externer Ölkühler fällt jedenfalls aus...

    Ich hoffe das bis Juni die Öltempanzeige drin ist und ich das ganze Geschehen mal besser im Auge habe. In Chenevieres ( 20min Turns mit ner halben Runde einrollen und einer kompletten Runde kaltfahren&Heizung vollgas ) hat sich beim ballern an der Wassertempanzeige eh nix getan. Wenn die steigt dann geht das eh flott und dann hat das ganz andere Ursachen über die man sich sorgen machen sollte. :/

  6. #81
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Ok, wen dein Wasserkühler eh angeschlagen ist, dann verstehe ich dich, aber nimm vielleicht den dünneren Fullsize Kühler der nur 32mm in der mitte hat, meiner hat glaub ich 45mm oben/ unten natürlich mehr..
    Also klassischer oel-kühler ist das billigste was du machen kannst mit thermostat in der sandwitchplatte...! ca. 150-200Eu bist dabei...
    OEL-temp noch nicht drin, dann mal looooos... ich finde das was vom wichtisten wenn man sein Auto so bewegen will! 20min heizen ohne zu wissen wie heiss der war... du bist verrückt!! Denke du hast 140°C+ erreicht... Ist klar die OEM Wasseranzeige ist eh für nix, wenn die mal kommt, dann ist es eh schon zu spät, deshalb sollte man schon vorher was wahrnehmen...
    Zu den Anzeigen ich empfehle VDO Preis/Leistung ist Top, meine sind gut 8 jahre verbaut und ohne probleme!! zudem überall passende Sensoren und Ersatzteile, die bezahlbar sind! also Verfügbarkeit ist auch kein thema..
    Am besten mit roten pariser über die Birne das passt am besten zum ITR Tacho..
    Auch finde ich die gezeigten Idee mit der Digital Temp anzeige in der ITR uhr auch noch sexy umgesetzt...!! Am einfachsten ist eben schon Sandwitchplatte, werte sind identisch habe beides getestet..

  7. #82
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Zitat Zitat von PEZZO Beitrag anzeigen
    1.) - mit nem fullsize 2-Reihen Alukühler wie von Mishimotor/Skunk2 im ITR, ohne externen Ölkühler, sondern nur als Austausch zum OEM Wasserkühler bekomm ich das Wasser kaum mehr auf Temperatur (laut der Anzeige im Amaturenbrett)?
    Also das Wasser wird schon noch warm auch im winter, wie gehabt, aber es kühlt deutlich schneller ab! Je mehr Fahrtwind je mehr Kühlung..! Auch bei 32°C kommt man auf der AB auf 85°C Wassertemp bei permanenten 5`500-6000 u/min.. Auch ist mir aufgefallen, ohne last fällt die oem Anzeige im Tacho um 1 strich unter normalstellung, sowohl winter wie sommer.. unter last gehts auf normal stellung!
    Die Temperaturanzeige im Amaturenbrett sollte sich genauso wie vorher auch verhalten, denn am "kleinen Kreislauf" änderst du nichts. Erst wenn du die Temperatur erreicht hast, geht das Thermostat ab 72°C? langsam auf. Umso höher die Temp. desto weiter öffnet es und der große Kreislauf (alles auch inkl Wasserkühler) wird komplett durchflutet. Die Temperaturanzeige ist übrigens gedämpft, damit man nicht jede kleine Schwankung sieht, sonst würde Ottonormalverbraucher direkt die Werkstatt ansteuern. Ein großer Wasserkühler hat meiner Ansicht nach keinen positiven Effekt auf die Öltemperatur, warum auch, du kühlst das Öl ja damit nicht besser.

  8. #83
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Aber das Wasser erwärmt sich nicht so schnell, so stark. Daher sollte das schon einen Einfluss haben.

    Gegenbeispiel: Deck mal den Kühler vorn halbseitig ab mit ner Pappe und fahr mal mit nem Auge auf die Öltemp. Ich wäre arg verwundert wenn das nicht einen signifikanten Einfluss hätte.

  9. #84

    Registriert seit
    06.12.2010
    Ort
    Lauter
    Beiträge
    245

    Standard

    @ Alf Das Wasser erwärmt sich durch die Thermostatregelung genau so wie mit einem OEM Kühler, das Wasser wird durch die größere Fläche und bessere Leitfähigkeit des Alu`s schneller abgekühlt und ja, es hat auch einen Einfluss aufs Öl, es fließt ja durch den Block und der Wassermantel nimmt ( durch die schnellere Abkühlung des Wassers durch den Alukühler) Hitze weg.

  10. #85
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Ist das Wasser im Motor so warm, dass das Thermostat regelt, fließt zunächst vorgehaltenes und gekühltes Wasser aus dem Kühler in den Block. Hier ist es vom Temperaturverhalten sicher erstmal egal ob Alu oder OEM. Und das Thermostat regelt immer auf die gleiche Temperatur, da werden keine Unmengen an kaltem Wasser in den Block gepumpt, man möchte ja die ~90°C halten.
    Ist man jetzt bei 35°C Außentemperatur auf der Rennstrecke am Limit, wird das Thermostat sicher die ganze Zeit offen sein, der Alukühler hat hier sicherlich mehr Reserven durch das Volumen als der OEM-Kühler. Durch das schnellere runterkühlen profitiert hier evtl. auch die Öltemperatur, aber die Welt wird das nicht sein. Denn auch hier wird wie beim OEM Kühler auch nur wieder auf 90°C runtergekühlt und nicht weiter ;-)
    Was kostet der Alukühler denn an Aufpreis im Vergleich zum Normalen? Würde mir überlegen das Geld in eine Ölkühlung zu investieren wenn man öfters auf die Rennstrecke geht.

  11. #86
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    "öfters" ist da definitionssache. ich würde das wort in meinem fall nicht benutzen. ein deinem schon eher.

    imho ist ein ext. ölkühler blöd in sachen öldruck, ölwechsel, abdichtung und p&p montierbarkeit. wenn ich nen STi hätte, würde ich direkt auf das oem specC ölkühlerset gehen. ist alles p&p und praktisch keine anpasserei notwendig. gibts aber beim dc2 nicht direkt.

    son S2 2 reihen kühler kostet etwa 200-230€. dazu noch ein frisches oem thermostat und neue kühlflüssigkeit, also etwa 250€ zusammen.


    wie kommst du darauf das die 90°C dann gehalten werden? das thermostat öffnen doch nach meinem wissen zu beginn allmählich (68/72°C) um dann bei großem kreislauf dann komplett offen zu sein. und je nachdem wie man fährt schließt es sich teilweise wieder.

    faktisch ist auf jeden fall die kühlleistung bzw das potential um die temperatur zu senken beim durchlaufen bei sonem 2 reihen einfach mal besser, weil einfach die doppelte fläche vorhanden ist. somit habe ich doch mit einem größerem kühler da noch reserven die wassertemp konstant/niedrig zu halten, wo der serienkühler schon an seine grenzen kommt. das man damit natürlich keinen ölkühler ersetzen kann, ist auch klar

    wenn einem das für den straßengebrauch zu viel ist, dann kann man ja immernoch 50% abdecken

    @pezzo: ich bin in chenevieres praktisch "niedertourig" gefahren, ging ja um nichts. ebenso immer auf wärmeabtransport geachtet nach dem ballern. u.a. bin ich auch fast alle 2. gang-kurven im 3. gefahren. leistung und drehmoment hat er ja genug

  12. #87
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Ja das stimmt, das mit dem Öldruck ist nicht so pralle bei einem Ölkühler. war mir allerdings etwas lieber als Öltemperaturen über 150°C in der Wanne.

    Na die ~90°C sind die in deiner Anzeige, die ergeben sich aus dem kleinen Kreislauf und das was ggf. über das Thermostat noch hinzukommt aus dem großen Kreislauf.

    Genau, einig sind wir uns alle das der große Alukühler mehr Reserven hat.

    Wenn es um nix geht, kann man auch überlegen alles so zu lassen, dann kann man nach 3 Runden auch mal wieder vom Gas gehen und abkühlen lassen.

    PS: Das fehlende Drehmoment wird durch Drehzahl ersetzt...

  13. #88
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Also ich sehe es absolut wie raceteg. Klar verliert man etwas Öldruck, aber ich fahre meinen !!!19-Reiher!!! ohne Thermostat jetzt seit mindestens fünf Jahren. Das ist nunmal das beste, wenn man richtig ballern geht. Und ganz ehrlich, ich habe bisher stinknormal den Ölwechsel gemacht. Den Ölkühler betrachte ich dabei als "nicht vorhanden". Da passen maximal 1,5 Liter mehr ins System, eher 1 Liter. Wenn da jetzt ein Rest "altes Öl" im Kühler bleibt, wen juckt's. Die Wirkung des Ölkühlers ist mir wichtiger, als die zwei drei kleinen Nachteile.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #89
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Selbst die wurde bei knapp über 8000 durch schalten unterbrochen. Bin also wirklich temperatur-schonend gewesen.

    Ja aber wenn man jetzt ein Thermostat einbaut was früher aufmacht, also bei weniger Temperatur schon komplett offen ist, dann hat das doch mehr Kühlungspotential oder hab ich da nen Denkfehler?

    btw: Genau aus diesen unbekannten Zahlen würde ich immer Wassertemp und Öltemp verbauen. Öldruck hilft mir persönlich irgendwie 0 ... das ist eine sich schnell-verändernde Zahl. Und bevor ich glaube das da was nicht stimmt, schieb ichs lieber auf Temperatur, Sensor, Wetter usw statt zu festzustellen das die Ölpumpe abkackt

    edit:

    @Spy: Wieviel km bist du denn in den 5 Jahren gefahren

    Ich versteh schon was du sagen willst. Diese 1,5L sind aber das was mich persönlich stören. Naja, vielleicht tu ich mir das Gebastel von Pezzo mal an und mach das über den Wärmetauscher. Scheint ja gut zu funzen...

  15. #90
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    hab auch ein Thermostat verbaut was eher öffnet als OEM, aber das hat sich beim ballern leider nicht wirklich positiv bemerkbar gemacht. die paar Grad helfen da wohl nicht bei so einem geilen Motor ;-) aber prinzipiell hast du schon Recht das da ein wenig Potential ist.

    hab mir die Öldruckanzeige von VDO verbaut und zwar gleich die mit Warn-LED, ich beobachte den Druck nicht die ganze Zeit. Werd aber gewarnt über die LED bei 0,5bar glaub ich.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •