Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 109

Thema: Wämetauscher ja/nein?

  1. #61
    CR-Xtreme Avatar von Vtecinside999
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Meine wassertemperatur geht auch nur im Stand über 90grad und auch On track 88-90grad (EP3 oem Kühler)
    Macht es überhaupt ein Sinn einen Alu wasserkühler einzubauen?
    Im stand mach ich immer Lüftung auf höchste Stufe an und die Temperatur steigt nicht an und auch wenn geht etwa bei 95grad der Lüfter an und kühlts runter
    Würde die Öldruckanzeige vermissen finde es wichtig zu sehen ob genug Öl im system ist. Kein/weniger Druck = Öl auffüllen

  2. #62
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    wenn kein öldruck is, kannste dir alles andere sparen

  3. #63
    Avatar von Sorieet
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    903

    Standard

    Habe erst jetzt das Update bemerkt. Besten Dank @PEZZO fürs Teilen deiner Erfahrungen

    Zitat Zitat von PEZZO Beitrag anzeigen
    Aber muss mich korrigieren.. habe doch nur noch 4bar unter volllast.. also wie beim klassischen oil kühler verliert man 1bar..;-)
    Hmmm, gerade der angeblich kleinere Druckverlust war der ausschlaggebende Grund, weshalb ich vor hatte nen Wärmetauscher statt eines Ölkühlers zu nehmen, wenn die Temperaturen zu hoch werden. Falls das nur Werbelügen sein sollten, würde für mich der größte Vorteil des Wärmetauschers wegfallen

  4. #64
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von Sorieet Beitrag anzeigen
    Habe erst jetzt das Update bemerkt. Besten Dank @PEZZO fürs Teilen deiner Erfahrungen


    Hmmm, gerade der angeblich kleinere Druckverlust war der ausschlaggebende Grund, weshalb ich vor hatte nen Wärmetauscher statt eines Ölkühlers zu nehmen, wenn die Temperaturen zu hoch werden. Falls das nur Werbelügen sein sollten, würde für mich der größte Vorteil des Wärmetauschers wegfallen

    Naja, wie auch schon geschrieben, der WT ersetzt den oel-kühler nur Preis/ Leistung, kannst beruhigt ein Klassichen oel-kühler verbauen.. Den der WT alleine sprengt ein Set-Angebot für ein Oel-Kühler..
    Der andere positive effekt vom TW ist ja das OEL schneller warm wird, da das Wasser nicht nur zur kühlung genutzt wird, primär oel aufwärmen, später oel kühlen....

    Denke Druckafall kommt daher das man eben durch die Sandwitchplatte und den Leitungen das Systemvolumen auch vergrössert, somit müsste die Oel pumpe mehr druck aufbauen, aber geht ja nicht.. Aber denke auch alle mit Oelkühler haben ja das selbe problem.. Ich fuhr jahrelang ohne Oel kühlung und das ist auch scheisse, vorallem längere passagen auch AB kann schnell zu erhöhter temp werte führen, so hat man mehr Reserven.. und stabilere Temp werte unter Last, kann aber wie bie mir nun im Winter auch nachteil sein, mein Wasserkühler ist nun zu prutal für kalte Jahreszeiten, das kann sich auch negativ auswirken.. mein Oel und alles kan durch eher kalten Fahrtwind alles viel schneller einsacken da (Grosser Alukühler).. denke brauche im winter wie die alten FIAT nun ein karton vor dem Kühler.. damit der einigermassen warm wird.. mittlerweile würde ich mit oem wasserkühler und einem Alublech dahinter und WT testen wollen, denke ist so vermutlich ein idealer kompromiss...
    Geändert von PEZZO (09.02.2015 um 17:31 Uhr)

  5. #65
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    das mit der "Pappe" ist natürlich eine Möglichkeit, aber der große Wasserkreislauf wird doch noch über das Thermostat geregelt, von daher sollte die Außentemperatur keine all zu große Rolle spielen beim Erwärmen des kleinen Kreislaufs oder hab ich bei deinem Aufbau etwas übersehen?

  6. #66
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Er meint die Pappe vor den Ölkühler.

    so fahre ich immer an kälteren Tagen. Bei mir kommt nämlich hinzu, dass ich ohne Thermostat in der Platte fahre.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #67
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Aber er hat ja keinen klassischen Ölkühler der von der Luft gekühlt wird ;-)

  8. #68
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Er meint die Pappe vor den Ölkühler.

    so fahre ich immer an kälteren Tagen. Bei mir kommt nämlich hinzu, dass ich ohne Thermostat in der Platte fahre.
    Muss ich auch so machen, zu großer Ölkühler für kalte Tage....und der Thermostat in der Sandwichplatte funktioniert nicht wirklich

  9. #69
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Hi Jungs

    Ich meinte Karton vor dem grossen Alu Wasserkühler.. bis 100km/h ist alles noch im Rahmen darüberhinaus kühlt der grosse Alukühler viel mehr wie oem oder eben zuviel bei kalten Tagen, auch logisch der Fahrtwind ab 100Km/h wird es wie zu viel und der Alukühler kühlt das warme wasser schneller ab und durch mehr volumen lässt der auch mehr kälteres Wasser rein, somit kan die differenz dan zu gross werden erst recht je schneller mehr kühlung und je kälter draussen also noch mehr kühlung...
    Habe letztens mit einen Kollegen geredet der auch ein grossen wasser Alukühler (tegiwa) verbaut hat, aber er hat es mit klassichen oel-Kühler und auch er berichtet seine Werte wollen wie einsacken bei höhren Geschwindigkeiten, somit ist so ein Wasser Alu-kühler eher was für extrem umbauten geeignet..

  10. #70
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Zuviel kann er das Wasser doch gar nicht kühlen wenn dein Thermostat richtig arbeitet!?

  11. #71
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von raceteg Beitrag anzeigen
    Zuviel kann er das Wasser doch gar nicht kühlen wenn dein Thermostat richtig arbeitet!?
    Eben den Thermostat werd ich tauschen, wenn das nicht besser wird, dann kan es nur das sein..?!? Das eben das Wasser nun viel kälter ist wie das von Honda ausgelegt wurde und dan stimmt das Verhälnis nicht..
    Klar im sommer ist es nie so schlimm, aber mir ist es bei 5-10° Aussentemp. aufgefallen.. im Sommer hat man auch in der Nacht 15°..von dem her.. aber ja bin für vorschläge offen, den so find ich es zu gefährlich das mein Block sich verziehen könnte durch zu grosse differenzen..
    Zudem was von anfang an war, sobald ich ohne Last irgendwo runter fahre, dann fällt die oem Wassertemp um ein Strich weiter nach unten wie oem Stellung, sobald ich gas gebe gehts sie auf oem Stellung ein Strich vor mitte...
    Und das egal wie heiss es draussen ist, das passiert sobald ich gas wegnehme nach paar Sekunden kan man dies warnehmen..?!?

  12. #72
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Ein anderes Thermostat als das 78°C-Teil wär dann angesagt?!?

  13. #73
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Also beim Wasser hätte ich da jetzt auch keine Bauchschmerzen. Du müsstest halt irgendwie die Eingangstemperatur in den Block messen. So kalt wird das nicht, dass deine Büchsen was abbekommen. Ich kann es mir jedenfalls beim besten Willen nicht vorstellen. Was sagt denn dein Öl zu dem Kühlverhalten? Siehst du das auch kühlere Temperaturen?

    Edit: Jetzt ein "wärmeres" Thermostat einzusetzen hat dann aber auch die umgekehrte Wirkung, erst Recht an warmen Tagen und beim Ballern. Das regelt ja nach dem Motor. Es entscheidet wie heiß das Wasser sein soll, wenn es den Motor verlässt, nicht wie kühl es sein soll, wenn es rein strömt. Somit sorgt das wärmere Thermostat ja unter heißen Bedingungen für höhere Temps im Block.
    Geändert von SPY#-2194 (12.02.2015 um 15:56 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #74
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Was sagt denn dein Öl zu dem Kühlverhalten? Siehst du das auch kühlere Temperaturen?
    Alles fällt auch oel vielleicht nicht so extrem wie das Wasser aber ja von ca.75/80° innert sekunden auf ca. 50/60° ich war erschrocken und bin gleich vom gas damit nix passiert..
    Kaum fuhr ich langsamer hat sich das stabilisiert..ich muss das noch genauer testen im Frühling oder so..werde mal einfach ein neuen Thermostat verbauen, wenn gleich, dann kommt der oem Wasserkühler rein mit custom made shroud einenkonstruktion mit den spallüftern etc. wie jetzt einfach mit oem Kühler anstatt dem Alu.. Ich kann nicht mehr oem lüfter fahren, da ich den Platz brauche für den WT...


    PS:
    Die mittlere Anzeige mist genau das was in den Block geht (unterer Schlauch), schau die Bilder nochmals an.. Das rote teil ca. 20cm vor dem Thermostat..und eben die macht schon sehr schnelle Bewegungen im stand 80-97°, dann mit kalten Fahrtwind und schwups unter 40°....
    Geändert von PEZZO (12.02.2015 um 17:51 Uhr)

  15. #75
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    @Pezzo: aus gegebenem Anlass wollt ich noch ein paar Sachen fragen, die ich noch nicht ganz gerallt hab

    - mit nem fullsize 2-Reihen Alukühler wie von Mishimotor/Skunk2 im ITR, ohne externen Ölkühler, sondern nur als Austausch zum OEM Wasserkühler bekomm ich das Wasser kaum mehr auf Temperatur (laut der Anzeige im Amaturenbrett)?
    - inwiefern hilft ein 68°C oder ein 72°C Thermostat da Abhilfe, gerade im Hinblick auf einen gleichmäßigen Temperaturanstieg bzw -verteilung im Motor
    - braucht man zwingend eine Lüfterrad mit mehr Dampf (Luftdurchsatz) oder tuts gerade bei größeren Kühlern auch das OE-Teil?
    - wäre es nicht notwendig, zumindest am Anfang, die Öltemp an Kopf und Sumpf im Blick zu haben in Relation zur Wassertemp vor und nach Kühler?


    Hintergrund ist der: Adria Race

    Mein OEM Kühler ist noch der Erste. Leider halt nun schon etwas zerballert. Die Idee war gleich auf einen großen Kühler zu gehen (2-Reihen Alu von S2) um mir den Ölkühler zu sparen. Nun hab ich mich im Netz etwas belesen und dort wurde prinzipiell von großen Kühlern - welche zu "gut" kühlen - abgeraten da das Temperaturgefälle im Motor nicht gut ist und sich die Warmlaufphase dadurch deutlich länger zieht.

    Vor den Kühler soll im übrigen noch der Wärmetauscher für die Klima, der nimmt ja auch nochmal etwas "Luft" raus... oder?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •