Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 109

Thema: Wämetauscher ja/nein?

  1. #1
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Frage Wämetauscher ja/nein?

    Ich hab das bei uns schon mal andiskutiert, aber keine abschliessende Antwort erhalten, deshalb dachte ich schau ich mal, was die Technikcracks hier für Inputs zu dem Thema bringen.

    Ich mach mir Gedanken über eine Optimierung des Kühlsystems und frage mich ob ich den Öl/Wasser-Wärmetauscher weglassen soll.

    Neben dem (kleinen) Gewichtsvorteil hätte man so zwei unabhängige Kühlkreisläufe, das hat den Vorteil, dass das Öl das Wasser nicht aufheizt und umgekehrt. Klar würde das die Warmlaufphase verlängern, was aber bei einem Schönwetterauto, das nur zum Spass bewegt wird zu vernachlässigen wäre. Die Kühlung des Öls würde statt über das Kühlwasser über einen Ölkühler gemacht.

    Theoretisch sollte das thermisch Verbesserungen bringen und es könnte möglicherweise sogar ein kleinerer Wasserkühler verwendet werden.

    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder bin ich mit meinen Überlegungen komplett auf dem Holzweg und die Nachteile wären grösser als die Vorteile?

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von Madcat
    Registriert seit
    11.06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    432

    Standard

    hi,
    ich denke mit nur zum spass, meinst du zum cruisen und keine harten renneinsätze und der motor ist auch nicht verändert. In dieser situation macht es keinen sinn veränderungen am kühlsystem vorzunehmen, da sie sich faktisch nicht positiv auswirken sondern eher negativ. wie du bereits sagtest dauert die "warmlaufphase" länger, jedoch wirst du auch das nicht direkt bemerken, es sei denn du hast eine anzeige für die öltemperatur. läßt du denn öl/wasser-wärmetauscher weg braucht das öl länger um auf temp zu kommen. wenn du unbedingt eine niedriegere wassertemp haben willst, könntest du auch einfach ein anderes thermostat mit einem früheren öffnungsbeginn verbauen.

    wenn es wirklich nur um ein fahrzeug, mit serienmäßigem motor, zum in der gegend herumfahren ist, würde ich alles so lassen.
    matze

  3. #3
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Wenn es nur zum Spass wäre würde ich mir das sicher sparen. Es geht um ein Fahrzeug das gerne 'mal beansprucht wird und deshalb ein effektiveres Kühlsystem benötigt um die Sicherheitsreserven zu erhöhen.

  4. #4
    Avatar von ITR 5976
    Registriert seit
    08.12.2003
    Ort
    IM INTEGRA
    Beiträge
    412

    Standard

    Um welches Fahrzeug es sich handelt währe von Vorteil .

    Und was ist schon gemacht was hast du vor hat er Serien mäßig einen ?

    gruss

  5. #5
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard

    Also wir haben ihn damals beim EE9 mit komplett gemachtem Motor (12,5:1 Verdichtung, ITB´s usw) weggelassen und nur nen externen Ölkühler verbaut. Bei meinem Turboumbau werd ich ihn ebenfalls weglassen und nur nen externen Ölkühler verwenden. Kann nur von dem EE9 sagen, das es da absolut keine Probleme gab und der Wagen immer sehr gute Öltemperaturen hatte. Das Fahrzeug wurde auch gelegentlich auf der NS bewegt und auch auf der Straße nicht immer gestreichelt :-) Ölkühler war nen Mocal 19 Reihen (330mm Breite) mit nem Externen Thermostat.

  6. #6
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Es handelt sich um einen B18C6 mit serienmässigem Öl/Wasser-Wärmetauscher.

    Gemacht wird nicht viel, Bolt-ons, scharfer Kopf und Abstimmung mit 9000er Redline. Das Ganze wird in Verbindung mit einem kurzen Getriebe gefahren (also mehrheitlich in einem Drehzahlbereich zwischen 6'500 und 9'000).

    @hovic: Wie hat sich die Warmlaufphase verändert? Dauerte es viel länger als mit Wärmetauscher?

    Im Umkehrschluss könnte man ja auch einen grösseren und effizienteren Wärmetauscher einsetzen, der den Ölkühler überflüssig macht. Ich muss mich mal schlau machen, was es da auf dem Markt gibt.

  7. #7
    e.V. Mitglied Avatar von Madcat
    Registriert seit
    11.06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    432

    Standard

    ein größeren/effizienteren kühler verbauen ist eine sache, dabei aber den ölkühler weg zulassen bringt dir nichts. da ja dadurch das öl nicht mehr die möglichkeit hat gekühlt zu werden und somit dessen temperatur steigt, denn das öl kommt ja an die wirklich heißen teile im motor. man brauch ja nur mal im rennsport gucken, dort werden dann externe ölkühler verbaut.
    würde an deiner stelle denn originalkühler lassen, eine geändertes thermostat verbauen und dann halt auf externen ölkühler gehen.
    wenn du sagst bolt-ons werden verbaut, schließt das mit sicherheit einen krümmer mit ein. diesen solltest du dann in hitzeschutzband einpacken, auf jedenfall bis hinter die ölwanne.

  8. #8
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Ich spreche von einem grösseren/effizienteren Wärmetauscher, der das Öl besser kühlt und damit den Ölkühler überflüssig macht.

  9. #9
    Avatar von ITR 5976
    Registriert seit
    08.12.2003
    Ort
    IM INTEGRA
    Beiträge
    412

    Standard

    Ist von dem Teil die rede was hinterm Ölfilter hängt ?
    das habe ich bei meinem auch nicht mehr drann .
    Und ich fahre überwiegend Rennstrecke mit JRSC kompi.
    wahrmlaufpfasen sind so völlig Latte ich habe zu mindest keinen Unterschied Festellen können .
    einen 19 Reihen Ölkühler habe ich auch verbaut .

  10. #10
    Kraft-FC User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Knittlingen near Karlsruhe
    Beiträge
    869

    Standard

    Ich würde den Wärmetauscher drin lassen, aber diesen an einen gesonderten Kühlkreislauf hängen. Der Kühlkreislauf wäre dann komplett mit Pumpe usw.
    Vorteile sind, das Wasser ein super Wärmeleiter ist und man keine unnötige lange Ölleitungen hat.

    Da ich beim H22 im EK auch immer etwas mit den Öltemperaturen kämpfe ( besonders im Sommer) besteht der Plan über den Winter hier aufzurüsten.
    Nahezu alle OEM verbauen solche Öl/Wasser Kühler, daher gibt es einige größere Optionen auf dem OEM Markt.
    Schließt man die elektrische Wasserpumpe des Kühlkreislaufes noch an einen Thermoschalter an, läuft diese nur wenn das Öl eine bestimmte Temperatur hat.
    Somit hat man auch eine kurze Warmlaufphase.

  11. #11
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    Ich würde den Wärmetauscher drin lassen, aber diesen an einen gesonderten Kühlkreislauf hängen. Der Kühlkreislauf wäre dann komplett mit Pumpe usw.
    Vorteile sind, das Wasser ein super Wärmeleiter ist und man keine unnötige lange Ölleitungen hat.
    Hatte ich am ITR verbaut, also den OEM ÖL/Wasserwärmetauscher nur dass das Wasser vorher nochmal separat gekühlt wurde bevor es in den WT hineinging um die Öltemperatur zu senken, waren max 5°C niedrigere Öltemperatur. Nun hab ich wieder einen Ölkühler verbaut.
    Bin aber auch am überlegen den Originalen in der Winterpause zu entfernen aus Gewichtsgründen, warm wird er für mich schnell genug bevor er höhere Drehzahlen sieht.

  12. #12
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Orca

    im S2k Forum hatte ja McHeizer den OEM Wärmetauscher gegen einen grösseren getauscht und ca 10-15 Grad geringere Öltemp damit erreicht.
    ist zwar kein B18 aber, der nutzen ist klar zu sehen!

    Gruß
    Andi

  13. #13
    Avatar von hingi ATR
    Registriert seit
    21.06.2003
    Ort
    Austria
    Beiträge
    2.350

    Standard

    ich hatte bei meinem ATR den OEM Wäremtauscher weg und dann das Problem, dass ich das ÖL lange nicht auf Temperatur bekam.
    dauerte sehr lange bis ich mal in die 70°C+ erreichte; im normalen Fahrbetrieb lag die bei 60-65°C
    als Ölkühler hatte ich Anfangs das MF Kit und dann tauschte ich auf einen kleineren 10 Reihigen Kühler
    z.B. 2009 beim Adriarace bei 30°C+ hatte ich max Temperatur von 101,x°C nach ~30min track
    Vorteil: geringere Öl-Temp
    Nachteil: lange Zeit bis optimale Temp. erreicht

  14. #14
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Danke für die Inputs

    Ich hab mir die Lösung von McHeizer angeschaut (bzw. durchgelesen), scheint auch eine vernünftige Alternative zu sein, werde wohl die Variante mit dem Laminova-Wärmetauscher in Verbindung mit einem grösseren Wasserkühler und low-tem Thermostat/Fanswitch genauer anschauen, Erik streichelt seinen S ja auch nicht gerade

  15. #15
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von orca Beitrag anzeigen
    Ich hab mir die Lösung von McHeizer angeschaut...
    Kannst du mal bitte den Link hier reinsetzen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •